M
MTGrisu
Neues Mitglied
- 0
Bernd.Defy schrieb:In Ermangelung der Verfügbarkeit einer Version 4 brauchst Du Dir da keine Gedanken machen.
Viele Grüße!
OK, Danke für die Info! Schade eigentlich...
VG
MTGrisu
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
Bernd.Defy schrieb:In Ermangelung der Verfügbarkeit einer Version 4 brauchst Du Dir da keine Gedanken machen.
Viele Grüße!
Man muss RSD Lite nur im Fokus haben, wenn man die Start-Schaltfläche klicken will.micmen schrieb:Ich hatte (unter Win7Prof) ebenfalls dieses Problem wie SonerX1. Leider war sein Video (Post 12) nicht mehr verfügbar. Ich fände es gut, wenn jemand diesen Part doch mal präziser beschreibt:
Kann man in jedem Fall riskieren, zuerst auf das RSD-Fenster zu schauen?
Eigentlich sofort, weil nur im Display von dem Defy Mini verlässlich angezeigt wird, welcher Teil der Firmware gerade geflasht wird. RSD Lite zeigt hingegen lediglich an, wieviel Prozent bereits zum Mini geschickt wurden.Wenn ja, wann muß man von dort zum DM-Display wechseln?
Das hängt stark von dem jeweils genutzten Rechner ab. Ich glaube nicht, dass man dafür allgemeingültige Prozent-Angaben machen kann.Oder ist es echt wahr, daß man den Stecker nach einer %-Anzeige von RSD ziehen kann, ganz ohne auf das Display zu schauen?
Dafür - oder genauer gesagt, dagegen - hatte ich das Foto von dem Text im Display eingestellt. Damit schon vorher jeder weiß, welche Schrift und welcher Text erscheinen wird. Und damit man ein Gefühl für die Stelle bekommen kann, an der man den Stecker ziehen sollte.Auch ich hatte, streng nach der Anleitung gehend, nach den ersten durchrauschenden Textzeilen den Stecker gezogen und es war zu früh.
Eine gewisse Verzögerung, bis das Mini reagiert, gibt es in jedem Fall. Aber wenn man aufgeregt ist, erscheinen kurze Zeiträume erheblich länger (Zeitgefühl). Die Schilderung von SonerX1, dass es 90 Sekunden gebraucht hat, bis etwas passierte, halte ich persönlich für überzogen. Und "mindestens" 20 Sekunden erscheint mir auch etwas übertrieben. Schau mal auf eine Uhr mit Sekundenzeiger und zähle 20 Sekunden ab. Ich werde einfügen, dass es bis zu gefühlten 30 Sekunden dauern kann - hoffentlich kann sich dann jeder etwas darunter vorstellen.Und auch bei mir war es so, daß nach Klick auf Start in RSD eine gefühlte Ewigkeit gar nichts passierte (schlecht, in so einer Situation sein Zeitgefühl zu bewahren, aber mal mindestens 20 Sekunden, würde ich sagen) und dann die Textzeilen derart schnell durchrasten, daß es nichteinmal möglich war, deren Anzahl zu erfassen (für ein "nach der 7. Zeile Stecker ziehen" oder so), geschweige denn, auch nur eine einzigen Buchstaben zu "lesen".
Das gehört sicher nicht in die Anleitung. Zu den verschiedenen Themen gibt es viele Beiträge in anderen Threads. Dafür gibt es letztendlich eine Übersicht und verschiedene Such-Funktionen.Und schön wäre, wenn hier auch der Rest beschrieben wäre oder Links enthalten wären, die zu den "eigentlich entscheidenden" Infos führen:
Wer ein DM rootet, tut es wohl mit nicht geringer Wahrscheinlichkeit, um in der Lage zu sein, dessen Speicherprobleme bekämpfen zu können.
Ja.Und die Update.zip kann man doch hinterher gleich wieder löschen, oder?
Abgesehen von den zugegeben langweiligen Downloads sollte man m.E. doch schon die ganze Zeit halbwegs konzentriert sein. Und die Größe einzelner Schwierigkeiten wird von verschiedenen Usern naturgemäß immer ganz unterschiedlich empfunden.Und ich fände gut, wenn vorab in der Einleitung die Schritte in Abschnitte eingeteilt würden. Das "ein bis zwei Stunden Zeit" klingt sehr abschreckend, wenn man nicht weiß, ab welchem Zeitpunkt darin die "heiße Phase" beginnt, in der man sich ohne Unterbrechung konzentrieren muß.
1 bis 10 sind Vorbereitung, die irgendwann vorab erledigt werden kann.
11 bis 13 sind Test, ob alles bereit ist, 14 bis 26 beschreiben den eigentlichen Vorgang. Und Schritt 20 ist der sensibelste. 11 bis 26 zusammen benötigen inkl. Lesen etwa 20 Minuten Zeit.
Ich wüsste schon, an wen Du dich wegen der Treiber-Probleme wenden solltest ... aber ich sage jetzt mal nichts. Statt MyPhoneExplorer kannst Du - vermutlich sogar viel besser - AirDroid nutzen. Die IMEI mit NV-Backup sichern ist sinnlos. Wenn die nämlich weg ist, kann man die auch mit NV-Backup nicht mehr herstellen ([Important] Backup and Restore Defy Mini IMEI and NV Data).Und ich hatte übrigens größte Treiber-Probleme: Obwohl MyPhoneExplorer immer einwandfrei lief, bekamen NV Backup (für IMEI-Sicherung) und RSD und auch Schritt 13 (Befehl adb devices) keine Verbindung zum DM. Nach ewig viel Nachinstalliererei und PC-Neustart klappte es auf einmal, aber seither bekommt MyPhoneExplorer keine Verbindung mehr...
Nur via Fastboot, also mit angeschlossenem PC.Borriss schrieb:Wie komme ich später wieder in die Clockwork-Recovery Umgebung? Ich würde gerne ein Nandroid Backup machen.
Das original Motorola-Recovery-Programm kann bisher nicht ausgetauscht werden. Motorola's Bootloader ist halt gesperrt. Mit Fastboot wird ClockworkMod in den Arbeitsspeicher von dem Mini geladen und kann dann ausgeführt werden - flashen (= permanent installieren) kann man ClockworkMod hingegen bisher nicht.Ich komme zwar in die Fastbootoption, aber von dort aus nur in das Motorola-Recovery. Muss ich jedesmal den ClockworkMod wieder per USB draufspielen oder kann man den permanent installieren (wie bei anderen Phones)?
schade - weil wenn sich im Display des DM ca. eine halbe Minute lang gar nichts tut, hat man eigentlich gar keine Hoffnung mehr, daß noch etwas kommt. Die Verlockung, in das Fenster von RSD Lite zu schauen, ob dort vielleicht eine Fehlermeldung angezeigt wird, ist unendlich groß...spammemad schrieb:Man muss RSD Lite nur im Fokus haben, wenn man die Start-Schaltfläche klicken will.
Eigentlich sofort, weil nur im Display von dem Defy Mini verlässlich angezeigt wird, welcher Teil der Firmware gerade geflasht wird. RSD Lite zeigt hingegen lediglich an, wieviel Prozent bereits zum Mini geschickt wurden.
Das Foto nutzt leider nix, da s.u. die Textzeilen derart schnell durchschießen, daß es völlig unmöglich ist, mitzuzählen. Also die Zeilen von 1 bis 7 mitzuzählen, um dann den Stecker zu ziehen, no chance... Bei mir erschienen eigentlich alle auf dem Foto gezeigten Zeilen auf einen Schlag.spammemad schrieb:Dafür - oder genauer gesagt, dagegen - hatte ich das Foto von dem Text im Display eingestellt. Damit schon vorher jeder weiß, welche Schrift und welcher Text erscheinen wird. Und damit man ein Gefühl für die Stelle bekommen kann, an der man den Stecker ziehen sollte.
Ich meine das schon so, wie ich es schreibe, 20 Sekunden sind das Minnimum. Ich würde mal sagen, die ersten 15 Sekunden hatte ich noch Hoffnungen, daß irgendwann endlich etwas passieren könnte, danach eigentlich nicht mehr. 15 Sekunden sind eigentlich viel zu lang für so etwas. Ich schätze, daß ich dann vorsichtshalber nochmal 10 bis 15 Sekunden gewartet hatte - zwar eigentlich ohne jede Hoffnung, aber andererseits noch mehr mit der Angst vor den Konsequenzen, falls aus unerklärlichen Gründen tatsächlich noch etwas passiert.spammemad schrieb:Eine gewisse Verzögerung, bis das Mini reagiert, gibt es in jedem Fall. Aber wenn man aufgeregt ist, erscheinen kurze Zeiträume erheblich länger (Zeitgefühl). Die Schilderung von SonerX1, dass es 90 Sekunden gebraucht hat, bis etwas passierte, halte ich persönlich für überzogen. Und "mindestens" 20 Sekunden erscheint mir auch etwas übertrieben.
Nein, um Himmels willen, an lesen ist da nicht zu denken. Es ist noch nicht einmal zu erkennen, wann eine Zeile da ist und wann die nächste. Ich sage mal, die 7 Zeilen waren nach höchstens einer fünftel Sekunde da, also innerhalb maximal 2 zehntel Sekunden alle 7 Zeilen.spammemad schrieb:Dann erscheinen die einzelnen Textzeilen rasend schnell auf dem Display, keine Frage. Davon war ich auch überrascht, aber ich konnte die schon noch lesen. Ich kann allerdings auch sehr schnell lesen.
aber vielleicht könnte man wenigstens weiterführende Links noch posten...spammemad schrieb:Das gehört sicher nicht in die Anleitung. Zu den verschiedenen Themen gibt es viele Beiträge in anderen Threads. Dafür gibt es letztendlich eine Übersicht und verschiedene Such-Funktionen.
Es ist halt abschreckend, wenn man als Greenhorn liest, das ganze dauert 1 bis 2 Stunden und ist kreuzgefährlich, man muß in Sekundenbruchteilen reagieren. Das klingt, als könnte man, sobald man einmal begonnen hat, u.a. 2 Stunden lang nicht auf die Toilette gehen...spammemad schrieb:Abgesehen von den zugegeben langweiligen Downloads sollte man m.E. doch schon die ganze Zeit halbwegs konzentriert sein. Und die Größe einzelner Schwierigkeiten wird von verschiedenen Usern naturgemäß immer ganz unterschiedlich empfunden.
ja, klasse! sehr gut unterteiltspammemad schrieb:Die Nummerierung soll eigentlich nur einen Anhaltspunkt für Kommentare bieten und die Orientierung erleichtern.
Mir z.B. hätte es geholfen, wenn ich vorher gewußt hätte, daß ich die Schritte 1 bis x irgendwann in aller Ruhe abarbeiten kann, wenn es mal paßt, und erst ab Schritt 14 die "heiße Phase" beginnt, innerhalb der man auf Zack sein muß.spammemad schrieb:Eine Unterteilung in einzelne Abschnitte und eventuell Unterabschnitte würde die Anleitung nur verlängern und bietet keine zusätzlichen Informationen. Darum habe ich bewusst darauf verzichtet.
Motorola oder wen...spammemad schrieb:Ich wüsste schon, an wen Du dich wegen der Treiber-Probleme wenden solltest ...
na toll.... warum wird das denn dort angeboten...spammemad schrieb:Die IMEI mit NV-Backup sichern ist sinnlos. Wenn die nämlich weg ist, kann man die auch mit NV-Backup nicht mehr herstellen ([Important] Backup and Restore Defy Mini IMEI and NV Data).
Ich habe das Display von deinem Mini nicht beobachten können, aber bei meinem Mini erschienen deutlich erkennbar nacheinander einzelne Zeilen. Und das Foto kann sogar kompletten Analphabeten, die auch noch nicht einmal zählen können, nutzen, weil man damit die Proportionen und die Position von dem Text auf dem Display leicht wieder erkennen kann. Quasi wie mit einer Schablone.Das Foto nutzt leider nix, da s.u. die Textzeilen derart schnell durchschießen, daß es völlig unmöglich ist, mitzuzählen. Also die Zeilen von 1 bis 7 mitzuzählen, um dann den Stecker zu ziehen, no chance... Bei mir erschienen eigentlich alle auf dem Foto gezeigten Zeilen auf einen Schlag.
In dem Display von dem Mini erscheinen bis zum fraglichen Punkt 27 Wörter. Die schnellsten Leser bringen es auf mehr als 1000 Wörter pro Minute und es sind sogar bis zu 4000 Wörter pro Minute möglich (Schnelllesen). Das sind 16,6 bzw. 66,6 Wörter pro Sekunde. Ich konnte die einzelnen Zeilen gerade noch (halbwegs) lesen, darum schätze ich, dass es bei meinem Mini etwa 1 Sekunde für die sieben Zeilen gebraucht hat. Alin Razvan konnte die einzelnen Zeilen lesen: Defy Mini Root success!! by Alin Razvan - und etliche andere User zweifellos auch. Demnach hat dein Mini entweder einen einzigartigen Turbo-Flashmodus oder deine Schätzungen von Zeitspannen sind ziemlich subjektiv.Nein, um Himmels willen, an lesen ist da nicht zu denken. Es ist noch nicht einmal zu erkennen, wann eine Zeile da ist und wann die nächste. Ich sage mal, die 7 Zeilen waren nach höchstens einer fünftel Sekunde da, also innerhalb maximal 2 zehntel Sekunden alle 7 Zeilen.
Noch einmal: Dafür gibt es Übersichtsseiten und Such-Funktionen. Selbst wenn ich die Anleitung jetzt noch ändern könnte, würde ich dort keine weiteren Links einfügen. Es steht dir aber jederzeit frei, einen Beitrag mit weiterführenden Links zu verfassen. Der Sinn eines derartigen Beitrages erschließt sich mir allerdings nicht.aber vielleicht könnte man wenigstens weiterführende Links noch posten...
