link2sd - install failed invalid install location

  • 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

secude

Neues Mitglied
0
Was mache ich nur falsch?
Root hat einwandfrei funktioniert. SD-Card neu formatiert mit 1. Partition FAT32 und 2. Partition erst mit ext2 dann auch mal mit FAT32. 2.Partition wird mit beiden Formatierungen von Link2SD gemountet. Beide Partitionen werden auch in der Speicherverwaltung von Link2SD auch angezeigt. Soweit alles schön und gut :angry:
Wenn ich nun aber eine APP verschieben will meldet Link2sd immer:
  • install failed invalid install location
Hat einer von euch einen Einfall was ich noch falsch gemacht haben könnte bzw. was das Problem sein könnte? :confused:
Mache das zum erste Mal und bin mir nicht sicher ob ich nicht doch etwas vergessen habe.
Danke euch für jeden Tipp.
 
Geht es um System-Apps oder User-Apps? System-Apps müssen m.W. erst konvertiert werden. Ein verschieben bringt aber ohnehin nichts, da die Systempartition und die Datenpartition unterschiedliche gemountet werden, der interne Speicher bezieht sich ausschließlich auf die Data-Partition.

Berichtigt mich gerne, wenn ich falsch liegen sollte.

Viele Grüße!
 
Hallo secude,

zwischen "Link erstellen" und "Verschieben" ist auch ein Unterschied. Wenn du Apps in die zweite (neue) Partition verschieben willst, musst Du die Option "Link erstellen" wählen. Ich weiß, das klingt ziemlich verdreht - aber probiere es einfach mal aus. Vorher ggf. eine "System-App" erst zur "User App" machen.

"Verschieben" ist bei Link2SD im Prinzip die standard Android Prozedur. Nur die *.apk wird auf die 1. Partition der SD-Karte verschoben, das kann man sich meist schenken.

Und die Formatierung mit FAT32 ist nur zweite Wahl ...

FG

Noch etwas: System-Apps müssen im Allgemeinen gar nicht auf die SD-Karte verschoben werden, für die sollte der Platz im internen Speicher in jedem Fall reichen. Wenn Du ein paar überflüssige Apps löscht, reicht es bestimmt. Dann gibt es das von dir beschriebene Problem auch gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
toll das es so schnell die ersten Antworten gibt.
Habe jetzt die 2. Partition wieder auf ext2 umgestellt. Fehlerbild natürlich das selbe.

Lasse mir von Link2SD nur die User-Apps anzeigen wähle eine aus, z.B. QuickofficeLite oder Maps. Link2SD zeigt mir oben links an "Verschiebbar". OK, dann wähle ich "Auf die SD-Karte verschieben". Am ende erfolgt dann die Fehlermeldung "install failed invalid install location". Das merkwürdige ist das er mir danach bei der App meldet "auf der SD-Karte (2.Partition). Das passt doch auch nicht zusammen!!
Ich habe dann aber auch nicht die Auswahlmöglichkeit die App wieder "Auf das Telefon verschieben". Über die Link2SD Auswahl "auf der SD-Karte" wird mir "0" Apps gemeldet und unter "Verschobene" sehe ich die APP z.B. QuickofficeLite.

So das mit dem "Link erstellen" habe ich auch probiert. Da bekomme ich am Ende die Fehlermeldung z.B. "rm failed for /flex/app/FBAndroid-1.7.2_preload.apk, Read only file system". In der App ist dan aber auch hinterlegt "auf der SD-Karte (2.Partition).

Verstehe ich die Funktionalität von Link2SD etwa falsch oder interpretiere ich das alles falsch?

LG
 
Die Partition von der verschoben wird, zB. /data/app, muss rw gemountet sein. Machbar mit TotalCommander oder anderem Tool
 
"Verschieben" ist ein dehnbarer Begriff: Auch wenn Links erstellt werden, wird die Datei, auf die der Link dann verweist, verschoben (= woanders hin kopiert und dann gelöscht)! Und die Datei wird jetzt auf der SD-Karte (gespeichert) gemeldet, weil sie dort tatsächlich ist. Nur konnte die original Datei nicht gelöscht werden (es gibt die jetzt also zweimal, im internen Speicher und auf der SD-Karte), darum die Fehlermeldung.

Deine Fehlermeldung "rm failed" bedeutet (rm = remove) löschen fehlgeschlagen, "Read only" (= nur lesen) keine Schreibrechte. Demnach hat Link2SD hier keine Root-Rechte. Normalerweise fragt das Programm beim ersten Start danach und Du musst die Root-Rechte bestätigen. Ohne die kann Link2SD nicht funktionieren. Eventuell musst Du darum Link2SD noch einmal neu installieren, dann aufrufen und Root-Rechte gewähren.


Zur Funktionalität von Link2SD:

"Verschieben" und auch "verschiebbar" stehen (auch bei Link2SD) für die standard (oder native Android) Möglichkeit, Apps zu verschieben (auf die große 1. FAT32-Partition): "Dabei wird die *.apk Datei nach "/sdcard/.android-secure/" (="/mnt/secure/asec/") verschoben. Außerdem entsteht der mount point "/mnt/asec/<dateiname>/", wo sich die ausgelagerte apk Datei im Klartext befindet." ― App2SD
Die apk-Dateien können sowieso nicht ausgeführt werden, die sind dann nicht mehr in '/system/app' gespeichert, wo sie nur unnötig Platz wegnehmen.

"Verlinken" oder "Link erstellen" geht viel weiter. Damit kann für jede App die apk-Datei, die (ausführbare) dex-Datei und alle Libraries verschoben werden (auf die kleinere 2. ext2-Partition). Statt den Dateien ist jeweils nur ein Link in den Verzeichnissen im internen Speicher, der auf die Dateien, die aber auf der SD-Karte gespeichert sind, verweist.

Ich weiß nicht, was heraus kommt, wenn man eine bereits verschobene apk-Datei noch einmal verschieben oder verlinken will. Oder anders gesagt: Wenn schon vor dem Einsatz von Link2SD Dateien verschoben wurden, vielleicht auch mit anderen speziellen Apps, könnten alle möglichen Fehler auftreten. Dann hilft wahrscheinlich nur ein Factory-Reset und alle Apps neu zu installieren.

FG

PS: Wie hast Du festgestellt, dass Du nun Root-Rechte hast ("Root hat einwandfrei funktioniert")?


@ Usbkabel: Wenn Du mit z.B. TotalCommander r/w mountest, gilt das für den TotalCommander - aber noch lange nicht für andere Apps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Funktion von Link2SD jetzt besser verstanden, like Unix Verlinkung.

Das mit den Root rechten macht mich jetzt aber etwas stutzig. Habe mir jetzt den TotalCommander runter geladen. Beim starten komm die Meldung das er Superrechte hat. Wenn ich ein chmod auf eine Datei probiere z.B. 644 -> 664 wird der aber abgelehnt (unable to chmod).

Bekomme auch immer von Link2SD die Meldung das die App SuperUser-Rechte habe.

In SuperSu wird mir angezeigt das Link2SD & TotalCommander root-Rechte haben und in Superuser wird angezeigt das SuperSu root-Rechte hat (Stauts erlaubt).

Wie kann ich das mit root testen?

Lg
 
So, Root Checker meint alles GRÜN. Also root passt.

Danke für den Hinweis mit dem Verzeichnis. Meine Unix/Linux praxis ist doch schon etwas länger her. Check ich gleich ab.

Lg

Der ursprüngliche Beitrag von 17:55 Uhr wurde um 17:59 Uhr ergänzt:

Check result:

/flex 755 /flex/app 755

Sieht doch OK aus.
 
