Defy Mini - root gelungen!

• 250 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Usbkabel schrieb:
Könnt Ihr noch eine Anleitung erstellen, wie man am Besten die überflüssigen Anwendungen deinstalliert und wie Link2Sd genau funktioniert? Ich habe gelesen, dass bei Link2Sd der freie Speicherplatz nicht mehr reichtig angezeigt wird ist das korrekt?

Hallo,

"überflüssig" ist natürlich geschmacksache :tongue:
Ich hab den ganzen Faceb... und Twittermist rausgeschmissen, auch z.B. Gmail habe ich gelöscht, weil ich sowieso das IMAP-fähige K9 benutze.

Toll wäre es natürlich, wenn man einen Überblick bekäme, welche Apps unbedingt nötig sind und die man auf keinen Fall löschen sollte...

Link2SD musste ich auch erstmal ausprobieren: Wenn du die App startest, hälst du die App, die du verschieben willst bis das Menü aufgeht; hier wählst du "Link erstellen" dann verschiebt L2SD es auf die 2. Partition.

Genial, ich habe jetzt viel mehr Apps als vorher drauf, dafür doppelt soviel RAM :thumbsup: obwohl ich viele Apps dabeihabe, die man nicht verschieben sollte (z.B. weil dann die Widgets nicht mehr funktionieren)

VG Uwe

Ich bin mir da jetzt nicht 100% sicher, aber ich glaube, dass die Widgets so oder so funktionieren, zumindest wenn die SD Karte im Defy Mini eingebaut ist.
Selbst wenn man das Defy Mini auf Speicherkartenmodus stellt, sind die Widgets noch funktionstuechtig.

Der ursprüngliche Beitrag von 05:58 Uhr wurde um 06:56 Uhr ergänzt:

Meine Meinungen und Informationen zu den Apps und ihre Loeschbarkeit:

BlurUpdater.apk - ohne Einschraenkungen loeschbar.

Browser.apk - ich irgendwo gelesen, dass es vereinzelt irgendwelche Probleme geben kann, mit einigen Apps, die schlecht programmiert sind und versuchen den Browser zu benutzen aber generell kann man fuer fast alle Anwendungsfaellen einen alternativen Browser benutzen.

Calculator.apk - fuer gute Kopfrechner ohne Einschraenkungen zu loschen
Calendar.apk - soweit ich weiss, kann man den Calendar loeschen, so lange man den CalendarProvider nicht loescht. Ich habe sie zur Sicherheit beide behalten.
CalendarProvider.apk - s.o.
Camera.apk - loeschbar, wenn man keine Fotos schiesst oder Ersatzapp drauf hat.

CertInstaller.apk - nicht loeschen
Contacts.apk - nicht loeschen
ContactsProvider - nicht loeschen
Compasses.apk - habe ich geloescht, sollte keine Probleme machen.

DeskClock.apk - ist ein Widget, loeschbar.

DownloadProvider.apk - muss man glaub ich behalten.

DrmProvider.apk - drauflassen
DxDrmApplication.apk - keine Ahnung, was dieser DxDrm Kram ist, ich hab's erstmal belassen.
DxDrmPlugin.apk - dito

Email.apk - loeschbar

FactroyDataReset.apk - Ich denke mal, dass es nicht schaden kann, wenn man das noch hat.

Flashlight.apk - kann man loeschen, gibt genug besser Apps inkl. Widget.
FmRadio.apk - loeschbar
Gallery3D.apk - loeschbar, man sollte aber zumindest irgendeine Gallery App haben am Ende.

GoogleServicesFramework.apk - hoert sich wichtig an, wuerde ich nicht loschen.

HTMLViewer.apk - loeschbar

LatinIME.apk - das ist die Stadardtastatur. Ich benutze zwar SwiftKey, aber es kann mMn nicht schaden, wenn man eine Backup-Tastatur-App hat, auf die man zurueckfallen kann und sein Geraet bedienbar halten kann, wenn die ein Update verhauen oder sonst irgendwelche Fehler einbauen.

LiveWallpapers.apk - loeschbar, wenn man's nicht benutzt
LiveWallpapersPicker.apk - dito

MediaSeeGlobal.apk - ist Bloatware, habe ich geloescht. Dazu gehoert glaube ich noch der arcsoft Ordner, der irgendwelche Libraries enthaelt, den habe ich auch geloscht, bisher keine Probleme feststellen koennen.
MediaSerGlobal.apk - dito

Mms.apk - nicht loeschen
PackageInstaller.apk - nicht loeschen
Phone.apk - nicht loeschen obv

PicoTts.apk - das hat mMn etwas mit Text to Speak zu tun, wahrscheinlich loschbar, ich hab's behalten

Protips.apk - das ist mMn das Widget, was am Anfang auf dem Homescreen ist und "wertvolle" Tipps gibt, kann man loeschen

QuickSms.apk - Vermutlich die Standard SMS App??

Settings.apk - nicht loeschen obv
SettingsProvider.apk - nicht loeschen
SetupWizard.apk - nicht loeschen

SoundRecorder.apk - loeschbar

Stk.apk - SIM Toolkit, kann mir gut vorstellen, dass man das entfernen kann

Superuser.apk - behalten wegen root
SystemUI.apk - hoert sich wichtig an
TelephonyProvider.apk - nicht loeschen

TtsService.apk - Text to Speak, siehe PicoTts.apk

=================

Insgesamt bleibt fuer micht festzustellen, dass im /system/app Verzeichnis gar nicht soviel Muell installiert ist, das meiste ist in /flex, welches ja nach allgemeiner Meinung hier keine Auswirkungen auf den internen Appspeicher hat.

• Danke
Reaktionen: TheJakal, Zoppozip und Bernd.Defy
lowContent schrieb:
Insgesamt bleibt fuer micht festzustellen, dass im /system/app Verzeichnis gar nicht soviel Muell installiert ist, das meiste ist in /flex, welches ja nach allgemeiner Meinung hier keine Auswirkungen auf den internen Appspeicher hat.

Die Apps liegen noch unter /data/dalvik-cache, dort also auch das löschen, was man aus dem Flex-Ordner entfernt hat! Das wirkt sich dann direkt auf den internen Speicher aus.

• Danke
Reaktionen: lowContent
Bernd.Defy schrieb:
Die Apps liegen noch unter /data/dalvik-cache, dort also auch das löschen, was man aus dem Flex-Ordner entfernt hat! Das wirkt sich dann direkt auf den internen Speicher aus.

Für genau dieses gibt es eine Option im Menü von Link2SD 'dalvik cache bereinigen', dann hat man mehr internen Speicher.

Ich habe alle widgets verschoben und es funktioniert ohne Probleme. Allerdings habe ich nur die dalvik-dex Dateien verlinken lassen, da die apks unter /flex ja eh nicht zu internen Speicher zählen. Man kann natürlich manuell den Speicher der /flex Partition nutzen, aber jetzt wo ca. 140 MB im internen Speicher frei sind und eh alles verlinkt werden kann, braucht man sich die Mühe ja nicht zu machen

Grüße,

Carsten

Bernd.Defy schrieb:
Sollte ich nochmal rooten, werde ich wieder die DACH-Version nutzen und mit der Methode flashen, die unter droiddevelopers beschrieben ist. Dort wird die Originalfirmware gar nicht angefasst, durch rechtzeitiges Unterbrechen des Flash-Vorgangs wird nur der Bootloader geflasht, der Rest bleibt erhalten. Man kann also seine DACH-Firmware weiterverwenden und braucht die spanische nur für den Bootloader!

Hat schon jemand dies versucht?
Wenn ja, bei welcher Anzeige muss ich ausstöpseln? Wieviel Zeit hat man da?

Dingsdada schrieb:
Hat schon jemand dies versucht?
Wenn ja, bei welcher Anzeige muss ich ausstöpseln? Wieviel Zeit hat man da?

