Bilder vom offenen zerlegten Defy

  • 114 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mit zerlegen is da net viel, der is echt winzig. aber ich werd ihn ma durchmessen und die ergebnisse posten :)
 
  • Danke
Reaktionen: Intru
und du bist dir sicher, dass die Wasserdichtigkeit noch gegeben ist?
 
  • Danke
Reaktionen: the|Gamer
Hi,
genau das ist die andere Seite... wer sagt mir dann dass es noch Wasserdicht ist....:glare:
 
DeHub schrieb:
und du bist dir sicher, dass die Wasserdichtigkeit noch gegeben ist?
da kann ich nur theoretisch antworten. vom zerlegen ist es sicher nicht undicht geworden, denn die dichtungen sind sehr wertig.
beim lautsprecher hab ich die original folien umgeklebt, SOLLTE also eigentlich dicht sein. aber genaue ergebnisse wird die zeit zeigen...
 
mal was generell zu der aktion:

ich sage NICHT das ihr alle eure geräte jetzt selbst reparieren sollt!

wenn ich garantie hätte, hätte ich es auch zu DAT geschickt. aber ich hab ein vorserien / entwickler gerät mit defekt und ohne garantie gekauft. deswegen blieb mir keine andere wahl als da selbst ma reinzuschauen.
DAT möchte nur fürs "reinschauen" 19€ plus versand haben. und da is dann noch nix repariert. der speaker von ebay kostet 2,50€ und da ich schon etliche iphones, ipods, macbooks u.s.w. instandgesetzt hab, und ich eh immer neugierig bin bei sowas ^^ war es für mich keine frage da mal selbst reinzuschauen.
der k770 speaker ist für mich nicht die endlösung, aber solange bis es original defy ersatzteile zu kaufen gibt, wird drin bleiben und hoffentlich seinen dienst verrichten :)
 
stan schrieb:
mit zerlegen is da net viel, der is echt winzig. aber ich werd ihn ma durchmessen und die ergebnisse posten :)
ich hab den multimeter dran gehalten.

der sagt mir das der lautsprecher keinen messbaren durchgang hat (OL).
 
Hi,
Dann ist der Lautsprecher hochohmig,ergo sehr gut möglich das er eine Unterbrechung hat :scared:.
 
Gut, aber dann ist jetzt wohl auch sicher das es der LS selber ist der den Defekt hat. Wenn es die Elektronik wäre würde ein neuer LS ja auch nicht gehen...

Jetzt wäre es interessant zu wissen ob er durchgebrannt ist, ob sich einfach was gelöst hat oder ob die Membran verformt ist ... DANN hätten wir auch die Ursache

gruß

PS: Korrektur .. eine verformte Membran würde den Widersatnd nicht ändern ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Beeindruckend die Fotos.

Ich hatte bei Miniaturisierung nur die Halbleiterbausteine im Kopf. An die sonstigen Komponenten hatte ich gar nicht gedacht. Um so beeindruckender die Leistung einen Lautsprecher auf diese Größe zu schrumpfen und trotzdem die Sprache gut verständlich rüberzubringen, d.h. wenn er nicht gerade kaputt ist. :)
 
stan schrieb:
CPU: ARMv7 rev 2 (v7l)

Orientationsensor (gps?): 7.05 mA by Asahi Kasei
und steht auf dem Chip 1516 oder 1518
ak1516.jpg
ak1518.jpg


Schaltbilder der Chips:
AK1516
AK1518
 
mccorner schrieb:
und steht auf dem Chip 1516 oder 1518
ak1516.jpg
ak1518.jpg


Schaltbilder der Chips:
AK1516
AK1518
puh, da muss ich passen, ich hab auf den chips nix aufgedrucktes gesehen, ich denke das wird irgendwo unter den kühlblechen sein, diese hatte ich allerdings nicht demontiert.

mal aus reiner neugier, wofür brauchst du denn das???

((ps: theoretisch ist es eh möglich, das bei mir ein anderer chip drinnen ist als in den serienmodellen ==> vorseriengerät ))
 
es geht um ein paar kollegen in einem anderen Thread. wäre interessant zu wissen, wo welcher GPS-Chip verbaut ist und wie sich die Empfangseigenschaften unterscheiden (z.B. zu einem SIRF-III)
Ist aber wahrscheinlich auch alles mehr theoretischer Natur.
 
@stan: Wie läuft es nach einer Woche mit dem SonyEricsson K770. Keine Probleme bisher oder hast du schon einen anderen Speaker drin?
 
