SimpleTop(BELL) - DE-Mod !

• 86 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

das kann mal passieren. Erstmal würde ich das Lapdock zuklappen und schauen ob im Handy oben in der Statusleiste das Symbol für den Lapdockanschluss ist. Falls ja, Lapdock wieder aufklappen und es sollte funktionieren.

Wenn das nicht hilft, dann Telefon raus, neu starten und wieder einstecken. Dann sollte es wieder laufen.

Gruß Geo

dualtr0n schrieb:
Ich hab jetz bloß das Problem, dass sich das simpletop nach erneuten anstecken ans Lapdock nicht mehr startet und der Bildschirm bleibt schwarz. Da hilft denn nur noch ein Neustart. Hat einer ne Lösung dafür ?
also das Problem hatte ich auch, ich weiß leider nicht mehr was die Lösung war... :(
wenn Du Nottachtrix drauf hast, dann kann es daran liegen....

poste mal; df -h

an alle:
Bitte benutzt kein ext4 es kann
zum Datenverlust führen (ist mir passiert :( )...! das kann damit zu tun haben das SimpleTop(gilt auch für webtop, gentop2) unsauber herunterfahrt ... mit ext3 hatte ich solche Probleme noch nie!

EDIT:

vielleicht hat das auch was damit zu tun: http://www.pro-linux.de/news/1/19038/viel-aufregung-um-fehler-in-ext4.html
bestimmt.... :)
Viel Aufregung um Fehler in ext4

Im Dateisystem ext4 wurde ein Fehler entdeckt, der zu Datenverlusten führen kann. Allerdings stellte sich jetzt heraus, dass dies nur unter bestimmten Bedingungen bei einem unsauberen Herunterfahren passieren kann.
...
...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sectaur
nun kann ich bestätigen das (Dateisystem) ext4 die sd Karte verschrotten kann... ! scheiß ext4 ! ist ja schlimmer als NTFS :( für SD-Karte überhaupt nicht zu empfehlen. (gut das ich ein Backup vorher gemacht habe :) )

funktioniert bei euch f-spot?

• Danke
Reaktionen: sectaur
erstmal vielen dank für die Hinweise. Ja Ich hab Nottachtrix. Ich hab aber mittlerweile festgestellt das ich beim zuklappen des lapdock warten muss bis dieser schwarzer monitor erscheint und dann erst das atrix abziehen kann. Danach klappte es problemlos das handy wieder anzustecken und das simpletop weiterzunutzen

dualtr0n schrieb:
erstmal vielen dank für die Hinweise. Ja Ich hab Nottachtrix. Ich hab aber mittlerweile festgestellt das ich beim zuklappen des lapdock warten muss bis dieser schwarzer monitor erscheint und dann erst das atrix abziehen kann. Danach klappte es problemlos das handy wieder anzustecken und das simpletop weiterzunutzen
liegt am Nottachtrix... soweit ich weiß ist hdmi (mirror) Mod. dabei? was eben das Probleme sein kann... Nottachtrix ist (m.M) nicht so toll wie hier und da bewertet wird... ansonsten Viel Spaß mit SimpleTop! :thumbup:

bin auch bestens zufrieden damit! :)

wegen f-spot

ich habe f-spot und die Abhängigkeiten komplett entfernt/deinstalliert:

sudo apt-get remove f-spot
sudo apt-get autoremove

(Atrix Neustarten) und ich weiß nicht ob ich mir das einbilde, SimpleTop ist seitdem irgendwie schneller:D
Wahrscheinlich, siehe: Mono-Framework – wozu eigentlich? « bit65 ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GeoBroker
Guten Morgen,

was passiert eigentlich wenn ich das System versuche zu aktualisieren?
Wenn ich die Pakete zuchen lasse, erscheint ja die Meldung, die Version wird nicht mehr aktualisiert.
Dann könnte ich aber auf die Version 10. xxx gehen. Bisher habe ich mich das nicht getraut. Hat das schon jemand gemacht?

Und eine weiter Frage: Ich wollte mir nun eine größere SDKarte kaufen. Reicht es die Daten der beiden Partitionen auf die neuen Partitionen zu kopieren, auch wenn Diese größer sind? Oder muss ich zuerst zurück auf das originale WebTop und dann neu installieren?

Gruß aus dem verschneiten Bayern

Geo

GeoBroker schrieb:
Guten Morgen,

was passiert eigentlich wenn ich das System versuche zu aktualisieren?
Wenn ich die Pakete zuchen lasse, erscheint ja die Meldung, die Version wird nicht mehr aktualisiert.
Dann könnte ich aber auf die Version 10. xxx gehen. Bisher habe ich mich das nicht getraut. Hat das schon jemand gemacht?

also es wird nicht klappen, da gleichzeitig Android als B,System läuft, der abhängig vom bestimmte Xorg- und Kernel -Version ist....(was natürlich patches enthält, um zwei B.System gleichzeitig zu benutzen: Android & Ubuntu )

Und eine weiter Frage: Ich wollte mir nun eine größere SDKarte kaufen. Reicht es die Daten der beiden Partitionen auf die neuen Partitionen zu kopieren
das geht, ambestes die sdkarte auf einem anderem Linux PC/Laptop (tar) sichern&auf neue wiederherstellen. oder mit Acronis sichern und auf neue sdkarte wiederherstellen....

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GeoBroker
Moin,
Wie hast du eigentlich das Backup von dem Simple Top erstellt ?

Gesendet von meinem MB860 mit der Android-Hilfe.de App

hallo,
ich bin zurzeit auf Nottachtrix 1.3.1 mit 1.3Ghz faux kernel.
seit gestern habe ich den simpleTop installiert und alles ist bestens... :thumbup:

gibt es etwas zum testen ? am Anfang steht das faux Probleme bereitet !

EDIT: habe jetzt alle 5 Seiten gelesen und entsprechend nach gearbeitet.
ich vermisse bisher nur einen "shutdown/reboot button"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
UPDATE: mein SimpleTop macht jetzt auch reboots ;)

mir ist aufgefallen das es sehr warm ist im falle des reboots.
heute habe ich sehr lange telefoniert und hatte ebenfalls einen reboot, auch hier war es auffällig warm.
meine vermutung ist, das durch den 1.3Ghz kernel ein temp problem entsteht !

die wärmste stelle ist neben der simkarte, mir ist bekannt das diverse reboots mir der simkarte zusammen hängen.
(vor ein paar wochen hatte ich auch mit stock rom ständig reboots, diese waren weg, als ich zwei tesa streifen auf die sim klebte)
....komisch :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sectaur schrieb:
ich vermisse bisher nur einen "shutdown/reboot button"

meinst Du mit shutdown/reboot nur simpletop herunterfahren/neustarten? ist es besser um all die Dienste zu killen um zb. Akku zu sparen? in diesem Fall wäre ein kleiner Bash Script in kombination mit zenity für Klickbunti lieblinge praktisch... ;)

sudo apt-get install zenity

cd /usr/local/bin/
sudo nano simpletop-logout.sh
Code:
#!/bin/sh

ACTION=`zenity --width=90 --height=200 --list --radiolist --text="Wählen  Sie eine action" --title="Logout" --column "*" --column "Action" TRUE  Shutdown FALSE Reboot`

if [ -n "${ACTION}" ];then
  case $ACTION in
  Shutdown)
    zenity --question --text "Beenden?" && /etc/init.d/webtop-shutdown.sh
    ;;
  Reboot)
    zenity --question --text "Neustart?" && /etc/init.d/webtop-restart.sh
    ;;
  esac
fi
sperichern...

sudo chmod a+x simpletop-logout.sh

sudo nano /usr/share/applications/simpletop-logout.desktop
Code:
[Desktop Entry]
Encoding=UTF-8
Categories=
Comment=SimpleTop beenden...
Exec=simpletop-logout.sh
GenericName=SimpleTop Logout
Icon=gnome-logout.svg
MimeType=
Name=simpletop-logout
Type=Application
speichern....

nano /home/adas/.config/lxpanel/default/panels/panel

rot markiert hinzufügen...
Code:
...
 Plugin {
    type = launchbar
    Config {
        Button {
            id=aiw.desktop
        }
        Button {
            id=Contacts.desktop
        }
        Button {
            id=Phone.desktop
        }
        Button {
            id=Messaging.desktop
        }
        Button {
            id=HEC.desktop
        }
 [COLOR=Red][B]       Button {
            id=simpletop-logout.desktop
        }[/B][/COLOR]
    }
}

..,
speichern.... und aus der konsole webtop-restart ausführen um simpletop neu zu starten,,, danach ist ein "Mensch lauf"-Icon in der lxpanel zu sehen....

Zuletzt bearbeitet:
Verrate mir doch mal wie du das Backup vom Simple Top erstellt hast ;-)

Hallo,

meiner Meinung nach, sollte es funktionieren wenn man die Sc karte in einen Linuxrechner steckt und dann mittels eines Packer eine gar datei erstellt. Diese gar kann man dann wieder auf jeder ext3 partition entpacken. So ist das System gesichert. Zusätzlich muss noch die ubuntu.sh gesichert werden. Dann wie im ersten post wieder installieren.