Ich hab es gestern so gemacht: Klappt wunderbar. Allerdings ist es so, das bei mir 3 Sekunden erstmal nichts passierte. Dann plötzlich tauchten die ersten Zeilen auf dem Device auf, die fünfte Zeile ungefähr war so was wie -Flashing Modem-, wie es auch in der Anleitung beschrieben war. Dann hab ich das Kabel gezogen.

Noch zwei Sachen:

1. Der Schritt die Update.zip Datei auf die SD Karte zu kopieren fehlt, aber ich denke das sollte auch klar sein...

2. Nach dem oben beschrieben Trick würde ich mich wieder an der Anleitung hier im fünften Post orientieren, weil alles super erklärt ist. Einsteigen tut ihr dann im -Schritt 17-.

Mir ist nach dem Root ein relativ starker batterydrain aufgefallen, allerdings habe ich viele Veränderungen durchgeführt und verschiedene Tweak-Tools draufgezogen (u.a. CPU-Tuner). Ich habe jetzt vieles wieder gelöscht, um zu sehen welche Ursache das hat...muss nicht zwingend etwas mit dem Rooten zu tun haben, ich wollte es aber auch nicht verschweigen.

Zuletzt bearbeitet:
das mit dem ausstöpseln hat super geklappt.
genau bei der anzeige "flashing modem code"

Hallo,

bei mir funktioniert seit dem flashen mit dem spanischen ROM der Lagesensor nicht mehr. Gemerkt habe ich es, weil das Handy nicht mehr in den Quermodus schaltet, wenn man es quer hält. Die App 'Android Sensor Box' testet alle Sensoren, und beim Lagesensor ändert sich jetzt nichts mehr.

Weiß Jemand welche Datei für den Lagesensensor zuständig ist? Die Datei müsste man durch die von der DACH-Version ersetzen, so wie auch Swype.

Grüße,

Carsten

Der ursprüngliche Beitrag von 12:30 Uhr wurde um 13:09 Uhr ergänzt:

Bernd.Defy schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe mir gestern mal die Mühe gemacht, und die DACH mit der Orange_ES-Firmware verglichen. Bei den APKs gibt's soweit keine Unterschiede (Dateien sind gleich groß, aber nicht binär identisch, da sie offenbar neu signiert worden sind).

Im Systemordner ist mir aber aufgefallen, dass der GPS-Treiber(?) AKMD in der spanischen binär von der deutschen Version abweicht, ebenso zwei weitere Dateien:

Code:
/system/akmd8975
/system/debugd
/system/loc_api_app
Das passt auch zu den Fehlern, die ich seit der Neuaufspielung der Firmware im Log gefunden habe:

"E/AKMD blah blah blah", im 5 Sekunden-Takt. GPS hatte aber dennoch funktioniert.

Nach dem Ersetzen der Dateien ist dieser Fehler im Log nicht mehr aufgetreten.

Ansonsten unterscheiden sich natürlich auch die FLEX-Properties (/flex/prop/flex.prop), also die Ecke, in der drinsteht, um welche Firmware es sich handelt.

Flex-Prop Spanisch:
Code:
ro.gsm.flexversion=WE_Orange_Spain_v22_0223_FLEXTNBST
ro.setupwizard.mode=OPTIONAL
ro.product.model=XT320
ro.mmsp.drm.enabled=true
persist.sys.timezone = Europe/Madrid
ro.com.google.clientidbase.yt = android-motorola
ro.com.google.clientidbase.am = android-motorola
ro.com.google.clientidbase.ms = android-orange-{country}
persist.sys.language=es
persist.sys.country = ES
ro.com.google.clientidbase.gmm = android-orange-{country}
ro.com.google.clientidbase = android-motorola
ro.com.google.clientid = android-motorola
ro.config.ringtone=Moto.ogg
ro.build.version.full=Blur_Version.10.31.14.XT320.Orange.en.ES
Flex-Prop DACH:
Code:
ro.gsm.flexversion=WE_RTDACH_v22_0318_FLEXTNBST
ro.setupwizard.mode=OPTIONAL
ro.product.model=XT320
ro.mmsp.drm.enabled=true
persist.sys.timezone = Europe/Berlin
ro.com.google.clientidbase.yt = android-motorola
ro.com.google.clientidbase.am = android-motorola
ro.com.google.clientidbase.ms = android-motorola
persist.sys.language=de
persist.sys.country = DE
ro.com.google.clientidbase.gmm = android-motorola
ro.com.google.clientidbase = android-motorola
ro.com.google.clientid = android-motorola
ro.config.ringtone=Moto.ogg
ro.build.version.full=Blur_Version.10.33.12.XT320.Retail.en.DE
Ich habe die Datei bei mir auch ersetzt.

Sollte ich nochmal rooten, werde ich wieder die DACH-Version nutzen und mit der Methode flashen, die unter droiddevelopers beschrieben ist. Dort wird die Originalfirmware gar nicht angefasst, durch rechtzeitiges Unterbrechen des Flash-Vorgangs wird nur der Bootloader geflasht, der Rest bleibt erhalten. Man kann also seine DACH-Firmware weiterverwenden und braucht die spanische nur für den Bootloader!

Viele Grüße!

Hallo Bernd,

ich habe ja auch den akmd8975 ersetzt, das ist die Datei für den Lagesensor. Der Lagesensor funktioniert momentan bei mir nicht. Hast du noch die spanische Variante?

Ich würde ihn nochmal ersetzen und probieren, ob es dann wieder funktioniert.

Schon komisch das ganze, denn die Hardware müsste doch gleich sein.

Am besten wäre es, wenn man den kompletten /system ordener aus DACH hätte und ihn einfach über den spanischen schreibt, dann müsste alles wieder funktionieren und man hätte es so ähnlich, wie wenn nur der Bootloader geflasht wäre.

Grüße,

Carsten

Hallo Carsten,

die Dach Dateien (original soft.) habe ich alle noch, weiß nur nicht, wie ich sie Dir zukommen lassen soll???

Gruß Sascha

321kuli schrieb:
Hallo Carsten,

die Dach Dateien (original soft.) habe ich alle noch, weiß nur nicht, wie ich sie Dir zukommen lassen soll???

Gruß Sascha

Hallo Sascha,

kannst du die Dateien als ZIP per Mail schicken?

Ich schick dir PN mit Adresse.

Danke und Grüße,

Carsten

Der ursprüngliche Beitrag von 13:42 Uhr wurde um 13:57 Uhr ergänzt:

Mein Lagesensor funktioniert wieder!

Ich hatte ja die DACH-Version über die spanische kopiert, leider wurde dabei das Ausführungsbit nicht gesetzt. Im Terminal ein chmod 755 auf akmd8975 und ein reboot, jetzt funktioniert es wieder.

Grüße,

Carsten

Bei mir sagt er nachdem erfolgreichem Flashen es sei keine Sim Karte eingelegt, obwohl ich einen PIN eingeben kann.... Er sagt sogar ganz normal Code angenommen, aber im Lockscreen steht ungültige Sim Karte und in der Notification Bar Keine Sim Karte. Ich nutze O2

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir zeigt es nach dem rooten (span. rom)wenn ich angerufen werde keine Anrufernamen mehr an, sondern nur die Nummern???

hat das vielleicht auch was mit der sim zu tun???

Grüße Sascha

Könnte mir denn bitte jemand die Original Firmware hochladen?? Meine Softwareversion war TNBST_4_0A.21.21CRPS. Die weicht ja leicht von der von lowcontent ab, laut xda soll die aber auch gehen...

Nein, ich hatte die o.g Softwareversion TNBST_4_0A.21.21CRPS

hab jetzt die DACH geflasht, selbes Problem :(

Usbkabel schrieb:
Hallo,

bei mir funktioniert seit dem flashen mit dem spanischen ROM der Lagesensor nicht mehr. Gemerkt habe ich es, weil das Handy nicht mehr in den Quermodus schaltet, wenn man es quer hält. Die App 'Android Sensor Box' testet alle Sensoren, und beim Lagesensor ändert sich jetzt nichts mehr.

