[ROM] CM10.1 von epinter für Atrix

• 449 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich nutze die Version 10.1 vom 20.05.13 seit zwei Tagen. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

• keine Audioverbindung bei Verbindung mit Freisprecheinrichtung über Bluetooth obwohl eine Verbindung aufgebaut wird.
  • die Verbindung zum Bluetooth-Freisprechen muss bei jedem Fahrzeugstart neu "bestätigt" werden, auch wenn das Häckchen für nicht mehr nachfragen gesetzt wurde.
  • werden Updates im Markt angekündigt lockt sich die SIM-Karte aus und der 4-stellige Code muss neu eingegeben werden oder das Atrix startet komplett neu (WLAN aktiv)
  • Neustart des Atrix ca. aller drei Stunden ohne ersichtlichen Grund (mobiles Internet aktiv)
  • das Vodafone-Signal ist ca. 30% geringer als beim Atric mit Original Software
  • Das Überprüfen auf vorhandene E-Mails (POP) dauert sehr lange (>5min), wenn keine Mail im Postfach liegt. Liegen Mails im Postfach des Servers ist der Vorgang nach wenigen Sekunden abgeschlossen.
  • beim Öffnen von E-Mail erscheint der Text "Konto wurde nicht gefunden. Es wurde möglicherweise entfernt". Trotzdem werden alle Mails abgeholt.
  • Unter -E-Mail-Einstellungen-Ausgehende Nachrichten- steht der Port auf "587" und ist nicht änderbar. Bei meinem Konto trage ich hier üblicherweise eine "25" ein. E-Mails werden trotzdem versendet. Das verwirrt.
  • Das Entsperren des Atrix funktioniert häufig erst beim 2. oder 3. Versuch.
  • unter -über das Telefon-CyanogenMod-Updates werden als Updates CM-7.2.0 Updates angeboten. Wir sind doch aber bei 10.1?
An alle die hier sehr fleißig programmieren: Vieles geht sehr gut und ich möchte mich für Euren Fleiß bedanken. Gleichzeitig solltet Ihr aber auch wissen, wo es noch klemmt.

Zuletzt bearbeitet:
Stuntmanmike82 schrieb:
Soweit ich weiß funktioniert hdmi noch nicht mit dem neuen Kernel.

VIELEN DANK fuer die Info! Dann brauch ich da nicht weiter rumprobieren und bleib erst einmal bei Nottachtrix.

Bergmann schrieb:
Ich nutze die Version 10.1 vom 20.05.13 seit zwei Tagen. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

• keine Audioverbindung bei Verbindung mit Freisprecheinrichtung über Bluetooth obwohl eine Verbindung aufgebaut wird.

• weiß jemand welche Priörität das Bluetooth Problem in der Entwicklung hat? :)

Eine Woche Dauernutzung ist um.

meine Ausführungen vom 28.05.13 haben sich voll bestätigt.

Zum größten Problem entwickeln sich drei Punkte:

1. Acku hält bei normaler Nutzung (mobiles Internet aktiv) maximal 6 (sechs) Stunden!!! Bei abgeschalteten mobilen Internet (nützt nur nicht viel, da keine Mails [manueller Abruf]) 7 (sieben) Stunden!!!!
2. Akkuleistung nimmt auch unter Nutzung von "BatteryFix" kontinuierlich ab. Momentan 47% (in einer Woche)
3. Zusammenbrüche und Neustarts bis zu 30 x pro Tag
4. Das Zusammenspiel von W-Lan, Mabilfunknetz und mobilem Internet ist nicht gut. Bei aktiviertem W-Lan oder mobilem Internet fällt die Mobilfunkleistung um 50%

Also keine Empfehlung zur täglichen Nutzung meinerseits.

• Danke
Reaktionen: roddick84
Hier meine Erfahrungen nach 1 Woche Dauernutzung:

1. Akku hält im 3G Betrieb bei normaler Nutzung ca. 12h
2. die HDR Funktion der Cam funktioniert nicht immer
3. hatte noch keinen einzigen (ungewollten) Reboot
4. integrierte Lautsprechfunktion ist seehhr leise :sad:

bin eigentlich soweit sehr zufrieden... Mich stört eigentlich nur der Akku Drain und der bekannte Bluetooth Bug...

