[WIRD BALD ÜBERARBEITET] [2.1 FIRMWARES + BACKUP] Android 2.1 Flashen - StepByStep

• 1.118 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi, ist schon jemand aufgefallen. daß mit GinTech Systems Deblurred v2.0
das APNdroid on/off widget sich nicht mehr installieren läßt?

lg Moskito10

Zuletzt bearbeitet:
Miniluc schrieb:
Moin,Moin!
Ich versuche mich gerade am flashen meines Handys,bleibe aber immer am Punkt 1.9 hängen.Ich komme bis dahin,wo man den Lautstärkeknopf runter drücken soll und dann eigentlich ins Hauptmenü gelangen sollte.Statt dessen wird bei mir auf dem Display aber ein Warndreieck mit einem gelben Ausrufungszeichen neben einem Handy angezeigt und nix geht mehr.Erst,wenn ich den Akku raus nehme.
Weiß jemand,wo der Fehler liegen könnte??

Warndreieck = Werksblockade

Das Recoveryimage 2.0 nochmal neu aufspielen.

Wenn ihr so nen Dreieck habt, dann ist das RecoveryImage fehlerhaft installiert, oder garnicht installiert. Also nochmal von vorn!!

Wenn ich mit meinem 1.5er Stock Rom den Recoveryboot reset mache, dann zeigt er mir auch das Dreieck an.

Miniluc schrieb:
Ich nochmal...
Da steht jetzt:

Motorola system recovery

Use volume or touch to highlite
Click enter or touch to select

reboot system now
apply sdcard:update.zip
wipe data/factory reset

Bin ich da richtig? Und was muß ich dann machen??

Ich kenne das 2.0 Image vom Recoverytool leider nicht. Aber es hört sich ganz danach an als wärst du da genau richtig!

Hallo!

Erstmal ein großes Kompliment an den Ersteller und alle User die hier mithelfen , super gemacht!

Eine Frage hätte ich aber doch noch bevor ich mein Handy Flashe:

Verliere ich meine gespeicherten Daten (Sprich Nummern, Fotos, Apps, sonstiges...) ?

Warscheinlich wurd das auch auf einer der 73 Seiten hier irgentwo schon beantwortet und ich habs warscheinlich nur überlesen :D Wäre trotzdem nett wenn ihr mir eben schreiben würdet.

Grüße Aquagen

Aquagen schrieb:
Hallo!

Erstmal ein großes Kompliment an den Ersteller und alle User die hier mithelfen , super gemacht!

Eine Frage hätte ich aber doch noch bevor ich mein Handy Flashe:

Verliere ich meine gespeicherten Daten (Sprich Nummern, Fotos, Apps, sonstiges...) ?

Warscheinlich wurd das auch auf einer der 73 Seiten hier irgentwo schon beantwortet und ich habs warscheinlich nur überlesen :D Wäre trotzdem nett wenn ihr mir eben schreiben würdet.

Grüße Aquagen

Es gibt einige Apps die dir das alles sichern. Apps, Nachrichten und Nummern. Such mal im Markt nach "Backup" Titanium Backup soll sehr gut sein.
Du kannst deine Nummern auch auf die Sim exportieren, oder per Google syncronisieren lassen. Zu finden sind die dann in deinem Googlemailaccount glaube ich. Ich exportiere sie meist immer auf die Sim. Aber wenn die Namen zu lang sind, dann kürzt er die ab und du musst die nachher beim Importieren wieder alle editieren. Auf der Sim sind nämlich nur begrenzte Zeichen erlaubt. Zudem wirst du warscheinlich pech haben wenn du pro Kontakt mehrere Nummern oder Infos gespeichert hast. Das kann die Sim nicht verarbeiten und löscht diese.

Fotos kannst du dir auch sichern. Einfach den gesamten Inhalt der Speicherkarte auf deinen PC ziehen. Musst du ja so oder so machen wenn du nach Anleitung flashst. Die Fotos befinden sich im DCIM Ordner.