Gruss Geo

Gesendet von meinem MB860 mit Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: fromfuture
xirta schrieb:
Verrate mir doch mal wie du das Backup vom Simple Top erstellt hast ;-)

ambestens die SD-Karte extern sichern (Acronis etc.)
oder, konsole starten:
Code:
cd /
mkdir /sdcard/backup
sudo tar -zcvpf /sdcard/backup/simpletop_backup.tar.gz preinstall/ osh/ --exclude=osh/var/* --exclude=osh/proc/* >/sdcard/backup/backup.log

• Danke
Reaktionen: fromfuture
Moin...
Kann mir jemand helfen Spotify aufs Lapdock zu installieren?
Irgendwie klappt das nicht.

Ja hab ich auch gegooglet... Dachte nur das ihr Spezialisten vielleicht ein Trick kennt ;)

Automatisator schrieb:
meinst Du mit shutdown/reboot nur simpletop herunterfahren/neustarten? ist es besser um all die Dienste zu killen um zb. Akku zu sparen? in diesem Fall wäre ein kleiner Bash Script in kombination mit zenity für Klickbunti lieblinge praktisch... ;)

sudo apt-get install zenity

cd /usr/local/bin/
sudo nano simpletop-logout.sh
Code:
#!/bin/sh

ACTION=`zenity --width=90 --height=200 --list --radiolist --text="Wählen  Sie eine action" --title="Logout" --column "*" --column "Action" TRUE  Shutdown FALSE Reboot`

if [ -n "${ACTION}" ];then
  case $ACTION in
  Shutdown)
    zenity --question --text "Beenden?" && /etc/init.d/webtop-shutdown.sh
    ;;
  Reboot)
    zenity --question --text "Neustart?" && /etc/init.d/webtop-restart.sh
    ;;
  esac
fi
sperichern...

sudo chmod a+x simpletop-logout.sh

sudo nano /usr/share/applications/simpletop-logout.desktop
Code:
[Desktop Entry]
Encoding=UTF-8
Categories=
Comment=SimpleTop beenden...
Exec=simpletop-logout.sh
GenericName=SimpleTop Logout
Icon=gnome-logout.svg
MimeType=
Name=simpletop-logout
Type=Application
speichern....

nano /home/adas/.config/lxpanel/default/panels/panel

rot markiert hinzufügen...
Code:
...
 Plugin {
    type = launchbar
    Config {
        Button {
            id=aiw.desktop
        }
        Button {
            id=Contacts.desktop
        }
        Button {
            id=Phone.desktop
        }
        Button {
            id=Messaging.desktop
        }
        Button {
            id=HEC.desktop
        }
 [COLOR=Red][B]       Button {
            id=simpletop-logout.desktop
        }[/B][/COLOR]
    }
}

..,
speichern.... und aus der konsole webtop-restart ausführen um simpletop neu zu starten,,, danach ist ein "Mensch lauf"-Icon in der lxpanel zu sehen....

bei mir ging das richtig schief !
wenn ich den button drucke und reboot wähle wird das display dunkel und es passiert nichts. habe den lapdock zugeklappt und das atrix entfernt.... jetzt ist das touch ausgefallen und die hintergrundbeleuchtung im vom atrix fehlt... musste den akku entfernen
versuch zwei mit shutdown, war dann richtig böse. gleiches spiel wieder akku raus und lande in einer loop :(
"interner speicher voll....." konnte ich noch lesen...

dann habe ich noch etwas mist gebaut und einfach mit RSA auf stock geflasht was nix bringt (interner speicher natürlich noch voll)
recovery konsole hatte ich eh keine, nur rootrechte welche jetzt duch stock auch weg sein sollten...

über fastboot habe ich es dann gewiped
--> moto-fastboot -w

PS: der interne speicher hatte vor dem reboot/shutdown script knappe 1,18GB frei !
das atrix war vorher auf stockrom mit root ohne weitere mods :razz:

Nachdem ich das atrix jetzt wieder komplett installiert habe, geht der originale webtop nicht! Wenn er startet meint er ich soll registrier karten löschen oder schließen und der speicher sei voll! Da ist nix voll!
Das handy ist entsprechend lahm, als wäre wirklich der speicher voll! !!
Die partition für simpletop ist formatiert.... das ist das einzigste was bis rooten und bootloader gemacht wurde... und die partition dürfte ja ebenfalls nichts machen....

Gesendet von meinem MB860 mit Tapatalk 2