[ROM] CM10.1 von epinter für Atrix

• 449 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei nem sog. Nandroid-Backup im Recovery wird meines Wissens alles gesichert, bei nem full unlocked Gerät auch der Kernel (im Gegensatz zu vielen HTC Geräten, die man zwar flashen kann, aber der Kernel muss dann via fastboot extra geschrieben werden). Also SMS, Anrufliste, Einstellungen, Widgets - alles.

Zu der Akku-Sache: das ist eine Atrix-Krankheit, ROM-übergreifend. Meist hilft das: Akku raus, Netzteil ran, warten bis ein Fragezeichen erscheint, Akku rein und 3-4h warten. Danach im Recovery die Battery Stats löschen.

Dein Flashvorgang mit Fullwipe war glaub ich nicht ungewöhnlich, da auf der internen SD noch Ordner der alten Installation belassen werden. Das ist fast immer so, es sei denn, man macht das Handy wirklich per Fastboot komplett platt. Ich bin immer ganz froh drum, denn so sind viele App-Installation, die viele Daten nachladen, viel schneller wieder einsatzbereit. Auch die Whatsapp-Backups werden automatisch wieder eingespielt etc. Ausnahme sind ROM-typische Apps und die Reste von Apps, die man nicht wieder installiert, die unter \data oder \android ihre Daten belassen... Da sammelt sich was an.
Datenschutz - naja, das ist bei cyanogenmod bestimmt dokumentiert. GPS für alle Apps auszuschließen macht Geocaching schon mal nervig, wie ich feststellen durfte. Nachdem die App C-Geo wieder GPS-Zugriff hatte, gings... Ansonsten finde ich die Abschirmung von Kalender- und Kontaktdaten ganz gut. Andererseits ist das 'Datenschutz'-Problem mit einem Android wohl sowieso eine bizarre Farce :D

• Danke
Reaktionen: asmaron
joesommer schrieb:
Bei nem sog. Nandroid-Backup im Recovery wird meines Wissens alles gesichert, bei nem full unlocked Gerät auch der Kernel (im Gegensatz zu vielen HTC Geräten, die man zwar flashen kann, aber der Kernel muss dann via fastboot extra geschrieben werden). Also SMS, Anrufliste, Einstellungen, Widgets - alles.

Ah cool! D.h. wenn ich regelmäßig solche Backups mache, dann sind Backups mit Titanium nicht unbedingt notwendig? Ich meine solange ich bei einem Rom bleibe und nur ne neue Version flashe, muss ich ja den Data-Wipe nicht machen oder? Einfach drüberflashen und meine Apps/Daten bleiben erhalten. Wenn ich von einer Rom auf eine andere wechsle, dann kann (sollte) ich ja sowieso nicht die Daten der Apps wiederherstellen. D.h. da würde dann auch ein App-List Backup reichen, und ich lade mir die Apps wieder aus dem Playstore (so hab ichs jetzt gemacht bei meinem Wechsel von Neutrino auf Epinter).

joesommer schrieb:
Zu der Akku-Sache: das ist eine Atrix-Krankheit, ROM-übergreifend. Meist hilft das: Akku raus, Netzteil ran, warten bis ein Fragezeichen erscheint, Akku rein und 3-4h warten. Danach im Recovery die Battery Stats löschen.

Danke für den Tip! Das werd ich mir merken! :)

joesommer schrieb:
Dein Flashvorgang mit Fullwipe war glaub ich nicht ungewöhnlich, da auf der internen SD noch Ordner der alten Installation belassen werden. Das ist fast immer so, es sei denn, man macht das Handy wirklich per Fastboot komplett platt. Ich bin immer ganz froh drum, denn so sind viele App-Installation, die viele Daten nachladen, viel schneller wieder einsatzbereit. Auch die Whatsapp-Backups werden automatisch wieder eingespielt etc. Ausnahme sind ROM-typische Apps und die Reste von Apps, die man nicht wieder installiert, die unter \data oder \android ihre Daten belassen... Da sammelt sich was an.

Danke auch hierfür... das beruhigt mich jetzt, dass ich da nicht was falsch gemacht habe. Ich dachte immer nach nem Data Whipe wäre alles weg, auch das Zeug auf er Internen SD. Aber ist es denn sinnvoll die alten Daten von Apps bei nem ROM-Wechsel zu verwenden? Ich hab immer überall gelesen, das gibt nur Probleme?

joesommer schrieb:
Datenschutz - naja, das ist bei cyanogenmod bestimmt dokumentiert. GPS für alle Apps auszuschließen macht Geocaching schon mal nervig, wie ich feststellen durfte. Nachdem die App C-Geo wieder GPS-Zugriff hatte, gings... Ansonsten finde ich die Abschirmung von Kalender- und Kontaktdaten ganz gut. Andererseits ist das 'Datenschutz'-Problem mit einem Android wohl sowieso eine bizarre Farce :D

Das mit dem Datenschutz stimmt schon... Google weiß eh alles! ;) Aber dennoch find ichs ganz gut, dass nicht jede beliebige Drittanbieter-App auf meine Daten zugreifen kann, wenn ich das nicht möchte. Bin auch ein Geocacher und wenn man weiß, dass die Datenschutzfunktion GPS unterdrückt, kann man ja das bei bestimmten Apps (wie z.B. C:Geo) rausnehmen.

Danke jedenfalls für deine Antwort! Das hat mir jetzt echt weitergeholfen! :)

Lg!
Asmaron

Nachdem ich nun den ganzen September 10.1. in der letzten Version installiert habe, folgende Hinweise oder Anregungen an die Entwickler:

1. Das Empfangen von E-Mails funktioniert nicht, wenn mann nicht das Konto bei GMX, Google ... hat. Unser Firmenserver empfängt die Mails vom Atrix, ein Abruf vom Atrix geht ins Leere.
2. Das Entsperren klappt über die Sensor Taste funktioniert machmal beim ersten ein ander Mal beim dritten Mal.
3. Wird das Atrix in die Multimediadock gesteckt flimmert der Bildschirm bei aktivem eingestecktem HDMI Kabel.
4. Wird das Atrix ausgeschaltet in die Multimediadock gesteckt (ohne HDMI-Kabel) und dann gestartet flackert das Akkusymbol. der Akku wird aber weder geladen noch startet das Betriebssystem
5. Wird die WLAN Verbindung aktiviert reduziert sich der normale Telefonempfang erheblich,bzw. wird komplett abgeschossen.
6. Der Vollständigkeit halber natürlich noch die Bluetooth Problematik mit der Freisprecheinrichtung.

Leider muss ich feststellen, dass die Kommentare im Forum stark zurückgegangen sind. Sterben die Atrix-Nutzer aus. Das wäre schade, denn mit dieser Displaygröße gibt es kaum etwas Gutes auf dem Markt, was einen Neukauf rechtfertigen würde.

Ich denke, es ist für die Entwickler aber wichtig, zu wissen, dass sie nicht in den leeren Raum entwickeln. Keine Resonanz keine Weiterentwickung.

Um gegen solche Effekte anzukämpfen empfehle ich, dass die, die an einer Weiterentwicklung des Betriebsystems für ihr Atrix interresiert sind, sich hier im Forum zu melden.

• Danke
Reaktionen: asmaron, roddick84, towabu und eine weitere Person
Derzeit nutze ich mein Atrix ausschließlich als Navi im Auto, bzw könnte ich es mir auch als Medienzuspieler vorstellen. Habe bisher die CM 7.2 drauf und verfolge interessiert hier diesen Thread. Eigentlich dürfte für meine Bedürfnisse die 10.1 ausreichend sein. BT für FSE benötige ich derzeit nicht, da keine SIM eingelegt ist.
Ich werde demnächst mal upgraden.

ich hab die 10.1er seit 3 Wochen wieder drauf, da ich mir als Zweitgerät ein Milestone zugelegt habe (zwecks BT Bug), dass ich ausschließlich für freisprechen im Auto verwende.

Ich bin soweit eigentlich sehr zufrieden, Akku läuft bei mir ca. 8h (intensive Nutzung).
Bis auf die Reboots läuft alles relativ gut :drool:

Hey! Ich hab jetzt Epinters-Rom auch schon aweng länger drauf und bin ziemlich zufrieden!

@Bergmann:
Das Flackern beim Laden hab ich auch bemerkt. Bei mir passiert es dann, wenn ich das Atrix ausgeschaltet hab und das Ladekabel anschließe. Dann kommt erst das rote Motorola-Logo, danach ein gesplittetes flackerndes blaues Moto-Logo und danach die Akkuanzeige mit dem Ladestand, die auch permanent flackert. Irgendwann schaltet sich dann ja der Bildschirm ab und dann läd das Atrix bei mir aber normal auf.

1. Das Empfangen von E-Mails funktioniert nicht, wenn mann nicht das Konto bei GMX, Google ... hat. Unser Firmenserver empfängt die Mails vom Atrix, ein Abruf vom Atrix geht ins Leere.
Ich hab ein Yahoo-Konto. Damit funktioniert der Mail-Abruf ohne Probleme.

Noch eine Sache ist mir aufgefallen. Bei nahezu allen Spielen ist es bei mir so, dass wenn ich auf den Touchscreen tippe, dann "hakt" das Spiel kurz. Manche Spiele sind dadurch unspielbar, da die Zeit weiterläuft, aber der Screen mal länger mal kürzer eingefroren ist. Dazu muss man sagen ist das es v.a. dann ist wenn man am Touchscreen "tippt". Bei Spielen wie Temple Run, bei denen man swiped oder DoodleJump, bei dem man den Screen gar nicht berühren muss, gibt es keine Probleme. Aufgefallen ist es mir v.a. bei den Spielen "Lines!", "Stickman Basejump" und "Wer wird Millionär".

Kann das jemand bei diesen Spielen bestätigen? Oder hat sonst noch jemand solche Probleme?

Lg!
Asmaron

EDIT:
Nochwas: Gibt es für Epinters Rom sowas wie nen GPS fix wie bei Neutrinos Rom. Bei mir braucht es fast 5 Min bis ich nen Fix hab, obwohl schon dauernd 6-8 Sateliten "sichtbar" sind. Anfangs sind es wenige 1-2, dann immer mehr. Trotzdem dauert es ewig bis ich nen Fix hab. Gehe ab und an Geocachen und da ist es dann schon ziemlich nervig. Auch fürs Navi. Der Kompass von C:Geo zeigt mir auch (solang ich noch keinen Fix hab) eine irrsinige Entfernung zu einen Cach in der Nähe an (> 5500km). Wo kommt Epinter denn her? Liegt das vllt. daran, dass er die GPS "Standart"-Koordinaten aus seinem Heimatland genommen hat? Neutrino hatte da nen Fix, den man für sein jeweiliges Heimatland seperat flashen konnte. Da war der Fix oft in ein paar Sekunden da.
Wenn es keinen Fix gibt, meint ihr, ich könnte versuchen Neutrinos Fix einfach zu flashen oder wär das ne 100%tige Brick-Garantie? ;)
Danke für Feedback! :)

Zuletzt bearbeitet:
EDIT:
Nochwas: Gibt es für Epinters Rom sowas wie nen GPS fix wie bei Neutrinos Rom. Bei mir braucht es fast 5 Min bis ich nen Fix hab, obwohl schon dauernd 6-8 Sateliten "sichtbar" sind. Anfangs sind es wenige 1-2, dann immer mehr. Trotzdem dauert es ewig bis ich nen Fix hab. Gehe ab und an Geocachen und da ist es dann schon ziemlich nervig. Auch fürs Navi. Der Kompass von C:Geo zeigt mir auch (solang ich noch keinen Fix hab) eine irrsinige Entfernung zu einen Cach in der Nähe an (> 5500km). Wo kommt Epinter denn her? Liegt das vllt. daran, dass er die GPS "Standart"-Koordinaten aus seinem Heimatland genommen hat? Neutrino hatte da nen Fix, den man für sein jeweiliges Heimatland seperat flashen konnte. Da war der Fix oft in ein paar Sekunden da.
Wenn es keinen Fix gibt, meint ihr, ich könnte versuchen Neutrinos Fix einfach zu flashen oder wär das ne 100%tige Brick-Garantie? ;)
Danke für Feedback! :)

Hey! Ich hab noch aweng gesucht. Im XDA-Thread habe ich diesen Post von Zn7mkUKzN1r8aCIV (man... hat der seinen Nic mit seinem PW verwechselt? ;)) gefunden:

For ROM part, this is all that I patched aganist CM-10.1

It contains Camera fix, Gps fix & Selinux fix

Link:

Download cm101.patch from Sendspace.com - send big files the easy way

name: cm101.patch
size: 2242
md5: 8c07893c496c7a28750b923cc0f5f11d
sha1: 831d358012443882da5e5ec0078489712b37c108
sha256: 71afeed74e238064fbfac48bd7115fe7199410e8a3da53d400 0b11b6f6f974f7

Was haltet ihr davon? Ist das ein GPS fix? Bzw. hat das jem geflashed und was bringt das?

Danke und LG!
Asmaron

Bergmann schrieb:
Leider muss ich feststellen, dass die Kommentare im Forum stark zurückgegangen sind. Sterben die Atrix-Nutzer aus. Das wäre schade, denn mit dieser Displaygröße gibt es kaum etwas Gutes auf dem Markt, was einen Neukauf rechtfertigen würde.

Ich fürchte leider ja. Ich habe die Gelegenheit genutzt und mir ein Nexus 4 zugelegt.
Ist von der Geschwindigkeit doch nochmal eine andere Sache.
Aber meine Frau hat noch ein Atrix, welches ich kürzlich gerootet habe. Im Moment benutzt sie jedoch wegen des Akku-drains des 3er Kernels MROM.

Gibt es für Epinters Rom sowas wie nen GPS fix wie bei Neutrinos Rom. Bei mir braucht es fast 5 Min bis ich nen Fix hab, obwohl schon dauernd 6-8 Sateliten "sichtbar" sind. Anfangs sind es wenige 1-2, dann immer mehr. Trotzdem dauert es ewig bis ich nen Fix hab. Gehe ab und an Geocachen und da ist es dann schon ziemlich nervig. Auch fürs Navi. Der Kompass von C:Geo zeigt mir auch (solang ich noch keinen Fix hab) eine irrsinige Entfernung zu einen Cach in der Nähe an (> 5500km). Wo kommt Epinter denn her? Liegt das vllt. daran, dass er die GPS "Standart"-Koordinaten aus seinem Heimatland genommen hat? Neutrino hatte da nen Fix, den man für sein jeweiliges Heimatland seperat flashen konnte. Da war der Fix oft in ein paar Sekunden da.

Hey! Hab noch ein wenig mit GPS rumexperimentiert. Im PlayStore gibts eine App, die es ermöglicht sog. "Hilfsdaten" runterzuladen. Damit geht der GPS Fix jetzt in Sekundenschnelle! :) Echt super! Die App heißt "GPS-Status - Test & Fix" (Link zu Android-Pit)
Wenn ich GPS brauche, lass schmeiß ich kurz diese App an, lass den Fix machen und dann haben alle anderen GPS-Apps (Navi, C:Geo, etc.) auch sofort die Koordinaten. Das funzt ganz gut soweit.

Lg!
Asmaron

EDIT: Kommando zurück... hab heute Nacht mal das Atrix heruntergefahren gehabt, um zu überprüfen, ob der GPS Fix dann immer noch so schnell geht. Leider hab ich jetzt wieder das Problem, dass der Fix ewig braucht. C:Geo zeigt ne Entfernung von >5500km an und auch die o.g. App sucht beim ersten Mal trotz Hilfsdaten und klarem Himmel ewig.
Scheint also noch nicht die erhoffte Lsg. zu sein...

Hat da jem. von euch Tipps?

Zuletzt bearbeitet:
So weitere Recherchen zum GPS fix:

Bin über diesen Post zum Defy und Froyo GPS-Bug darauf gestoßen, dass es Systemdateien gibt, die bestimmte GPS-Konfigurationen enthalten bzw. das direkte Herunterladen von Hilfsdaten (wie A-GPS) beinhalten. Allerdings gibt es keine Konfigurationsdateien mit dem Namen "location" bei Epinters-Rom. Allerdings ist mir im Systemordner (system/ect/) eine Datei "gps.config" aufgefallen.

Daraufhin habe ich im XDA CM10.1 epinter-Thread diesen Beitrag aus dem August gefunden. Hier bemängelt der Post-Ersteller, dass Epinters "gps.config" keinen Eintrag zu einem NTP-Server enthält. Er habe diesen Eintrag gemacht und jetzt geht der Fix schnell. Bereits ein Jahr zuvor hat Epinter (bei einer anderen Rom) aber mal gemeint, das der NTP-Server-Eintrag nicht mehr nötig ist (ohne weitere Begründung).

Schaut euch das mal an, ob ihr da schlauer draus werdet. Meine Englisch-Technik-Kenntnisse sind zwar nicht schlecht, aber dennoch eher begrenzt. ;)

Jedenfalls hab ich mir dann mal noch das GPS-Addon von Neutrino angeschaut und siehe da: Da wird beim Flashen des GPS-Addon scheinbar genau die "gps.config" gefixt mit folgendem Eintrag für Deutschland:

Code:
NTP_SERVER=de.pool.ntp.org 
NTP_SERVER=0.de.pool.ntp.org
NTP_SERVER=1.de.pool.ntp.org
NTP_SERVER=2.de.pool.ntp.org
NTP_SERVER=3.de.pool.ntp.org
NTP_SERVER=0.europe.pool.ntp.org
NTP_SERVER=1.europe.pool.ntp.org
NTP_SERVER=2.europe.pool.ntp.org
NTP_SERVER=3.europe.pool.ntp.org

XTRA_SERVER_1=http://xtra1.gpsonextra.net/xtra.bin
XTRA_SERVER_2=http://xtra2.gpsonextra.net/xtra.bin
XTRA_SERVER_3=http://xtra3.gpsonextra.net/xtra.bin

# DEBUG LEVELS: 0 - none, 1 - Error, 2 - Warning, 3 - Info
# 4 - Debug, 5 - Verbose
DEBUG_LEVEL =0

# Intermediate position report, 1=enable, 0=disable
INTERMEDIATE_POS=0

# Accuracy threshold for intermediate positions
# less accurate positions are ignored, 0 for passing all positions
ACCURACY_THRES=0

# Report supl ref location as position, 1=enable, 0=disable
REPORT_POSITION_USE_SUPL_REFLOC=1

# Wiper (wifi positioning), 1=enable, 0=disable
ENABLE_WIPER=1

################################
##### AGPS server settings #####
################################

# FOR SUPL SUPPORT, set the following
SUPL_HOST=supl.google.com
SUPL_PORT=7276
SUPL_NO_SECURE_PORT=3425
SUPL_SECURE_PORT=7275
SUPL_TLS_HOST=FQDN
SUPL_TLS_CERT=/etc/SuplRootCert

# FOR C2K PDE SUPPORT, set the following
C2K_HOST=c2k.pde.com 
C2K_PORT=1234

CURRENT_CARRIER=common
DEFAULT_AGPS_ENABLE=TRUE
DEFAULT_SSL_ENABLE=FALSE

# TRUE for "User Plane", FALSE for "Control Plane"
DEFAULT_USER_PLANE=TRUE

In Epinters "gps.config" steht nur:

Code:
XTRA_SERVER_1=http://xtra1.gpsonextra.net/xtra.bin
XTRA_SERVER_2=http://xtra2.gpsonextra.net/xtra.bin
XTRA_SERVER_3=http://xtra3.gpsonextra.net/xtra.bin
SUPL_HOST=supl.google.com
SUPL_PORT=7276

Meint ihr ich könnte es riskieren die beiden Dateien einfach auszutauschen? Oder ist es besser die Datei von Neutrino zu flashen? Oder die Datei von E-Pinter direkt zu editieren? Oder nichts von allem? Will ja keinen Brick fabrizieren...

Also ihr Technikfreaks aus diesem Forum! Lasst das Atrix nicht im Stich und helft mir!!! :)

In diesem Sinne liebe Grüße,

Asmaron

P.S.: Die Germany.zip im Anhang enthält die Dateien, die bei Neutrinos Rom geflashed werden würden (inkl. der gps.config). Die andere einzelne "gps.config.zip" ist die von Epinter. Einfach im Editor/Textedit oder ähnlichen Programmen öffnen, dann seht ihr die obigen Einträge.

Edit: Sorry für den Doppelpost, aber sonst wirds unübersichtlich, hab ich gedacht. ;)

Anhänge

• Germany.zip
    147,1 KB · Aufrufe: 104
  • gps.conf.zip
    258 Bytes · Aufrufe: 99
Hey!
Es gibt drüben für die Epinter-Rom sowas wie ein Wartungsupdate... Schaut euch das mal an:

- CM sync (8.Okt.)
- Kernel sync (27. Aug.)
- Feches Netzwerk-Drop Fix
- und anderes Zeug, was ich nicht verstehe...

xda-developers - View Single Post - [ROM] CM 10.1(Android 4.2) for Atrix

Was meint ihr dazu?
Lg!
Asmaron

EDIT: Außerdem hat Krystian im Kernel-Thread gepostet, dass er dieses Monat ziemlich Stress hat und nicht zum entwickeln kommt. Er nutzt aber weiterhin das Atrix als sein primäres Gerät und wird die Weiterentwicklung nicht abbrechen.

EDIT2: Auch der Foto-Blitz scheint in dieser Version zu funktionieren!

Zuletzt bearbeitet:
asmaron schrieb:
EDIT2: Auch der Foto-Blitz scheint in dieser Version zu funktionieren!

habs selbst grad draufgeschmissen....

Foto - Blitz funktioniert :smile:

• Danke
Welche Wipes hast du gemacht? :) Oder einfach drüberflashen ohne wipes?

nur den Dalvik Cache und den Cache gewiped und drübergebügelt ;)

• Danke
Danke für die Neuigkeiten. Ich hab das Atrix jetzt auch wieder täglich in Einsatz, bzw. Meine Freundin. Hab die Version von 27 August drauf, läuft soweit gut. Als Kernel den 10.1 von 28.August, den epinter bei Goo.im hochgelegen hatte.

Ich bin immer noch auf CM10 mit dem 2.6er Kernel. Bin zu faul ein 3.1.10er ROM auszuprobieren, da ich vermutlich wieder zurück gehen werde. Findet ihr denn, dass das schon für den täglichen Gebrauch ausgereift genug ist?

roddick84 schrieb:
nur den Dalvik Cache und den Cache gewiped und drübergebügelt ;)

Hallo roddick84, Dalvik Cache und ... Cache? Da es drei Caches gibt welchen als zweiten?

Auf der Seite gibt es zwei verlinkte ..zip Datein. Beide 167 MB.

"Grab it now!!! Link:

Download cm-10.1-20131010-UNOFFICIAL-olympus.zip from Sendspace.com - send big files the easy way"

oder

"For hporch32:

Download cm-10.1-20131010-UNOFFICIAL-olympus-a.zip from Sendspace.com - send big files the easy way"

Unterschied in der Kennzeichnung "-a"

Welche ist die Richtige oder worin liegt der Unterschied beim anwenden?

das sind 2 verschieden Wipes...
in der Recovery findest du den Punkt "Wipe Cache Partition" und (unter "advanced") "wipe Dalvik Cache".

hier ist beschrieben für was die beiden Caches gut sind :smile:

ich hab den 1. Link genommen (ohne hporch32).
Meines Wissens unterscheiden sich die beiden Dateien nur an dem alternativen Kernel im 2. Link

P.S.: nur als Randnotiz: beim booten hab ich erst das normale Moto-Logo und dann dieses hier .. es bootet dann aber ganz normal :cool2:

Anhänge

• IMG_9385.JPG
    IMG_9385.JPG
    2 KB · Aufrufe: 226
Danke für die schnelle Antwort. Das Booten sieht bei mir genau so aus.

Zum Foto mit Blitz:

• Mit Blitz ist das Foto bei mir körnig
  • Ohne Blitz sieht es erheblich besser aus
  • Lichtverhältnisse: im Zimmer mit einer eingeschalteten Glühlampe, durch die Fenster dringt Tageslicht aber draußen ist es bewölkt

cybot schrieb:
Ich bin immer noch auf CM10 mit dem 2.6er Kernel. Bin zu faul ein 3.1.10er ROM auszuprobieren, da ich vermutlich wieder zurück gehen werde. Findet ihr denn, dass das schon für den täglichen Gebrauch ausgereift genug ist?
...geht mir genauso, aber nicht aus Faulheit, sondern weil ich nicht auf 2.3.4 zurück will und der 3er Kernel wegen des hohen Stromverbrauchs nicht für mich in Frage kommt.
epinter und die Kernelcrew haben sich ziemlich rar gemacht. Ich denke, so ganz viel wird sich beim Atrix nicht mehr tun (bin mit der CM10 aber auch sehr zufrieden, macht alles, was ich für mich brauche).

• Danke
Reaktionen: cybot