[How-To] Webtop2SD u. Webtop Modding

• 332 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
matzedin schrieb:
werd später nochmla probieren..allerdings blicke ich grade gar nicht mehr richtig durch...Webtop ist diese kleine Dock wo ich dass Handy dann an dem TV anschliesen kann ? mit BT tastatur etc? und dann gibt es noch diese Lapdock ( diese habe ich, also mit Tastatur und Display)..und die geht es in 3? Varianten?

Ja, hier geht es um das Lapdock. Die Software heisst webtop2sd. Damit wird das vom Motorola genannte Webtop auf den großen Monitor mit tastatur gebracht. Webtop2sd lagert das Linux auf die SC karte aus. Wenn du alles nach der Anleitung von Baumann gemacht hast, solltest du die Scripte richtig und fehlerfrei installieren. Dann geht auch der sudo synaptic Befehl.

Gruß GeoBroker

Sent from my MB860 using Tapatalk

ok, verstanden....mal kurz offtopic: bei mir hängt sehr oft die Maus bzw die Tastatur..muss dann das Handy abstecken und wieder dran stecken und dann geht es wieder..ist da irgendein Bug bekannt?

Ich habe ein deutsches Atrix mit 2.3.4 Stock ROM mit Vodafone Branding. Ich habe mir Root über die Anleitung im Forum geholt.

Ich habe ein Problem, das LXTerminal zum Laufen zu bekommen. Dabei bin ich den Anweisungen in diesem Thread gefolgt und habe webtop2sd benutzt. Funktioniert auch alles prima und ich habe nun in meiner Webtop Umgebung den webtop configurator.

Beim ersten Start fragt mich dieser, ob ich die apt-sources fixen möchte. Habe ich mit ja bestätigt. Danach wird nach Checksums gefragt. Ebenfalls mit ja bestätigt.

Ich kann dann LXTerminal und Synaptic installieren. Dabei klicke ich auf "Install". Es kommt keine weitere Meldung und irgendwann ist der Button ausgegraut (ist das richtig so?).

Jedenfalls kann ich dann trotzdem LXTerminal nicht starten. Ich sehe nur ein schwarzes Rechteck oben links und dann passiert nichts..

Habe die SD bereits einmal formatiert und nochmal alles von vorne probiert.. habe leider immer wieder dasselbe Ergebnis.

Könnt ihr mir helfen?

Hallo,

Das mit den ausgegrauten buttons ist richtig so. Normalerweise ist dann alles installiert.

Meiner Meinung nach liegt das am Vodafone Brandig. Ich hatte genau die selben Symptome. Dann habe ich das deutsche Retrail ROM ohne Brandig installiert. Plötzlich lief alles ohne Fehler und Probleme durch. Nun musst du dich entscheiden!

Gruß Rainer

Hi Rainer

Kannst Du mir einen Link für das Retail ROM geben?

Ich habe jetzt einfach nochmal auf install geklickt .. und siehe da! LXTerminal ist installiert (bei synaptic bin ich mir nicht sicher.. ich nehme an, man sollte es einfach per synaptic vom Prompt aus starten können?).

Ich wollte nun die Pfade usw fixen mit den WebTopScripts. Habe wieder exakt die Anleitung befolgt und habe folgendes Problem beim Ausführen von setup.sh:
adas@localhost:/mnt/sdcard/download$ bash WebTopScripts/setup.sh

Setting up and Transfering files to ~/WebTopScripts/
Continue ([Yes]/No)?
cp: cannot stat 'WebTopScripts/scripts/*': No such file or directory
cp: cannot stat 'WebTopScripts/fake/*': No such file or directory
cp: cannot stat 'WebTopScripts/packages/*': No such file or directory
cp: cannot stat 'WebTopScripts/support/*': No such file or directory
cp: cannot stat 'WebTopScripts/*.sh': No such file or directory
chmod: /data/home/adas/WebTopScripts/*.sh: No such file or directory
Setting up needed folders ..
chmod: /data/home/adas/WebTopScripts/*.sh: No such file or directory
Paket »wget« ist nicht installiert und es ist keine Info verfügbar.
Verwenden Sie dpkg --info (= dpkg-deb --info) zum Untersuchen von Archiven,
und dpkg --contents (= dpkg-deb --contents) zum Auflisten ihres Inhalts.

