[WIRD BALD ÜBERARBEITET] [2.1 FIRMWARES + BACKUP] Android 2.1 Flashen - StepByStep

• 1.118 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So, hab jetzt auch den Flash auf die Deblurred 2 geschafft.
Hatte erst Probleme beim Löschen, hab' dann auf 1.5 zurückgeflasht.
Die 5 Minuten auf 1.5 waren echt schlimm! ^^

Dann einfach nochmal gerootet, neue Recovery geflasht und ENDLICH: DEBLURRED 2 !:love: Jetzt klappt endlich WiFi-Tethering wieder

Holzi001 schrieb:
@ wolfhf:
Probiers mal ohne sd!

@mio84:
Meines wissens passiert auch nichts "sichtbares"! Mach mal einfach weiter mit der nächsten Zeile! Solange keine Fehlermeldung kommt ist alles im Lot!

Konnte ich leider nicht. Es waren keine Eingaben mehr möglich und ein _ blinkte unterhalb des Kommandos minutenlang.

@mio84
Ach so! Hat`s jetzt noch geklappt? Oder hast das Problem immer noch?

Ja leider. Ich kann keine weiteren Eingaben tätigen. Es hängt nach dem Befehl irgendwie fest.

@mio84
Wird nach der Zeile "adb devices" ein Gerät angezeigt?
Und hast Du ganz bestimmt keinen Rechschreibfehler (Leerzeichen usw.) in der Zeile?

Nach der Befehlszeile adb devices erscheinen folgende Zeilen bei cmd.

* daemon not running. starting it now on port 5037 *
* daemon started successfully *
List of devices attached
TA20400CCC device

Ich habe beim manuellen rooten den ein oder anderen Schreibfehler drinnen gehabt, deswegen hat man mir den Tipp gegeben die Zeilen direkt vom Forum reinzukopieren. :D

mio84 schrieb:
* daemon not running. starting it now on port 5037 *
* daemon started successfully *
List of devices attached
TA20400CCC device

Alles korrekt.

Aus dem Forum in die CMD kopieren ist die sicherste Variante ;)

es tut sich nix :( und ich kann keine eingaben weiterhin machen... och menno...

mio84 schrieb:
es tut sich nix :( und ich kann keine eingaben weiterhin machen... och menno...

Komische Sache. Aber dem gehen wir mal auf den Grund jetzt!

USB Debugging aktiv?
Aktiv bleiben auch aktiv?
Die Frage, ob du die Speicherkarte am PC freigeben willst hast du auch verneint?

Mir scheint es, als würden deine Befehle aus irgendeinem Grund nicht zum Handy durchkommen. Geht das direkt bei der ersten Zeile schon los oder kannst du ein paar Zeilen schreiben?

Usb Debuggin und Aktiv bleiben ist beides aktiviert. Die Freigabe der Speicherkarte habe ich verneint und ab dem oben genannten befehl tut sich nix mehr. Soll ich es nochmal rooten? Da hat ja auch jeder Befehl geklappt. Hab auch die recovery.img ins Verzeichnis tools geschoben.

Ich hab mal auf die sdcard geschaut. Keine recovery datei. Kann ich die nicht manuell rüberkopieren?

Du sprichst jetzt von der IMG Datei für das Recovery Tool, richtig?

Theoretisch kannst du die sicher manuell drauf schieben. Das Problem ist nur, du siehst den Ordner glaube ich nicht wo die rein muss oder?

Anyway: Wenn du das jetzt manuell machst, dann gibts womöglich woanders Probleme. Ich würde an deiner Stelle nochmal neu Rooten. Vielleicht ist da irgendwas schiefgelaufen ohne das du es bemerkt hast.

BTW: Hast du nen Virenscanner und ggf. Firewall aktiv? Mein Antivir hatte damals immer Meldung gemacht wenn ich das Handy angeklemmt hatte. Hier vielleicht der Fehler?

Bevor du neu Rootest, 1x alles an Antivir Software und Firewall´s ausstellen. Kann mir zwar nicht denken das es daran liegt, aber man weiss ja nie.

