[WIRD BALD ÜBERARBEITET] [2.1 FIRMWARES + BACKUP] Android 2.1 Flashen - StepByStep

• 1.118 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo!

Ich würde gerne mein Stock-Backflip mit einer neueren Android-Version updaten, hätte allerdings im Vorfeld noch einige Frage, die mir bisher beim lesen diverser Threads nicht beantwortet wurden.

Als aller erstes würde mich interessieren, ob die installierten Apps erhalten bleiben, oder ob ich nach dem Update alles wieder aus dem Appstore laden und installieren bzw. über die SD-Card einspielen muss?
Die gleiche Frage stellt sich mir in Bezug auf Kontaktdaten und gespeicherte SMS/MMS.

Dann würde mich noch interessieren, wieviel Zeit man ungefähr für das Update einplanen müsste? Vorausgesetzt man arbeitet das ToDo Schritt für Schritt ab und es klappt alles auf Anhieb.

Ich bedanke mich schon einmal im voraus für Antworten auf meine Fragen.:thumbsup:

Wahrscheinlich wurde die Frage längst schon einmal beantwortet, aber ich finde mich im Thread langsam nicht mehr zu recht:

Ich will ja nun das Froyo-Update installieren. Dafür brauch ich ja die neue recovery.img. Nun das Problem: Wie lösche ich die alte .img?

Bei Acone heißt es ja:

Achtung: NUR für User die schon einmal ein Backup mit j_r0dds RecoveryImage-Tool gemacht haben: Die alten Backup-Dateien müssen erst gelöscht werden, bevor ihr ein neues anlegen könnt, verbindet das Handy hierzu mit ADB und gebt ein

Wie soll ich das Handy mit ADB verbinden? Im Terminal Emulator kommt jedes mal "adb: permission denied". Vielleicht weil davor ein $, anstatt ein # ist?

Jogibaer schrieb:
Hallo!

Ich würde gerne mein Stock-Backflip mit einer neueren Android-Version updaten, hätte allerdings im Vorfeld noch einige Frage, die mir bisher beim lesen diverser Threads nicht beantwortet wurden.

Als aller erstes würde mich interessieren, ob die installierten Apps erhalten bleiben, oder ob ich nach dem Update alles wieder aus dem Appstore laden und installieren bzw. über die SD-Card einspielen muss?
Die gleiche Frage stellt sich mir in Bezug auf Kontaktdaten und gespeicherte SMS/MMS.

Dann würde mich noch interessieren, wieviel Zeit man ungefähr für das Update einplanen müsste? Vorausgesetzt man arbeitet das ToDo Schritt für Schritt ab und es klappt alles auf Anhieb.

Ich bedanke mich schon einmal im voraus für Antworten auf meine Fragen.:thumbsup:
nicht beantwortet wurden? sogar im guide steht das man sein handy komplett formatiert, sprich alles löscht! O_o backups von allem relevanten kannst du mit titanium backup vom market machen. dauer des rootens + flashens ca 1 stunde beim ersten mal.

Razyl schrieb:
Wahrscheinlich wurde die Frage längst schon einmal beantwortet, aber ich finde mich im Thread langsam nicht mehr zu recht:

Ich will ja nun das Froyo-Update installieren. Dafür brauch ich ja die neue recovery.img. Nun das Problem: Wie lösche ich die alte .img?

Bei Acone heißt es ja:

Wie soll ich das Handy mit ADB verbinden? Im Terminal Emulator kommt jedes mal "adb: permission denied". Vielleicht weil davor ein $, anstatt ein # ist?

bei acone heisst es auch: post 4 lesen! das worauf du da bezug nimmst löscht nur das backup vom backflip! und ADB funktioniert natürlich wie immer nur über die cmd auf dem computer, genau so wie es auch in der anleitung zum recovery aufspielen erklärt wird...

acone schrieb:
bei acone heisst es auch: post 4 lesen! das worauf du da bezug nimmst löscht nur das backup vom backflip! und ADB funktioniert natürlich wie immer nur über die cmd auf dem computer, genau so wie es auch in der anleitung zum recovery aufspielen erklärt wird...

Ich möchte ja das backup vom Backflip löschen. Dort ist noch das alte preclair drauf. Oder kann ich die .img auch einfach per Hand von der SD-Karte entfernen? Wenn ich nämlich der Anleitung für das löschen folge via der CMD kommt es beim Punkt

rm recovery.img

dass die Datei nicht vorhanden wäre, obwohl sie auf dem Backflip noch sein sollte. Zumindest sollte sie es sein, denn gelöscht habe ich sie vorher nicht.

Kopiere ich alles manuell, also die alte von der SD wegkopieren und die neue recovery.img auf die SD kopieren, funktioniert das mit dem su nicht mehr. Am besten ich flashe nochmal auf 1.5 zurück und roote neu...

Razyl schrieb:
Ich möchte ja das backup vom Backflip löschen. Dort ist noch das alte preclair drauf. Oder kann ich die .img auch einfach per Hand von der SD-Karte entfernen? Wenn ich nämlich der Anleitung für das löschen folge via der CMD kommt es beim Punkt

rm recovery.img

dass die Datei nicht vorhanden wäre, obwohl sie auf dem Backflip noch sein sollte. Zumindest sollte sie es sein, denn gelöscht habe ich sie vorher nicht.

Kopiere ich alles manuell, also die alte von der SD wegkopieren und die neue recovery.img auf die SD kopieren, funktioniert das mit dem su nicht mehr. Am besten ich flashe nochmal auf 1.5 zurück und roote neu...

da geht es um das nandroid backup!!! das man vorm flashen im firmwares thread macht!!!! NIIIICHT ums recovery image! hast du post 4 gelesen?

• Danke
Reaktionen: Razyl
acone schrieb:
da geht es um das nandroid backup!!! das man vorm flashen im firmwares thread macht!!!! NIIIICHT ums recovery image! hast du post 4 gelesen?

Ja, habe ich. Wenn ich allerdings einen, so wie dort beschrieben für eine neue Firmware, Full Wipe machen würde, dann wäre ich auch nicht weiter als jetzt. :blink:

Ich hab ja zurzeit schon 2.1 in der DeBlurred Version für das alte recovery.img drauf. Für die neue Firmware brauch ich ja das recovery.img 2.0. Und genau da hapert es ja: Wie soll ich das auf das Backflip machen? Nach der Anleitung funktioniert es nicht, die SU-Rechte werden nicht abgefragt, obwohl der Root einwandfrei funktioniert. Das Löschen der alten recovery.img funktioniert ebenfalls.

Razyl schrieb:
Ja, habe ich. Wenn ich allerdings einen, so wie dort beschrieben für eine neue Firmware, Full Wipe machen würde, dann wäre ich auch nicht weiter als jetzt. :blink:

Ich hab ja zurzeit schon 2.1 in der DeBlurred Version für das alte recovery.img drauf. Für die neue Firmware brauch ich ja das recovery.img 2.0. Und genau da hapert es ja: Wie soll ich das auf das Backflip machen? Nach der Anleitung funktioniert es nicht, die SU-Rechte werden nicht abgefragt, obwohl der Root einwandfrei funktioniert. Das Löschen der alten recovery.img funktioniert ebenfalls.

??? du musst doch nicht neu rooten?! du machst das was in post#4 in riesengroßen roten buchstaben beschrieben wird und dann 1.0 bis 1.5 aus post 1

ich hab die selben probleme...

blick auch nicht so durch...
in post 4 steht die schritte ab 3.0 müssen wiederholt werden..., man soll das recovery 2.0 aufspielen wie in 1.6 beschrieben...gibt nur keinen punt 1.6

bin wirklich verwirrt, was man nun zuerst machen soll :D

erst ab 3.0 und dann ganz von anfang?

duckel schrieb:
ich hab die selben probleme...

blick auch nicht so durch...
in post 4 steht die schritte ab 3.0 müssen wiederholt werden..., man soll das recovery 2.0 aufspielen wie in 1.6 beschrieben...gibt nur keinen punt 1.6

bin wirklich verwirrt, was man nun zuerst machen soll :D

erst ab 3.0 und dann ganz von anfang?

das mit dem 1.6 war in der tat ein fehler, da sollte 1.0 stehen, gefixt.
natürlich soll man zuerst das neue recovery aufspielen, wie soll man denn sonst die neue firmware flashen wenn diese recovery 2.0 voraussetzt? dachte das wäre mit logik selbst erklärend.

acone schrieb:
??? du musst doch nicht neu rooten?! du machst das was in post#4 in riesengroßen roten buchstaben beschrieben wird und dann 1.0 bis 1.5 aus post 1

Ja, ich soll die neue Recovery.img 2.0 aufspielen. Aber wie? Ich besitze zurzeit noch die vorhergehende recovery.img. Diese kann ich ja, wie schon oben beschrieben, nicht löschen. Versuche ich dennoch die 2.0-er aufzuspielen (wie in 1.0 bis 1.5 beschrieben), funktioniert es nicht, da die SU-Rechte nicht abgefragt werden.

Wenn ich nach den Beitrag "Alte Recovery löschen:" gehe, funktioniert das ebenfalls nicht. Es wird keine recovery.img gefunden.

Ein Full Wipe kommt ja so gesehen dann auch nicht in Frage, denn mit was soll ich dann flashen? :blink:

Sorry, ich will nicht nerven, aber ich blicke gerade gar nicht durch. :huh:

nach su fragt er natürlich nicht nochmal, das hat er ja schon wenn man den haken bei merken nicht weggemacht hat der standartmässig auftaucht wenn ein programm su verlangt, und adb hat ja beim ersten flash schon su abgefragt - darf also immer.

acone schrieb:
nach su fragt er natürlich nicht nochmal, das hat er ja schon wenn man den haken bei merken nicht weggemacht hat der standartmässig auftaucht wenn ein programm su verlangt, und adb hat ja beim ersten flash schon su abgefragt - darf also immer.

Gut, das erklärt einiges. Danke.

Also könnte ich nun auch die alte recovery von Hand löschen (also von der SD-Karte werfen) und dann die 2.0-er aufspielen? Denn das löschen via adb funktioniert ja nicht =/

überspring das löschen einfach, ist nur eine vorsichtsmaßnahme, sollte auch so gehen. von der sd löschen? man flasht doch nicht auf die sd! da ist höchstens noch die file drauf, aber nicht die installation, besagtes file kann man natürlich bedenkenlos löschen, wird nicht mehr benötigt.

• Danke
Reaktionen: Razyl
acone schrieb:
überspring das löschen einfach, ist nur eine vorsichtsmaßnahme, sollte auch so gehen. von der sd löschen? man flasht doch nicht auf die sd! da ist höchstens noch die file drauf, aber nicht die installation, besagtes file kann man natürlich bedenkenlos löschen, wird nicht mehr benötigt.

Achso, ok. Danke dir, es scheint zu gehen. :) :thumbsup:

acone schrieb:
nicht beantwortet wurden? sogar im guide steht das man sein handy komplett formatiert, sprich alles löscht! O_o backups von allem relevanten kannst du mit titanium backup vom market machen. dauer des rootens + flashens ca 1 stunde beim ersten mal.
...
OK, vielleicht hätte ich aus dem Punkt 1 "Backup machen" schließen müssen, dass hinterher alles blank ist.
Aber gut, dass ich nochmal nachgefragt habe, nun weiß ich wenigstens gleich, womit ich meine Daten sichern kann.

Danke auch für die Zeitangabe, so kann ich das besser einplanen. :thumbup:

GinTech's DeBlurred auf 2.2 aktualisiert (Release Nr. und NICHT android-Version, bevor die ersten fragen :D)

... schade, Titanium Backup funktioniert auf meinem Backflip überhaupt nicht. Sofort nach der Installation kommt eine Fehlermeldung, dass das Programm nicht ausgeführt werden kann.
Nach ca. 1 Std. hin und her und Kommandozeilen getippe habe ich es aber schließlich doch geschafft das Flip zu rooten und das Backup anzulegen.
Wie auch schon mehrfach hier erwähnt musste auch ich die 2 Dateien per Hand (SD-Card für PC freigeben, rüberschieben, SD-Card abmelden) in das data/local/tmp-Verzeichnis schieben. Über die Kommandokonsole hat das einfach nicht funktioniert, obwohl es vorher die superuser.apk und su ohne Probeme rübergepusht hat.

Auch noch eine Anmerkung von mir:
Bei Punkt 1.2 sollte vor "Schalte dein Backflip aus" erwähnt werden, dass bei eingestecktem USB-Kabel das Backflip sofort wieder an geht. Also beim ausmachen schon mal einen Finger auf dem Kameraknopf bereit halten. ;)

Funt bei Euch eigentlich die im Deblurred enthaltende Skype-App? Stürzt bei mir immer ab...

ich versuche & versuche es kommt aber immer
"security on, fastboot disabled"
in welchem schritt wird das ausgestellt oder umgangen oder sonstwas? könnte mir des jemand mal sagen?
bwz. was ich falsch mache wenn das immerzu kommt.
lg stinkii.:)

Metaphore schrieb:
Funt bei Euch eigentlich die im Deblurred enthaltende Skype-App? Stürzt bei mir immer ab...
funktioniert wohl wenn man die version vom market läd und drüberkopiert, wenn ichs richtig in erinnerung hab!

Stinkii schrieb:
ich versuche & versuche es kommt aber immer
"security on, fastboot disabled"
in welchem schritt wird das ausgestellt oder umgangen oder sonstwas? könnte mir des jemand mal sagen?
bwz. was ich falsch mache wenn das immerzu kommt.
lg stinkii.:)
beim recovery flashen