Installing wget
from: http://launchpadlibrarian.net/19674533/wget_1.11.4-2ubuntu1_armel.deb
to: wget_1.11.4-2ubuntu1_armel.deb
option:
/data/home/adas/WebTopScripts/scripts/functions.sh: line 41: wget: command not found
sudo /usr/bin/dpkg -i --root=/osh wget_1.11.4-2ubuntu1_armel.deb
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von wget_1.11.4-2ubuntu1_armel.deb (--install):
Kann auf das Archiv nicht zugreifen: No such file or directory
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
wget_1.11.4-2ubuntu1_armel.deb
lxterminal already installed
Some ERROR messages are expected. Do not worry yourself here ....
mv: cannot rename '/data/home/adas/WebTopScripts/packages/wget_1.11.4-2ubuntu1_armel.deb': No such file or directory
mv: cannot rename '/data/home/adas/WebTopScripts/packages/wget_1.11.4-2ubuntu1_armel.deb.ori': No such file or directory
Setup routine fully executed !

Okay, habe mir das Script angesehen und nun manuell ausgeführt..

Ich glaube, es hat einen Bug:

cp "${ThisPath}/scripts/*" "/data/home/adas/WebTopScripts/scripts/"
cp "${ThisPath}/fake/*" "/data/home/adas/WebTopScripts/fake/"
cp "${ThisPath}/packages/*" "/data/home/adas/WebTopScripts/packages/"
cp "${ThisPath}/support/*" "/data/home/adas/WebTopScripts/support/"
cp "${ThisPath}/*.sh" "/data/home/adas/WebTopScripts/"

Korrekt wäre:
cp "${ThisPath}/scripts/"* "/data/home/adas/WebTopScripts/scripts/"
cp "${ThisPath}/fake/"* "/data/home/adas/WebTopScripts/fake/"
cp "${ThisPath}/packages/"* "/data/home/adas/WebTopScripts/packages/"
cp "${ThisPath}/support/"* "/data/home/adas/WebTopScripts/support/"
cp "${ThisPath}/"*.sh "/data/home/adas/WebTopScripts/"

Ansonsten wird der Placeholder nicht substituiert..

Mal schauen, ob das Script korrekt durchläuft.. er rödelt jetzt jedenfalls.

Bei mir lief das script ohne fehler durch. Gib mal folgendes im terminal ein:sudo synaptic

Dann siehst du ja ob es läuft

Einige Roms sollen wohl ein veraltetes Busybox haben (und darauf ist bash gelinkt). Eventuell liegt es daran, dass das script nicht funktioniert.

Mit der Veränderung läuft es jedenfalls. Habe inzwischen einiges erfolgreich installiert (OpenOffice, RDesktop usw.).

So ich versuch mal zusammen zu fassen wie es bei mir gelaufen ist.

Vorab, ich hatte ein von Vodafon gebrandedes deutsches Atrix. Damit hat es nicht funktioniert. Also habe ich das Atrix geflasht. Am besten erstmal alle benötigten Softwarepakete sammeln und auf den Rechner legen. Mein Rechner ist ein Win7 HomeEdition 64Bit Laptop.

1. Ich habe diese deutsche ROM genommen:

"1FF-olympus_emara-user-2.3.4-4.5.2A-74_OLE-31-release-keys-signed-rtdach.sbf"

hier könnt ihr die ROM herunterladen:

Free Online Storage & File Upload with FileServe

oder hier:

1FF-olympus_emara-user-2.3.4-4.5.2A-74_OLE-31-release-keys-signed-rtdach.sbf.gz | Game Front

Die Software zum flashen RSDlite bekommt ihr hier:

X-Change

Die Software zum rooten bekommt ihr hier:

X-Change

Die webtopscripts bekommt ihr hier:

X-Change

Das MiniPatition Tool bekommt ihr hier:

X-Change

Die App webtop2SD bekommt ihr hier:

X-Change

Hilfe zum xfdesktop bekommt ihr hier:

Xfce Wiki - de:faq

2. Flashen

1. Schaltet euer Atrix ab.
2. Entfernt vor dem flashen eure SD- und Simkarte.
3. Startet den RSD protocol support.
4. Nun sollte auf dem Display "Starting RSD protocol support" zu lesen sein.

5. Startet RSD Lite und wählt die .sbf Datei über den "..." Button aus (1).
6. Schließt nun euer Atrix über USB an euren PC an. (Man sollte die USB-Ports auf der Rückseite des Pc`s nehmen um auch wirklich sicher zu sein)
7. Nun sollte euer Handy unter "Model: NS Flash Olympus" zu finden sein (2).
8. Drückt nun auf Start (3). Nach dem Flash startet euer Atrix von selbst neu.

3. Rooten:

1. Schließt euer Atrix (eingeschaltet) an einen USB-Port an.
2. Startet das One-Click-Root Tool und drückt auf "Root My Phone"
3. Wartet bis das Programm fertig.
4. Euer Atrix ist nun gerootet.

Dann sah meine Info so aus: - Bild -

4. Webtop2SD

nach der Anleitung von "Baumann" die Installation durchführen. Bei mir war es der Weg 1, der zum Erfolg führte.

https://www.android-hilfe.de/forum/...how-to-webtop2sd-u-webtop-modding.176081.html

Wer möchte, kann seine SD Karte auch vorher mit dem MiniToolPartitionWizardHomeEdition vorher patitionieren. Eine Patition als "ext3" und eine Partition als "FAT32"

5. Der Neustart
wird eingefordert, Atrix fährt hoch - es läuft noch:)

6. die Datei webtopscripts-1.6.tar auf das Handy kopiert.

7. Atrix in das Lapdock gesteckt und - Bildschirm hochgeklappt, das rote pulsierende M erscheint. Der neue Lapdock startet.

8. webtop configurator startet, fragt sofort nach apt get install fix. Ich habe einfach auf yes gerückt und einen Moment gewartet.

10. Nun kam die Frage: Install Debsums to check package installation? - Ich drücke JA

11. Im webtop configurator dann
LXTerminal und Synaptic
installieren. Dabei klicke ich auf "Install". Es kommt keine weitere Meldung und irgendwann ist der Button ausgegraut ( das ist richtig so).

12. Im LXTerminal die webtopscripts installiert:

1. Packt die "webtopscripts-1.6.tar" in euren Download Ordner(/mnt/sdcard/download)
2. Öffnet das LxTerminal und gebt folgene Befehle ein:
Zitat:
cp /mnt/sdcard/download/webtopscripts-1.6.tar ~/
cd ~
sudo tar -xvf ~/webtopscripts-1.6.tar
sudo chmod -R 777 WebTopScripts
bash WebTopScripts/setup.sh
3. Jetzt das Script ausführen:
Zitat:
cd ~
bash WebTopScripts/fix-apt-get.sh
4. Soweit alles mit "Yes" bestätigen.

13. Im LXTerminal hab ich folgendes eingegeben:

sudo synaptic

es startet synaptic mit Administratorrechten. Nun aus den Paketen z. B. OpenOffice auswählen und installieren. Synaptic wieder schliessen.

14. Im LXTerminal nun folgendes eingeben:

ooffice

es starten Open Office. Super. Mit andere Software analog verfahren.

Tipp: Wenn man im terminal den Anfangsbuschstaben eines Befehls eingibt, und dann die Tab Taste drückst, meist zweimal, dann erscheinen alle Befehle die mit diesem Buchstaben beginnen.

15. Graphische Oberfläche

wer kein Kommandozeilenfreak ist, kann sich die graphische Oberflächeinstallieren:
1. Ladet euch mit synaptic "xfdesktop" und "xfc4-panel" runter.
2. Öffnet das LxTerminal und gebt folgendes ein:

cd /osh/usr/local/bin

sudo gedit
3. Öffnet dann in gedit die start-oshwt-2.sh.

File - Open Location - in das Feld folgendes eintragen: /osh/usr/local/bin/start-oshwt-2.sh
Bei mir ist komischerweise weisse Schrift auf weissem Grund. Deshalb blind schreiben, und dann die Zeile markieren und kontrollieren!

4. Macht eine # vor sfalv -i "awm-autostart" und sfalv -i "webtop-wallpaper"
Sollte dann so aussehen:

#sfalv -i "awm-autostart"
#sfalv -i "webtop-wallpaper"

5. Diese beiden Einträge hinzufügen:

sfalv -i "xfdesktop4"
sfalv -i "xfce4-panel"
(Evtl. funktiert "xfdesktop4" nicht. Versucht dann "xfdesktop".)

6. Euer Atrix neustarten und die neue Oberfläche genießen - Bild

16. Was fehlt mir noch?

Ich habe es noch nicht geschafft, Thunderbird zu installieren. Das Programm wird installiert, wird auch im Menü eingetragen aber es startet nicht. Genau so war es mit dem kleinen "Atomix" Spiel. Doch das konnte ich aus dem Ordner " /usr/games " starten. Aber ich bin weiter am basteln. Einen Link habe ich noch hier im Forum gefunden. Ich werde mich mal dranmachen, die einzelnen Dateien zu durchforsten und Einträge zu ändern etc.

17. Dank

Ich danke "Baumann", für seine guten Tut´s, den XDAler, für die vielen Seiten die ich lesen durfte und sonst allen die Link, Tipp´s oder sonstige Hilfe mir haben zukommen lassen.

Viele Teststellen habe ich aus den Tut´s von Baumann kopiert. Alles aus dem Grund, meine Vorgehensweise zu zeigen. Ich habe auch die kleineren Tools auf meine Homepage verlinkt. Ziel war es die Sachen beieineander zu haben. So das war´s erst mal.

Sollte ich etwas vergessen haben?????

Gruß GeoBroker

AAAAAAAAAAAAAAA=

Anhänge

• infoscreen.jpg
    infoscreen.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 199
  • Lapdockscreen Kopie.jpg
    Lapdockscreen Kopie.jpg
    176,7 KB · Aufrufe: 232
  • Bildschirmfoto.png
    Bildschirmfoto.png
    150,6 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Aienka
Kmail habe ich zum laufen bekommen, obwohl ich irgendwo gelesen habe, dass es nicht klappen soll.

Gibt es eigentlich irgendwelche Mods dass einem die CPU und Ramauslastung oben angezeigt wird...aktuell habe ich conky laufen..aber dass ist ja nicht immer sichtbar.

Welchen PDF Viewer habt ihr installiert?

xpdf-reader läuft leider nicht weil die Installation von xpdf-common fehlschlägt (dpkg --configure schlägt fehl.. falsche Parameter an find wird übergeben).

Hängt das vielleicht wieder mit einer alten busybox zusammen? wie kann man die updaten?

LG
Alex

Bei mir ist der ePDF Viewer drauf. Der funktioniert auch. PDF Viewer

busybox kannst du aus dem maqrket ziehen. hab ich auch gemacht

Gruß GeoBroker

ist das eigentlich normal, das im gesamten Ubuntu und im Synaptic alles auf Englisch ist?

Gesendet von meinem MB860 mit Tapatalk

So ihr Lieben, mein Fernseher ist bald da und Webtop wird für mich jetzt richtig interessant. Webtop 2 SD bedeutet nichts anderes als die Dateien für Webtop auf die SD Karte zu schieben nehme ich an. Dort kann man sie dann wahrscheinlich selbst verändern und ausprobieren. Mir fehlt aktuell leider noch die Übersicht was ich denn letztendlich nun alles am Webtop verändern kann. Ich denke da an den Chrome Browser und ein paar andere Spielereien, gibt es da schon Tutorials für? Auf xda ist auch alles recht unübersichtlich, scheinbar gab es einige Projekte die aber eingeschlafen sind? Weiß jemand was empfehlenswert ist? :/

Mit dieser Mod (http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1093790) ersetzt man quasi das Motorola Linux des Webtop durch ein Full Linux 6, sehe ich das richtig? Hat das schon jemand am laufen den man mal mit fragen löchern könnte?

Zuletzt bearbeitet:
bei mir erscheint bei jeder Installation unter Synaptic folgende Fehlermeldung:
E: tzdata: subprocess post-installation script returned error exit status 1

jemandne Idee?

@roddich: Bei mir iast alles in deutsch. Aber das weisst du ja.-)
https://www.android-hilfe.de/members/hamst0r-63977.html
@HamstOr: Hi Servus, richtig, du kopierst das Webtop durch "verbogene" mountpoints auf die SDKarte. Beispiel meiner Oberfläche findest du hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...ebtop-modding.176081-page-6.html#post-2694493
Wie ich vorgegangen bin findest du hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...btop-modding.176081-page-10.html#post-2803507

Die Pakerverwaltung zum installieren von Software ist SYNAPTIC. Wird bei der Installation mitgebracht.