Weiß Jemand welche Datei für den Lagesensensor zuständig ist? Die Datei müsste man durch die von der DACH-Version ersetzen, so wie auch Swype.

Grüße,

Carsten
Ich habe es gerade mal getestet. Lagesensor ging bei mir in der Tat auch nicht.

Ich bin dann einmal in die Einstellungen fuer Display gegangen, habe eine G-Sensor-Kalibrierung durchgefuehrt und 'Automatisch drehen' mit Haken versehen, jetzt dreht er wieder!

Der ursprüngliche Beitrag von 21:56 Uhr wurde um 22:01 Uhr ergänzt:

321kuli schrieb:
Bei mir zeigt es nach dem rooten (span. rom)wenn ich angerufen werde keine Anrufernamen mehr an, sondern nur die Nummern???

hat das vielleicht auch was mit der sim zu tun???

Grüße Sascha
Kurz getestet mit meinem spanischen ROM. Anrufername und Nummer wird sowohl direkt beim Anrufen angezeigt als auch in der 'Anrufe' Liste danach.

Hallo,

bin neu hier und habe auch das "Motorola Defy Mini".

Nachdem es nun gerootet worden ist, ich auf dem Teil nun sogenannter Super-User bin, wollte ich diesen unsäglichen Mist von Facebook und Twitter loswerden.

War wohl nichts, denn Titanium Backup Pro und Root Explorer findet er nämlich unter den System-Apps die APK dafür nicht - Hat Jemand hier schon ähnliche Erfahrungen gemacht, oder hat es wie auch immer geschafft, diese vorinstallierten App's zu löschen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Es ist kein Problem Facebook etc. aus dem /flex/app Ordener zu löschen. Einfach mit Total Commander oder direkt mit adb, Terminal-Emulator oder was auch immer. Dananch den Dalvik-Cache bereinigen damit auch die Dex-Dateien weg sind. Der interne Speicher wächst allerdings nur um die Größe dieser Dex-Dateien, da /flex auf einer eigenen Partition liegt, dieser Speicher lässt sich natürlich nutzen, erfordert aber Handarbeit.

Grüße,

Carsten

Bernd.Defy schrieb:
@schmitzdroid:

Nach dem Rooten ist Link2SD Pflicht, damit Du endlich den Appspeicherplatz hast, den Du brauchst. Wie das geht (SD-Karte partitionieren usw. steht weiter oben. Ich habe "MiniTool Partition Home Edition" zum Partitionieren genutzt - gibt's frei für den privaten Gebrauch.

In Link2SD hast Du die Möglichkeit, Applikationen einzufrieren. Sie sind dann inaktiv, aber nicht gelöscht.

Ich habe die Applikationen direkt gelöscht - einfach den TotalCommander als App ziehen und die APKs in /system/app und /flex/app löschen. Aber Vorsicht! Nicht's falsches löschen, sonst geht das geroote noch mal los... :)

HTH,
bernd

Hi,
wie ist das denn eigentlich mit einem Backup (Titanium, Nandroid...), geht das ohne weiteres.
Kann man trotzdem Updates von Custom ROMs machen?
VG Uwe

Gesendet von meinem Xoom mit der Android-Hilfe.de App

Auch mit Total Commander läßt sich Facebook und Twitter nicht entfernen.

Die APK Dateien sind anscheinend unsichtbar und in keinem Ordner zu finden, bzw. heißen anders. Eine Datei mit: com.facebook.katana war zu finden, brachte aber keinen Erfolg, weil das komplette Programm immer noch da ist. Einfrieren geht, aber ich will den Müll ja komplett runter haben.

Das ist mein erstes Android Telefon, und das rooten hat ein guter Freund von mir übernommen.

ADB und Linux sind für Ihn und mich böhmische Dörfer, sprich es kennt sich Niemand damit aus.

Falls hier Jemand noch eine Idee, oder bzw. eine genaue Anleitung posten könnte, wäre das toll und wohl auch für andere User sehr hilfreich.