Backup eines DEFY mit Displaybruch via ADB

  • 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Defiourum

Ambitioniertes Mitglied
3
Hi,

ich habe derzeit ein Problem: Mein Defy ist kaputt, das Display geht nicht mehr. Es läuft aber noch. Mittels ADB habe ich mich in die Shell vorgearbeitet, es hängt am USB Kabel und WLAN geht auch wieder. (Via ADB aktiviert)

Mein Problem: Wie beauftrage ich jetzt das Defy, ein Backup direkt aus der Shell heraus zu machen? Ich will einfach alles sichern, und das Defy wegschmeissen bzw. entsorgen. Ich habe zwar Titanium Backup und MyBackup Pro schon von Haus aus installiert, aber die kann ich ja nicht via Remote aufrufen? Bzw. via Shell?

Hat jemand Vorschläge? Sitze schon seit Stunden und probiere herum!

Danke für Hinweise
 
So, jetzt darf ich mir selbst antworten. :thumbsup:

Ich bin so frei und zitiere mich selbst:

Hallo Zeptor, nachdem ich Deine Probleme jetzt nach einem eigenen Defekt an meinem Defy nachvollziehen kann, kann ich Dir folgendes empfehlen, WENN Du es noch bedienen kannst (also wenn die Touchfunktion des Displays nicht kaputt ist).

1) Wondershare Dr. Fone installieren (nicht kaufen!)
2) Das Handy mittels USB an den PC anstecken
3) Das obige Programm ausführen, und soweit durchprobieren wie man kommt. Es wird von selbst USB Debugging bzw. Root aktivieren, und dann kannst Du die Software eigentlich beenden. Zumindest war das bei mir die Lösung, ob ich vielleicht "Glück" hatte kann ich nicht sagen.
4) Dann ladest Du Dir Droid @ Screen auf den PC, ein kleines Tool. Dieses stellt Dir am PC den Screen des Handys dar, und Du kannst mit ein wenig Übung das Handy blind bedienen.
5) MyBackup aus dem Play Store oder so installieren, einen Zeitpunkt für das Backup setzen lassen, das Handy vom Kabel lösen und abwarten. Bei Verbindung mit dem Kabel wird die SD Karte nicht gemountet, was beim Backup dazu führt dass er das Backup nicht abspeichern kann. Daher Kabel weg.

Wie gesagt, das war meine Methode beim Motorola Defy, wie es bei unrooted Samsungs mit Stock-Rom aussieht, kann ich nicht sagen. Wenn die Daten extrem wichtig sind, vielleicht auch die Software oben besorgen. Testen kannst Du sie ja vorher.

https://www.android-hilfe.de/forum/...atensicherung.390363-page-4.html#post-8479945
 
Du kannst einfach via "adb pull" die Daten runterziehen, wenn dein adb-daemon als root läuft. Ansonsten einfach einloggen mit "adb shell", dann mit "su" zu root werden und die Daten mittels tar oder zip auf die SD-Karte sichern.

Alternativ kannst du auch den kompletten Inhalt des Flash-Speichers sichern, indem du einfach das "/dev/block/mmcblk0" bzw "/dev/block/mmcblk1"-Device per dd auf die SD-Karte ziehst (welches davon der interne Speicher ist weiß ich aber nicht mehr, vermutlich mmcblk1.

Je nachdem ob du CM verwendest solltest Du aber aufpassen, denn in Quarx2k's CM11-Version gab es mal eine Änderung, welche Partition wofür verwendet wird, siehe diesen Commit:

https://github.com/Quarx2k/android_...mmit/343f709cefe455a9aa0c79947c17cb981f411e41
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
103
Katja1003
K
P
  • PeterLustig16
Antworten
0
Aufrufe
1.859
PeterLustig16
P
S
Antworten
13
Aufrufe
3.160
Andyku
A
Zurück
Oben Unten