Neues Handy erkennt Daten auf SD-Karte nicht

  • 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

defyneo

Neues Mitglied
0
Moin zusammen,
als Neuling im Forum gleich das erste Problem:
das Defy mini (8 Monate alt) startete nicht mehr, wurde eingeschickt, konnte nicht repariert werden und ich bekam ein neues Ersatzgerät. Nun sind aber alle Daten (Kontakte, apps, Spiele) weg. Speichert denn dieses Handy gar nix auf der SD-Karte? Nur einige Fotos sind dort vorhanden und einige Restdateien von runtergeladenen Spielen.
Wenn ich dann diesmal alles neu machen muss, wie kann ich diesem Verlust vorbeugen?

Danke für die Hilfe
 
Hallo defyneo,

ist natürlich echt ärgerlich, dass die Nasen nix gerettet haben!

Um dem vorzubeugen, empfehle ich, eine preiswerte Backup-App zu nutzen (ich nehme GO Backup, gibt aber auch andere). Wenn Dein Gerät gerootet ist, können diese Apps nämlich sogar Deine installlierten Apps und Ihre Daten sichern und auf einem neuen Gerät (solange die Architektur stimmt, also ARM --> x86 geht sicher nicht bei allen Apps) wieder einspielen.

Natürlich kannst Du auch ein (defymini)-spezifisches Nandroid-Backup ziehen, das ist letzendlich aber nur eine 1:1 Kopie des internen NAND-Flash. Flexibler ist wie geschrieben ein Backup-Tool.

Zudem gilt: Inhalte (also Bilder/Musik/Videos) möglichst immer auf die SD-Karte verbannen. Häufig kann man den Zielspeicherort in den Apps einstellen.

Viel Erfolg beim nächsten mal... :)
 
danke für die Tipps; werde ich umsetzen und dann beim nächsten Mal hoffentlich nicht wieder mit "nacktem" Handy dastehen.

Insgesamt schon schade, dass keine Daten gerettet wurden. Vor dem Einschicken selber retten war ja leider nicht möglich, da sich das Handy gar nicht mehr einschalten ließ.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
0
Aufrufe
2.238
noxx2
N
R
Antworten
1
Aufrufe
2.266
rincon
R
D
Antworten
1
Aufrufe
2.773
MatthiasM
M
Zurück
Oben Unten