Für die Apps gibt es auch Backuptools. Aber damit hab ich mich noch nie befasst. Schreib dir die Apps die du hast auf und installier sie dir neu. Mit der Methode wirst du schneller ans Ziel kommen als mit ner Backupapp. Womöglich funktioniert das wiedereinspielen der Apps dann nicht wegen der neuen Version oder oder oder.

Zuletzt bearbeitet:
v1.5.1
*fixed fstab (a2sd should now work)
*replaced MediaGallery with modded Gallery3D

v1.5.2
*done with Gallery3D. MediaGallery is back for good. don't ask
*MT patch uploaded as well

1.5.2 is sogar heut rausgekommen, mit funktionierendem mt-patch falls den jemand haben will,soweit ich weis läuft der alte mt_oc patch mit der neuen 1.5 version nicht,also lieber den neuen nehmen ;)

Erstmal einen großen Dank an Acone für die guten Anleitungen zum rooten und flashen :thumbsup:

Eigener Fehler war das Backflip bei erster Inbetriebnahme ohne SIM zu starten. Ging zwar alles per W-Lan, nur Laden von App nicht möglich.

Nach Rückstellung auf Werkseinstellung und neuerlichem Boot mit SIM, konnte aus dem Market dann auch endlich Terminal Emulator gezogen werden. Zum Laden das G3 vorher mittels Flugzeugmodus deaktiviert und WLan wieder aktiviert.

z4root lies sich bei mir ebenfalls nicht installieren, aber das manuelle Rooten war auch Dank der "echten" Tastatur am Backflip kein Problem.

Habe dann mal j_r0dd's Preclair 1.5.1 aufspielen wollen aber im ersten Anlauf kein 2. Reboot ausführen. Also nochmals Flashen von vorne begonnen und diesmal dann erfolgreich. Mutig geworden habe ich dann für einen Test am nächsten Tag die GinTech deblurred Version geflasht, bei der ich jetzt wohl bleiben werden.

Frage:
Die 8GB SD-Karte wird unter Windows nun nicht mehr in voller Größe angezeigt, vermutlich durch das Partitionieren fürs flashen ? Kann man die SD-Karte mittels Tool bedenkenlos komplett formatieren oder liegen da nun wichtige Daten drauf ?

coverer schrieb:

Frage:
Die 8GB SD-Karte wird unter Windows nun nicht mehr in voller Größe angezeigt, vermutlich durch das Partitionieren fürs flashen ? Kann man die SD-Karte mittels Tool bedenkenlos komplett formatieren oder liegen da nun wichtige Daten drauf ?

Ja, dass ist normal. Du hast ja Linuxpartitionen da drauf. Die werden von Windoof nicht angezeigt. Was das Formatieren angeht: Du siehst ja nur die Partitionen in Windoof, die für das OS nicht "wichtig" sind. Demnach kannst du die Partition die du siehst ohne bedenken formatieren. Alles was da drauf liegen dürfte wären Bilder und sowas. Systemdateien dürften dort eigentlich nciht drauf liegen. Aber ich kann dir nicht sagen wie sich App2SD damit verhält. Vielleicht einfach mal nen Backup von dem Root der Karte machen und dann versuchen.

Probieren geht über Studieren ;)

Also können die 3 ZIP Dateien vom flaschen ruhig gelöscht werden - richtig ?

coverer schrieb:
Also können die 3 ZIP Dateien vom flaschen ruhig gelöscht werden - richtig ?

Wenn du fertig bist mit flashen ja. Die brauchst du dann nicht mehr.

• Danke
Reaktionen: coverer
Erstmal ein großes Danke für diesen Thread an Acone.
Hab gestern mein Flip erfolgreich geflasht.
Bis heute morgen lief auch alles wunder bar.
Ich hatte das handy jetzt eine stunde im Auto liegen und als ich wieder kam, wollte er meinen PIN abfragen. Das alleine wäre ja nicht schlimm.
Doch nun sind Apps vom "Market" und "google-mail" nicht mehr funktionsfähig.
Die Symbole sind jeweils zu einem Bildschirm mit Zahnrad davor geworden und lassen sich auch nicht mehr öffnen!
Vor 2,5 Std habe ich mir noch einen neunen Google-Account gemacht und konnte im Market Apps suchen.
Reboot hat nichts gebracht. Kann mir jemand helfen?

