Defy Mini - Root-Anleitung neu

  • 97 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi,

habe heute den Vorgang durchgeführt. Hat alles geklappt. SuperUser ist drauf. Es werden mir keine Apps angezeigt. Ich kann keine Rootrechte auswählen. Was habe ich falsch gemacht ?
 
Ich habe diverse Apps gestartet. Nichts poppt. Hm?

Ich erklär´s mal. Ich möchte die Zwangsapps (Facebook, Twitter und Co) löschen. Ist schließlich mein Handy. Überall heisst es, dafür brauche ich root-Zugriff. Jetzt habe ich ne weitere App. ???
Ich bin kein Crack. Will ich auch nicht werden. Ich möchte nur bestimmen, was auf meinem Handy läuft. Ist Android wirklich so fascho ?
 
Zuletzt bearbeitet:
lehdseggl schrieb:
Ist Android wirklich so fascho ?
Wie meinen? Android ist da Produkt einer Firmengruppe unter Fuehrung von Google. Was erwartest Du? Wenn Du Freiheit moechtest, musst Du Zeit, Muehe oder Geld investieren ;)!
Ich habe diverse Apps gestartet. Nichts poppt. Hm?
Es poppt natuerlich nur wenn die App Rootrechte fordert.

Ich erklär´s mal. Ich möchte die Zwangsapps (Facebook, Twitter und Co) löschen. Ist schließlich mein Handy. Überall heisst es, dafür brauche ich root-Zugriff. Jetzt habe ich ne weitere App. ???

Dann lies mal das:
https://www.android-hilfe.de/forum/...-loeschen-welche-sollte-man-nicht.374999.html

Vorher solltest Du aber noch die von mir im ersten Post verlinkte Anwendung nutzen. Und bevor Du loeschst lies gruendlich und uebertreibe es nicht, Facebook und Twitter sind aber unkritisch zu loeschen und bringen auch am meisten.

Gruss
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie meinen:
Ich meine ein Smartphone ist ein Computer, Android ein Betriebssystem. Programme heissen Apps. Welche ich benötige, möchte ich entscheiden. Kenne ich bisher so. Wenn etwas vorinstalliert ist, schön. Wenn ich´s nicht will, weg damit. Das Defy Mini hat genug Speicherprobleme.
Dachte das mit dem Root funktioniert. Bei mir halt nicht. Deine Liste ist gut. Wenn ich aber nicht weiß, wie ich die Apps deinstallieren kann, nützt sie mir nichts.

Sorry. Dachte als einfacher Anwender kann man sein eigenes Gerät selbst verwalten. Schließlich hat man es ja bezahlt. Is wohl nicht so. O.k. dann halt ohne Smartphone. Irgendwann wird´s sicher eins geben, daß man selbst konfigurieren darf und zwar vollständig. Oder doch lieber gleich Apple. Die behaupten wenigstens nich Open Source zu sein.
 
lehdseggl schrieb:
. O.k. dann halt ohne Smartphone.

Schoen das wir wieder ein Problem geloest haben :thumbsup:.
Mit Apple ist ein guter Plan! Ich sage ja das du Geld in die Hand nehmen musst.

lehdseggl schrieb:
Wenn etwas vorinstalliert ist, schön. Wenn ich´s nicht will, weg damit.
Hast Du mal den InternetExplorer versucht zu loeschen :D?
 
Zuletzt bearbeitet:
lehdseggl schrieb:
Oder doch lieber gleich Apple. Die behaupten wenigstens nich Open Source zu sein.
Wobei Open Source nichts, aber rein gar nichts mit Deinem Problem zu tun hat.
 
@Matthias M: "Wir" - Du sprichst für das gesamt Forum ? Gut zu wissen Chef.
Nein, mein Problem ist nicht gelöst. Die Diskussion geht am Thema vorbei, aber damit habe ich nicht angefangen. In einem Forum gehe ich von Neutralität aus. Wenn Unternehmen sich rechtfertigen müssen, haben die ihre eigenen Stellen dafür (oder arbeitest Du bei Google) Internetexplorer löschen ist easy, zumindest habe ich als einfacher Anwender das geschafft.
@ Bernd: Korrekt: Mein Problem ist nicht Open Source. Ich bin nur davon ausgegangen, daß ich bei einem BS, das Open Source ist nicht damit rechnen muss bestimmte Anwendungen verordnet zu bekommen. Mein Fehler.