Aber ist für dich, ohne Lapdock sondern die Projektion auf einen Fernseher, nicht dieser Thread besser? https://www.android-hilfe.de/forum/...webtop-ohne-original-docks-nutzen.184253.html

Gruß GeoBroker

Zuletzt bearbeitet:
@Geo Broker.... ja das weiss ich ;)

als für mein 1. Problem mit der Englischen Sprache dürfte wohl das Ausgangs Webtop schuld (NottachTrix mit FruitCake WT)
ich bräuchte ein deutsches Stock WT als zip.... gibts sowas?

zu meinem 2. Problem mit der Fehlermeldung bei jedem Synaptic Installationsanleitung hab ich leider noch nix gefunden....

So ich habe die Webtop2SD ausgeführt, und es läuft zumindestens halbwegs. Das bedeutet das ich den webtop configurator nicht starten kann, er fängt an zu "leuchten" jedoch öffnet sich kein Fenster,..
Was habe ich falsch gemacht bzw was muss ich machen?
Vielleicht hatte jemand schonmal dieses Problem,..

EDIT: habe es ein zweites Mal gemacht ohne die Partition > ES FUNTZT erstmal, bin am installieren des Scripts..
EDIT2: So ich habe nun die Scripts ausgeführt nur weiß ich leider nicht was ich bei ooffice installieren muss ;). Mein zweites Problem ist und bleibt, dass ich den xfdesktop nicht zum laufen bekomme. Ich habe einfach nichts außer die Mobile Ansicht. Selbst nach dem zurück editieren der start-oshwt. Ich kann diese außerdem auch nicht mit gedit öffnen. Ich habe auch gedit ausm "market" nach installiert und habe die Datei mit dem ES Datei Manager editiert. Jemand eine Lösung?

Zuletzt bearbeitet:
@rod : ja das webtop gibt es zum nachinstallieren. Musst dich bis heute abend gedulden, dann melde ich mich nochmal
@aienka : beschreibe doch bitte mal was du gemacht hast, dann wird es etwas einfacher. Hast du die zwei zeilen mit der raute auskommentiert? Dann vielleicht einen schreibfehler in gedit? Keine adminrechte auf der Datei? . . . .

Gruss GeoBroker

Zuletzt bearbeitet:
Um genau zu beschreiben was ich gemacht habe werde ich hier mal schnell eine Liste erstellen.
Am Anfang erstmal ein wenig zu meinem Atrix.
Ich habe es gerootet.
Ich habe die Sytemversion: 45.31.20.MB860.Retail.en.DE mit der Webtop-Version WT-1.2.0-133_38

1. Dann habe ich dieses TUT gemacht. Um es an meinem TFT-Monitor zu nutzen.
https://www.android-hilfe.de/forum/...webtop-ohne-original-docks-nutzen.184253.html
2. Die webtop2SD installiert, Busybox installiert
2.1. Ich habe webtop2SD ausgeführt und habe mit Hilfe dieser APP auch meine SD-Karte partioniert. Es lief gleich beim erstmal vernünftig durch. Jedoch konnte ich den "webtop configurator" nicht starten.
2.2. Ich habe das App webtop2SD nochmals ausgeführt jedoch ohne die SD-Karte zu partitionieren.
3. Ich habe das webtopscripts-1.6.tar nach der Installation des LXTerminal und Synaptic ausgeführt. Meine das ich keinen Fehler hatte.
4. Habe im Synaptic den xfdesktop und den xfce4-panel installiert.
5. bin wieder in den LXTerminal gegangen, jedoch war gedit nicht vorinstalliert.
5.1. ich habe mir das Gnome gedit Programm gezogen, dann wollte ich mit Hilfe dieses Programms die start-oshwt-2.sh Datei editieren. Ich konnte diese Datei aber nicht öffnen.
6. Ich bin über die Mobile Ansicht mit dem ES Datei Explorer die Datei editiert und habe sie wie befolgt geändert. Erst mit xfdesktop4 und dann mit xfdesktop. Beides Funktionierte leider nicht.
7. Da es nicht funktioniert hatte, habe ich die Datei zurück geändert. Leider funtzt es nun auch nicht mehr ^^.

EDIT: hier ein paar Screenshots:
5c4d540b-cc48-262a.jpg
5c4d540b-cc4e-f483.jpg
5c4d540b-cc56-388e.jpg

Zuletzt bearbeitet: