[WIRD BALD ÜBERARBEITET] [2.1 FIRMWARES + BACKUP] Android 2.1 Flashen - StepByStep

• 1.118 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,
hab da ein problem... am ende von abschnitt 2 soll ich ja die sd-karte sichern...
leider erkennt der pc da die sd-Karte nicht mehr...
hat sowas schon jemand gehabt?
kann also leider nichts sichern...

lg moskito10

Genau das Problem hatte ich auch, sicher die daten direkt über den pc und nich durch das handy. ein sc adapter sollte ja noch irgendwo rumliegen oder? :ohmy:

Hey leute,
sagma is wieder ne etwas neuere Version draußen oder warum steht da jetzt Link updatet?
Wenn ja was is denn da anders?

schoppaaa schrieb:
Hey leute,
sagma is wieder ne etwas neuere Version draußen oder warum steht da jetzt Link updatet?
Wenn ja was is denn da anders?

Das steht seit dem update auf 1.0.2!
Und es gibt auch schon wie acone gesagt hatte eine neuere version die 1.0.3!
Jedoch mit "zu kleinen" neuerungen!

Aber alldies steht hier im Thema! Bitte doch mal vorher durchsuchen ;)

Hier der Post, https://www.android-hilfe.de/forum/...shen-stepbystep.52580-page-8.html#post-753305

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke,
sind denn da jetzt schon einige hier bekannte Probleme von der 1.01 Version gelöst oder läuft das schneller?
Hab keine Lust wieder ne neue Software draufzuspielen und alle Apps und Widgets wieder neu zu installieren, die Homescreens... einzurichten und nachher ändert sich fast nix

Ändert sich etwas gravierendes wird es hier gepostet also einfach hinundwieder mal vorbeischauen ;)
evtl brauch dann sowieso nurnoch ein update gemacht werden und kein fflash!
jedoch versprechen kann ich nichts :)

Hi chriz-mb300,

hurraaaaa, ich habs geschafft, mit 4 x abschnitt 3 wiederholen.
Ob ich mir das nochmal antue, ich weiß nicht, da muß sich schon gewaltig was ändern.
Es läuft wohl alles etwas schneller, aber viele einstellungen haben sich geändert, bzw sind garnicht da. Am meißten ärgert mich das mit dem USB-Anschluß. Mußte mir extra einen adapter für die sc-karte kaufen, weil ich keinen für so kleine karten hatte.
Das laufwerk wird im pc angezeigt, aber zugreifen kann ich dadrauf nicht. Die karte wird durch das ewige rein und raus ja auch nicht besser.
Einstellungen gibt es dafür auch nicht mehr, hab jedenfalls keine gefunden.
Das telefon geht, auch der richtige anbieter wird angezeigt.
WLAHN geht zum glück auch...
Achso, hab mir übrigens die version 1.02 installiert.

Mal schauen was sich sonst noch so tut...

Dir auf jeden fall besten dank für deine hilfe,
auch besonders an @acone für seine sehr verständliche aufstellung!

lg Moskito10

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
weiß jemand wie ich USB auf 2.1 wieder zum laufen bekomme?
Die einstellungen hab ich jetzt gefunden, aber geholfen hat das auch nichts...

lg moskito10

Also meine Frau sagt und ich kann das auch bestättigen das alles immer langsamer wird und sehr träge. Wenn ich jetzt ein Wipe mache, dann ist ja alles weg nur bevor ich das mache wollte ich Wissen ob das auch wirklich was bringt das alles wieder schneller läuft? Beim installieren wurde ja ein Backup gemacht vom 1.5 Original, wie spielt man das wieder zurück und was müsste man vorher machen damit man diese wieder zurück spielen kann?

Was meinst du mit usb? Die verbindung zum pc per kabel?
das alles aufeinmal langsam wird muss einen grund haben! Denke einfach das die prozesse dieganzezeit im hintergrund laufen von den geschlossenen appz!

Nee das Handy selbst ist schon merklich langsamer. Auch wenn ich die Task immer beende so hat sie nie mehr als 50mb frei und das im besten fall. Ich habe auf meinen Galaxy S im Vergleich immer zwischen 100 und 150mb frei. Kann man einen LagFix installieren auf diese angepasste 2.1 denn vielleicht bringt das ja was?

ja genau, das handy wird von windows nicht mehr erkannt wenn ich das USB-kabel anschließe. windows zeigt wohl an, daß sich da jemand angeschlossen hat, ich kann aber von windows aus nicht drauf zugreifen... da heißt es dann... Laufwerk nicht vorhanden

Heureka!!!

nach ungefähr 1 1/2 Stunden mit einem Servicemitarbeiter am Telephon hat Sunrise einen Reset meiner SIM-Karte durchgeführt: ich kann jetzt in alle Deutschen Netze (also auch T-Mobile und Vodafone) roamen!

SMS-Versand klappt nun auch!

Der Witz ist: die wollten mir nicht glauben, dass da etwas mit der SIM nicht stimmt! Dass man die erst mal so lange vollquatschen muss, bis die das einem glauben... ts, ts , ts

Liebe Grüße.

(glücklicher) Greg

Scoty schrieb:
Nee das Handy selbst ist schon merklich langsamer. Auch wenn ich die Task immer beende...

Wenn ich das lese frage ich mich ehrlich gesagt ob ich meine Ratschläge nur für den Postcounter schreibe...

NIE BITTE NIEMALS NICHT TASKKILLER VERWENDEN, HIER LESEN

Diese können und werden über kurz oder lang soviel Datenmüll im Betriebssystem hinterlassen (welches die Funktion Dienste zu 'killen' nicht völlig grundlos nicht vorsieht!!!) dass es langsamer und langsamer und langsamer wird...

Sollte das Handy nach dem Killen plötzlich merklich schneller laufen liegt das nicht daran das mehr Speicher zur Verfügung steht, sondern daran das zufällig gerade ein schlecht programmiertes 3rd party App mitgekillt wurde!

@Moskito:
Schalt mal nach dem anschließen den USB-Debugging Modus aus (ein hinweis darauf sollte oben in der Leiste erscheinen)

@gregpeters
gratz ;)

hallo acone,
danke für den tip,
aber das hilft auch nichts, hab auch schon das extra programm fürs handy (treiber) de- und wieder installiert... Im handy wird das wohl angezeigt, daß USB eingeschaltet ist... ich komme aber trotzdem nicht an die SC-Karte ran...
Das ist komischerweise erst seitdem ich 2.1 drauf habe...
Ich habe windows 7 ... sollte es mal unter XP versuchen
vielleicht geht es ja da...

lg Moskito10

Bei mir hat das verbinden schon nachdem ich die SD Karte Formatiert hatte und geflasht nichtmehr funktioniert!
Deswegen musste ich die Datein per Adapter drauf ziehen.
Funktioniert auch immernoch nicht ist genau das selbe Problem wie bei Moskito10.

Ich verbinde es und angezeigt wird ein datenträger der jedoch nichtmehr verbunden ist laut Win7!
Ich denke auch ehr das dies das Handy ist das nicht geöffnet werden kann und nicht die SD Karte.
Wobei mir das auch egal ist da ich wenn ich was draufschieben will die KArte aus dem Handy nehme und per Adapter in den PC packe!

Ansonsten läuft alles unverandert super unter 1.01
Nix mit langsamer oder abstürzen! =)

gregpeters schrieb:
Eine deutsche O2-SIM-Karte, auf die alles zutrifft, was Du eben gesagt hast. DIESE habe ich nur mal zu Testzwecken ausprobiert, um zu sehen, ob eine andere SIM funktioniert. Für DIESE habe ich keinen Datentarif, wodurch der Einsatz im Backflip ziemlich unnütz wäre.
Prepaid oder Vertrag? Manchmal müssen Karten bei o2 erst für das UMTS Netz freigschaltet werden, oder man muss sich eine neue zuschicken lassen. Je nachdem wie alt die Karte ist.

Bin ja ansonsten auch zufrieden alles läuft viel stabiler als vorher...
und einen adapter habe ich jetzt auch...
Wie wird es aber wenn ich neu flashen muß? Dann komm ich an die sc-karte nicht mehr ran...
Hab es jetzt mit XP versucht... genau 1 mal funktionierte der USB-anschluß dann war es auch vorbei... schon komisch... als ob sich dann was verstellt...

eins hab ich noch... wenn sich der bildschirm nach einiger zeit ausschaltet und ich ihn wieder anmache, dann kann ich das handy nicht mehr ausschalten... das wird dann nach einmal drücken wieder hell, beim nächstenmal wieder dunkel... usw. Schließe ich dann das USB-kabel an geht es komischerweise...

lg georg

StrongZero schrieb:
Prepaid oder Vertrag? Manchmal müssen Karten bei o2 erst für das UMTS Netz freigschaltet werden, oder man muss sich eine neue zuschicken lassen. Je nachdem wie alt die Karte ist.

Hallo StrongZero,

es handelt sich um eine O2-Vertrags-SIM... aber das ist in diesem Zusammenhang auch gar nicht wichtig, denn mir ging es von Anfang an darum, den Backflip mit meiner schweizerischen Sunrise-SIM in Deutschland zum Laufen zu bekommen. Die deutsche O2-Karte hatte ich nur für Testzwecke in Backlip drin -- und wie ich geschrieben habe, funktioniert der Backflip mit der deutschen O2-Karte (natürlich funktioniert eine deutsche O2-Karte in Deutschland auch nur im Netz von O2. Das war aber nie die Frage!).

Wie auch immer, da das Backflip mit der deutschen Karte funktioniert zog ich die Schlussfolgerung (siehe ein paar Post früher), dass wohl etwas mit der schweizerischen SIM nicht stimmen kann. Nach einem 1 1/2 h Telephonat und etlichen Überredungsversuchen hat mein schweizerischer Mobilfunkbetreiber einen Reset durchgeführt. Seitdem kann ich in alles Deutschen Netze roamen, also zu O2, T-Mobile, Vodafone und EPlus (nochmal zur Verdeutlichung: das nicht funktionierende/eingeschränkte Roaming in Deutschland mit meiner schweizerischen SIM-Karte war des Pudels Kern!)

Lange Rede, kurzer Sinn: wie ich oben schon geschrieben habe, hat sich mein Problem in Luft aufgelöst. Es lag definitiv an der schweizerischen SIM-Karte und nicht an Android 2.1.

Grüße,

Greg

By the way: manche schreiben, dass sie die Akku-Einstellungen auf Performance stellen müssen, da ansonsten die Verbindung nicht wieder aufgebaut werden könne (siehe bspw. hier). Das kann ich nicht bestätigen. Seit die Probleme mit der SIM behoben sind, habe ich keine Daten-/Telephonatprobleme mehr, obgleich bei mir "intelligent" als Akkumodus ausgewählt ist.

Na ja, ein (kleines) Problem habe ich dennoch: ich kann weder MMS senden noch empfangen (hat jemand auch dieses Problem?)... damit kann ich aber leben ;-)

Zuletzt bearbeitet:
gregpeters schrieb:
Hallo StrongZero,

es handelt sich um eine O2-Vertrags-SIM... aber das ist in diesem Zusammenhang auch gar nicht wichtig, denn mir ging es von Anfang an darum, den Backflip mit meiner schweizerischen Sunrise-SIM in Deutschland zum Laufen zu bekommen.

Das habe ich verstanden. ;) Ich hatte das mit der o2 Karte und dem Datentarif falsch gelesen.