Falls du das Ding mal wieder aufmachen solltest: Könntest du bei der Gelegenheit bitte mal schauen, ob irgendeine Modellbezeichnung auf dem Kameramodul zu finden ist? Rein aus Interesse, wo das Modul sonst noch verbaut wurde.
 
molex schrieb:
@stan: Wie läuft es nach einer Woche mit dem SonyEricsson K770. Keine Probleme bisher oder hast du schon einen anderen Speaker drin?
der k770 speaker läuft noch ohne probleme. und er hat auch n sehr guten sound. der wird auch noch ne zeit laufen müssen, denn weder DAT noch MOTOROLA selber geben die lautsprecher als ersatzteil raus. drittanbieter gibt es auch noch keine. aber ich bin da guter dinge das sich da noch im 1. quartal 2011 was tut. wenn ich einen neuen originalen "hörmuschellautsprecher" (witziges wort übrigends^^) bekomme, oder der k770 seinen geist aufgibt, werd ich das natürlich posten.

und wenn ich es das nächste mal auf mache, werde ich nach sämtlichen bezeichnungen ausschau halten und fotos davon machen :)
 
auch wenn das evtl nur am Rande spannend ist: Ich liebe das billige kleine USB-Mikroskop vom ALDI ... damit kann man grade so kleine Chipbezeichnungen super fotografieren und auch mal Lötstellen an den kleinen Dingern checken.

gruß
 
ok, ok, auch wenns OT is [sorry ;)] schick ma n link von deinem mikroskop, damit ich mir auch eins bestellen kann :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

Hab mal mein Defy auseinander geschraubt... leider habe ich keine Fotos gemacht habe aber die Bezeichnungen von den Chips aufgeschrieben und auf nem Foto ungefähr markiert wo diese sitzen.
Die CPU sitzt wohl unter dem ELPIDA Chip aber den kann ich leider nicht entfernen, da sonst mein Defy kaputt ist.
Es kann natürlich sein das nicht alle Angaben korrekt sind, weil man manches echt kaum lesen kann auch mit Lupe ist es kaum zu erkennen.

Zu dem Broadcom Chip habe ich was gefunden

BCM4750 - Single-Chip AGPS Solution

Single-Chip AGPS Solution

The BCM4750 is a single-chip, single-die GPS receiver IC fabricated on 90-nm RFCMOS technology. The BCM4750 integrates a highperformance baseband section with a low-noise CMOS radio front end. It is designed to interface with host processors in mobile phones, PDAs, personal navigation devices (PNDs), and MP3 players. The BCM4750 is a host-based GPS IC that delivers the highest positioning performance yet uses the smallest PCB area in the market today.
...

  • Single-chip solution (AGPS baseband and CMOS RF frontend integrated on a single-die) minimizing board space footprint (<35 mm² PCB area for a complete AGPS solution)
  • Up to 2-Hz update rate
  • Advanced low-power RFCMOS technology and low-power tracking at 13 mW for the longest battery life
  • Host communication via two-wire UART, I²C-compatible Broadcom Serial Control (BSC), or SPI with baud rates as low as 9.6 Kbps
... Quelle : http://www.broadcom.com/products/GPS/GPS-Silicon-Solutions/BCM4750
 

Anhänge

  • Defy7.jpg
    Defy7.jpg
    383,4 KB · Aufrufe: 2.848
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lanopa, jke, Lagdieb und eine weitere Person
So, jetzt muss ich doch auch mal eine Frage stellen. Und zwar bezüglich des Smart Sensors. Trotz tips hier im Forum habe ich diesen noch nicht zum laufen bekommen :angry:.

Man kann unterhalb des Mikrofons zur Umgebungsgeräuschunterdrückung zwei kleine Bauteile erkennen, die bei zusammengebautem Gerät genau unter den zwei schwarzen Punkten liegen, wenn man den Akkudeckel abnimmt. Was für eine Art von Sensor ist denn das? Für einen reinen Näherungssensor bräuchte man ja eigentlich nicht wei so weit auseinanderliegende Sensoren, oder?

Wenn der ansteuerbar wäre, ergäben sich mit Tasker beispielsweise viele nützliche Dinge, oder man schreibt sich eine kleine app zur Abstandsmessung(wobei ich bezweifel, dass mehr als 10cm messbar wären).

Aber Sensoren kosten Geld und Motorola baut sie deshalb ja nicht einfach zum Spaß ein. Das Geld hätte man sich auch sparen können oder zum Beispiel in bessere Lautsprecher investieren können(Ja, meiner war auch schon defekt).

Gruß
4c617273
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
125
Katja1003
K
P
  • PeterLustig16
Antworten
0
Aufrufe
1.872
PeterLustig16
P
S
Antworten
13
Aufrufe
3.176
Andyku
A
Zurück
Oben Unten