[ROM] CM10.1 von epinter für Atrix

• 449 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Motorola: Wie kann man so blöd sein, ein dermaßen gutes Konzept wie das Atrix mit Webtop sterben zu lassen. Aber das wurde ja schon tausende male an die ignoranten Developer geschrieben.
Meine Vermutung ist, das Motorola absichtlich kein Update bringt, um den Verkauf vom Razr anzukurbeln. Nur sind die zu blind zu sehen, dass das nach so einer Schlappe keiner ehemaliger Motorola-Kunde machen wird.

Sowohl Atrix als auch das alte Razr spielen bei Motorola keine Rolle mehr.
Ansonsten hätte man auch nie ne Beta entwickelt sondern hätte es einfach gelassen. Ich denke eher, dass man die Abteilung im Zuge der Google Übernahme geschloßen hat.

(sic) schrieb:
An CM10.1 wird noch entwickelt und ist nicht alltagstauglich.

CM10 rennt wie Hölle und Bugs gibt es nur noch 2-3 kleinere.

Man darf auf die Portierung eines 3.x Kernel gespannt sein, an der fleissig gearbeitet wird.

Sent from my MB526 using Tapatalk 2

CM10 rennt wie die Hölle? Welches? Aber bitte eins mit Camera + Video, Fingerprint, Hardwarebeschleunigung und normalen Akkuverbrauch. Wenn es so ein ROM gibt ziehe ich es mir direkt drauf.

und das wird es nicht geben, da die Treiber unterstütrzung zum Kotzen ist und man kann ruhig die Hoffnung aufgeben...

Tegra 2 ist wirklich schnell, doch es gibt weder für Android 2 was vernünftiges (also wo die ganze Grafik Power wirklich ausgenutzt wird), geschweige den etwas besseres für Android 4... :(

@sic: ...na dann pack' ich mal das CM10 drauf.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:12 Uhr wurde um 15:15 Uhr ergänzt:

Czarkowski schrieb:
CM10 rennt wie die Hölle? Welches?
Ich glaube (sic) hat auf meine Frage geantwortet (bezog sich auf's Defy). Etwas Threat-fremd, aber einfach eine Seite zurückblättern, dann erschließt sich der Zusammenhang

Latest version (2013-01-19) (THIS FIRMWARE IS IN ALPHA STAGE OF DEVELOPMENT)

Dev-Host - cm-10.1-20130119-UNOFFICIAL-epinter-olympus.zip - The Ultimate Free File Hosting / File Sharing Service

Changelog2013-01-19
Resync with CM10.1.

Known to be working:

Calls
Vibration
Audio (notifications, calls, ringtones, alarm, ...)
Wifi
GPS
Mobile Network
Browser (rotation works)
Music
Gmail
Camera
Button lights
Dock Audio
Wireless signal icon
WiFi Tethering
many things working...

Known bugs (see limitations/tips block below for more info):
Bluetooth
Microphone for applications
Builtin video camera dont work.
All bugs from CM10.1 are present... be patient.

Features not supported
No fingerprint navigation or unlock
Wifi Direct
Facelock

Zuletzt bearbeitet:
bei mir läßt sich der Wecker nicht abstellen, es kommt kein popup das man anklicken kann. Ich hab' komplett gewiped, bevor ich von CM10 auf CM10.1 umgestiegen bin und habe auch schon die Daten von "Uhr" gelöscht, Anwendung beendet, neu gestartet etc. nüschte hilft. Funzt bei euch der Wecker?
Ich hab' momentan "Wecker extreme" als Notlösung, hätte aber lieber den originalen, da der als Widget auch die Zeit anzeigt, statt lediglich ein Icon.

Hat sich erledigt: Nochmal alles gewiped (factory, dalvik etc). Nu fluppt der Wecker...

Zuletzt bearbeitet:
Hab getestet, so weit keine Probleme. BT geht aber immer noch nicht.
OT: Musste gerade wegen des Lapdocks, den ich nächste Woche brauche, zurück auf Nottachtrix. Ich will wieder CM10... Grausam... Google Mail ist beschnitten und alles ruckelt. Selbst mit dem nicht hardwarebeschleunigten CM10 wirkt alles runder und flotter.
Nur Videos laufen jetzt wieder rund, dann HW-Support.

• Danke
Reaktionen: swentzi und kmvar
Trebouchet dreht bei mir den Homescreen nicht mehr. Bei der PIN-Eingabe dreht sich der Screen, aber sobald der Homescreen kommt, war's das. In den Einstellungen-> Display -> Bildschirmausrichtung steht's auf "Automatisch drehen" mit 0, 90, 270 Grad.
Hatte mir zwischenzeitlich mal avast draufgezogen und wieder deinstalliert, daher kann ich nicht genau sagen, ob's evtl. daher kommt.
Hab' dann aber auch 'nen Factory reset und fullwipe (incl. Dalvik) gemacht, ...trotzdem -> Homescreen will sich nicht drehen (besonders übel im Dock). Fluppt bei euch das Drehen noch?

Hat sich erledigt...
Launcher -> Allgemein -> „Automatische Seitenausrichtung" war aus. ...ahäm...

Zuletzt bearbeitet:
ist es realistisch zu erwarten, dass cm10 für's atrix jemals als stable-version rauskommen wird? im moment ist das ja wirklich nur eine alpha-rom. grundsätzlich nicht schlecht, aber für mich nicht alltagstauglich.

...nein, siehe...

Motorola update scheduler:
https://forums.motorola.com/pages/00add97d6c

anderen ist auch schon aufgefallen, dass Mototrola mal was anderes behauptet hat:
Motorola Atrix 4G will not be upgraded to Ice Cream Sandwich, despite earlier promises | The Verge

d.h. in erster Linie => keine Treiber. Wenn sich also niemand findet, der Treiber für die Grafikkarte und den Fingerprinter programmiert, kann man's knicken.

Für mich ist aber das 4.2.1 (CM10.1) dennoch lieber als das 2.3, aber auch nur, weil ich keinen WebTop habe und die Bedienung von JB wesentlich besser als die von 2.3 ist. Wie dumm Motorola dadurch handelt, alle Innovationen (Fingerprint, Webtop etc) die mit dem Atrix gekommen sind, wieder einzustampfen und sich die Kunden zu vergraulen, wurde bereits zig mal (in fast allen anderen Foren auch) durchgesprochen. Ich kapier' auch andere Handyhersteller nicht, dass die nicht auf den Zug aufgesprungen sind, da ich (bereits bevor es auf den Markt kam) mir genau eine solche Kombi gewünscht hatte und geschworen hab', dass das die Zukunft eines Handys sein wird (schnüff...).
Da das Atrix nicht über riesen Verkaufszahlen, wie z.B. Galaxy S verfügt, würd' ich mir auch keine Hoffnung mehr machen.

Zuletzt bearbeitet:
okay, schade - aber danke für die antwort.

mit motorola bin ich für's erste sowieso durch. ich denke mein nächstes telefon wird aus dem hause samsung sein oder eben gleich ein nexus. es ist eigentlich schade, dass das atrix derart vernachlässigt wird, denn eigentlich ist es von sowohl von innovativer als auch von hardwaremäßiger seite nicht zu verachten.

inzwischen gibt es durchaus den ein oder anderen hersteller der dieses, oder wenigstens ein ähnliches konzept verfolgen:
ASUS - - ASUS PadFone

dass es kein offizielles update von seiten motorola geben wird ist mir klar, nur hatte ich die hoffnung, dass sich eben diese leute finden würden, die sich der treiber annähmen, dass das jedoch der fall sein wird halte ich für unrealistisch. das atrix hat eine zu kleine community - wenn man es beispielsweise mit dem sgs 1 vergleicht...

für mich müsste es nicht zwingend jelly bean sein. wenn cm9 stabil, mit den vollen funktionen (abgesehen von lapdock und fingerprint) laufen würde, wäre mir das schon genug. was soll's, dann humple ich eben weiter mit cm7, bis es dann doch irgendwann zeit wird für etwas neues. -.-

Hier stand Quatsch =)

... tapatalked from my Razr I!

Habe das Rom nun seit gestern drauf. Ist schön stromsparend und läuft flüssig. Aber habe manchmal das Problem das ich die mobile Verbindung aus und wieder an schalten muss damit ich Internet habe. Das Problem hatte ich auch bei den letzten 3 CM10 Versionen. Sprache und Blåtand vermisse ich aber.

Gesendet von meinem MB860 mit Tapatalk

...das mit der APN-Verbindung kann ich nicht bestätigen. Ich hab' die Kiste als Navi genutzt und keinen Vernindungsabbruch gehabt. Hast Du 'nen fullwipe vor der Installation gemacht?

Jup. Habe ich gemacht. Wollte es erst über CM10 rüber bügeln. Hat aber nur schlecht funktioniert. Darum ein Fullwipe und Gapps neu rauf.

...ich hab' auch erst die gapps mit installiert. Gab' auch 'nen paar Probleme. Dann hab' ich die ROM ohne gapps installiert (Mail etc. ist im ROM dabei). Danach lief das ROM wesentlich besser...

Bei mir wollte er ohne gar nicht starten. Hat nach der PIN Eingabe stetig nach einen Programm aus dem Gapps gesucht und hat dieses mit Fehlermeldung und den Einrichtungsassi mit Fehlermeldung quittiert. Ist GMail als App im ROM dabei?

com.android.email (weisser Briefumschlag mit gelben Brief). Ich glaube, dass ein extra-Mail Prog. ist. Ich selbst nutze weder Google Mail noch Kalender.

Richtig das Programm ist dabei. Nun hatte ich Gesten so etwas wie ein SoD. Und musste den Akku ziehen. Ist mir bei CM10 mit der selben Konfiguration nicht passiert. Bin immer noch erstaunt über die lange Akkulaufzeit.

Mal schauen was noch passiert mit dem ROM.