B
Bernd.Defy
Fortgeschrittenes Mitglied
- 25
Hallo zusammen,
standardmäßig ist unser Defy Mini auf den CPU-Governor "performance" eingestellt. Das heißt, dass die CPU entweder mit vollen 600MHz läuft oder im Tiefschlaf (deepsleep) verharrt. Gut nachzuvollziehen mit der App "CPU Spy". Da ich mutmaße, dass die CPU bei geringerem Takt weniger verbraucht, war ich auf der Suche nach alternativen Einstellungen, bevorzugt "ondemand", also CPU-Leistung bei Bedarf, wobei ich Wert auf schnelles Hochtakten legte.
Nach einigen Tests mit "CPUTuner" und "No Frills CPU Control" musste ich feststellen, dass eine funktionierende Governor-Einstellung auf "ondemand" nicht möglich war. Ich hatte reproduzierbar nach längeren ScreenOff-Phasen das Problem, dass die CPU bei 122 MHz hängen blieb und nicht mehr hochtaktete! Unbenutzbar, übrigens.
Meine Lösung nun: ein eigenes kleines Script, was beim Boot alle Einstellungen vornimmt. Zum automatischen Start des Scripts ist eine App notwendig - mit dem passenden Namen "Autostart(root)" (playstore, kostenlos). Das Scipt "autostart.sh" müsst ihr dann unter /data/opt/ ablegen. Wichtig: Berechtigung 750 setzen (rwx-r-r).
Hier der Script-Inhalt:
Ich hänge die Datei noch an, da Linux andere Zeilenumbrüche als Windows kennt. Kaputtmachen könnt ihr aber ohnehin nichts.
Bei mir läuft das jetzt seit einigen Tagen problemlos, mit CPUSpy sieht man, das 245 und 480 MHz meistgenutzt sind, die Bedienung ist aber ebenso flüssig wie vorher.
Probiert's mal, wenn ihr mutig seid, und berichtet von euren Erfahrungen.
Viele Grüße!
standardmäßig ist unser Defy Mini auf den CPU-Governor "performance" eingestellt. Das heißt, dass die CPU entweder mit vollen 600MHz läuft oder im Tiefschlaf (deepsleep) verharrt. Gut nachzuvollziehen mit der App "CPU Spy". Da ich mutmaße, dass die CPU bei geringerem Takt weniger verbraucht, war ich auf der Suche nach alternativen Einstellungen, bevorzugt "ondemand", also CPU-Leistung bei Bedarf, wobei ich Wert auf schnelles Hochtakten legte.
Nach einigen Tests mit "CPUTuner" und "No Frills CPU Control" musste ich feststellen, dass eine funktionierende Governor-Einstellung auf "ondemand" nicht möglich war. Ich hatte reproduzierbar nach längeren ScreenOff-Phasen das Problem, dass die CPU bei 122 MHz hängen blieb und nicht mehr hochtaktete! Unbenutzbar, übrigens.
Meine Lösung nun: ein eigenes kleines Script, was beim Boot alle Einstellungen vornimmt. Zum automatischen Start des Scripts ist eine App notwendig - mit dem passenden Namen "Autostart(root)" (playstore, kostenlos). Das Scipt "autostart.sh" müsst ihr dann unter /data/opt/ ablegen. Wichtig: Berechtigung 750 setzen (rwx-r-r).
Hier der Script-Inhalt:
Code:
#!/system/bin/sh
# SCHEDULER AUF NOOP UMSTELLEN
echo "noop" > /sys/block/mmcblk0/queue/scheduler
# log entfernen
rm /dev/log/main
# governor konfigurieren. Teile aus /system/etc/init.qcom.post_boot.sh
echo "ondemand" > /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor
# bei 65% hochtakten
echo 65 > /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/ondemand/up_threshold
chown system /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/ondemand/sampling_rate
# niedrigste freq. 245Mhz
echo 245760 > /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_min_freq
# Prueffrequenz für governor
echo 10000 > /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/ondemand/sampling_rate_min
echo 10000 > /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/ondemand/sampling_rate
# niceload nicht ignorieren
echo 0 > /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/ondemand/ignore_nice_load
# bei 5% Last runtertakten
echo 50 > /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/ondemand/powersave_bias
# I/O glt als Last
echo 1 > /sys/devices/system/cpu/cpufreq/ondemand/io_is_busy
# geklaut aus irgendeinem xda-Thread
echo 5 > /sys/devices/system/cpu/cpufreq/ondemand/sampling_down_factor
Ich hänge die Datei noch an, da Linux andere Zeilenumbrüche als Windows kennt. Kaputtmachen könnt ihr aber ohnehin nichts.
Bei mir läuft das jetzt seit einigen Tagen problemlos, mit CPUSpy sieht man, das 245 und 480 MHz meistgenutzt sind, die Bedienung ist aber ebenso flüssig wie vorher.
Probiert's mal, wenn ihr mutig seid, und berichtet von euren Erfahrungen.
Viele Grüße!