Runtergefallen - neuer Touchscreen oder neues Handy?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
O

ohana

Neues Mitglied
0
Hey ihr,
mir ist mein Atrix neulich mit ziemlicher Wucht auf den Boden geknallt. Es läuft zwar zum Glück noch, aber der Touchscreen funktioniert (zumindest teilweise) nicht mehr. Wie viel noch geht kann ich leider nicht beurteilen, da ich nach dem Hochfahren die Tastensperre nicht mehr raus bekomme. Hab es auch schon auseinander genommen: das Kabel, mit dem der Touchscreen am Mainboard befestigt ist, hat sich beim Zusammenbauen ständig wieder gelöst. Was noch funktioniert, ist das Handy ganz normal wieder auszuschalten, die Buttons "Lautlos" und "Flugmodus" funktionieren hingegen nicht mehr, bzw der Touchscreen reagiert an den Stellen nicht.
Dass das Ganze nicht unter Garantie fällt (die sowieso schon abgelaufen ist), ist mir klar. Ich wüsste nur gerne, ob ich irgendwie herausfinden kann, dass definitiv nur der Bildschirm eine Macke gekriegt hat. Dann würde ich einfach den erneuern, bevor ich mir ein neues Handy kaufe. Hat da irgendwer Erfahrungen gemacht? Oder muss ich das Ganze auf gut Glück machen?
Und gibt es eine Möglichkeit, den internen Speicher zu sichern, ohne dass der Touchscreen reagiert? Hab natürlich schon lange kein Backup mehr gemacht.
Danke schonmal.

Also sichern kannst du das ganze über CWM, das kannst du ja mit lauter/leiser/power bedienen. Da gibt es einen Menü-Pünk "mount SD" oder sowas.

Also man kann den Digitizer (so nennt sich das Glas zum drücken) einigermaßen gut wechseln. Dazu gibt es Video-Anleitungen auf Youtube. Schau dir die am besten erst einmal an und überlege dann, ob du dir das zutraust oder ob du jemanden kennst, der das evtl. machen könnte.

Bei Ebay gibts die Teile ab 18€, bei Amazon ab 32€ meine ich. Wie die Qualität ist kann ich leider nicht beurteilen, da vlt Rezensionen der Verkäufer lesen... Ich hatte damals einen Digitizer aus China mitgebacht und der funktioniert noch einwandfrei :)

Viel Erfolg und die 18-30€ sind definitiv einen Versuch wert!

Hast du den Debuggingmodus an? Weil dann kein Problem.

Ansonsten wird das schwer zu prüfen sein, ob mehr kaputt gegangen ist. Die Schäden können auch erst nach Wochen auftreten

Okay, das mit dem Sichern versuch ich dann gleich mal. Bzw CWM muss ich doch erst noch drauf spielen, wenn ich die Stock Rom hab, oder?
Du meinst also, dass nicht das Touch Panel an sich was abgekriegt hat, sondern das Glas davor? Also Macken sieht man in beiden nicht. Es war auch in einer OtterBox, darin kann es ja nicht auf das Glas selbst fallen. Beim Aufmachen ist mir nur eine kleine Ecke vom Panel entgegen gekommen, allerdings nur von dem Plastikrand. Also auf jeden Fall wär es mir um einiges lieber, wenn der Digitizer kaputt ist, das ist schonmal einfacher und schneller zu beschaffen.

Der Debuggingmodus müsste soweit ich weiß an sein, wie komme ich dann an das Gerät? Mit einfach nur Anstecken hat es nicht geklappt, hatte wohl das letzte mal "Nur Laden" ausgewählt.

Ok, wenn du CWM nciht drauf hast, ist es natürlich etwas schwierig :p
Also solang keine Pixelfehler im Display sind, sollte damit alles ok sein. Bei stürzen geht eigentlich "nur" der digitizer kaputt, indem er zerspringt. Allerdings kann auch ein nicht zersprungener oder gerissener Digitizer kaputt sein, nämlich dann, wenn das kleine Verbindungskabel und/oder der darauf sitzende kleine Chip kaputt geht oder einen Wackelkontakt hat.
Wenn noch Teile des Display funktionieren, dann versuche mal folgendes:
Fix for touchscreen (temporary solution) - xda-developers
Bei mir hat auch ein Bereich des Atrix nicht funktioniert, eben weil ein Wackelkontakt vorlag. Da es bei dir aber schlimmer klingt, kann es natürlich sein, dass es nicht klapt.
Falls es klappt würde ich die Daten sichern und einen neuen Digitizer kaufen, denn dann weißt du ganz sicher, dass der defekt ist ;-)
Viel Erfolg!

Okay dann versuch ich das. Vielen Dank!

Der Debuggingmodus müsste soweit ich weiß an sein, wie komme ich dann an das Gerät? Mit einfach nur Anstecken hat es nicht geklappt, hatte wohl das letzte mal "Nur Laden" ausgewählt.

MyPhoneExplorer sollte dann gehen. auf deinem PC installieren und dann wird normal der Client aufs Atrix gespielt. Danach hast du die Option deine Daten zu sichern und dein Atrix über den PC fernzusteuern ;)

Hab den Digitizer ausgetauscht - funktioniert alles wieder wie früher. Vielen Dank euch!

supi :)