Um zum Kern zu kommen. Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee, wie ich an die root-Rechte komme.
 
lehdseggl schrieb:
@Matthias M: "Wir" - Du sprichst für das gesamt Forum ? Gut zu wissen Chef.
Ne, ich sprach von uns zweien :D!

Wenn Unternehmen sich rechtfertigen müssen, haben die ihre eigenen Stellen dafür (oder arbeitest Du bei Google)
Ich habe nur versucht dir die Realitaet etwas naeher zu bringen ;).

Um zum Kern zu kommen. Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee, wie ich an die root-Rechte komme. ...Internetexplorer löschen ist easy, zumindest habe ich als einfacher Anwender das geschafft.
Da scheinst Du doch recht begabt zu sein, wenn Du mehr als das Icon des tief im System verwobenen IE geloescht hast. Mein Kenntnisstand endet leider bei XP, aber bis dahin war es dem Laien sicherlich nur schwer, meines Wissens nach gar nicht, moeglich den IE zu loeschen.

Mein Bedarf jemanden zu helfen der sich derart unreif aeussert wie Du, ist jedenfalls gedeckt. Wer die Produktpolitk von Firmen fuer "Fascho" haelt, dem wird sich der Sinn und die Moeglichkeiten von Open Source ohnehin nicht erschliessen. Von daher kann ich dir dem avisierten Kauf des golden Kaefigs nur zuraten.
Ansonsten lies dich einfach mal schlau, bemuehe dich dein Problem etwas besser zu beschreiben und gib eine ausfuehrliche Rueckmeldung.

Ach ja, hier noch ein echtes Stueck Freiheit fuer dich:
http://de.wikipedia.org/wiki/Openmoko
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, daß ich Dich zufriedenstellen konnte. Ein passendes Schlußwort für unsere Konversation.
So long, Cowboy.

Ach ja, Du willst sicher das letzte Wort haben. Ich verspreche Dir, es nicht zu kommentieren.
 
echt, und solche Texte von einem "neuen Benutzer", unglaublich...


@lehdseggl:
Lies Dir doch in einer entspannten Minute mal alles ab einschl. Deines ersten Posts durch und dann überleg mal Du wärst nicht der lehdseggl, sondern einer der anderen User.
Eigentlich sollte dieser Tipp, so knapp geäußert, schon ausreichen, daß Du was merkst...

Keiner von uns kann was für Google, keiner von uns kann was für Android, keiner von uns kann was für die (Faschisten-)Apps, die Dein persönlich gewählter SmartPhone-Hersteller auf Deinem Handymodell vorinstalliert hat, und keiner von uns kann was dafür, ob irgendeine dieser Apps nur mit Root-Rechten deinstalliert werden kann, oder ob das Deinstallieren zu Systemproblemen führen könnte.

Daß Du Dich so ärgerst über bestimmte Verhältnisse auf Deinem SmartPhone, kann ich sehr gut nachfühlen. Aber da mußt Du Dich beim (Faschisten-)Hersteller Deines Gerätes (welche Marke ist das eigentlich?) beschweren, denn der hat das Gesamtpaket geschnürt, nicht Google oder Android-Entwickler.

Android ist nunmal so aufgebaut, daß man für bestimmte Aktionen spezielle Adminrechte (SU-Rechte, Root-Rechte) braucht. Und im Gegensatz zu PC-Betriebssystemen, wo es üblich ist, daß der, der das System gekauft/installiert hat, auch alle Rechte hat bzw. sich nehmen kann, ist das z.B. bei Android und iOS für Tablets und SmartPhones nicht vorgesehen, da muß man auch als Käufer und rechmäßiger Besitzer sich diese Rechte "mit Gewalt erschleichen" (was in der Regel vom Hersteller mit drohendem Garantieverlust geahndet wird). Ein Grund dafür ist wohl, daß man mit SU-Rechten so drastische Systemeingriffe vornehmen kann, daß die die Hardware zerstören (z.B. durch Überhitzung).

Bezüglich solcher Berechtigungsgeschichten haben wir alle die gleichen Probleme: Leute, die solche Anleitungen wie die hier schreiben, Leute die solche Anleitungen lesen, und auch Du...
 
Jawohl Herr Lehrer.
Wir sind definitiv ganz weit weg vom Thema.
Ich habe auch keine Lust, mir als " Neuer" mein recht auf meine Meinung erst zu erdienen.
Ich stör Euch nicht weiter und bin dann mal weg.
Gehabt Euch wohl.
 
  • Danke
Reaktionen: MatthiasM
lehdseggl schrieb:
Jawohl Herr Lehrer.
Wir sind definitiv ganz weit weg vom Thema.
Ich habe auch keine Lust, mir als " Neuer" mein recht auf meine Meinung erst zu erdienen.
Ich stör Euch nicht weiter und bin dann mal weg.
Gehabt Euch wohl.

Komm doch in 10 Jahren nochmal hier vorbei und teile uns mit, wie weit Du in Deinem Leben gekommen bist mit dieser Einstellung... Bis dahin müssen wir versuchen, auch ohne Dich klarzukommen. (das letzte war ein Scherz, sorry)

Oder mache selbst mal ein eigenes Forum auf, warte auf den ersten lehdseggl, der bei Dir postet, und schreib uns dann Deine neue Meinung über Leute, die sich so benehmen wie Du hier. Jeder lernt sein ganzes Leben lang dazu.

Mit Äußern einer Meinung hat das nichts zu tun, es geht um Deine Beschwerden an den falschen Stellen und den "Ton Deiner Musik".

Wie gesagt, kann ich Deinen Ärger allzu gut verstehen, fast jeder hier im Forum ärgert sich so ziemlich über die gleichen Dinge, wie Du.
Aber die Android-Entwickler können nur Root-Rechte vorsehen und ein Muster vorgeben, wann die erforderlich sind, und wann nicht.
Weder sie, noch jemand von hier kann was dafür, daß Handyhersteller Sperren einbauen, die verhindern, daß man als Besitzer Aktionen unter Root-Rechten ausführt.
Und keiner hier kann was dafür, wenn Du Dir ein Handymodell aussuchst, auf dem der Hersteller Apps vorinstalliert hat, die Dir nicht gefallen, und die der Hersteller Deines Handys besondern geschützt hat.

Fast jeder hier würde für sich selbst wünschen, es wäre viel leichter, bestimmte Dinge an seinem Handy "zu schrauben". Da geht es uns allen gleich, Dich eingeschlossen.


P.S.:
Vielleicht landen auch andere hier, die Dinge zusammenhauen - mein Post war zwar speziell an lehdseggl gerichtet, gilt aber größtenteils allgemein:
Im Defi mini stecken A) die Android-Entwickler, die das Betriebssystem pflegen (...und meist Kilometer weiter sind als die Version, die man auf dem eigenen Handy hat...), B) Google, die die ganze Plattform liefern, C) die ganzen Hersteller der Android-Apps, und D) Motorola.
Motorola hat dem Defy mini eine agepaßte Android-Version verpaßt, die außerdem ganz extrem geschützt eingerichtet wurde. Außerdem hat Motorola einige Apps vorinstalliert und auch die (alle oder teilweise, müßte ich jetzt überlegen) besonders geschützt. Und Motorola hat dem DM besonders wenig Speicher gegeben...

Für die ganzen typischen Probleme beim DM können weder Google, noch die Android-Entwickler was, und auch nicht die Hersteller solcher Apps wie Facebook oder Twitter, die sich beim DM nicht ohne weiteres deinstallieren lassen. Sondern dafür ist nur Motorola verantwortlich, nur bei denen könnte man sich beschweren. Wenn Ratsuchende hierher kommen, kan man nichts anderes machen, als sie darauf hinzuweisen, ändern kann das keiner. Und ich wüßte nicht, daß hier jemals jemand Motorola verteidigt hätte, sondern die meisten wünschen sich von Motorola seit langer Zeit ein Android-Update, bei dem die Beschränkungen etwas gelockert sind. Erst mit dieser Anleitung hier gibt es einen Workaround, wie man sich auch ohne Motorolas Unterstützung behelfen kann - nur ist das nichts für jeden Laien-User.

User lehdseggl hat in seinen Posts nicht sehr weit gedacht, es steckten einige Fehler in seinen Sätzen, er hat die falschen Stellen beschuldigt und kam dann auch noch mit frechen Bemerkungen gegenüber Leuten, die für seine Denkfehler nichts können, aber ihre Zeit investiert haben bei ihrem Bemühen, ihm zu helfen. Und zu allem Überfluß scheint es mir noch, als würde er sich im Stich gelassen oder ungerecht behandelt fühlen (was ihn wohl hindert, mal ein "sorry" zu hinterlassen). Ich selbst war zwar nicht betroffen aber solche User braucht halt kein Forum dieser Welt, da könnte es einem vergehen, seine Zeit für andere zu opfern.
Trotzdem hat er Recht damit, wie er sich beschwert, als User solche Probleme zu haben :biggrin: Das ist für Besitzer eines DM definitiv ein Unding - nur müßt Ihr Euch bei Motorola beschweren, nicht bei Usern dieses Forums.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, aber immerhin kann man mit Hilfe dieses Threads aus dem robusten, guenstigen Mini ein klasse Smartphone machen... wenn man sich etwas bemueht und nicht so ungeduldig ist.
Um die Vorzuege von Open Source zu geniessen, muss man allerdings das richtige Defy kaufen, fuer das es ein Costum ROM gibt.

Gruss
Matthias
 
ja, also das Wort "klasse" würde mir nicht über die Lippen kommen...
Ich habe wirklich lauter kleine Hängerchen usw. trotz aller Resets
irgendwie sehr unzuverlässig

  • plötzlich Störgeräusche während eines Telefonats und kurz danach wird das Gespräch unterbrochen
  • während dem Telefonieren ist plötzlich die Telefon-App fort und man kann nichts mehr bedienen
  • beim Starten oft ne Meldung, es wäre eine neue SIM-Karte gefunden worden
  • an bestimmten Orten schaltet es sich alle 10 Minuten bis 2 Stunden ohne jede Vorwarnung plötzlich komplett aus
  • und andere Sachen

Also meine Meinung ist, daß der Hersteller schnell gesehen hat, daß das Ding hardwarebegründete Probleme hat, und darum das Ding so früh schon auslaufen lassen und nicht mehr weiter durch Updates unterstützt.
 
Wir haben drei Stueck und bei keinem treten die von dir beschriebenen Probleme auf. Eines brauchte zwei mal ein wipe, weil es im Startlogo haengen blieb.
 
tja, ich bin nicht so ganz allein mit meinen Problemen... ;)

Defy mini schaltet sich gelegentlich aus
Und wie dort geschrieben, habe ich diesen Bug auch mit dem neuen DM: Obwohl Motorola den Fehler wohl nicht reproduzieren konnte und nichts verdächtiges entdeckt hatte, haben sie mir wegen dieses ständigen Abschaltens das Handy getauscht und das neue hatte exakt das gleiche Verhalten, den gleichen Fehler. Und dort benutzten lauter Leute ihre SmartPhones und "alten Handys" und auch ich habe extra dafür mein uraltes Nokia wieder ausgemottet, und sie alle funktionieren dort einwandfrei.

Und den dort im Thread erwähnten Thread defy mini bugs kennst Du vermutlich auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
...hey, das gleiche Phänomen tritt neuerdings bei meinem DM auf. Allerdings im Flugmodus, dh. ohne jegliche Datenverbindung. Komische Sache das.

Gesendet von meinem HUAWEI Y300-0100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo,

vielen Dank, hat auf Anhieb funktioniert - schade fuer die facebook app:tongue:
 
Hi,
noch mal ganz zum Anfang dieses threads
@spammemad: Super vielen Dank für deine Zusammenfassung, war mein Kick-Start in das Thema.

Bei mir haben diese HOTFILE-Downloads nicht funktioniert (haben immer abgebrochen), aber mittlerweile gibts ein Update auf Droidevelopers Defy Mini XT320 / XT321 Third Method - root & fastboot - step by step , dadurch muss man keine Kabel ziehen etc. Habs bei mir heute ausprobiert - funktioniert, Root Checker hats bestätigt.

Dh. bezieht sich im Wesentlichen auf die Schritte 17-26 in Deiner tollen Anleitung - aber mit dem im Droideveloper-Thread angeführten SBF statt dem Orange-SBF aus diesem thread hier.

lg & noch mal muchas gracias!!
 

Ähnliche Themen

Aaskereija
Antworten
0
Aufrufe
8.328
Aaskereija
Aaskereija
Z
  • Zwergnase29
Antworten
1
Aufrufe
2.120
Cua
Cua
M
Antworten
16
Aufrufe
3.829
MatthiasM
M
Zurück
Oben Unten