Defy Mini - root gelungen!

• 250 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

danke für eure Hilfe.

Ich habe nun 43 MB internen Speicher frei, insgesamt 43 Apps ("Download"), davon 18 auf der SD-Karte. Ich habe noch diese Anleitung gefunden (How to move almost all Android apps to SD card (no root required)) und noch ein paar Apps mehr auf die SD verschieben können; hat aber nicht viel gebracht.

@Michael: Was meinst du mit "Die anderen apps nicht verschieben, sondern verlinken"?

Grüße,
Ben

Hi benaddicted,

sowie ich das verstanden habe, werden bei "verschieben" die apps auf die erste Paretition der SDKarte verschoben, bei "verlinken" die apps auf die zweite, unsichtbare Partition verschoben.
Guckst du hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/motorola-flipout.130/how-to-apps-auf-speicherkarte-verschieben-mit-link2sd.116704.html
oder hier: Link2SD einrichten oder auch gut hier: LINK2SD HILFEE MIT EXTERNE SD KARTE - Android Forum - AndroidPIT Deine 43 MB sind in jedem Fall zu wenig -
Grüße,
Michael

Bernd.Defy schrieb:
Sollte ich nochmal rooten, werde ich wieder die DACH-Version nutzen und mit der Methode flashen, die unter droiddevelopers beschrieben ist. Dort wird die Originalfirmware gar nicht angefasst, durch rechtzeitiges Unterbrechen des Flash-Vorgangs wird nur der Bootloader geflasht, der Rest bleibt erhalten. Man kann also seine DACH-Firmware weiterverwenden und braucht die spanische nur für den Bootloader!

Viele Grüße!

Danke für deinen Kommentar.
Der Trick hat super funktioniert. Aber die Anleitung 2x lesen. Die Hälfte der Schritte ist sinnlos..

gruß
chris

So...

auch mein Dank geht an lowcontent und benaddicted für ihre Ausführungen bzgl des Rootens. Habe ebenfalls die "Stecker-zieh-Methode" genutzt. Eine kleine Anmerkung zum Übergang auf Step 16 bei lowcontent ... hier hat eine Eingabe von "adb reboot-recovery" bei mir zu nichts geführt. Glücklicherweise kenne ich mich mit den ganzen Geschichten schon etwas aus, das es nicht mein erstes gerootetes Android ist. Dementsprechend habe ich dann direkt den Fastboot-Befehl zum booten des CWM angewendet und dann ging es wie beschrieben weiter.

Daumen Hoch für die Anleitungen ... mit Root lässt sich das kleine Teilchen doch direkt viel schöner nutzen :).

Zuletzt bearbeitet:
link2sd ebenfalls erfolgreich installiert
... hab ne ältere 16gb sandisk ultra verwendet ... läuft tadellos :)!

Hallo,
das mit dem Rooten des Minis hat jetzt gut geklappt, ich habe leider die spanische Version drauf. Aus Garantiegründen wollte ich aber die DACH-Version zurückflashen und dann die "Steckerziehmethode" mit dem Erhalt der DACH-Version ausprobieren. Wo kann ich denn die DACH-Version meines Minis denn wieder zurückbekommen?!?
Oder geht das garnicht mehr? Ich habe mich wohl zu früh über die Möglichkeit des Rooten des Minis gefreut und einfach nach Anleitung drauf los geflasht.
Kann mir einer von Euch einen Tipp geben?

Gruß peter.g

Hallo Peter,

guckst Du hier: TNBST_4_0A.21.0CRPS_flex_WE_RTDACH - Downloads - Droid Developers

Diese Version "TNBST_4_0A.21.0CRPS_flex_WE_RTDACH" ist bei den meisten Minis von Haus auf drauf. Es gibt noch eine geringfügig neuere Version (4_0A.21.21RPS), die bei Problemen/Reklamationen vom Kundendienst auf manche Minis geflasht wird. Laut 'Runner cz' kannst Du die eventuell von dem User 'kent_lkc' bei droidevelopers erhalten.

Freundliche Grüße

Hallo zusammen,

vielen Dank für euer Engagement in diesem Fall.

Mein Problem: Das funzt nicht wie gewollt.

Ich wollte nach der Anleitung von benaddicted vorgehen (#65), allerdings gelange ich nicht in den "FASTBOOT MODE", es wird der normale Boot angezeigt (MBM FLASH-mode. TinBoost: version: 01.0a Bootloader USB Init SECURE BOOT ENABLED)

In verschiedenen Versuchen habe ich nach der Anzeige von "Flashing MODEM Code…" das Kabel gezogen, aber da war nichts zu machen (nach einem Neustart kam ich wieder zum alten Boot)

Naja, dachte ich mir ich mache es nach lowContent (#5). In Schritt 14. soll man dann entweder: adb reboot-bootloader eingeben(ich bekomme die Meldung: * daemon not running. starting it now *
* daemon started successfully *
error: device not found)
Alternativ kann man auch Gerät neustarten und es startet der Fastboot mode, d.h. er sollte, macht er ja bei mir eben nicht...Zu der Meldung: error: device not found

Die Treiber sollten eigentlich da sein, sonst würde ja RSD Lite nicht funzen, oder?

Vielen Dank schon einmal vorab

stefan25 schrieb:
Alternativ kann man auch Gerät neustarten und es startet der Fastboot mode, d.h. er sollte, macht er ja bei mir eben nicht...
Hmmm... Telefon normal runtergefahren, und dann PWR + VOL- + VOL+ für ca. 10s gedrückt halten (die Lautstärketasten am besten zuerst drücken)? Bootet er dann in die ganz normale Oberfläche? Wenn Du keinen fastboot hast, dann sollte er bei der Kombination wenigstens im Recovery-Menü landen. Probier mal, ob die Lautstärketasten noch funktionieren.

Die spanische SBF ist aber auch die richtige, oder? Bei Droidevelopers gibt's jetzt auch eine Reihe aktualisierter Varianten, vielleicht hast Du eine neuere OHNE Fastboot?

stefan25 schrieb:
Zu der Meldung: error: device not found

Die Treiber sollten eigentlich da sein, sonst würde ja RSD Lite nicht funzen, oder?
Hast Du USB-Debugging auf dem Telefon aktiviert? Sonst klappt's mit ADB nicht. Schau mal in die Systemsteuerung, ob dort irgendein Gerät, was nach dem Defy klingt, noch ohne Treiber dasteht. Es werden nämlich verschiedene Treiber installiert, da - abhängig vom Gerätestatus - unterschiedliche Hardware an den PC gemeldet wird.

Viel Erfolg! Das wird schon mit dem Root!

Viele Grüße!

Hallo Stefan,

nach deiner Beschreibung tippe ich auch auf eine ungeeignete Firmware. Du brauchst die "TNBST_4_0A.1F.0ERPS_flex_WE_Orange_Spain.sbf" für die Fastboot-Option. -> Hotfile.com: 1-CLICK Dateihoster: TNBST_4_0A.1F.0ERPS_flex_WE_Orange_Spain.zip (Passwort: mod2xtreme.com)

RSD Lite und ein wesentlicher Treiber sind offenkundig korrekt installiert, denn sonst könntest Du nie das "Flashing MODEM Code…" im Display lesen.

Damit die adb (= Android Debug Bridge) Befehle funktionieren, muss auf dem Android-Gerät USB-Debugging eingeschaltet sein (das Flashen geht aber auch ohne):

Einstellungen -> Anwendungen -> Entwicklung -> USB-Debugging [✔]

Wenn USB-Debugging nicht eingeschaltet ist (und sowieso und immer,) kommst Du mit der Tastenkombination [Ein] + [Lauter] + [Leiser] einige Sekunden lang gleichzeitig gedrückt zu dem Fastboot-Bildschirm. Allerdings sollte das unbedingt klappen, wenn Du die richtige Firmwareversion wenigstens bis zu dem "Flashing MODEM Code…" im Display aufgespielt hast. Und Du darfst dann keinen "Neustart" ausführen, sondern musst das komplett ausgeschaltete Mini (kein Logo und nichts an, USB-Stecker abgezogen) mit [Ein] + [Lauter] + [Leiser] booten.

Und dann erscheint - wenn Du keine Fastboot-Option hast - zumindest das Recovery-Menü. Wenn dann der MBM-Flash Mode angezeigt wird oder ein Neustart erfolgt, müssten bei deinem Mini die Ein- und die Kamera-Taste vertauscht sein.

Nicht entmutigen lassen, nicht aufgeben.

Freundliche Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich versuch seit ner Stunde mein mini zu rooten und immer wenn ich in den Fastboot modus will zeigt mir das kleine ding nen Briefkasten aus dem ein Pfeil aufs androidmännle geht. Wenn ich dann auf Power drücke kommt das Menü zur auswahl von reboot, update, factory reset und wipe cache partition... Kann jemand helfen?

Anhänge

• DSCI0007.jpg
    DSCI0007.jpg
    648,2 KB · Aufrufe: 329
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Prallex,

das ist der Screen beim Installieren der Firmware bzw. des Android-Betriebssystems. Das Bild zeigt, wie ein neues Android-System (Männchen) gerade aus der Schachtel (englisch: Out of the box = neu) hüpft.

Du bist im Standard-Recovery-Menü, das heißt, dass Du (noch) keine Fastboot-Option hast. Entweder hast Du zu früh "den Stecker gezogen", oder ungeeignete Firmware verwendet, oder das Flashen hat aus irgendeinem Grund nicht funktioniert.

Es fehlen Informationen: Hat RSD Lite "Finished" angezeigt, welche Version hast Du wie versucht zu flashen, usw.

Im Zweifelsfall solltest Du dir zuerst die original Firmware downloaden (Motorola DEFY MINI XT320, XT321 SBF firmware updated Jan-2013) und flashen und dann den ganzen Vorgang noch einmal wiederholen.

FG

Noch etwas: Um in den Fastboot-Modus zu kommen, muss das Handy komplett heruntergefahren (wirklich komplett abgeschaltet) sein. Also nichts im Display, keine Kontrollleuchte an und USB-Stecker abgezogen! Erst dann die Tasten [Lauter] und [Leiser] und [Power] gleichzeitig für ca. 5 Sekunden drücken.

Viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Danke fur deine Antwort, ich hab da nen Fehler bei Schritt 3 um in den Flash Modus zu kommen; bei mir kommt immer das beschriebene "aus der box männle" ich komm nicht zu weiteren schritten oder in den Flash Modus.

Dann hast Du die falschen Knöpfe gedrückt. Um in den MBM Flash-Modus zu gelangen:

Die unteren beiden Tasten an der Längsseite des Handys ([Leiser] und [Kamera]) und den oben an der kurzen Seite [Power] gleichzeitig drücken und gedrückt halten, bis im Screen "MBM Flash-Mode ..." erscheint.

Vorher sollte der Akku voll geladen sein und das Handy muss komplett ausgeschaltet sein (USB-Stecker ab).

FG

Zuletzt bearbeitet:
Sorry ich Vollpfosten:cursing: hab immer Vol+ und Vol- Gehalten ; jetzt läufts.
Danke.

Egal, Hauptsache jetzt geht's. Achte auch weiterhin auf solche "Feinheiten", dann hast Du gleich Root-Rechte.

FG

Danke an alle hier!!!
Endlich kann ich mein Defy Mini auch komplett nutzen.:scared:

Hallöle ...
Also ich hatte mein Defy gerootet mit Spanisher FW ...
Und ich hatte schon beim ersten mal ein Problem bei der recovery.img
Nun ..Als ich dies geschafft hatte war mein Defy gerootet ...
So ich hatte im Flex ordner versehentlich etwas wichtiges gelöscht und dann hatte ich die Spanische FW neu geflasht, Die folgen jedoch das der Superuser access dann weg war also keine Root rechte mehr.
Gut, Seid ein paar Tagen versuche ich nun weiterzukommen jedoch wenn ich wieder c:/root/fastboot boot recovery.img eingebe dann kommt immer Connot load recovery.img und wenn ich c:/root/fasboot devices eingebe hab ich da halt mein Fastboot geraet (MSM...) jedoch wenn ich adb devices eingebe kommt immer List of attachment devices empty ,also es wird kein ADB geraet gefunden, In Geraete und Drucker finde ich es aber ... Ich habe es mit Win XP , Win 7 & Win 8 probiert jeweils 36 bit ... aber wieso kann ich nicht die recovery ins handy starten ?
Hat irgendwer das selbe Problem mit Loesung ? Wie ich die recovery im Handy starte ? Update.zip ist auf der SD Karte, USB Debugging ist an & treiber sind auch installiert.

Hallo Tubii,

bitte prüf als erstes, ob Du die richtige (die mit Fastboot enabled) spanische FW benutzt (bei droidevelopers gibt es mittlerweile auch neuere).

Tubii schrieb:
Gut, Seid ein paar Tagen versuche ich nun weiterzukommen jedoch wenn ich wieder c:/root/fastboot boot recovery.img eingebe dann kommt immer Connot load recovery.img
Blöde Frage: liegt recovery.img im aktuellen Verzeichnis, wenn Du den Befehl eingibst? Probiers doch mal mit
Code:
c:\root\fastboot boot c:\boot\recovery.img
Tubii schrieb:
und wenn ich c:/root/fasboot devices eingebe hab ich da halt mein Fastboot geraet (MSM...) jedoch wenn ich adb devices eingebe kommt immer List of attachment devices empty ,also es wird kein ADB geraet gefunden, In Geraete und Drucker finde ich es aber
ADB (Android Debug Bridge) ist im FASTBOOT-Modus nicht verfügbar, erst wenn Android gebootet worden ist. Von daher - ales richtig.
Tubii schrieb:
Das sind vier Bits zuviel! Vielleicht liegt's ja daran? SCNR! :laugh:

Viele Grüße!

Naja es ist ja die selbe wie ich damals hatte bevor ich es neu gemacht habe, daran dachte ich ja auch aber Fastboot habe ich ja, Hab ja die 3 auswahlen mit Reboot, Recovery & Power off.

Also die recovery liegt im selben verzeichnis wie alle anderen datein :D

Achso also wird das bei ADB devices im Fastboot Modus nicht angezeigt :O

Ja sorry meine 32 Bit ;D *Peinlich* :S
Ich mach dir mal eben ein Screen was ich mache und was passiert.

So -> http://www10.pic-upload.de/18.02.13/iuuc4zjkn9cn.jpg
Was mach ich falsch ?
Die Spanische SBF hab ich hier aus dem Topic (Seite 1) runtergeladen von lowcontent, Die Raufgeflasht , Grundsetup vorgenomm & ab da gehts nichtmehr weiter

Zuletzt bearbeitet: