[WIRD BALD ÜBERARBEITET] [2.1 FIRMWARES + BACKUP] Android 2.1 Flashen - StepByStep

• 1.118 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
weiß jemand was ich falsch mache, wenn ich da nicht weiter komme?
bin für jede hilfe dankbar:))
lg stinkii

Ich habe seit dem 2.1-Flash unter Einstellungen -> Drahtlos und Netzwerke -> Mobile Netzwerke -> Zugangspunkte jetzt 2 Einträge mit "blau DE", mein Provider ist aber E-Plus. Ich denke mal, die sind durch die Firmware mit reingekommen. Ich kann diese Einträge dort aber auch nicht löschen, da vor jedem ein Vorhängeschloss abgebildet ist.
Kann mir jemand sagen, wie ich die Einträge dort bearbeiten, bzw. löschen kann?

E plus gehört blau.de bzw is die gleiche company! ;) deswegen der eintrag!

Die blau.de-Einträge waren im Android 1.5 aber nicht drin. Deswegen war ich jetzt so verwundert ...

Hallo, wollte gerade, ein Backup meines Backflip nach der sehr ausführlichen Anleitung erstellen.
Habe j_r0dd-mb300-v2.0 wie angegeben in den Ordner C:\SDK\tools entpackt. Anschliessend CMD (unter Win 7 x64) geöffnet und wie beschrieben:
cd c:\SDK\platform-tools eingegeben. Ergebnis: "System kann den angegebenen Pfad nicht finden"! Was mache ich falsch??? :huh:

Bei "cd c:\SDK\tools" wird das Verzeichnis zwar wie erwartet gewechselt, allerdings kommt beim nächsten Schritt ("adb devices") die Fehlermeldung:
"Der Befehl adb ist entweder falsch geschrieben, oder konnte nicht gefunden werden"! Noch einmal, was mache ich falsch, oder bin ich einfach nur zu blöd?

mfg. kirby1406

Hast du SDK installiert? Ansonsten ist das Verzeichnis nicht da.

Nein, leider nur die oben besagte Datei. Bin aber gerade dabei, das SDK zu installieren. Ich weiss ja, lesen ist ja so schwer! :winki:
Sicher war das der Fehler, jetzt wird es bestimmt funktionieren! Danke für Deine Antwort,

mfg. kirby1406

@kirby:
Welche Verzeichnisse werden angezeigt, wenn Du im Ordner "c:\SDK\" den Befehl "dir" eingibst? Es sollte dann ein Verzeichnis namens "platform..." aufgeführt sein. Dies ist der Name des Ordners in dem die Daten zu finden sind. Achte dann beim eingeben auf die korrekte Schreibweise!

Gesendet von meinem MB300 mit der Android-Hilfe.de-App

Also, habe jetzt das "richtige" SDK. Im Verzeichnis c:\SDK existiert ein leerer Ordner namens platform. Sollte der leer sein? Die Beschreibung sagte, lade die Datei j_r0dd-mb300-v2.0 runter und entpack sie in das Verzeichnis: c:\SDK\tools, ist auch erledigt. Nur die Eingabe in der cmd cd c:\SDK\platform-tools meckert immer noch über einen nicht vorhandenen Pfad!?

mach ma nen doppelklick auf "SDK Manager.exe" und installiere die updates... dann sollte der platform-tools ordner da sein

O.k., Updates laden. Nach der ersten Beschreibung lautet die Reihenfolge: 1. Backup 2. Rooten 3. Flashen. Die zweite Beschreibung sagt aber erst Rooten, wie ist es nun richtig?
Zum Rooten hab ich mir jetzt z4root geladen und installiert. Beim Ausführen erhalte ich allerdings die Meldung: Parsingfehler!?
Ich danke Dir aber schon mal für Deine Hilfe, manchmal stell ich mich eben etwas blöd an.

Kopiere doch einfach die befehle von hier in den cmd.... das geht
das geht schneller und man macht beim schreiben keine fehler...

lg Moskito10

Ich habe erst SDK installiert, im Anschluss die Updates dafür durchlaufen lassen. Danach das Backflip gerootet, dann mit MyBackup Root (aus dem Makret) nen Backup von allem wichtigen (Daten & Apps) gemacht und auf den PC gezogen. Danach dann nach dieser ToDo hier weiter gemacht: RecoveryImage erstellt, Android 2.1 geflasht.

Schreibfehler schliesse ich vollkommen aus! Mit Dos ist zwar schon zwar schon eine Weile her, an die Schreibweise kann ich mich aber noch erinnern. :winki:
Übrigens hatte ich das mit dem kopieren/einfügen schon probiert, mit dem gleichen Ergebnis! Das Update von SDK lädt immer noch, schon fast eine halbe Stunde, ist das normal?

joa kann seine zeit dauern... aber danach sollte es funktionieren. vergiss nicht die geladenen updates auch zu installieren (neustart von dem sdk manager und dann nochma bestätigen...so war das glaube)

Das Update von SDK ist jetzt erledigt. Hab jetzt auch einen "platform-tools" Ordner. Probier das aber erst morgen aus. Da mein Handy auch als Wecker fungiert und ich um 4.00 Uhr raus muss, will ich es lieber doch erst morgen bricken! :winki:
Vielen Dank für die Tipps und die schnelle Hilfe!

mfg. kirby1406

kirby1406 schrieb:
Nach der ersten Beschreibung lautet die Reihenfolge: 1. Backup 2. Rooten 3. Flashen. Die zweite Beschreibung sagt aber erst Rooten, wie ist es nun richtig?

Für diesen Fall ist das Tut gedacht. Da die Threads hier im Forum nicht in der Reihenfolge der Arbeitsschritte sortiert sind sondern nach "neuen" Antworten. Deshalb sind die etwas durcheinander.

Gesendet von meinem MB300 mit der Android-Hilfe.de-App

Hallo die übersicht sieht ja sehr nice und hilfreich aus aber ich habe ein problem :
wenn ich das "cmd" öffne da steht C:\Users\(mein name)> und das kann ich nicht löschen wie kann ich das trotzdem machen? (wenn ich es ignoriere steht immer da pfad nicht gefunden oder abd ist entweder falsch geschrieben oder nicht gefunden) vielen dank für die hilfe im vorraus

MFG :unsure::unsure:

Versuchs doch einfach mal mit:

cd.. <Enter>

EDIT:
bzw. da es ja mehrere Ebenen sind:

cd\ <Enter>

Und <Enter> steht hier für das Drücken der Enter-Taste ;)

Das ist egal, ob das da steht. Mit dem ersten Befehl "cd C:\SDK\platform-tools" wechselst du ja direkt in das Verzeichnis, wo auch der adb-Befehl auszuführen geht. ;)

Mal noch was in eigener Sache:
Wurde beim Android 2.1 die Sendeleistung des Backflip erhöht? Seit dem Flash habe ich bei allen Radios Störgeräusche, wenn ich mich mit dem BF in deren Nähe befinde. Bei Android 1.5 war dies nie der Fall. :huh:
Die Konfigurationen sind die gleichen - WLan, BT, 3G, GPS sind aus.

€dit: Nach ca. 2 Tagen Dauerbetrieb, mit zwischendurch aufladen und nachts im Standby, reagiert das Backflip nicht mehr nach dem starten eines Programms. Der Bildschirm wird schwarz und es ist nur noch die Infoleiste oben zu sehen. Es reagiert aber auf keine Eingaben mehr, auch nicht auf die Softbuttons. Ich muss es dann ausschalten und neu starten.

Zuletzt bearbeitet: