Akku lädt nur über USB, nicht über Netzteil

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

fraenkyboy2001

Neues Mitglied
0
Hallo,

bin absoluter Neueinsteiger in Sachen Smartphones und habe hier ein Motorola Defy. Dieses funktionierte einige Tage bestens. Heute morgen ging es dann aus und machte keinen Mucks mehr. Ich konnte es auch nicht per Netzkabel aufladen.
Ich habe es dann über USB an einen Rechner angeschlossen und es lädt seitdem wieder. Das Laden per Netzteil klappt aber immer noch nicht. Was kann das sein? Das Netzteil ist in Ordnung, habe es anderweitig ausprobiert.
Vielen Dank für Eure Tips. Bitte eventuelle Anleitungen für "Doofe" angeben; ich habe wirklich Null Erfahrung damit....:confused2::confused2:

Gruß

Dieses "Phaenomen" scheint nicht gerade selten zu sein, Anleitung gibt es aber nicht wirklich, da es sowohl ein Software- als auch ein Hardwaredefekt sein kann.

Versuche das Defy auf Werkseinstellungen zurueckzusetzen. Wenn das nichts bringt scheint es an der Hardware zu liegen, und muss zur Reparatur.

Das sind die Antworten, die ich auf die Schnelle gefunden habe. Suche aber besser noch weitere Beitraege...evt. gibt es noch andere Loesungen.

Hi,

danke erstmal für die schnelle Antwort. Habe dazu zwei Fragen:
1.) Wie geht das?
2.) Verliert man dabei Daten?

Gruß und Danke

1. Das geht ueber die Einstellungen, aber in deinem Fall besser nach dieser Anleitung https://www.android-hilfe.de/forum/...uecksetzen-hardreset-eclair-froyo.110954.html

2. Defy wird auf Auslieferungszustand (wenn du noch eine Stock-ROM drauf hast) gesetzt. Klar dass dann all deine Apps und pers. Einstellungen verloren gehen.

Weitere grundlegende Fragen sind hier alle schon mal beantwortet worden, also auch mal ein wenig im Forum umsehen, SuFu oder Google nutzen.

Am besten du faengst hiermit an https://www.android-hilfe.de/forum/...egen-lese-ich-diesen-thread-zuerst.88476.html

Zurücksetzen würde ich erstmal lassen. Ich denke mal eher, dass das Netzteil kaputt ist. Soll bei den Motorola Netzteilen häufig vorkommen. Ich hab meins auch schon mal tauschen müssen. Wenns innerhalb der Garantie ist, kann man das wohl auch über Motorola/Dat Repair abwickeln, aber ist halt die Frage ob es den Aufwand lohnt oder ob man sich einfach für paar Euro nen neues Netzteil holt.

Zumal wenn das Defy normal über USB lädt, is es totaler Quatsch das Gerät zurückzusetzen.

@Columbo

Hast du das ueberlesen?

fraenkyboy2001 schrieb:
Das Netzteil ist in Ordnung, habe es anderweitig ausprobiert.

Oh ok, das hab ich wirklich irgendwie überlesen. Wobei das aber nix heißen muss, mein Netzteil lief auch noch sporadisch.

Aber unter den Umständen kann es wirklich sein, dass es an der Software liegt. Muss man halt mal ausprobieren ob's durch nen Reset weg geht. Bei mir hat das aber bis jetzt bei noch keinem Gerät was gebracht. Interessant wäre obs ein Neu- oder Gebrauchtgerät ist. Kann ja mal vorkommen das einfach so Neugerät ne Macke hat.

Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk 2

Hallo,

habe das Gerät zurückgesetzt, leider ohne Erfolg. Hat noch jemand eine Idee?

Ich würds mal testweise mit nem anderen Netzteil probieren, sofern sowas verfügbar ist. Ansonsten könnte man, wenn du jetzt schon nen reset gemacht hast, die Firmware nochmal neu bzw. eine andere installieren (z.B. Cyanogenmod 7.2 stable) und gucken, ob da der Fehler auch auftritt.

Ist es denn ein Neugerät oder gebraucht?

Gesendet von meinem MB526 mit Tapatalk 2

Hatte ich vor zwei Wochen auch - es war ein neues Netzteil fällig.
Bei Amazon gab es günstiges mit 1mAh - läd fix und bisher keine Faxen.

Rein haun,
David