Super, jetzt sind wir schon zu zweit :cursing:
 
Aber noch etwas: Zu der von dir genannten FaceBook-App (FBAndroid-1.7.2_preload.apk) gibt es in aller Regel sofort nach ihrer Aktivierung (wenigstens) ein Update. Das Update ist dann allerdings in '/data/app' - dafür bietet Link2SD dann die Funktion "integrate update into system", damit solche Leichen nicht in '/system/app' übrig bleiben. Vielleicht gibt es da Zusammenhänge? Ich habe übrigens die FB-App umgehend komplett gelöscht, dazu kann ich also nicht so wahnsinnig viel sagen.

Aber eines: Wenn es ein FB-Update gibt, muss das vorher deinstalliert werden, damit Du die FBAndroid-xy_preload.apk verschieben oder verlinken kannst. Oder Du wählst unter 'Aktionen' die oben genannte Funktion. Sonst kannst Du den Status (System-App) auch nicht ändern.

FG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den mit Link zu den Schreibrechten in System-Verzeichnissen mit dem Total Commander.

Juhu, damit funktioniert auch der chmod im Total Commander :scared:

Mann ist das verzwickt:confused2:

Der ursprüngliche Beitrag von 18:18 Uhr wurde um 18:25 Uhr ergänzt:

Hallo spammemad,

FB war jetzt ein Beispiel. Aber ich finde die Fkt. "integrate update into system" im Link2SD nicht.

Lg
 
Ja, wenn erst einmal etwas schief läuft ... :crying:

Theoretisch kannst Du nun die Berechtigungen der Verzeichnisse auch ganz allgemein ändern, aber das ist nicht die richtige Lösung. Normalerweise sollte Link2SD alle erforderlichen Operationen ohne solche Hilfestellungen ausführen können. Und die Sicherheit von dem ganzen System würde (bei geänderten Berechtigungen) auch gewaltig leiden.

Schau doch mal, ob sich die User-Apps (aus '/data/app') verlinken lassen, oder ob es da auch hakt.

FG

Der ursprüngliche Beitrag von 18:26 Uhr wurde um 18:28 Uhr ergänzt:

secude schrieb:
...
Aber ich finde die Fkt. "integrate update into system" im Link2SD nicht.
Guckst Du mal hier: Link2SD einrichten

FG
 
Jujuuuuu,

nach dem re-mount rw- mit TotalCommander funktioniert auch alles mit Link2SD.

Mann war das eine Geburt:razz:

Vielen, vielen DANK für eure Unterstützung.:thumbup:

Lg
 
spammemad schrieb:
Hier ein Link zu Schreibrechten in System-Verzeichnissen mit dem Total Commander: Tip: How To Enable Writing To Read-Only Partitions (Remount R/W) In Total Commander For Android

Aber das hat mit den Problemen bei Link2SD nicht so viel zu tun. Besonders wenn Link2SD definitiv Root-Rechte hat. Ich frage mich, warum die *.apk von dem Programm nicht gelöscht werden können. :confused2:
Doch, das ist die Lösung (zumindest bei mir):
Ich habe mir meinen TC nach dieser Anleitung um die Schaltfläche erweitert, die das aktuelle Verzeichnis als r bzw. rw neu mountet (immer abwechselnd) und wenn ich das auf das /flex Verzeichnis anwende (also für rw natürlich), funktioniert Link2SD auf einmal fehlerfrei. :) :scared: :)

Die Android-Standard-Verschiebemethode habe ich mit Link2SD nie benutzt, daher hatte ich auch nie die Fehlermeldung aus dem Titel des Threads hier, sondern siehe Post4 von secude die Meldungen der Art "rm failed for /flex/app/XXXXX.apk, Read only file system" beim Versuch, Apps in die 2. Partition zu verschieben.
 
Hatte das gleiche Problem und das hier #15 war die Lösung.

DANKE
 

Ähnliche Themen

micmen
Antworten
45
Aufrufe
15.057
TheJakal
TheJakal
[.A.C.I.D.]
  • [.A.C.I.D.]
Antworten
2
Aufrufe
13.514
[.A.C.I.D.]
[.A.C.I.D.]
spammemad
  • spammemad
Antworten
2
Aufrufe
37.946
sallyganelli
S
Zurück
Oben Unten