*edit*

Ich seh grad, da scheinen keine wichtigen Befehle zu folgen. Daher versuchs einfach mal manuell:
c:\SDK\tools\recovery.img manuell auf den Root derKarte kopieren : /sdcard/recovery.img

Dann in die CMD und weitermachen:
adb shell
-drücke Enter-
su
-drücke Enter-

nach der Eingabe von 'su' sollte dir dein Backflip mitteilen das ein Programm superuser Zugriff verlangt, lasse diesen zu. Tippe abschließend ein:

flash_image recovery /sdcard/recovery.img
-drücke Enter-

Zuletzt bearbeitet:
@mio84
Eigentlich wäre es schon möglich die Datei recovery.img manuell auf die SD zu schieben.
Da diese in keinen speziellen Unterordner muss.
Jedoch weiss ich nicht wie dann in der Anleitung weiter vorgegangen werden muss. Ich denke Du musst trotzdem alles nochmal eingeben bis auf die Zeile "adb push ......"!

Genau, so denke ich wird das wohl gehen. Dachte erst es wäre ein TMP Ordner den er nicht sieht wo die File rein muss. Is aber ja nur der Root. Von daher......

Wenn er die CMD wieder zu hat muss er wieder vorn anfangen, kann aber dann den Push befehl auslassen.

Ergo:
cd C:\SDK\platform-tools
-drücke Enter-
adb devices
-drücke Enter-
adb shell
-drücke Enter-
su
-drücke Enter-

nach der Eingabe von 'su' sollte dir dein Backflip mitteilen das ein Programm superuser Zugriff verlangt, lasse diesen zu. Tippe abschließend ein:

flash_image recovery /sdcard/recovery.img
-drücke Enter-

Wenn du soweit kommst bis dein Handy nach SU Rechten fragt, dann scheint alles richtig zu sein. Fragt dein Handy aber nicht, dann ist was beim Rooten falschgelaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Update :D

Habe die recovery.img manuell auf die sdcard kopiert.
Dann nochmal das Handy vom usbport getrennt um wieder den Zugriff auf die sdcard zuverweigern.

Dann hab ich alle Kommandos bis auf die besagte adb push recovery blabla ausgeführt. Hat soweit alles geklappt, beim ausschalten war ich allerdings in einer neustart"schleife", musste das Handy wieder trennen damit es ausbleibt.

So und alle weiteren Punkte haben wunderbar geklappt bin jetzt mit Punkt 2.1 fertig. Frage: Ich habe alle Inhalte von der sdcard kopiert, sehe aber keinen "Ordner" mit backup. Wird mit "backup" die recovery.img gemeint?

Bis 1.9 ist das alles nur das Recoverytool. Hat in dem sinne noch nichts mit dem eigentlichen Backup zutun.

Das eigentliche Backup machst du ja erst ab 1.9. Wenn du das fertig hast, dann müsstest du einen Ordner namens "nandroid" auf der Karte haben. Das ist das Backup! Wenn du den Ordner hast, dann alles auf den PC kopieren. Gesamten Root der Karte!

Cool dann hat es tatsächlich geklappt habe einen Ordner mit nandroid. :love:

kann ir keiner helfen?
Mein post wurde wahrscheinlich übersehen:
"Erstmal ein großes Danke für diesen Thread an Acone.
Hab gestern mein Flip erfolgreich geflasht.
Bis heute morgen lief auch alles wunder bar.
Ich hatte das handy jetzt eine stunde im Auto liegen und als ich wieder kam, wollte er meinen PIN abfragen. Das alleine wäre ja nicht schlimm.
Doch nun sind Apps vom "Market" und "google-mail" nicht mehr funktionsfähig.
Die Symbole sind jeweils zu einem Bildschirm mit Zahnrad davor geworden und lassen sich auch nicht mehr öffnen!
Vor 2,5 Std habe ich mir noch einen neunen Google-Account gemacht und konnte im Market Apps suchen.
Reboot hat nichts gebracht. Kann mir jemand helfen?"

m-v-b schrieb:
kann ir keiner helfen?
Doch nun sind Apps vom "Market" und "google-mail" nicht mehr funktionsfähig.
Die Symbole sind jeweils zu einem Bildschirm mit Zahnrad davor geworden und lassen sich auch nicht mehr öffnen!
Vor 2,5 Std habe ich mir noch einen neunen Google-Account gemacht und konnte im Market Apps suchen.
Reboot hat nichts gebracht. Kann mir jemand helfen?"

hattest du Apps2SD aktiviert?
wird deine Speicherkarte noch richtig erkannt?
also kannst du noch daten auf die speicherkarte machen bzw wird sie am PC als wechseldatenträger erkannt?

@mvb:
Mir kommt spontan die selbe Idee wie Ka-tet48! Könnte sein, dass es an der SD liegt! Mach mal das BF aus, nimm kurz die SD raus und schieb sie wieder rein! BF einschalten und testen! Wenns nicht funtzt und auch nicht mitm PC auf die SD zugreifen kannst, ist diese wohl hinüber!