[ROM] CM10.1 von epinter für Atrix

• 449 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
roddick84 schrieb:
ich hab den 1. Link genommen (ohne hporch32).
Meines Wissens unterscheiden sich die beiden Dateien nur an dem alternativen Kernel im 2. Link

Der hporch32 Kernel ist doch meineswissens für die Leute, die nach dem Flashen des ersten Kernels Probleme mit Screen Tearing haben oder?

@cybot & progastar: Ich finde man kann die Rom schon durchaus im Alltag brauchen. Die Standby-Zeit kann ich bei minimalistischer Nutzung locker auf 2 Tage ausdehnen. Was schon stimmt ist, dass der Akku bei intensiver Nutzung schneller in die Knie geht aber seine 10h schon durchhält. Muss sagen, dass ich jetzt aber auch nicht der Dauertelefonierer oder Hardcoregamer auf dem Atrix bin! ;)

@ all: Zum GPS hat keiner ne Idee? Habt ihr (die die Rom draufhaben) keine Probleme mit dem GPS-Fix? Hab drüben bei XDA jetzt auch mal nachgefragt. Da meint nur einer "Mach ein Backup, editier die Datei und wird schon schiefgehen". Andererseits hat er das mit ner anderen Datei auch gemacht und der Poster (im August im Epinter-Thread) ja scheinbar auch...

So long!
Asmaron

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cybot und roddick84
@ roddick84: Geht bei dir GPS in der Version von "Zn7mkUKzN1r8aCIV" bei der der Blitz geht? Jetzt bekomme ich fast gar keinen Fix mehr und wenn, dann liegt die Genauigkeit bei 100 Metern und wird nicht besser...
Ist das bei dir nicht so? Was steht bei dir in der "gps.conf" unter System/etc/?
Drüben bei XDA scheint das GPS Problem aber auch bekannt zu sein. Ich bin da also nicht der einzige.
Wär super wenn du mir da helfen könntest!
Lg!
Asmaron

Hey!
Danke erstmal! Bekommst du gar keinen Fix oder nur einen instabilen, der nicht genauer als 100m ist?
Bei mir gibts nämlich das Problem, dass ich zwar mittlerweile einen stabilen Fix bekomme, aber die Genauigkeit der Standortbestimmung nicht besser als 100m wird. Genau bei 100m bleibt es hängen und wird nicht besser (auch nach 30min stabiler fix). Bei mir steht auch das selbe in der "gps.conf" (is ja auch logisch eig.). Hab mehrfach versucht die gps.conf anzupassen mit eher mäßigem Erfolg (siehe mein XDA-Thread). Zn7mkUKzN1r8aCIV hat auf XDA noch einen GPS-Tweak von Krystian gepostet: Hier sollte man die "libnmea.so" - Datei im Ordner "system/lib" mit der Datei von Krystian (s. 2. Link Github) ersetzen. Das klappt aber bei mir nicht wirklich. Immer wenn ich die Org. "libnmea.so" ersetzen/verändern will, wird mir vom Datei-Explorer kurz die Nachricht gezeigt "Aktion fehlgeschlagen". Allerdings scheint es, dass die Aktion (Verschieben/Kopieren/Ersetzen usw.) nach der Anzeige dieser Fehlermeldung trotzdem "geklappt" hat, weil die Datei dann so verändert wurde, wie ich es wollte. Allerdings bekomme ich dann entweder überhaupt GPS nicht mehr an (Ich kann es zwar in den Systemeinstellungen aktivieren, aber es wird effektiv nicht gestartet) oder der Fix bleibt weiterhin bei 100m Genauigkeit hängen.

Ich werds jetzt mal noch versuchen, die Rom von Zn7mkUKzN1r8aCIV zu modifizieren. Mein Plan ist folgender:
- Die ROM-Zip von Zn7mkUKzN1r8aCIV entpacken.
- Die "gps.conf" bzw. die "libnmea.so" austauschen/editieren.
- Die Dateien von Zn7mkUKzN1r8aCIV wieder als Zip packen.
- Und dann flashen.

Kann ich das machen oder gibt es da Unterschiede von "flashbaren" Zip-Files und normal gepackten Zip-Files?

