[How-To] Bootloader unlocken u. Custom-Roms aufspielen

• 551 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Okay Plan B:
Lad dir mal die App Android System Info runter.
Da kannst du dann alle wichtigen Informationen auslesen.

Gruß
Baumann

Sent from my MB860 using Tapatalk

Android system info zeigt 879 mb ram an scheint das also ok zu sein müsst ick nur noch webtop ohne dock hin bekommen denn wär ich wunsch los glücklich hab da nen befehl gefunden den ich über terminal emulator eingeben kann denn gehts an aber lässt sich net über handy bedienen ich hole mir mal fix ne maus+tastatur check mal obs denn funzt

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Wenn du den Terminal Emulator hast musst du die Optionentaste drücken und dann Tastatur auf an stellen.
Alternativ über die ADB.

Wenn ich /osh/usr/local/bin/webtop-restart

Über terminal emulator eingebe startet der webtop ohne hack oder mod allerdings sind die softtoucht-tasten ohne funktion also ohne zusätzliche geräte nicht bedienbar oder wie startest du den oder hast du nen mod der auf der rom läuft

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Die Alien Rom hat den Webtop Jack schon mit drin, die Aura auch.
Die Alien fand ich eigentlich ganz nett, wobei ich leichte Probleme beim Multitouch hatte. Dafür hatte ich bei der Aura Wifi Probleme.

Baumann schrieb:
3. Unlocken

1. Handy wieder ausschalten.
2. Startet die Eingabeaufforderung und wechelt nach c:\fastboot
3. Startet Fastboot und schließt euer Atrix an einen USB-Port an.
4. Benutze folgenen Befehl:
Code:
moto-fastboot oem unlock
5. Es sollte nun eine Warnung erscheinen sowie deine "device ID"
6. Nutze die folgenen Befehle. Setze für die **** deine device ID ein:
Code:
fastboot oem unlock ****
fastboot reboot
7. Dein Atrix ist nun Unlocked sein. (Beim booten steht links oben in der Ecke "Unlocked" stehen)

Ich hänge fest bei Punkt 4. Das Flashen der sbf Datei funktioniert und das Atrix startet neu. Dann schalte ich es aus, ziehe das USB-Kabel ab und gebe in der Eingabeaufforderung den fastboot Befehl ein. Es erscheint die Meldung "Waiting for device".

Wenn ich dann das USB-Kabel einstecke, bootet das Atrix allerdings völlig normal (keine Warnung, keine Device ID). Habe das jetzt insgesamt viermal probiert, immer mit demselben Ergebnis. Auch die sbf Datei habe ich nochmal geflasht und es wieder versucht, kein Erfolg.

Hat jemand einen Tipp?

Ich bin auf einem Windows 7 x64 Rechner.

Gruss, F626

Edit: Danke für den Hinweis. Hätte ich selbst drauf kommen müssen...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also mit Starte Fastboot ist gemeint, dass du an deinem Handy fastboot starten musst. Ich dachte ich schreibe alle Befehle die man braucht nach oben, damit der rest übersichtlicher wird :D

2. Fastboot:
- Power Button + Lautstärke Runter Button
- mit Lautstärke Hoch Button bestätigen

Also macht dein Atrix aus und Drück den Power Button und Lautstärke Runter Button. Wenn dann dort Fastboot steht bestätige das mit der Lautstärke Hoch Taste und schließe dann dein Handy an deinen PC an.

• Danke
Reaktionen: F626
daij-djan schrieb:
Bei mir funktioniert nun die Home taste nicht mehr. Sie vibriert zwar, wenn ich draufdrück, aber es passiert nichts. Hat das noch wer?

Das Problem mit der Home Taste habe ich auch, wie ich heute Morgen feststellen musste. Das macht die Benutzung des Atrix ziemlich "unhandlich".

Woran könnte das liegen bzw. wie lässt es sich lösen?

Gruss, F626

@F626

Was mach dein Home-Button?

Gruß, Christian

Der macht weiter Probleme, übrigens wie auch die Such-Taste, die ebenfalls nicht funktioniert. Das verdirbt einem den Spaß an dem Handy bzw. diesem ROM.

Ich denke, ich werde auf Cyanogenmod umsteigen, das läuft auch auf meinem Nexus One.

Kann ich dazu eigentlich einfach beim 3. Abschnitt der Anleitung einsteigen und statt der "ORFR-234-system.zip" die entsprechende Cyanogenmod Datei aufspielen? Oder ist das zu einfach gedacht?

Gruss, F626

• Danke
Reaktionen: Deroculus
Die Cyanogen installierst du über die Recovery. Vorher alles wipen und dann einfach "install zip from sdcard".

• Danke
Reaktionen: F626
TT-DD schrieb:
EDIT2: Klappt bei euch das Webtop? Bei mir nämlich nicht. Wenn ich das Handy einstecke, erkennt das Handy das Lapdock und fragt was es tun soll (Uhr oder nichts). Sobald ich das Lapdock aufklappe wird mir nur das Motorola Symbol angezeigt und auf dem Handydisplay kommt "HDMI Anschluss erkannt" und dann kann ich nur ins MediaCenter.

Hallo ,ihr Lieben

das selbe Problem habe ich auch :sad: Gibt es da schon was Neues ?

das trat erst auf bei mir als ich dann nach dem flashen von Gingerbread+webtop wie hier in der anleitung wieder auf Orange 2.2 Rom geflasht habe... mit GB+Webtop war auf meinem Lapdock das tastenlayout auf US ... passte einiges nicht mehr mit meinem deutschen lapdock... irgendwie hab ich dann wild rumgeflasht mit dem Vodafone originalROM und dann ging es wieder :)
(fragen zu details wie bitte unterlassen...hatte aus Frust paar Bier intus daher sind die erinnerungszellen durch den alkohol gekillt worden ) :)

Hallo,

nochmal recht herzlichen Dank für die ausführliche Anleitung.
Es hat (fast) alles super geklappt, das Batterieproblem konnte ich Dank dieses Threads ja auch recht schnell lösen.

Einzig die Verbindung mit unserem Exchange-Server funktioniert nicht mehr, habe schon Stunden damit verbracht aber wir bekommen es hier nicht hin.

Falls da jemand Rat weiß, bin ich sehr dankbar.

MfG

Edit:
Okay ich habe eine Lösung dafür gefunden, weiß nur nicht ob ich diese hier posten soll, oder woanders!?
Werde ich morgen (ist mir heute zu spät geworden) auf jeden Fall machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da noch ne doofe Frage zu #4
Ich hatte nach der wunderbaren anleidung 2.3.4 drauf, wollte mal sehen wie CM7 beta so ist also auch noch hinterher drauf gemacht. (hatte aber große Touch-screen probleme) und hab nach längerem zögern und zaudern die 2.2.2 DACH (ohne O2) per RSD-lite drauf gezaubert.
--Meine eigentliche frage---
Das UNLOCKED wird nicht mehr angezeigt und auch das recovery menu ist wie es vor 2.3.4 bei 2.2.2 war, also in blau usw.
woran erkenne ich oder bemerke ich jetzt noch dass der boodloader unlocked ist?

Wenn du Fasboot startest und "moto-fastboot oem unlock" eingibst fordert er wieder deine ID. Dann schreibst du den Befehl noch mal mit deiner ID (genau wie beim unlocken)
Nur bekommst du dann folgende Meldung:

Code:
c:\fastboot>moto-fastboot oem unlock ****************
                              ... INFODevice is already unlocked
OKAY [  0.002s]

c:\fastboot>
Gruß
Baumann

• Danke
Reaktionen: hakenhand
Hello, hab vor einem Monat auch diese Anleitung befolgt und mein Atrix direkt am ersten Tag von seinen Fesseln befreit. Bei mir tritt meistens einmal am Tag das Problem auf, dass man den kompletten Touchscreen nicht mehr nutzen kann. Die Hardkeys funktionieren jedoch noch. Hat jemand das gleiche Problem?

Noch ein kleiner Tip für alle, die sich scheuen große Veränderungen an ihrem Device vorzunehmen. Ich hab mein Atrix bei o2 gekauft und direkt für 7€/Monat versichert. Da ist wirklich alles eingeschlossen und man kann nach Lust und Laune experimentieren. Wenn das Ding nicht mehr funzt werf ich es einfach ins Waschbecken und bekomme am nächsten Tag ein neues.

Letzte Frage: Mein Akku hält maximal 14 Stunden, was ja eigentlich bei der Akkukapazität traurig ist. Ein Kollege von mir hat sich ein neues KERNEL für sein Galaxy S1 aufgespielt und seine Akkulaufzeit von einem Tag auf 3-5 Tage verlängern können. Hab mir auch schon versucht ein neues Kernel aufzuspielen, jedoch war danach Bootloop angesagt. Hab das Orange aus dem Tutorial genutzt. Hat jemand von euch schon eine bessere Version?

Gruß

Chris

PS: Sehr geiles Tutorial, Baumann

Das mit dem Touchscreen hatte ich noch nicht.
Ich schreibe gerade eine Anleitung wie man overclock Kernels flasht und damit umgeht.
Es gibt auch verbesserte Kernels die nicht overclocken.
Zu dem Roms, ich nutze zur Zeit CM7 was wirklich sauschnell ist und wenig Akku zieht.
14 Stunden sind wirklich nicht viel. Kannst ja einfach mal andere Roms ausprobieren.
Z. B. die Aura oder Alien Rom, oder, wenn du nicht umbedingt das Zeugs von Motorola brauchst kannst du ja auch einfach mal CM7 flashen.

Gruß

Mit CM7 bin ich ja auch am liebäugeln... Is doch aber eine Pre Beta ohne Cam und Fingerprint,oder? Die Cam brauch ich schon fast täglich.

oh, die cam funzt ja jetzt doch laut xda-dev... niiiice
Neue Abendaufgabe :)