Defy Mini - root gelungen!

• 250 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo Tubii,

Du verwechselst offensichtlich ein paar Begriffe. Aber dazu später.

Wenn Du die "TNBST_4_0A.1F.0ERPS_flex_WE_Orange_Spain.sbf" bereits geflasht hast und die Datei "update.zip" auf der SD-Karte liegt, geht das "rooten" ziemlich einfach:

Lade das Mini möglichst komplett auf.

Ziehe alle Stecker ab und schalte das Handy komplett aus.

Drücke [Lauter] und [Leiser] und [Power] gleichzeitig und lasse die Tasten gedrückt (ca. 5 Sekunden), bis im Display "FASTBOOT MODE" zu lesen ist.

Versuche anschließend möglichst nicht den Screen zu berühren, sondern nur die Tasten an der Seite und oben, lege das Handy also am besten auf einen Tisch oder ähnliches.

Nun weiter ab Punkt 17. -> https://www.android-hilfe.de/forum/...y-mini-root-gelungen.355354.html#post-4837119

Im Terminal (dem command-Fenster auf dem PC) eingeben: c:\root_xt320\fastboot boot recovery.img

'lowContent' hatte das Verzeichnis auf seinem PC (sein "Arbeitsverzeichnis") 'root_xt320' genannt, in seinem Befehls-Skript wird das anfangs nur als Pfadangabe (damit der PC weiß, wo er nach "adb" suchen soll) geschrieben. Wenn Du das Verzeichnis auf deinem Rechner z.B. 'root' genannt hast, musst Du dann statt 'root_xt320' jeweils 'root' schreiben - aber alles andere muss genau gleich geschrieben werden!

Zu den Begriffen: "die recovery" ist eine Datei, die eigentlich eine lauffähige Version des Betriebssystems enthält. Der Befehl "fastboot boot recovery" bewirkt, dass die Datei "recovery.img" in den Speicher des Mini geladen und ausgeführt wird. Hier ist das aber kein "Bild" (.img = Image = Bild) sondern ein mini Linux-System mit dem ClockworkMod.

"Root" ist ein abstrakter Begriff -> http://de.wikipedia.org/wiki/Root-Konto

Du hast "root" geschrieben, aber Du hättest "boot" schreiben müssen und keine Schrägstriche sondern Leerzeichen. Achte genau auf jede Kleinigkeit, wenn Du Befehle abschreibst, denn Computer machen nur ganz exakt das, was man ihnen befiehlt (meistens ...). In jedem Fall führen solche Fehler zu anderen als den gewünschten Ergebnissen.

Viel Erfolg und freundliche Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Bis zu dem Recovery Punkt komme ich , Dann kommt son Maennchen vor einer Box mit nem Pfeil daraus, das schlecht oder :s ?
Geht das nichtmehr ueber die CMD ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tubii,

Du hast eine PN!

FG

Tubii schrieb:
Also die recovery liegt im selben verzeichnis wie alle anderen datein :D
Das ist ja fein für Dein Recovery-Image, aber Deinem Screenshot nach zu urteilen befindest Du Dich im Verzeichnis C:\Windows\system32! Und dort findet die fastboot.exe nun leider kein recovery.img.

Hast Du den Befehl mal so geschrieben, wie ich es in meinem Post erwähnte? Wechsel doch am besten am Anfang gleich in das richtige Verzeichnis, wenn Du die Eingabeaufforderung öffnest, dann kannst Du Dir die ganzen Pfade ersparen:
Code:
cd root

Tubii schrieb:
Siehe oben. Ich hoffe, spammemads PN hat Dich auf den richtigen Weg gebracht.

Viel Erfolg noch!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist es ja... Wenn ich CMD als Administrator starte ist das dass Standart verzeichnis, d.H ich kann es nichtmal aendern.

Das wie du es zuerst beschrieben hast

Nun probiere ich das von spammemads erklaerung mal.

Tubii schrieb:
Das ist es ja... Wenn ich CMD als Administrator starte ist das dass Standart verzeichnis, d.H ich kann es nichtmal aendern.
Hmpf. Deshalb ja der Hinweis auf den Befehl "cd".

Tubii schrieb:
Nun probiere ich das von spammemads erklaerung mal.

Viel Glück. Ich klink mich aus.

"cd root" funktioniert bei MS? Ich hätte "cd \\" eingegeben ... egal.

@ Tubii: "cd" (ohne Anführungszeichen) steht für "change directory" = wechsele zu Verzeichnis. Und in das übergeordnete Verzeichnis kommt man mit dem Kürzel "..", also "cd .." bewirkt den Wechsel in das übergeordnete Verzeichnis. Vor dem (blinkenden) Prompt wird dir immer angezeigt, wo bzw. in welchem Verzeichnis man gerade ist.

FG

spammemad ist wirklich der der einem den Tag rettet, besser gesagt alles.
ich danke dir so unendlich doll ! Wuenschte ich koennte mich revangieren bei dir :$

Hey Tubii,

ist doch prima, dass Du jetzt Erfolg gehabt hast.

Aber ich bin sowieso schon lange müde, ich muss jetzt schlafen.

Bis später mal, vielleicht.

Freundliche Grüße

spammemad schrieb:
"cd root" funktioniert bei MS? Ich hätte "cd \\" eingegeben ... egal.
Klar doch! Im konkreten Fall wären wir in das Verzeichnis c:\windows\system32\root gewechselt.

...nur hätten wir dort nicht hingewollt. Muss natürlich "cd \root" oder auch "cd c:\root" heißen.

Zeit zu schlafen.

@Bernd.Defy und @spammemad allerbesten Dank!! Funzt nun!

Oder wenn man das problem wie ich hatte ist es auch ganz simpel einfach die 3 Datein (Fastboot.exe fastboot datei & recovery) einfach in den System32 ordner zieht und dann klappt es so wie es sonst in der Anleitung steht

Bernd ?
Du hast dochmal das gepostet : https://www.android-hilfe.de/attach...fy-mini-root-gelungen-2013-01-15-11-29-14.png

Welche SBF ist das wenn ich mal fragen darf

#EDit habs rausgefunden (Genauer gelesen wie du schonmal sagtest) , Wie hast'n du da das Spanishe Fastboot geflasht ?!

Und weiss jemand ob es die SBF -> http://www.droidevelopers.com/downloads.php?do=file&id=1499 <- auch in Deutsch gibt ? Hatte die mal raufgeflasht gefiehl mir super leider aber nur Englisch und sonstigen Muell an Sprachen

Zuletzt bearbeitet:
ICh sitze jetzt seit zwei Stunden am Rooten leider ohne Erfolg.

Ich gehe alle Schritte wie beschrieben nach, ziehe das Kabel pünktlich bei flashing Modem Code und dann komme ich nicht mehr weiter.
Das Gerät bleibt dann hängen und es tut sich nichts mehr. Wie muss ich weiter vorgehen?
Bin wirklich kein Profi aber das muss doch möglich sein.

Hallo McFly77,

was heißt "das Gerät bleibt dann hängen und es tut sich nichts mehr"? Wenn Du damit meinst, dass es nicht mehr auf Tastendruck oder Touchscreen reagiert - das ist normal, Du musst kurz den Akku herausnehmen. Erst danach kannst Du das Mini in den Fastboot-Modus bringen.

@ Tubii: Die sbf-Datei, die Du dort angegeben hast, ist eine relativ alte Version. Die Version wird nach der Zeichenfolge "TNBST_4_" angezeigt, die von dir verlinkte Datei ist eine "0A.1F.37"-Version, aber Du hattest voraussichtlich wenigstens eine "0A.21.0C"-Version (hexadezimale Zählweise = nach 9 kommt noch a bis f).

FG

spammemad schrieb:
Hallo McFly77,

was heißt "das Gerät bleibt dann hängen und es tut sich nichts mehr"? Wenn Du damit meinst, dass es nicht mehr auf Tastendruck oder Touchscreen reagiert - das ist normal, Du musst kurz den Akku herausnehmen. Erst danach kannst Du das Mini in den Fastboot-Modus bringen.

@ Tubii: Die sbf-Datei, die Du dort angegeben hast, ist eine relativ alte Version. Die Version wird nach der Zeichenfolge "TNBST_4_" angezeigt, die von dir verlinkte Datei ist eine "0A.1F.37"-Version, aber Du hattest voraussichtlich wenigstens eine "0A.21.0C"-Version (hexadezimale Zählweise = nach 9 kommt noch a bis f).

FG

Ogott, Wenn ich nich son Rookie waere dann wuesst ich weiter, Das was du nun geschrieben hast heisst fuer mich im Klartext das die Version alt ist und es schon eine neue gibt ?

Damit meine ich, dass sich auf dem Display nichts mehr ändert und als unterstes immernoch flashing modem code zu lesen ist.
Wenn ich den Akku raus nehme und dann mit Volume +/- und Power neu starte (wie ich gelesen habe soll das der Fastbootmodus sein) fährt das Gerät wie gewohnt einfach hoch.

Du darfst nicht nur kurz die Tasten drücken, sondern Du musst [Lauter] und [Leiser] und [Power] gleichzeitig drücken und gedrückt lassen (ca. 5 Sekunden), bis im Display "FASTBOOT MODE" zu lesen ist.

Wenn Du keine Fastboot-Option hast, erscheint dann immer noch das sogenannte Recovery-Menü, das ist auch noch etwas ganz anderes als normales Starten.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:22 Uhr wurde um 19:28 Uhr ergänzt:

Tubii schrieb:
Ogott, Wenn ich nich son Rookie waere dann wuesst ich weiter, Das was du nun geschrieben hast heisst fuer mich im Klartext das die Version alt ist und es schon eine neue gibt ?
Yep, genau so ist es. Du hattest ziemlich sicher eine neuere Version drauf. Bei mir war die "TNBST_4_0A.21.0CRPS_flex_WE_RTDACH" (original) installiert und es gibt eine neuere "TNBST_4_0A.21.21RPS_flex_WE_RTDACH_v26". Die Version, von der Bernd den Screenshot des Lockscreen zeigt, ist eine wahrscheinlich noch etwas neuere französische Firmware (TNBST_4_0A.21.2CRPS_flex_WE_RTFR_v_14).

FG

Zuletzt bearbeitet:
spammemad schrieb:
Du darfst nicht nur kurz die Tasten drücken, sondern Du musst [Lauter] und [Leiser] und [Power] gleichzeitig drücken und gedrückt lassen (ca. 5 Sekunden), bis im Display "FASTBOOT MODE" zu lesen ist.

Wenn Du keine Fastboot-Option hast, erscheint dann immer noch das sogenannte Recovery-Menü, das ist auch noch etwas ganz anderes als normales Starten.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:22 Uhr wurde um 19:28 Uhr ergänzt:

Yep, genau so ist es. Du hattest ziemlich sicher eine neuere Version drauf. Bei mir war die "TNBST_4_0A.21.0CRPS_flex_WE_RTDACH" und es gibt eine neuere "TNBST_4_0A.21.21RPS_flex_WE_RTDACH_v26" (das ist die, von der Bernd den Screenshot des Lockscreen zeigt).

FG

Kannst du mir auch sagen wo ich diese ganz neue finde ?

Und hab mich mal umgehoert, Es scheint ja sehr unwarscheinlich zu sein das es ne ROM gibt mit der man dann Android 4.0 hat oder ? Gibt zwar ein paar seiten die gegen Geld sowas rausgeben stehen zwar auch Kommentare wie "It works" und sowas drunter, Nur dem ganzen vertrau ich nich da man das ganz leicht selber drunter schreiben kann ... Hast du da vllt ne Ahnung ? moechte gerne irgendwas richtig neues haben, Am besten eins wo ich das gepostet habe der Link wo du sagtest die ist alt, Die hatte ich mal drauf die hatte solch Slider als Tastenspeere die man ueber den Bildschirm von Links nach Rechts zieht, Weisst du welche Versionen das vllt enthalten ? Also beim ANruf und Tastenspeere das man das von Links nach Rechts zieht und son Balken mitgeht.

WIe sowas hier -> http://fs02.androidpit.info/ass/x55/1885955-1301076100264.jpg

Und bei der Version von Bernd mit dem Lockscreen ist es halt so das ich nicht weiss wie ich den Spanishen Bootloader drauf kriege weil kp wie sowas geht.
Beschaeftige mich erst seid kurzem mit Rooten & Flashen :D deshalb noch Noobie :p

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt extra Apps für verschiedene Lockscreens, meist muss dann allerdings auch noch ein spezieller Launcher installiert werden. Den Wunsch nach Android 4.0 kannst Du wahrscheinlich knicken. Und das ist auch gar nicht so wichtig, weil 1.) die mit Abstand meisten Android-Handys mit "unserer" Version 2.3 laufen und 2.) das Defy Mini mit Android 4.0 auch noch nicht fliegen kann.

Die ganz neuen Versionen findest Du hier: Motorola DEFY MINI XT320, XT321 SBF firmware updated Jan-2013

Um die mit Fastboot zu haben, musst Du eine von diesen Versionen erst komplett flashen und danach die spanische TNBST_4_0A.1F.0ERPS_flex_WE_Orange_Spain nur zum Teil flashen (im richtigen Moment den Stecker abziehen).

spammemad schrieb:
Es gibt extra Apps für verschiedene Lockscreens, meist muss dann allerdings auch noch ein spezieller Launcher installiert werden. Den Wunsch nach Android 4.0 kannst Du wahrscheinlich knicken. Und das ist auch gar nicht so wichtig, weil 1.) die mit Abstand meisten Android-Handys mit "unserer" Version 2.3 laufen und 2.) das Defy Mini mit Android 4.0 auch noch nicht fliegen kann.

Die ganz neuen Versionen findest Du hier: Motorola DEFY MINI XT320, XT321 SBF firmware updated Jan-2013

Um die mit Fastboot zu haben, musst Du eine von diesen Versionen erst komplett flashen und danach die spanische TNBST_4_0A.1F.0ERPS_flex_WE_Orange_Spain nur zum Teil flashen (im richtigen Moment den Stecker abziehen).

Weisst du auch wann der richtige Moment ist :D ?

Aber das du es so erklaerst find ich Supi *-*