Bergmann schrieb:
1. Acku hält bei normaler Nutzung (mobiles Internet aktiv) maximal 6 (sechs) Stunden!!! Bei abgeschalteten mobilen Internet (nützt nur nicht viel, da keine Mails [manueller Abruf]) 7 (sieben) Stunden!!!!
2. Akkuleistung nimmt auch unter Nutzung von "BatteryFix" kontinuierlich ab. Momentan 47% (in einer Woche)
3. Zusammenbrüche und Neustarts bis zu 30 x pro Tag

Hi,

zu 1. das hängt ganz stark mit 3. zusammen, nimm mal die SD-Karte raus, solltest du eine verwenden dann sollten die Abstürze verschwinden. Ich komm aktuell auf ca. 12-13h bei gelegentlichen Telefonieren, am We wenn ich weniger Mails bekomme wird es auch etwas mehr.

Das der Batteriestand abnimmt hatte ich anfangs auch, hab es dann aus versehen mal komplett entladen seit dem zeigt es wieder 93% im vollen Zustand.

Hallo hgN1337,

könntest Du einem, der erst drei Wochen mit einem gerouteten Smartphone hantiert, bitte einmal erläutern, warum die SD-Card - ScanDisc 8GB, die ich seit fast zwei Jahren in meinem Atrix nutze, nun für die Abstürze verantwortlich sein soll? Fakt ist, seid dem ich sie entfernt habe ist das Atrix nicht mehr abgeschmiert.:confused2:

Das liegt an der Rom mit dem neuen Kernel. Ist ein bekanntes Problem. Wird bestimmt bald behoben...
Genauso wie die akkuleistung...
Warte schon sehnsüchtig auf das update des Kernels.

• Danke
Reaktionen: sunfreak1
hey, gibt auch eine Workaround, bei dem man die Karte einmal komplett also richtig komplett platt macht funktioniert aber auch nicht bei allen.

Yuuhuup, mein Atrixchen ist mit neuem Display von Datrepair zurück, Danke an Jan und Anna für den schnellen und feundlichen Kundenkontakt! :thumbsup: Also sofort das neue ROM draufgebügelt, und siehe da:

Bergmann schrieb:
unter -über das Telefon-CyanogenMod-Updates werden als Updates CM-7.2.0 Updates angeboten. Wir sind doch aber bei 10.1?

...ist das 'nen Bezeichnungsfehler, d.h. soll man das updaten?

ich vermute der Updater sucht die Version anhand der Modellbezeichnung raus, da für das Atrix nur CM 7.2 offiziell erschienen ist vergleicht er die neuste cm7 mit der aktuellen Version, merkt es gibt ein unterschied und will "updaten". Ich würde es also nicht machen :D

NICHT updaten, ist ein kleiner Bug...

am bestern immer hier: Linux Mobile bzgl neuer Versionen schaun :thumbup:

Der offizielle Cygenmod für das Atrix läuft nur bis CM7.2 denke ich, daher liefert das Autoupdate 'falsche' Benachrichtigungen.

Ich hab trotz SD keine Reboots mit dem neuen Kernel, aber auch einen erheblich schlechteren Akku als mit dem alten CM10.1. Navigon geht nach Update der App wieder.

roddick84 schrieb:
am bestern immer hier: Linux Mobile bzgl neuer Versionen schaun :thumbup:

Hi roddick84,
...jau, den Link kenn' ich sogar! Nichts für ungut, aber den hab' ich selbst auf die Startseite dieses Threads gestellt, als ich ihn eröffnet habe :biggrin:. Trotzdem, nett dass hier im Forum so schnell reagiert wird :thumbsup:.

Nu mal zu meinen ersten Testergebnissen:

• der Akku rauscht schneller ab als 'nen 3.0 Liter Ford Granada.
  • ...ABER endlich läuft mal Quadrant durch (sonst immer abgeschmiert)
  • Ton ist flöten, wenn's im der Car-Dock läuft (hatte ich seinerzeit mit der CM9 mit epinter getestet, hoffentlich ist es diesmal wieder der gleiche bug, dann wird er ihn schnell beheben.)
  • hatte erst fullwipe incl. Dalvik formatiert. Da hat TB seine Backups nicht mehr wiederherstellen können, (obwohl TB sofort das Backup-Verzeichnis erkannt hatte). Hatte mit CWM vorher 'nen Backup gemacht, das dann restauriert und die neue Version drübergezogen: keine Crashs, alles wieder da, bin begeistert!
  • Auch fehlten beim ersten mal einige Einstellungsoptionen (z.B. Entwickleroptionen). Die waren danach auch wieder da.
Quadrant: 2828, Antutu: 5795

und die Kamera läuft fast ohne lags. Leider kann ich meinen Sohnemann damit nicht mehr beeindrucken. Ich lag immer vor seinem Xperia Play, nu hatt er 'nen HTC One und 'nen fettes Grinsen von Ohr zu Ohr, aber wir haben den moderneren Kernel, ...Yep!

Fazit: für den ersten Anlauf bin ich super zufrieden. Behalt's in jedem Fall drauf!

progastar schrieb:
Hi roddick84,
...jau, den Link kenn' ich sogar! Nichts für ungut, aber den hab' ich selbst auf die Startseite dieses Threads gestellt, als ich ihn eröffnet habe :biggrin:.

Uuuupps... :blushing: hab übersehen dass du es warst der gefragt hatte :tongue:

zur Info für alle die es noch nicht wissen: die Entwickleroptionen schaltet man frei in dem man 7 mal auf die Build Nummer in den Einstellungen tippt....

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: progastar
roddick84 schrieb:
zur Info für alle die es noch nicht wissen: die Entwickleroptionen schaltet man frei in dem man 7 mal auf die Build Nummer in den Einstellungen tippt....
Ay caramba, ...siehste, dass hab' ich wieder verpennt! Hatte ich zwar schon mal gelesen, aber prompt wieder vergessen. Ich glaube, dass meine präsenile Phase einsetzt...

Zuletzt bearbeitet:
neu festgestellte Fehler/ Hinweise:

1. Der mobiler Hotspot (W-Lan) wird beim ersten Drücken aktiviert und sofort danach wieder deaktiviert. Erst bei der 2. Aktivierung bleibt er auch aktiv.

2. Wird der Hotspot deaktiviert ist eine erneute Verbindung zwar möglich - Rechner und Atrix verbinden sich - eine Internetverbindung wird jedoch nicht hergestellt. Dies ist erst nach einem Neustart des Atrix möglich.

3. Obwohl das LED-Licht funktioniert (Lampe) geht es nicht in Verbindung mit der Kamera. Hier kommt das Licht Sekunden verzögert oder gar nicht.

4. Nach dem Herausnehmen der SD-Karte gab es keine Abstürze mehr

5. Der Start einer Videoaufnahme funktioniert mal und mal nicht. Die Schaltfunktion ist zu sensibel

6. Der Akku muss immer vollständig entladen werden. Das Nachladen (z.B. in der Kfz.-Dock) führt zu immer niedrigeren Akkuleistungen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: roddick84
neuer Fehler:

seit einigen Tagen verliere ich ca. 3-4x täglich die mobile Datenverbindung. Abhilfe schafft nur ein Reboot des Gerätes..

Ja, dem kann ich zustimmen. Durch das Hochwasser muss ich zwangsweise alles übers Atrix abwickeln. Das Datennetz bricht schlagartig weg. Das gleiche gilt aber auch für das normale Sprachnetz. Das IPhone meiner Lieben hat diese Probleme nicht (obwohl im selben Zimmer beim gleichen Anbieter). Auch ein anderes Android Phone ohne Probleme. Weitere Problematik bei mir: Die SIM-Karte wird bei jedem 4ten Neustart nicht erkannt. SIM-karte in anderem Smartphone kein Problem egal wie oft ich neu starte.

Hab mal ne ganz dumme Frage, würdet Ihr abraten das update von 10 auf 10.1 zu machen?
Würden sich alle meine Dateien löschen, wenn ich das update durchführt, oder ist das eher eine Aktualisierung?