Kann schon sein. Auf der anderen Seite wollte ich aber auch keine falschen Hoffnungen schüren. Und ich habe keinen Einfluss darauf, welche Vorstellung jeder Einzelne bei solchen groben Zeitangaben entwickelt.Es ist halt abschreckend, wenn man als Greenhorn liest, das ganze dauert 1 bis 2 Stunden und ist kreuzgefährlich, man muß in Sekundenbruchteilen reagieren. Das klingt, als könnte man, sobald man einmal begonnen hat, u.a. 2 Stunden lang nicht auf die Toilette gehen...
Motorola sicher nicht, denn bei einem System aus Redmond muss man sich doch immer fragen: Gates, oder Gates nicht?Motorola oder wen...
micmen schrieb:Hi,
ich hatte es doch ziemlich präzise geschrieben: Der komplette Text erscheint innerhalb von einer fünftel Sekunde, das wären weniger als eine zehntel Sekunde pro Zeile, wer bitte soll so schnell Zeilen in Echtzeit mitzählen können? Wobei diese fünftel Sekunde das Maximum ist (ich schrieb "höchstens"), vielleicht ist es auch eine zehntel Sekunde, innerhalb der der komplette Text angezeigt wird.
Oder, wie auch schon geschrieben: Im Prinzip erscheint der ganze Text gleichzeitig ("Bei mir erschienen eigentlich alle auf dem Foto gezeigten Zeilen auf einen Schlag.").
Offensichtlich ist das von System zu System unterschiedlich und natürlich ist es toll, daß es diesen ScreenShot gibt! Nur Leuten, bei denen es läuft wie bei mir, nützt so ein ScreenShot natürlich gar nichts. Aber Pech, unter solchen Bedingungen ist das erfolgreiche Rooten nunmal Glücksache, daran ist vermutlich nichts zu ändern... einfach Pech
Ist halt je nachdem, ob diese Anleitung auch für Anfänger wie mich sein soll. Wenn ich gewußt hätte, daß das Rooten nur etwa 20 Minuten dauert (und das auch nur, weil ich Treiberprobleme zu lösen hatte), hätte ich es schon früher in Angriff genommen.
Also ich habe während der ganzen Zeit nur zwei Dinge getan:
Das Rooten exakt nach der hiesigen Anleitung durchgeführt (nur daß ich den Stecker frei nach Gefühl ziehen mußte) und von Motorola die Treiber neu heruntergeladen (neuere Version) und installiert. Eins von beiden hat mir das Windows zerschossen und wie Du sehe auch ich es, daß das Rooten (sprich das per USB angeschlossene DM) das wohl eher nicht geschafft hat. Ich habe inzwischen den neuen (geupdateten) Treiber wieder deinstalliert und den Rechner neu gestartet, die Fehler sind geblieben.
Da ich seit dem Rooten bei jedem Systemstart zwei (immer gleiche) BlueTooth-Fehlermeldungen bekomme, schätze ich inzwischen, daß sich die Treiber der BlueTooth- und/oder WLAN-Schnittstelle meines Laptops nicht mit dem aktuellen Motorola-Treiber vertragen und mir diesen zerschossen haben. Und daß das dann diese allerheftigsten Windows-Probleme verursacht.
Mist...
Bei mir war es halt so, daß "adb devices" nicht funktionierte, mein Handy wurde nicht erkannt (obwohl MyPhoneExplorer immer die Verbindung zum DM herstellen konnte). Und auch RSD Lite fand das DM nicht. Ich habe dann nachgesehen, was das aus Schitt 5 ist, und entdeckt, daß dort eine neuere Version (2.3.9) lag als die, die bei mir installiert war (2.2.28). Da habe ich das Update durchgeführt (das auch ohne sichtbare Probleme durchlief).
ja, ich weiß, aber für Programme wie MyPhoneExplorer braucht man das ja doch...Borriss schrieb:Hallo micmen
die Motorola Treiber kannst du nach dem Rooten eigentlich wieder deinstallieren (oder deaktivieren) fallst die Probleme auf deinem Rechner bereiten.
ja, "Trick"...Borriss schrieb:Bei mir kamen die Zeilen auch rasend schnell, so dass das Lesen unmöglich war. Trotzdem hat es dank des Screenshots beim zwiten Mal geklappt. Der Trick ist folgender:
1) Immer auf das Handydisplay shauen
2) Erst kommt die Phase, in der nichts passiert
3) Dann erscheinen eine Reihe von Zeilen fast gleichzeitig, das bleibt dann aber kurz stehen
4) Nun erscheint wieder ein Satz von Zeilen und dieser fängt wieder am Display von oben an, nachdem die vorherigen verschwunden sind. Das geht auch wahnsinnig schnell, aber es bleibt auch kurz stehen und dann ist der richtige Zeitpunkt, das Kabel zu ziehen.