Hi,
nach einer Dauer Bootschleife nach leerem Akku habe ich das Backflip mit
Deblurred2 neu geflasht. Es startete danach auch und konnte damit arbeiten.
Als ich dann aber das Gerät ausgeschaltet habe um eine andere SD Karte
einzulegen, blieb das Backflip im Bootbildschirm hängen. Ich habe dann neu
geflasht, aber wieder das selbe Phänomen. Der erste Start klappt, Bei Neustart
bleibt er hängen.
Ich habe die Vermutung, das beim installieren des neuen recovery.img was schief
gegangen ist. Wenn ja, kann man das nach dem flashen noch "nachholen"
Gruß, Wolf

Nachholen ist so ne Sache ;)

Sicher das die SD Karte auch die richtige ist? Muss doch Class6 sein oder sowas, kann das sein?

Ansonsten erstmal über "Zurück zum Original" auf 1.5 und dann das ganze nochmal von vorn!

• Danke
Reaktionen: WolfHF
Nun, es ist die Speicherkarte, die auch vor dem Crash schon drinne war.
Eine Frage zur recovery.img Installation:
Nach Eingabe von "
flash_image recovery /sdcard/recovery.img"
bekam ich direkt danach keine Bestätigung. Man sah halt nur
das "#" Zeichen welches ich auch vorher schon hatte.
Es kam aber kein Feedback über eine kopierte Datei oder so.
War das so korrekt?
Gruß, Wolf

@WolfHF:
Das war schon korrekt so. Ich habe auch keine spezielle Rückmeldung erhalten.
Andere Frage: Hast Du die SD formatiert, bevor Du diese ins BF gesteckt hast? Wenn nicht, formatiere diese und partitioniere sie dann über das Recovery Image neu! Ich denke, dass noch fehlerhafte Dateien bzw. Dateien die zur vorherigen ROM gehören vorhanden sind und deswegen das BF probleme beim booten hat.

Mein erster Versuch war auch problematisiert. Daher genauest die Anleitung beachten und beim Flash von der SD die angegebene Reihenfolge durchführen.
Back zur alten Version 1.5 war bei mir nicht nötig, Auch habe ich im nach dem Test der Preclair Version im Anschluss direkt ohne Umwege und Probleme auf die meiner Meinung bessere DeBlurred Version geflasht

Ach es ist zum Mäusemelken...
Jetzt hat der Neustart geklappt, sogar das wechseln der
SD-Karte hat funktioniert. Nach dem nächsten Neustart
verlangte es den Pin, danach blieb das Display aber dunkel.
Die Tasten funktionieren, man kriegt ein vibrieren als Feedback,
aber das Display zeigt nix an.
Leider wird das Handy bei RSD auch nicht erkannt, kann also nichtmal
zurück zu 1.5 :-(
Sch...

Gruß, Wolf

Schon wieder:
Pincode Eingabe, danach "Code angenommen", dann schwarzer Bildschirm... :angry:

Hallo,
ich habe ein Problem. Ich hänge am Punkt 1.8 fest. Ich gebe adb push c:\SDK\tools\recovery.img /sdcard/recovery.img ein und es tut sich nix...

Ich habe das Handy manuell gerootet. Habe die Nutzung der SD Karte verneint. die Einstellungen Usb Debugging und Aktiv bleiben sind an.

@ wolfhf:
Probiers mal ohne sd!

@mio84:
Meines wissens passiert auch nichts "sichtbares"! Mach mal einfach weiter mit der nächsten Zeile! Solange keine Fehlermeldung kommt ist alles im Lot!

Zuletzt bearbeitet:
mio84 schrieb:
Hallo,
ich habe ein Problem. Ich hänge am Punkt 1.8 fest. Ich gebe adb push c:\SDK\tools\recovery.img /sdcard/recovery.img ein und es tut sich nix...
Richtig, da kommt keine weitere Meldung