Defy Mini - root gelungen!

• 250 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
An lowContent: Für Deine ausgezeichnete Beschreibung vielen Dank! Es hat wunderbar funktioniert. Ich als inaktiver Leser habe mich extra registriert um mich zu bedanken :D
Du hast praktisch ein neues Nutzungsgefühl bei meinem Handy gebracht, jetzt ist es frei, jetzt gibt es keine Probleme mehr!

Es wurde zwar schon an einigen Stellen darauf hingewiesen, dass man nicht unbedingt die spanische Version flashen muss, um root zu bekommen. Ich wollte auch die installierte DACH-Version behalten. Ich musste mir die Vorgehensweise zusammensuchen und einiges klappte nicht wie beschrieben auf Anhieb. Deshalb noch einmal kurz meine Vorgehensweise.

Orientieren kann man sich an der sehr guten Beschreibung in Beitrag #5 von lowContent.

Der Beschreibung bis einschließlich Punkt 5 folgen. Man tut also so, als wenn man die spanische Version flaschen will. In Wirklichkeit installiert man davon nur den Bootloader, der den fastbootmodus ermöglicht. Das geht so, indem man den Flaschvorgang in Punkt 6 unterbricht durch Abschaltung der Stromversorgung. Da mein Gerät nicht ohne Akku lief, reichte es nicht, das Kabel abzuziehen. Ich hatte vorher die Rückseite entfernt und den Akku dann entfernt und das Kabel. Es wird teilweise beschrieben, dass die ca.3 sec. nach dem Start in Pkt. 6 erfolgen soll. Bei mir tat sich aber ca. 10 sec nichts. Vielleicht liegt das aber an meinem lahmen Rechner. Dann sieht man den Text durchlaufen, der im Bild unter Pkt. 7 zu sehen ist. Bevor der Text ganz durchgelaufen war habe ich die Batterie entnommen und das Kabel entfernt.

Danach sollte wie ab Pkt. 13 beschreiben weitergemacht werden. Sollte nicht wie im Bild unter Pkt.16 fastboot modus im Display erscheien, muss ab Pkt. 6 wiederholt werden. Ich brauchte 3 Versuche, um nicht zu früh oder zu spät die Stromversorgung und damit den Flashvorgang zu unterbrechen.

Der Erfolgt ist aber, dass bei mir alle Programme und Daten erhalten blieben (was ich natürlich nicht garantieren kann) und nur root dazu kam.

• Danke
Reaktionen: MatthiasM und lowContent
Slurme schrieb:
Auch mit Total Commander läßt sich Facebook und Twitter nicht entfernen.

Die APK Dateien sind anscheinend unsichtbar und in keinem Ordner zu finden, bzw. heißen anders. Eine Datei mit: com.facebook.katana war zu finden, brachte aber keinen Erfolg, weil das komplette Programm immer noch da ist. Einfrieren geht, aber ich will den Müll ja komplett runter haben.

Das ist mein erstes Android Telefon, und das rooten hat ein guter Freund von mir übernommen.

Falls hier Jemand noch eine Idee, oder bzw. eine genaue Anleitung posten könnte, wäre das toll und wohl auch für andere User sehr hilfreich.

Vielleicht reicht es dir ja die APPS zu "verstecken" bzw so abzulegen das sie nicht ausführbar und sichtbar sind.

hab dafür APPQuarantine genommen

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ramdroid.appquarantinepro&hl=de

Zunächst vielen Dank an Bernd.Defy und lowContent für Eure Bemühungen. Bei mir hat alle tadellos mit dem Root-Zugriff geklappt.
Allerdings habe ich mit der Spanischen-Version jetzt ein Problem, welches ich auch mit der Original-Firmware hatte. Die Firmware wurde vom Motorola-Support auf TNBST_4_0A.21.21RPS angehoben und von da an lief das Defy-Mini fehlerfrei.
Das Problem bestand darin, wenn man längere Zeit im WLAN war, hat das Defy nicht automatisch in den Daten-Modus umgeschaltet. Hier hilft nur ein Umschalten im Flugmodus oder ein Hin-und Her-schalten zwischen 2G und 3G. Das war und ist jetzt wieder lästig. Es werden zwar für diesen Fehler Apps angeboten, aber die brachten auch keinen Erfolg.
Hier nun meine Frage: Ich habe bei xda-developers die DACH-Firmware TNBST_4_0A.21.0CRPS gefunden, die meiner ursprünglichen Version sehr nahe kommt.
Kann ich diese mit RSD-Lite über die Spanische-Version installieren und bleibt dann mein Root-Zugriff erhalten?

