ANT+ Support fürs DEFY?

  • 32 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,
Danke für die Antwort... bloß dass ich die ANT+-Funktion noch um so mehr haben möchte :glare: ... kann daher vielleicht noch jemand meine zuvor gestellte Verständnisfrage beantworten:

Gnoffin schrieb:
Muss diese Funktion a) von Motorola freigegeben werden (gelockter Bootloader o.ä.), kann sie b) theoretisch von technisch versierten Developern "unlocked" werden und bisher hat sich bloß noch niemand daran gemacht?

Arbeitet überhaupt schon jemand daran?

Oder mir vielleicht sagen, wen man da als Developer mal direkt anfragen kann (meinetwegen auch außerhalb des deutschen Sprachraums)? Ich finde es ziemlich ärgerlich, dass das Defy so weit unter seinem Potetial gehalten wird, was die verbaute Hardware angeht (siehe auch USB.OTG/USB-Host Mode).

Danke,
Gnoffin
 
Im market gibt es die software ANT+ radio service.
lässt sich ohne Probleme auf dem Defy installieren. Keine Ahnung ob es damit funktioniert.
 
Ja, die gibt es da die Systemapp und sie lässt sich auch installieren. Nutzen lässt sich (zumindest bei mir) ANT+ damit leider immernoch nicht. Kann natürlich durchaus sein, dass ich was falsch mache bzw.mich doof anstelle, aber ich glaube es liegt daran, dass der Chip dafür erst noch “freigeschaltet“werden muss. Sprich die Hardware würde es hergeben (genau wie USB-OTG/USB-Hostmode), aber die Systemsoftware unterstützt es nicht. Das war ja auch meine Kernfrage, ob mir jemand technisch fundiert erklären kann wo genau das Problem liegt, ob es theoretisch lösbar wäre und ob es praktisch jemanden gibt, der sich schon damit beschäftigt bzw.dem man da mal fragen könnte ob er/sie sich dessen mal annehmen würde.

Gesendet von meinem Defy mit Tapatalk 2
 
Hat da echt keiner 'ne Idee? Wäre doch echt toll wenn das ginge...

Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk 2
 
Auch wenn Beitragspushen nicht unbedingt der beste Stil ist...mir liegt das echt am Herzen. Daher nochmals die Fragen:

1. Weiß jemand schon was neues bezüglich ANT+ beim Defy?

2. Wen könnte man sonst hier (oder auch in anderen Foren - z.B. XDS o.ä.) direkt fragen ob er/sie sich der Sache mal annehmen würde?


Danke im voraus,
Gnoffin


Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk 2
 
Ich mag die Hoffnung nicht aufgeben...weiß jemand was Neues oder kann mir wenigstens verständlich erklären was genau das Problem bei der Aktivierung von ANT+ ist?

Danke im Voraus,
Gnoffin
 
Würde mich auch ganz allgemein interessieren! Wie sieht es denn mit dem Dongle von "Wahoo-Fitness" aus, hat da schon jemand etwas neues gelesen?

Grüße
Quuhdroid
 
Motorola hat doch jetzt die Bootloader für diverse Modelle freigegeben. Weiß zufällig jemand ob das auch noch für das Defy geschehen wird? Dann stünden, so wie ich das verstanden habe, doch die Chancen besser, dass man die Funktionen, die die Chips des Defy potentiell unterstützen (wie USB-OTG oder auch ANT+), dann freischalten könnte...

Also hat da jemand Infos?
 
bootloader für das defy wurde von motorola nicht freigegeben. motorola hat das dies nur ein paar einzelne neuere geräte getan. die wahrscheinlichkeit das dies für das defy noch passiert liegt bei 0,01% oder weniger.

allerdings ist es inzwischen mit hilfe eines "2ndbootbuild" möglich eigene kernel zu booten. damit könnte es theoretisch möglich sein die passenden treiber einzubinden.

um dir aber direkt den wind aus den segeln zu nehmen, mir ist nicht bekannt das texas instruments ant+ in die omap 3610 plattform eingebaut hat. selbst wenn es theoretisch möglich wäre (was weiterhin unklar ist), müsstest du die treiber dazu selber basteln oder jemanden finden der dies tut. und da du scheinbar nur fragen stellst ohne dich selbst wirklich damit zu beschäftigen, nehme ich mal an dass du selber keine treiber bauen wirst. meiner meinung nach solltest du diese idee endlich aufgeben. :p

laut datenblatt gibt es für die 3620 plattform usb-otg unterstützung. also auch treiber von ti. also habe ich google dazu befragt ob habe auch anleitungen gefunden wie das beim defy funktioniert. hier der link ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Gnoffin
Danke für die Antwort.
Tut mir Leid, dass ich nur Fragen stelle, aber leider bin ich programmiertechnisch zu nix zu gebrauchen :( aber ich helfe gerne auf den Gebieten weiter auf denen ich mich auskenne (wozu Softwareentwicklung, Programmieren, etc. leider nicht zählt :rolleyes2: ). Eigentlich hatte ich mich auch schon längst von der Idee verabschiedet.
Es stimmt aber schon, dass ich mich nur insofern damit beschäftigt habe, dass ich immer bloß Fragen gestellt habe und da war eben eine Antwort, dass die generelle Voraussetzung für ANT+ erstmal ein unlockter Bootloader wäre, bevor man da überhaupt weiterrumspinnen könnte. Da ich keine schlüssig Infos zu einer möglichen Öffnung des Defy Bootloaders fidnen konnte, habe ich halt hier nochmal nachgefragt... könnte ja sein, dass jemand besser informiert ist.
Mit USB OTG hast Du natürlcih recht, da hätte ich auch googeln können. Ich hatte das eigentlich auch nur als Beispiel intendiert für potenzielle "Fähigkeiten" des Defys, die ein offener Bootloadder ermöglichen würde. Ich hatte da nicht nochmal recherchiert. Mein letzter Stand war dazu halt, dass dies nur mit dem 2.1er Kernel möglich wäre und von den Custom Kernels hatte ich bloß am Rande was gelesen und da gedanklich (wegen meines unzureichenden Fachwissens in diesem Bereich, wie zuvor erwähnt :smile: ) keine Verbindung dazu hergestellt, dass dies ja vllt. eine Möglichkeit wäre (in meinem Kopf war eben nur die (scheinbar recht veraltete) Info gespeichert, dass ein Wechsel der Kernelversion nicht möglich ist).
Ich hab' den Thread also nicht aufgewärmt, weil ich irgendjemanden nerven wollte, sondern weil die Öffnung von Bootloadern durch Motorola für mich eine neue Entwicklung darstellte, die u.U. ja auch Auswirkungen auf das Thema dieses Threads hätte haben können. Falls Dich mein Post also genervt haben sollte, tut es mir Leid, wahrscheinlich ist meine "unschuldig-dumm-naive" Intention bloß nicht richtig rüber gekommen. Auf jeden Fall bin ich Dir für Deine Antwort trotzdem sehr dankbar, da ich dadurch darauf gekommen bin, dass ich ja vllt. doch noch wenigstens USB-OTG zum laufen kriegen könnte (allerdings muss ich da wohl erstmal die Zeit finden mich einzulesen, was es mit den Custom Kernels, etc. auf sich hat, aber ist ja schön wenn man sich schon wieder ein Projekt mehr auf den zettel schreiben kann :rolleyes2: )

Liebe Grüße und nochmal Danke,
Gnoffin
 
ich hab doch smilies verwendet, das sollte nicht so schroff klingen. als mountainbiker hätte ich selber auch gern ant+. allerdings habe ich das beim defy direkt aufgegeben. sony ist in dem bereich eine bessere wahl. allerdings haben die kein handy was mir zusagt.

als sinnvolle custom rom kann ich cm 7 empfehlen. cm 10 (was viel hübscher aussieht) ist leider nicht noch nicht so ganz alltagstauglich (da schwankt die qualität der nightly builds sehr stark). hier im forum gibt es sehr gute anleitungen und auch hilfe bei problemen (auch von leuten die netter antworten als ich).

viel erfolg.
 
:) ja, habe ich auch so verstanden, wollte bloß sicher gehen... Mit CM7 bin ich auch schon lange zufrieden, habe aber ehrlich gesagt CM10 aus den von dir genannten Gründen bisher nicht ausprobiert (da glaube ich mal dem Forum und den CM7-Fans :p). Bei der ANT+ Frage und Sony stimme ich die vollkommen zu. Eine Möglichkeit die es für Defynutzer evtl. noch gäbe wäre das MOTOACTV zu kaufen und dann zu versuchen die Daten von da ans Defy weiterzuleiten, wobei das dann schon wieder ein ganzes Gerät mehr wäre, ziemlich viel Aufwand und auch preislich ziemlich reinhauen würde...
 
Gibt es neue Infos zur Aktivierung des ANT+ fähigen Chip?
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
103
Katja1003
K
P
  • PeterLustig16
Antworten
0
Aufrufe
1.858
PeterLustig16
P
S
Antworten
13
Aufrufe
3.159
Andyku
A
Zurück
Oben Unten