Lg!
Asmaron

asmaron schrieb:
Bekommst du gar keinen Fix oder nur einen instabilen, der nicht genauer als 100m ist?

ich bekomm gar keinen Fix hin...

asmaron schrieb:
Ich werds jetzt mal noch versuchen, die Rom von Zn7mkUKzN1r8aCIV zu modifizieren. Mein Plan ist folgender:
- Die ROM-Zip von Zn7mkUKzN1r8aCIV entpacken.
- Die "gps.conf" bzw. die "libnmea.so" austauschen/editieren.
- Die Dateien von Zn7mkUKzN1r8aCIV wieder als Zip packen.
- Und dann flashen.

Kann ich das machen oder gibt es da Unterschiede von "flashbaren" Zip-Files und normal gepackten Zip-Files?

du solltest die zip nach dem packen wieder signieren....

• Danke
Reaktionen: asmaron
Also ich habs geschafft! :)

Hab die ROM files von Zn7mkUKzN1r8aCIV entpackt, die "gps.conf" aus dem Ordner "/system/etc" mit dem Code von der Neutrino "gps.conf" (GERMANY!!!) editiert.
Dann die "libnmea.so" aus dem GPS-Tweak von Krystian (s.o.) ausgetauscht und die Dateien wieder mit LambOfGods Zip Signer Tool (v1.1) gepackt und signiert.

Schlussendlich hab ich die modifizierte Rom geflashed (Wipe Cache + Dalvik) und siehe da: GPS fix (ohne Mobilfunkzugriff) in 45 sec.; Genauigkeit 8m (im Gebäude).

YEAH! :)

Wenns Bedarf gibt und ich die modifizierte Rom mal hochladen soll, sagt einfach beischeid! :)

LG!
Asmaron

• Danke
Reaktionen: roddick84 und Stuntmanmike82
Hi asmaron.

Ich nutze jetzt schon lange die Rom von epinter vom 26.08 mit dem dazugehörigen Kernel.
Da hab ich mit GPS eigentlich kein Problem wenn es die Position gefunden hat.
Allerdings dauert dieses teilweise mehrere Minuten.
Ich würde deine Rom gerne testen.

Danke schonmal

@asmaron: ich würd sie auch gerne testen :smile:

Danke

Hey!

Sorry habs gestern nimmer geschafft:

Anbei der Link zu der GPS modifizierten ROM

Based on Zn7mkUKzN1r8aCIV's ROM 10/10/13 wich is based on Epinters ROM with modified GPS files for Germany from Krystian and Neutrino
mit
a) "Standard"-Kernel:
CM10.1_Android4.2_GPSmodified.zip - 166.48 MB

b) "Hporch32-"Kernel (bei Screen-Tearing):

CM10.1_Android4.2.2_GPSmodified_hporch32.zip - 166.48 MB

Im Anhang nochmal die modifizierten Dateien zum Nachfollziehen (die mit "_old" sind die orginalen Dateien, die ohne Zusatz sind die Dateien, die in den GPS-mod ROMs jetzt verwendet werden.)

Ach ja: Ich empfehle - wie immer beim Flashen - einen FULL Wipe, um das Brickrisiko zu minimieren. Ich selbst hab allerdings wie oben beschrieben nur Cache und Dalvik gewiped. Ich übernehme keine Verantwortung für etwaige Schäden an der Hardware und der üblichen Briefbeschwerergeschichte! ;)

Bin gespannt obs bei euch auch klappt! :)
In diesem Sinne!
Lg!
Asmaron

Anhänge

• modified files.zip
    14,4 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Stuntmanmike82 und roddick84
Wo finde ich die "Entwickleroption" um den "debugging" Modus zu aktivieren? Seh ich den Berg vor lauter Bäumen nicht?

Auf build Nummer tippen mehrfach!
Unter den Einstellungen.
:sly:

• Danke
Reaktionen: Bergmann
Einstellungen -> Über das Telefon
Hier ganz runterscrollen zur "Build Nummer"
Jetzt 7 - Mal hintereinander auf die Build Nummer tippen.....

• Danke
Reaktionen: Bergmann
Hi,
Also ich dümpel immer noch mit CM7 rum. Ist diese Version denn mittlerweile als Alltagstauglich zu betrachten? Mir ist wichtig das der Akku über den Tag kommt. Mit der CM7 komme ich so knappe 3 Tage hin. Was mich auch ein wenig stutzig macht ist das der Bildschirm wohl manchmal nicht mehr Reagiert. Oder das Handy einfach einen Reboot macht. Passiert das immer noch?

Leider sind viele Probleme von Handy zu Handy unterschiedlich. Der eine hat Probleme der andere kaum.
Musst du leider selbst testen.
Also ich selbst nutze es schon lang und habe kaum Probleme. Für mich absolut alltagstauglich.
Der Akku hält nach Nutzung zwischen 12 und 18 Stunden. 3g und WLAN aktiv. Beim intensiven Spielen geht er leider schneller in die Knie.
Reboots habe ich keine, vielleicht einmal in der Woche muss ich neu starten weil sich der Sound oder Netz verabschieden. Danach läuft es aber wieder einwandfrei.
Bin insgesamt s sehr zufrieden und hoffe das noch weiter dran gearbeitet wird.

• Danke
Reaktionen: skeeton
Stuntmanmike82 schrieb:
Der Akku hält nach Nutzung zwischen 12 und 18 Stunden. 3g und WLAN aktiv. Beim intensiven Spielen geht er leider schneller in die Knie.
Reboots habe ich keine

Dito! Bei mir läuft unter der ROM von Zn7mkUKzN1r8aCIV allerdings jetzt die Version mit dem hporch32-Kernel, da ich bei der Standardversion Probleme mit Screen-Tearing bekommen habe. Allerdings nur dann, wenn das Atrix intensiv genutzt wurde und damit auch wärmer wurde. K.A. ob das Screen-Tearing was mit der Nutzungsauslastung zu tun hat. Bei mir scheint es so.

Und seitdem GPS jetzt funktioniert, ist alles spitze! :) Nur Bluetooth-Freisprechen wär noch cool!

Lg!
Asmaron

Ich kann mich meinen beiden Vorrednern nur anschließen. Nutzungsdauer ca. 24 h. Es geht auch mehr bei geringer Internetnutzung. Das Netz ist gelegentlich stark schwankend, was aber auch am Dresdner -Sondernetz von Vodafone liegen kann. Mit der Standortsuche und -genauigkeit habe ich z.B. keine Probleme. Mit dem Bluetoohs das wäre ein Traum:rolleyes2: aber es geht leider nicht mit dem Freisprechen im Auto. Und ich habe noch das Problem, dass ich keine Mails empfangen kann. Ansonsten alles gut

Meine Freundin nutzt es Alltagshandy. Es läuft sehr gut, Akku ist hat nicht mehr der Neueste, aber trotz Gaming auf dem Handy hält es einen Tag durch.

Nervigster Haken: kein Ton in der KFZ-Halterung mit der Navi-App... Das war ohne den neuen Kernel mit der alten CM10.1 nicht so.

Bin auch seit 2 Tagen auf dieser Version und hatte auch zuvor die selbe wie du genutzt.
Bei mir ist soweit alles prima.
Läuft gefühlt noch smoother gerade in games und der Akku scheint auch nochmal etwas länger zu halten.
Das GPS braucht bei mir so 2 Minuten also ähnlich wie zuvor. Probleme sind mir jetzt keine aufgefallen. Bis jetzt. :o
Und der Blitz funktioniert endlich. :)

Hey Bergmann!
Hast du Calvik und Cache gewiped?
Habe bei der Rom mit der "normal" Version des neuen Kernels dann auch immer mehr Probleme mit Screentearing bekommen. Hab jetzt auf die hporch32 Version gewechselt und seither keinerlei Probleme mehr mit Screentearing gehabt. Probiers doch mal mit der hporch 32 Version. Oder hast du ein anderes flackern? Wie ist denn das genau?

Btw.: Die Sprachewahl hat bei mir noch nie funktioniert. Auch nicht bei epinters original Rom... K.a woran das liegt. Aber ich hab auch das Problem mit der "Dauerschleife". :-(

Noch was: Es gibt doch den bug, dass der screen manchmal nicht aufwacht. Ich hab jetzt festgestellt dass der screen schon aufwacht, wenn man die taste oben drückt. Allerdings ist die bildschirmhelligkeit in den ersten 2sec total niedrig, so dass man draußen z.b. gar nicht sieht, dass das artix aufgewacht ist. Drückt man jetzt zu schnell nochmal die taste, dann geht der screen gleich wieder aus. Wenn man aber die taste 1x drückt und dann 3sec abwartet ( auch wenn der screen schwarz erscheint) dann schaltet der screen dann plötzlich auf die normale Helligkeit um.
Ist das bei euch auch so? :)

@stuntmanmike: Hast du die APP "GPS test" mal probiert? In den Einstellungen da kannst du dir nochmal zusätzlich AGPS Hilfsdaten laden. Damit geht der fix nochmal schneller ( bei mir so 40 sec.).

LG!
Asmaron

Zuletzt bearbeitet: