[WIRD BALD ÜBERARBEITET] [2.1 FIRMWARES + BACKUP] Android 2.1 Flashen - StepByStep

• 1.118 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
acone schrieb:
Flash geht mit dem Flip generell nicht, wird auch mit 2.2, 2.3 etc nicht laufen, der Prozessor wird schlicht nicht unterstützt.

Mal ne Frage, wie kommt es dass der Qualcomm MSM 7200A des Motorola schlechter ist, als der ARM11 des N97?

Ich hab leider keine expliziten Werte des ARM11 gefunden, aber die Taktrate is schon um einiges langsamer (mit 424 MHz), dennoch konnte ich auf meinem N97 Flash abspieln (auch wenn nicht mega flüssig, aber dennoch brauchbar).

drenidor schrieb:
Mal ne Frage, wie kommt es dass der Qualcomm MSM 7200A des Motorola schlechter ist, als der ARM11 des N97?

Ich hab leider keine expliziten Werte des ARM11 gefunden, aber die Taktrate is schon um einiges langsamer (mit 424 MHz), dennoch konnte ich auf meinem N97 Flash abspieln (auch wenn nicht mega flüssig, aber dennoch brauchbar).

Da geht es wohl nicht nur um die Taktraten, sondern um bestimmte extensions die der Prozessor nicht verarbeiten kann. So kann er angeblich nicht erkennen welche Berechnungen auf die GPU ausgelagert werden müssten und nimmt deshalb 100% der Last selbst auf... Zu vermuten ist natürlich, das Adobe da eventuell Absprachen mit den Smartphoneherstellern getroffen hat, damit diese ihre neuen Modelle schneller an den Mann bringen können... Flash LITE funktioniert auf dem Flip jedenfalls - damit gehen schon mal einige Flash inhalte.

Hier mal die beiden Prozessoren:

ARM 1136JF-S des N97
ARM 1136JF-S - CPUlist | PDAdb.net - Comprehensive Database of Smartphone, PDA, PDA Phone, PNA, netbook & Mobile Device Specifications

Qualcomm MSM7200A RISC des Backflip
Qualcomm MSM7200A - CPUlist | PDAdb.net - Comprehensive Database of Smartphone, PDA, PDA Phone, PNA, netbook & Mobile Device Specifications

pdadb.net ist übrigends eine super Anlaufstelle für technische Details zu PDA's und Smartphones

LG,

acone

• Danke
Reaktionen: Backfisch123 und drenidor
Also ich benutze Navigon und hatte auch einmal ein GPS problem als ich im nirgendwo war.
Hab da auch kein Signal reinbekommen, da hab ich ma den Taskmanager gestartet und alle Apps ausser Navigon gekillt und ein paar sek später hat ich schon ein signal.

Alles klar, danke ;)
Ich wusste, dass es ein ARM1136 ist, aber da waren mehrere, da war ich dann verwirrt. :D

acone schrieb:
pdadb.net ist übrigends eine super Anlaufstelle für technische Details zu PDA's und Smartphones

Hab mich auch vor meinem Post auf der Seite umgeschaut, hab auch gemerkt dass es da echt super Infos gibt.

Danke für die Aufklärun acone! :) (Hast dir n Danke verdient)

servus leute,

ich häng leider schon ganz am anfang fest.
wenn ich "su" eingeben will, kommt immer "permission denied". wat nu?
die vorherige schritte habe ich natürlich alle eingehalten.

bezüglich der auswahl: "verneine die auf dem Display erscheinende Frage ob die SD-Karte zum Zugriff bereitgestellt werden soll"

das kann man beim backflip gar nicht auswählen. es kommt die frage, ob "usb drive" oder "charge only".

gaspode84 schrieb:
servus leute,

ich häng leider schon ganz am anfang fest.
wenn ich "su" eingeben will, kommt immer "permission denied". wat nu?
die vorherige schritte habe ich natürlich alle eingehalten.

bezüglich der auswahl: "verneine die auf dem Display erscheinende Frage ob die SD-Karte zum Zugriff bereitgestellt werden soll"

das kann man beim backflip gar nicht auswählen. es kommt die frage, ob "usb drive" oder "charge only".

USB drive stellt die Daten zur Verfügung, Charge Only nicht. Zum Permission Denied: Ist dein Backflip gerootet? Wenn ja, sollte nach der Eingabe von 'su' ein Popup auf dem Handydisplay aufgehen das Superuser-Zugriff verlangt, das musst du bejahen.

Zuletzt bearbeitet:
also bin jetzt beim root vorgang. das problem, bis:

bei der eingabe von

chmod 0755 rageagainstthecage-arm5.bin
-drücke Enter-

kommt permission denied. oder is da jeweils ein leerzeichen nach chmod und 0755?

Zuletzt bearbeitet:
Hi bisjetzt hat alles super geklappt.. Aber bei diesem Schritt verzweifle ich

-drücke Enter-
adb push c:\SDK\tools\recovery.img /sdcard/recovery.img

ich geb das natürlich ein wie die andern commands davor auch.. aber es kommt immer folgende fehlermeldung:

C:\SDK\platform-tools>adb push c:\SDK\tools\recovery.img /sdcard/recovery.img
error: device not found

Wer Kann mir helfen?

Danke im Voraus

Hilfe!!!
Ich bin der Anleitung gefolgt, doch bei 1.8 verweigert mir mein Backflip den Zugang nachdem ich "su" eingegeben habe. Die Benachrichtigung auf meinem Display erscheint nicht!!

Ich hoffe, dass mir jmd helfen kann :)

Chriis-__ schrieb:
-drücke Enter-
adb push c:\SDK\tools\recovery.img /sdcard/recovery.img

ich geb das natürlich ein wie die andern commands davor auch.. aber es kommt immer folgende fehlermeldung:

error: device not found

was sagt er wenn du 'adb devices' eingibst?

gaspode84 schrieb:
also bin jetzt beim root vorgang. das problem, bis:

bei der eingabe von

chmod 0755 rageagainstthecage-arm5.bin
-drücke Enter-

kommt permission denied. oder is da jeweils ein leerzeichen nach chmod und 0755?

klingt als wäre da im vorigen schritt was falsch gelaufen, hast du drauf geachtet wie groß die rageagainstthecache beim pushen war?

Alberto schrieb:
Hilfe!!!
Ich bin der Anleitung gefolgt, doch bei 1.8 verweigert mir mein Backflip den Zugang nachdem ich "su" eingegeben habe. Die Benachrichtigung auf meinem Display erscheint nicht!!

Ich hoffe, dass mir jmd helfen kann :)

sonst lief alles exakt so wie beschrieben?

an alle: das hier ist nicht der Root-Thread, bitte postet Probleme die das rooten betreffen in den entsprechenden Thread, und lest ihn vor allem bevor ihr Fragen stellt, hier habe ich gestern erst ganz ähnliche Probleme mit einigen Usern besprochen. Lest bitte die letzten 2-3 Seiten des Threads, evtl. hat sich euer Problem damit schon erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chriis-__
Hallo zusammen.

Vielen Dank für diese super Anleitung. Hat alles prima funktioniert. Nun habe ich allerdings ein mehr oder weniger grosses Problem.

Alles was mit der Kamera zutun hat schmiert ab. Barcodescanner z.b. Oder einfach nur die Kamera.

Starte ich einen Barcode Scanner, habe mehrere getestet, schmiert mir das Programm mit der standard Fehlermeldung ab.

Starte ich die normale Kamera sehe ich kurz die Kamerasymbole wie Zoom e.t.c, lande dann aber wieder auf dem Homescreen.

Starte ich den Camcorder sehe ich kurz einen schwarzen Bildschirm, lande dann aber wieder auf dem Homescreen.

Jemand eine Idee?

Das nächste ist der Market. Nach einwilligung der Nutzungsbedingung funktioniert er noch. Dann scheint er ein Update zu laden. Danach funktioniert er nurnoch sporadisch. Mal ja, mal nein. Wenn nicht, dann mit der Fehlermeldung das es ein Netzwerkproblem gibt. Wlan oder 3G ist aber funktionstüchtig. Deinstalliere ich das Update vom Market, geht es wieder 1x.

Was kann das sein?

Zuletzt bearbeitet:
NIcon schrieb:
Hallo zusammen.

Vielen Dank für diese super Anleitung. Hat alles prima funktioniert. Nun habe ich allerdings ein mehr oder weniger grosses Problem.

Alles was mit der Kamera zutun hat schmiert ab. Barcodescanner z.b. Oder einfach nur die Kamera.

Starte ich einen Barcode Scanner, habe mehrere getestet, schmiert mir das Programm mit der standard Fehlermeldung ab.

Starte ich die normale Kamera sehe ich kurz die Kamerasymbole wie Zoom e.t.c, lande dann aber wieder auf dem Homescreen.

Starte ich den Camcorder sehe ich kurz einen schwarzen Bildschirm, lande dann aber wieder auf dem Homescreen.

Jemand eine Idee?

Das nächste ist der Market. Nach einwilligung der Nutzungsbedingung funktioniert er noch. Dann scheint er ein Update zu laden. Danach funktioniert er nurnoch sporadisch. Mal ja, mal nein. Wenn nicht, dann mit der Fehlermeldung das es ein Netzwerkproblem gibt. Wlan oder 3G ist aber funktionstüchtig. Deinstalliere ich das Update vom Market, geht es wieder 1x.

Was kann das sein?

welche Firmware hast du denn geflasht?

acone schrieb:
was sagt er wenn du 'adb devices' eingibst?

er sagt folgendes..

C:\SDK\platform-tools>adb devices
List of devices attached

Chriis-__ schrieb:
er sagt folgendes..

List of devices attached

und darunter ist keine Liste? Da sollte dein Handy aufgeführt sein. Installier mal den Motorola Handset Treiber als Admin neu (unter Win7 rechte Maustaste/als Administrator ausführen), und guck ob du die richtige Version hast (x64 für 64bit-Betriebssysteme, x86 für 32bit-Betriebssysteme)

LG

• Danke
Reaktionen: Chriis-__
acone schrieb:
und darunter ist keine Liste? Da sollte dein Handy aufgeführt sein. Installier mal den Motorola Handset Treiber als Admin neu (unter Win7 rechte Maustaste/als Administrator ausführen), und guck ob du die richtige Version hast (x64 für 64bit-Betriebssysteme, x86 für 32bit-Betriebssysteme)

LG

So.. erstmal danke für deine superschnellen Antworten ;)

Hab neu installiert hat sich auch was geändert:

List of devices attached
TA20400CCT device

failed to copy 'c:\SDK\tools\recovery.img' to '/sdcard/recovery.img': Permission
denied

ich komm nich drauf klar -.-
sorry dass ich so anspruchsvoll bin.. bin eich relativ fit an pc's aber hier verzweifle ich..

Gruß Chris

Chriis-__ schrieb:
So.. erstmal danke für deine superschnellen Antworten ;)

Hab neu installiert hat sich auch was geändert:

List of devices attached
TA20400CCT device

failed to copy 'c:\SDK\tools\recovery.img' to '/sdcard/recovery.img': Permission
denied

ich komm nich drauf klar -.-
sorry dass ich so anspruchsvoll bin.. bin eich relativ fit an pc's aber hier verzweifle ich..

Gruß Chris

Schon gerooted? Permission denied klingt nicht so

Zuletzt bearbeitet:
acone schrieb:
[/SIZE][/COLOR]2.0 - Jetzt steuerst du mit Hilfe der Lautstärkeregelung zum Menüpunkt "Backup/Restore". Bestätige die Auswahl mit
dem Powerknopf.

Wähle die Option "Backup". Wieder mit dem Powerknopf bestätigen, dann nochmals zur Bestätigung Power
drücken. Jetzt macht ihr ein Backup (könnte etwas dauern also keine Angst).

[/FONT][/COLOR]

So hab das Ding jezz gerootet und alles klappt.. ABER wenn ich das Backup machen will, und ich bestätige alles wie beschrieben kommt nach 5 Sekunden die Meldung "Error : Run 'nandroid-mobile.sh' via adb !"
Muss ich währenddiesem Vorgang das Handy am PC lassen oder wegmachen? weil nach dem Ausschalten des Gerätes hab ich es weggemacht, ich hoff dass war kein Fehler ;)

LG

Zuletzt bearbeitet:
Hab seit dem ich von 1.3 auf 1.31 geupdatet habe sehr oft GPS probleme, das kotzt mich schon tierisch an.
Teilweise erscheint in der statusleiste beim aktivieren garkein GPS symbol.
Daher wollte ich mal fragen ob es eine möglichkeit gibt das GPS zu reseten oder so?

NIcon schrieb:
j_r0dd´s, aber ich versuch jetzt mal die DeBlurred.

Bei der DeBlurred das gleiche Problem. Versuche jetzt die Stock, um auszuschliessen das der Fehler in den Roms liegt.

Zuletzt bearbeitet: