[How-To] Webtop2SD u. Webtop Modding

• 332 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Lighthammer schrieb:
- Wie schnell ist das Webtop2Sd denn von einer guten SD Karte? Starten Programme wie Office oder Firefox schnell? Konnte das leider in den wenigen Youtube Videos nicht sehen. Gleich Dazu die Frage wie schnell die allgemeine Performance is. (Surfen, GIMP etc.)

Also ich besitze eine 32mb class-10 micro-SD, aber trotz allem ist bei mir der Webtop deutlich schneller wenn er vom internen Speicher geladen wird. Also im Prinzip die Methode 2 (Debian mit Easy-Signed). Performance-Messungen etc. habe ich jetzt nicht gemacht aber für mich ist der Unterschied deutlich (Starten von Programmen/Browsen).

Lighthammer schrieb:
- Ich kann darauf ein Debian installieren oder? Wie sieht es denn mit den Programmen aus? Man kann nicht automatisch alle Programme benutzen? Teilweise laufen sie nicht oder?

Siehe Methode zwei. Die meisten Sachen - wenn es nicht gerade die Anspruchsvollsten Dinge sind - sollten funktionieren. Mir persönlich wäre allerdings der Lapdock für Webdesign zu klein ;)

Danke sxg75 für die Antwort.

Dann wirds wohl die Methode 2 vom internen Speicher, das Mehr an Performance würde ich dann doch gerne mitnehmen ;)

Anspruchsvoll ist das eigentlich nicht. CSS und HTML im Editor + ein paar KB Dateien fürs Layout in GIMP + Browser halt. Wobei GIMP natürlich eher selten offen wäre.

Es geht nur um die Bahnfahrt morgens und Abends, dann könnte man da noch etwas weiterarbeiten. In den alten RE-Zügen der DB gehts eng zu, da is mein 13" fast schon zu groß.

Hallo,

ich interessiere mich für den Kauf eines Atrix. Nachdem ich schon seit einigen Tagen intensiv die Forenbeiträge (hier und bei xda developers) studiert habe sind mir so ein paar Gedanken gekommen.

Der Webtop basiert ja leider auf einem alten Ubuntu 9.04, für das es leider keine Updates mehr gibt. Versuche auf ein aktuelleres Ubuntu zu aktualisieren sind (soweit ich gelesen habe) bisher leider gescheitert.
Es gibt jedoch noch das Projekt mit der Debian Disk ([MOD] Full Linux (Debian) inside WebTop! v0.2.7 [2012/01/18] [11.30 GMT+2:00] - xda-developers). Dieses Projekt basiert auf der aktuellsten Version von Debian (Squeeze)

Leider habe ich ein wenig bedenken, wenn ich bei einem neu gekauftem Handy gleich als erstes den Bootloader flashe. Ein rooten ist meiner meinung weniger invasiv ;-)

-------------------------

Folgende Idee hätte ich. Bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege.

Mit dem Projekt Webtop2SD ist es möglich einen Webtop zu "klonen". Bisher habe ich nichts darüber gelesen, dass man den Bootloader ersetzen muss. Ein rooten sollte also ausreichen. Gibt es irgendwo genauere Infos über die Funktionsweise?

Als erstes würde ich den bestehenden Webtop auf eine SD Karte klonen. Danach müsste man theoretisch Dateien zu SD Karte hinzufügen bzw. ändern können.

Nun müsste man in den geklonten Webtop die Debian Disk einfügen können.
Ein weiterer Voteil wäre, dass man leicher Backup Kopien machen kann (Kopie der SD Karte mit dd).

Kann das funktionieren?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

mfg Nathi.

Hallo,

ich habe die Methode 1 von Baumann´s Anleitung gemacht. Mit der Sotware webtop2sd bleibt das alte webtop erhalten. Es werden die Veknüpfungen nur auf die SD Karte geleitet. Wird webtop2sd wieder deinstalliert, habe ich das orignale webtop wieder. Dazu war es nur nötig das Atrix zu rooten. den Bootloader habe ich nicht angefasst. Allerdings hatte ich zuvor ein anderes, aber orignales, ROM installiert. Eines das ohne den ganzen Motorola Zeugs auskommt.

Die zweite Methode von Baumann mit Debian Disk, hatte ich nicht probiert. Deshalb kann ich eigentlich nichts dazu sagen. Wobei sich die Frage stellt, was dun dann mit dem Lapdock anfangen willst. Denn die OpenOffice, oder Gimp oder Firefox laufen auch mit der Methode 1. Du darfst dir auch von der Performance nicht sooo viel erwarten. Denn der Begrenzer liegt im Speicher.
Für mich, ist es so in Ordnung. Denn für ein wenig Schreibarbeit und surfen oder eMail reichts allemal. Viel mehr ist auch meines Erachtens nicht nötig bzw. möglich.

Gruß Rainer

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Funktioniert das Repository noch?
Es ist ja schon ziemlich alt und wird nicht mehr gewartet.

Das ist mitunter ein Grund, weshalb ich die Debian Disk verwenden würde.
Debian hat zwar auch nicht die aktuellsten Packete, dort hätte man aber mit Testing oder unstable die Möglichkeit ein aktuelleres Packet zu installieren.

Mir geht es hauptsächlich darum Protokolle und Mails für das Studium zu schreiben und ein paar Programme darauf laufen zu lassen. z.B. Scummvm, Latex, SSH Verbindungen (eventuell mit X) oder einen VNC Client.

Das lesen von PDF Dateien stelle ich mir auch angenehmer vor als auf dem Handy. ;-)

mfg Nathi

Hallo,

da ich keine Codes schreibe, kann ich dir die Frage leider nicht beantworten. Aber Für die Protokolle ode pdf lesen und eMail reichts. SSH und VNC funktionieren.

Gruß Rainer

Hallo Atrix-Gemeinde,
da bei mir beide Methoden bisher nicht "funzten" ,

habe ich soeben mein Atrix erneut geflasht, mit folgender .sbf

1FF-olympus_emara-user-2.3.4-4.5.2A-74_OLE-31-release-keys-signed-rtdach.sbf.gz

Vor dem flashen, habe ich die interne und externe SD formatiert.
(ext-SD hat 16 GB)

das hat einwandfrei funktioniert.

Habe, Moto-Blur übersprungen und nur W-Lan eingerichtet.

edit - beginne jetzt mit dem rooten des "phones"

edit - nach mehrmaligen Versuchen erfolgreich

edit - beginne jetzt mit der Anleitung "Bauman" ( 1. Weg )

edit - installiere "total commander"
edit - installiere "LAN plugin für total commander"
edit - erstelle einen Ordner im internen Speicher "webtop" ( /mnt/sdcard/webtop )
edit - kopiere "webtop2sd-2.0.1.apk" -> /mnt/sdcard/webtop
edit - kopiere "webtopscripts-1.6.tar" -> /mnt/sdcard/webtop

edit - gehe "Einstellungen" -> Apps -> Unbekannte Quellen ( Installation von Nicht-Market-Anwendungen zulassen) -> Häkchen gesetzt
edit - installiere webtop2sd-2.0.1.apk

edit - starte Webtop2sd
edit - "superuser Anfrage erlauben"
edit - "superuser Anfrage wurde gewährt"

edit - jetzt

http://img814.imageshack.us/img814/4221/webtop.jpg

edit - bei mir steht

edit - ändere die Partitionsgröße auf 4090MB
edit - erst ext SD trennen dann partitionirung ausführen
edit - wurde ausgeführt, neustart (reboot)

edit - bis dahin alles im Rahmen

Zuletzt bearbeitet:
Hi servus,

und nu??

Hat es nun geklappt?

Gruß Rainer

Hi GeoBroker,

immer langsam, guck auch noch fußball nebenher ..grins ... aber werde weiter berichten...

Grüße rascheu

Der ursprüngliche Beitrag von 20:29 Uhr wurde um 20:32 Uhr ergänzt:

Jetzt kommt das einstecken in´s Lapdock...

aaaaah

ich dachte erst du kommst net weiter. deshalb meine frage.

ja bei den ersten malen, konnte ich den configurator nicht starten...

hab die Vermutung das mit dem Lapdock was nicht stimmt.

Weißt Du zufällig ob "datrepair" auch diesen Zubehör wieder in Ordnung bringt?

Zuletzt bearbeitet:
den "webtop configurator" hab ich jetzt gestartet bekommen und dann gleich die beiden "install" angeklickt, scheint ne weile zu dauern... aber mein "Display" ist auf 1270 x 720 @ 60 Hz und lässt sich nicht ändern...

edit - habe kein "fullscreen"
edit - LXTerminal lässt sich starten
edit - Awn Manager lässt sich starten

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre gewrade mein lapdock hoch
Mein Bildschirm läuft auf 1366x768 60Hz

Ich habe aber schon den xfce desktop drauf

Die Auflösung stellst du glaub ich oben rechts in den Einstelllungen ein.

• Danke
Reaktionen: rascheu
GeoBroker schrieb:
Ich fahre gewrade mein lapdock hoch
Mein Bildschirm läuft auf 1366x768 60Hz

Ich habe aber schon den xfce desktop drauf

Die Auflösung stellst du glaub ich oben rechts in den Einstelllungen ein.

ja das "Display sollte normalerweise auf 1366 x 768 @ 60 Hz gehen bei mir tut es das nicht, und wie gesagt es lässt sich nicht ändern...

so ein mist... hab ich ein montags-lapdock-bekommen...:sneaky:

edit - manchmal nach einem "reboot" vom Handy hab ich "fullscreen" wenn ich zuklappe und dann wieder starte, ist der "fullscreen" weg und wieder bei der Auflösung 1280 x 720 @ 60 Hz...

edit - aber die Anleitung von "Baumann" (1. Weg hat jetzt geklappt), danke an "Baumann" und alle anderen die mitgemacht haben...
edit - werde jetzt mal die "scripts" einbauen

Zuletzt bearbeitet:
Hi, das leigt nicht am Lapdock. Das ganze passiert im Handy. Ich glaube mich zu erinnern, das es noch eine Einstellung gibt. Da ich aber schon eine ander Oberfläche habe. kenn ich die Menüs nicht mehr so genau. Ich such mal einen alten Post von mir, in dem ich genau dieses Problem geschrieben hatte. Müsste so an Seite 8-9 sein. Den mein Screen war auch mal gösser mal kleiner

Siehst du irgend ein Häckchen " Displaygröße anpassen" ?

Mach das mal aktiv und dann wieder inaktiv - oder umgekehrt. Vielleicht hilft das

Zuletzt bearbeitet:
suuuuper... danke wenn Du das mir hier noch postest...

:)

rascheu schrieb:
suuuuper... danke wenn Du das mir hier noch postest...

:)

Mach das mal aktiv und dann wieder inaktiv - oder umgekehrt. Vielleicht hilft das

GeoBroker schrieb:

nee das hilft nicht, das meinte ich ja mit, "lässt sich nicht ändern" allerdings hoffe ich darauf, das wenn ich einen anderen "desktop" installiert habe, das es dann funktioniert.

meine die "Auflösung" zu ändern,

ansonsten kann es wirklich nur ein Hardwarefehler sein...

rascheu schrieb:
nee das hilft nicht, das meinte ich ja mit, "lässt sich nicht ändern" allerdings hoffe ich darauf, das wenn ich einen anderen "desktop" installiert habe, das es dann funktioniert.

meine die "Auflösung" zu ändern,

ansonsten kann es wirklich nur ein Hardwarefehler sein...

Ne, ist kein Hardwarefehler, ich habe das original webtop-panel mal geladen.
Unter "Einstellung - Display" stellst die die gewünschte Auflösung ein. Dann ist bei mir das Häckchen "Auf Displaygröße anpassen" nicht aktiv. So nun das Atrix mal neustarten, dann soollte es funktionieren.
Wenn du auf das grüne Fragezeichen drückst, bekommst du über den Firefox die Hilfedatei