Hallo,
ich habe ein deutsches Rom drauf mit Fastboot. Was muss ich dann überhaupt noch machen ? Kann ich dann nur den File auf die SD Karte kopieren und dann rooten oder muss der Rechner dafür per usb verbunden sein. Sorry für die u.U. blöde Frage.
Danke
Gruss
Ripley

Der ursprüngliche Beitrag von 14:06 Uhr wurde um 14:16 Uhr ergänzt:

ok, hat sich erledigt. muss natürlich per console über den PC gehen um das image zu starten. Also ohne pc geht es leider nicht. habe nur osx ....
Also Notebook entstauben ...
Thanks
Ripley

TSC Yoda schrieb:
Bitte den "Danke-Button" nicht vergessen! :)

Wo finde ich den "Danke-Button"? Ich habe nur beim TO 5 Sterne vergeben können.

- Aktuelle Softwareversion pruefen und aufschreiben, so dass ihr bei Bedarf die Orignalfirmware wieder flashen koennt.

Zunächst vielen Dank an Bernd.Defy und lowContent für Eure Bemühungen. Bei mir hat alle tadellos mit dem Root-Zugriff geklappt.
Allerdings habe ich mit der Spanischen-Version jetzt ein Problem, welches ich auch mit der Original-Firmware hatte. Die Firmware wurde vom Motorola-Support auf TNBST_4_0A.21.21RPS angehoben und von da an lief das Defy-Mini fehlerfrei.
Das Problem bestand darin, wenn man längere Zeit im WLAN war, hat das Defy nicht automatisch in den Daten-Modus umgeschaltet. Hier hilft nur ein Umschalten im Flugmodus oder ein Hin-und Her-schalten zwischen 2G und 3G. Das war und ist jetzt wieder lästig. Es werden zwar für diesen Fehler Apps angeboten, aber die brachten auch keinen Erfolg.
Hier nun meine Frage: Ich habe bei xda-developers die DACH-Firmware TNBST_4_0A.21.0CRPS gefunden, die meiner ursprünglichen Version sehr nahe kommt.

Kann ich diese mit RSD-Lite über die Spanische-Version installieren und bleibt dann mein Root-Zugriff erhalten?

Hey Leute, ich habe ein kleines Problem beim rooten.
Nachdem ich zuerst das Problem hatte, dass mein RSDLite bei "Please power up manually"
stehen geblieben ist, und wohl nicht auf "Finished" umspringen wollte, habe ich es zuerst mal mit folgendem Trick [EasyTip?] RSDLite stuck at "Please manually power up this phone." - MobileModding.US geschafft, etwas weiter zu kommen... Jetzt hänge ich allerdings beim Laden der recovery.img fest...
Immer wenn ich den Befehl "C:\root\fastboot boot recovery.img" in mein CMD eingebe, steht da anschließend "cannot load 'recovery.img'"...
Ich habe auch schon versucht, die recovery aus einem anderen Verzeichnis zu starten, hat allerdings auch nichts gebracht... Könnt ihr mir vielleicht helfen? Wäre ziemlich nett, denn mein Handy ist gerade immernoch im Fastboot Mode.

Vielen Dank für jede Hilfe im Voraus !

Edit : Ich habe die Variante von lowContent benutzt.

michael59 schrieb:
- Aktuelle Softwareversion pruefen und aufschreiben, so dass ihr bei Bedarf die Orignalfirmware wieder flashen koennt.

Beim rooten werden einige Progamme z.B. su u.A. nach /system/bin geschrieben. Wenn du ein anderes ROM flasht, sind alle Änderungen weg, da alle Dateisysteme mit Inhalten aus dem SBF überschrieben werden. Es bleibt also nur die Methode:

1. Gewünschtes SBF flashen.
2. Spanisches SBF nur bis zum Boot-Lader flashen.
3. Rooten wie gehabt über fastboot und update.zip

Eine Alternative wäre noch, die vorhandenen SBF auszupacken (siehe Thread von Bernd.defy) und alle Dateien, die sich unterscheiden von Hand einzuspielen, diese Methode habe ich verwendet um das bessere Swype der DACH-Version einzuspielen. Beim kopieren auf die Dateirechte achten. Am Besten macht man das über adb, da hat man mehr Übersicht.

Wenn du die Dateien herausgefunden hast, könntest du sie ja hier melden, dann könnten wir alle auf die beste Firmware updaten.

Grüße,

Carsten

Hallo Carsten (Usbkabel),

vielen Dank für die Hilfe. Ich werde dann wohl mit RSD-Lite die DACH-Version flashen und mich erneut unter der spanischen Version bis zum Pkt.5 der Beschreibung von lowContent und zur Anzeige "flashing modem code" durcharbeiten. Also nur den Bootloader flashen und dann im Pkt. 13 der o.a. Beschreibung weiter machen.
Ganz verstanden habe ich den Beitrag von "smartfan" nicht. Er hat nicht nur das Kabel, sondern auch den Akku entfernt. Gibt es dafür eine Erklärung?
Nun noch eine Frage zur DACH-Version. "Baakenmonster" hat schon mal nach der Version "TNBST_4_0A.21.21RPS" gefragt. Auch dies ist meine bisher fehlerfrei laufende Version die vom Motorola-Support eingespielt wurde. Kann man diese Version irgendwo runter laden?

Viele Grüsse von Micha

Der ursprüngliche Beitrag von 09:54 Uhr wurde um 10:04 Uhr ergänzt:

DerDeef schrieb:
Hey Leute, ich habe ein kleines Problem beim rooten.
Nachdem ich zuerst das Problem hatte, dass mein RSDLite bei "Please power up manually"
stehen geblieben ist, und wohl nicht auf "Finished" umspringen wollte, habe ich es zuerst mal mit folgendem Trick [EasyTip?] RSDLite stuck at "Please manually power up this phone." - MobileModding.US geschafft, etwas weiter zu kommen... Jetzt hänge ich allerdings beim Laden der recovery.img fest...
Immer wenn ich den Befehl "C:\root\fastboot boot recovery.img" in mein CMD eingebe, steht da anschließend "cannot load 'recovery.img'"...
Ich habe auch schon versucht, die recovery aus einem anderen Verzeichnis zu starten, hat allerdings auch nichts gebracht... Könnt ihr mir vielleicht helfen? Wäre ziemlich nett, denn mein Handy ist gerade immernoch im Fastboot Mode.

Vielen Dank für jede Hilfe im Voraus !

Edit : Ich habe die Variante von lowContent benutzt.

Hallo DerDeef,

hast Du folgendes der Beschreibung von lowContent berücksichtigt:

- Aktiviert USB Debugging unter Einstellungen->Entwicklung auf
Eurem Defy Mini.

- Sicherstellen, dass RSD Lite unter Win7/Win8 mit Administratorzugriff
b
etrieben wird.

- Jetzt oeffnet ihr "cmd" auf Eurem Windows PC (Administrator Rechte)
und navigiert in euer Arbeitsverzeichnis

Grüße,

Micha

michael59 schrieb:

...

Die DACH 0A.21.0CRPS hatte ich drauf - mit besagten Problemen (die Version entsprach meiner im Originalzustand).

Ich habe mir bei droiddevelopers die FR-Retail (TNBST_4_0A.21.2CRPS_flex_WE_RTFR_v_14.sbf) gezogen, die ist noch ein paar Builds weiter. Ein Vergleich der system- und flex-Images hat auch ser viele Unterschiede zur DACH 0A.21.0CRPS ergeben.

Ich habe daher einfach überflasht (mir war danach :) ). Und jetzt kommts: Ich habe vorher keinen Werksreset gemacht, und nach dem Flashen waren alle Daten & Apps noch vorhanden!!! Link2SD ging wg. fehlendem root natürlich nicht mehr. Fastboot geht leider nicht in der FR-Firmware, deshalb noch flott den Bootloader der span. SBF geflasht (die "Kabel-Zieh-Methode"). Root drauf. Fertig. Sprache noch auf deutsch gestellt - perfekt. Gut, den Bloat musste ich nochmal einfrieren/löschen - ging aber flott.

Markanteste Unterschiede der FW:
* Keine Cursortasten mehr in swype (dafür flüssigeres schreiben)
* Andere Icons beim Akkumanager
* Neuer Lockscreen (Icons für Camera, sms, Telefon und entsperren)
* höhere Versionsnummer :)
* DLNA-Server. Wer braucht sowas? Ich habe es gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
Bernd.Defy schrieb:
Die DACH 0A.21.0CRPS hatte ich drauf - mit besagten Problemen (die Version entsprach meiner im Originalzustand).

Hallo Bernd.Defy,

vielen Dank für die Hilfe. Ich hatte mir auch bereits die France-Version "TNBST_4_0A.21.2CRPS" gezogen und hatte was den Versions-Fortschritt betrifft den gleichen Gedankengang.

Was meinst Du mit "besagten Problemen". Hattest Du mit Deiner Originalfirmware auch das Problem, wenn man längere Zeit im WLAN war, das beim verlassen des WLAN's nicht automatisch auf Daten-Modus umgeschaltet wurde?

Hier noch eine Frage zur Firmware bzw. Zählweise. Liegt meine ursprüngliche DACH-Firmware ""TNBST_4_0A.21.21RPS" unter der France-Firmware (2CRPS)? Ich gehe mal davon aus, dass hier hexadezimal gezählt wird, da bin ich aber nicht mehr fit.

VG Micha

michael59 schrieb:
Was meinst Du mit "besagten Problemen". Hattest Du mit Deiner Originalfirmware auch das Problem, wenn man längere Zeit im WLAN war, das beim verlassen des WLAN's nicht automatisch auf Daten-Modus umgeschaltet wurde?
Genau das. :)

michael59 schrieb:
Hier noch eine Frage zur Firmware bzw. Zählweise. Liegt meine ursprüngliche DACH-Firmware "TNBST_4_0A.21.21RPS" unter der France-Firmware (2CRPS)? Ich gehe mal davon aus, dass hier hexadezimal gezählt wird, da bin ich aber nicht mehr fit.
2C ist größer als 21, Zählung: 0, 1, 2, ..., 9, A, B, C, D, E, F.

Was die Versionsnummer am Ende aussagt, weiß aber nur Motorola so genau. Gemessen am Lockscreen scheint die FR-Variante aber auch feature-seitig aktueller zu sein. Was den WLAN-3G-Bug angeht, werde ich sehen. So richtig reproduzierbar war das für mich nie.

---
Hier mal der neue Lockscreen:

attachment.php
attachment.php

Anhänge

• 2013-01-15-11-29-10.png
    2013-01-15-11-29-10.png
    37,3 KB · Aufrufe: 2.143
  • 2013-01-15-11-29-14.png
    2013-01-15-11-29-14.png
    28,3 KB · Aufrufe: 2.314
Zuletzt bearbeitet:
Baakenmonster schrieb:
Bei mir sagt er nachdem erfolgreichem Flashen es sei keine Sim Karte eingelegt, obwohl ich einen PIN eingeben kann.... Er sagt sogar ganz normal Code angenommen, aber im Lockscreen steht ungültige Sim Karte und in der Notification Bar Keine Sim Karte. Ich nutze O2

Bei mir ist leider das selbe Problem. Das rooten wurde wie beschrieben durch geführt - es gab auch keine Probleme. Nach Abschluß und einlegen der SIM meldet das Telefon "Ungültige Karte" nachdem die PIN erfolgreich eingegeben wurde. :huh:

Hat vielleicht jemand eine Ahnung wo der Fehler liegt bzw. einen Lösungsvorschlag? Danke für Eure Unterstützung!

Hallo, leider hat es bei mir nicht geklappt :sad:.
Habe ds genau nach Anleitung von lowContent gemacht (Danke dafür)
Wenn ich den Schritt 17 (fastboot boot recovery.img) ausführe, erscheint bei mir ein Hilfsmenue mit einer Auswahl von Befehlsoptionen. Laut der Aneitung muss ich doch nicht machen,oder?
Kann mir vieleicht einer weiterhelfen (habe ja jetzt mein Mini reaktivieren wollen, da ja JETZT nutzbar ;-)).
Ich danke Euch für Diesen threat hier

peter.g schrieb:
Wenn ich den Schritt 17 (fastboot boot recovery.img) ausführe, erscheint bei mir ein Hilfsmenue mit einer Auswahl von Befehlsoptionen. Laut der Aneitung muss ich doch nicht machen,oder?
Meinst Du sowas?:
Code:
usage: fastboot [ <option> ] <command>

commands:
  update <filename>                        reflash device from update.zip
  flashall                                 flash boot + recovery + system
  flash <partition> [ <filename> ]         write a file to a flash partition
  erase <partition>                        erase a flash partition
  getvar <variable>                        display a bootloader variable
  boot <kernel> [ <ramdisk> ]              download and boot kernel
  flash:raw boot <kernel> [ <ramdisk> ]    create bootimage and flash it
  devices                                  list all connected devices
  continue                                 continue with autoboot
  reboot                                   reboot device normally
  reboot-bootloader                        reboot device into bootloader

options:
  -w                                       erase userdata and cache
  -s <serial number>                       specify device serial number
  -p <product>                             specify product name
  -c <cmdline>                             override kernel commandline
  -i <vendor id>                           specify a custom USB vendor id
  -b <base_addr>                           specify a custom kernel base address
  -n <page size>                           specify the nand page size. default:
2048

Falls ja, gib den Befehl noch einmal direkt in der Eingabeaufforderung ein. Vielleicht hast Du Dich einfach vertippt, oder beim Kopieren & Einfügen aus dem Thread ist was schiefgelaufen. Alternativ stellst Du mal einen Screenshot ein.

@ Bernd.Defy

Tja, wer lesen und TIPPEN kann ist klar im Vorteil :unsure:.

Mein Fehler war der, dass ich fastboot bootrecovery.img geschrieben hatte.

Hat jetzt alles geklappt, muss jetzt mal testen.
Bin gerade dran mit link2sd mein Mini aufzuräumen.

Danke nochmal für Deinen Hinweis.

Gruß
Peter

Hat mir bitte jemand einen Link zu den DefyMini-Treibern für Windows 8?
Bei mir erkennt die Mühle kein angeschlossenes Handy. Und am Defy mini steht nur "wird geladen".
Debugging ist übrigens aktiviert.
Edit:
hat sich erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mir vor kurzem das Motorola Defy Mini (mein erstes Smartphone) gekauft). Jetzt bin ich auf diesen Beitrag gestoßen.

Mich nerven einige Sachen: Die vorinstallierten Apps (facebook etc.), die anscheinend auch im Hintergrund rennen und die fehlende Möglichkeit, nicht mal den "Auslöseton" der Kamera auszuschalten.

Wie riskant ist es denn, das Handy zu rooten?
Müsste ich die jetzige miniSD-Karte zuerst formatieren?

Ich bin kein Neuling am PC, aber wenn ich hier von einigen misslungenen Versuchen lese, das Handy u.a. nicht mal mehr die SIM-Karte erkennt, bin ich skeptisch. Anscheinend kann ich damit ja auch mein Motorola zerstören, so dass auch das alte System nicht mehr wiederhergestellt werden kann, oder?

Danke schonmal :)

benaddicted schrieb:
Hallo,

Wie riskant ist es denn, das Handy zu rooten?
Müsste ich die jetzige miniSD-Karte zuerst formatieren?

Ich bin kein Neuling am PC, aber wenn ich hier von einigen misslungenen Versuchen lese, das Handy u.a. nicht mal mehr die SIM-Karte erkennt, bin ich skeptisch. Anscheinend kann ich damit ja auch mein Motorola zerstören, so dass auch das alte System nicht mehr wiederhergestellt werden kann, oder?

Hallo benaddicted,

es ist natürlich ein Risiko mit dem rooten, aber wenn man sich an die Beschreibungen von "lowContent" und "Bernd.Defy" hält (das sind hier die Experten) sollte es klappen.

Wenn ich hier ein bisschen später eingestiegen wäre, hätte ich mir die vollständige Spanische-Firmware erspart. Denn damit ist bei mir ein alter Fehler (wenn längere Zeit im WLAN, dann keine automatische Umschaltung auf Datenmodus) wieder aufgetreten.

Diesen Fehler konnte ich wohl jetzt (sieht zumindest bisher so aus) nach einem Firmwareupdate mit der France-Firmware beseitigen.

Ich habe also alle Vorbereitungen, wie von "lowContent" beschrieben, getroffen. Dazu gehört auch (Deine Frage) die Neupartionierung und Formatierung der SD-Karte. Ich habe also auf der SD-Karte eine 2. Ext2-Partition von 1GB mit dem Tool "MiniTool Partition Wizard" eingerichtet. Diese Partition wird nach dem rooten von der App "Link2SD" zum verschieben der unnützen und auch neuen App's benötigt.

Mächtig geschwitzt habe ich bei der "Kabel-zieh-Methode", d.h. nach dem die France-Firmware erfolgreich lief (hier solltest Du Deine Original-Firmware, wenn Du grundsätzlich damit keine Probleme hast, behalten), mußte erneut die Spain-Firmware über "RSD-Lite" bis zur Anzeige "flashing modem code" installiert werden. Beim Ziehen des Kabels, tat sich bei mir nichts mehr, d.h. die Anzeige war fest eingefroren. Hier half nur noch die Entfernung des Akkus und dann lief das eigentliche rooten ab der "Anmerkung vor Pkt. 16 von lowContent" zum Glück erfolgreich.

Gruß Micha