[How-To] Bootloader unlocken u. Custom-Roms aufspielen

• 551 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kursiert das hier beschriebene Problem, bei dem das Atrix gebrickt wird, noch?
Bzw. kann man mit Sicherheit sagen dass ein Unlocken nach der Anleitung auf einem Atrix mit folgender Software funktioniert?

Systemversion: 45.31.20.MB860.Retail.en.DE
Android-Version: 2.3.4
Kernel-Version: 2.6.32.9
Build-Nummer: 4.5.2A-74_OLE-31.20

Das Problem gibt es noch, betrifft und internationale Nutzer allerdings nicht.
Seid geraumer Zeit gibt es das Problem, dass man das Atrix nicht mehr unlocken kann. Probier es einfach auch, bricken wird es davon nicht. (das kann man zwar nie ausschließen, allerdings ist mir kein Fall bekannt)

Baumann schrieb:
Das Problem gibt es noch, betrifft und internationale Nutzer allerdings nicht.
Seid geraumer Zeit gibt es das Problem, dass man das Atrix nicht mehr unlocken kann. Probier es einfach auch, bricken wird es davon nicht. (das kann man zwar nie ausschließen, allerdings ist mir kein Fall bekannt)
kann es bestätigen, solange du nur versuchst den bootloader zu entsperren, besteht unter normalen umständen keine brick gefahr

Ich hab um die 20x versucht mein bootloader zu entsperren, jedoch ohne erfolg und mein handy läuft immernoch wie am ersten tag ^^

Kann man auch irgendwie ohne SD-Karte (hab keine) flashen?

Kel schrieb:
Kann man auch irgendwie ohne SD-Karte (hab keine) flashen?

Ja, beim Atrix heißt ja der interne Speicher, der frei verfügbar genutzt werden kann, "interne SD-Karte" und ist unter /mnt/sdcard erreichbar. Einfach das Image dort hin kopieren.

• Danke
Reaktionen: Kel
Danke für die Anleitung, funktioniert soweit super!

Nur folgendes ist mir aufgefallen und ich hoffe, ich bin hier richtig:
Ich hab testweise die Touch-Version des CWM draufgespielt, tat auch alles wunderbar, bis ich dann Neutrino 2.8 draufgemacht hab. Da hing er erst im Bootloop fest, was am Dalvik-Cache lag, den ich vergessen hatte zu wipen.
Habs dann neu gemacht und wollte dann eigentlich die Gapps noch installieren via Recovery und da ist mir aufgefallen, dass die Touchbedienung des Recovery-Menüs nicht mehr geht. Mit der Lautstärkewippe und dem Fingerprintsensorknopf gehts wie beim alten CWM. Und da wollt ich mal fragen, ob jemand weiß, woran das liegen könnte.

Versionen, die ich verwendet habe:
CWM 5.8.1.8 (http://download2.clockworkmod.com/recoveries/recovery-clockwork-touch-5.8.1.8-olympus.img)
Neutrino 2.8 EE (Dev-Host - Neutrino V2.8 EE.zip - The Ultimate Free File Hosting / File Sharing Service)

Der Rest ist nach Anleitung gemacht.

Sorry, der Post kann gelöscht werden, hab mich nur verschrieben....

Zuletzt bearbeitet:
ein sehr gutes tutorial.
leider kann ich das gerät nicht unlocken, da ich beim flashen bereits die meldung SVF:106:2:3 bekomme.
mir ist allerdings beim rsd tool bereits aufgefallen, dass das smartphone nicht als NS Flash Olympus, sondern als SE Flash Olympus erkannt wird.

es funktioniert nicht einmal eine originale firmware via sbf datein zu installieren.

peddarson schrieb:
ein sehr gutes tutorial.
leider kann ich das gerät nicht unlocken, da ich beim flashen bereits die meldung SVF:106:2:3 bekomme.
mir ist allerdings beim rsd tool bereits aufgefallen, dass das smartphone nicht als NS Flash Olympus, sondern als SE Flash Olympus erkannt wird.

es funktioniert nicht einmal eine originale firmware via sbf datein zu installieren.

Hatte auch SE Flash Olympus.
Der Fehler wird auch hier beschrieben: https://www.android-hilfe.de/forum/...317/svf-106-2-3-unlock-unmoeglich.276457.html

Unlock ist derzeit bei diesem Modell nicht möglich!

Melkor schrieb:
Hatte auch SE Flash Olympus.
Der Fehler wird auch hier beschrieben: https://www.android-hilfe.de/forum/...317/svf-106-2-3-unlock-unmoeglich.276457.html

Unlock ist derzeit bei diesem Modell nicht möglich!

Stimmt so nicht, ich hatte ein Modell mit der Froyo-Firmware noch drauf,
dort hatte das RDS-Light komischer weise auch erst SE Flash Olympus gesagt, erst nach der Einspielung der .sbf Datei sagte das RDS auch NS Flash Olympus...
Aber mit SVF:106:2:3 geht natürlich nix, das stimmt :)

Ne, bei mir ist es SE geblieben. Bedeutet angeblich auch nur Engineering Device oder so...

ich wollte nun das atrix einer freundin mit paranoid 1.95b beglücken. Paranoid Android for Atrix « Jokersax

gilt dafür noch die anleitung im ersten beitrag oder hat sich da mittlerweile etwas getan?

muss ich auf sonst etwas achten, z.b. anderer kernel, ... etc.?

danke vorab.

Wegen verschiedener Probleme wollte ich mein Atrix (Nottachtrix 1.3.1 + Webtop2SD) mit der stock ROM zurück setzen und dann neu flashen.

Meine unwissende Frage hierzu ist: Muss ich vorher Webtop2SD deinstallieren oder kann ich einfach flashen und die ext3-Partition auf der SD-Karte an einem PC wieder entfernen, so dass ich bis auf den unlock und root quasi ein Stock ROM hab?

Ich bin nicht sicher, ob ich mein Motorola Atrix in den Sand gesetzt habe :sad:
Ich hatte gingerbread drauf und wollte es mit rsd light unlocken wie in der anleitung beschrieben. leider erschien die meldung "failed to boot 1".

Wenn ich das Gerät nun starte mit gedrückter "volume up" taste erscheint folgende nachrichten: "starting fastboot protocol system" und "battery too slow to flash"

Wenn ich das Gerät mit gedrückter "volume down" taste starte ernscheinen folgende Nachrichten: "entereing NvFlash recovery mode" "battery too slow to flash"

Kann mir jemand helfen, wie ich das phone wieder instand setzen kann? Hatte jemand das selbe Problem?

Irgendwas beim flashen ist wohl falsch gelaufen.
Dein Problem ist jetzt, dass dein Akku schlapp macht. Du kannst jetzt nur noch flashen, wenn du entweder den Akku irgendwie extern lädst oder dir ein Factory Kabel bastelt, damit kannst du trotz schwacher Batterie flashen.
Du musst nur irgendwas erfolgreich flashen dann läuft dein Handy wieder (ich würde eine originale sbf nehmen)

Gesendet vom Nexus Prime via Tapatalk

Hallo Baumann. Irgendwie komm ich einfach nicht weiter. Ich habe nun eine aufgeladene Batterie. Aber beim Flashen gibt es mir immer die "failed" Meldung auf RSD Light. Habe es mit folgender Version versucht: 1FF-olympus_emara-user-2.3.4-4.5.2A-74_OLE-31-release-keys-signed-rtdach.sbf
Hast du noch eine Idee?

Ok. Habe nun noch andere sbf's getestes. Überall das gleiche Resultat (siehe Anhang). Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht? Hat mir jemanden einen Tip, was ich noch versuchen könnte? Gerooted ist das Atrix, geflasht noch nicht. Beim Versuch zu flashen nach der Anleitung von Baumann ist es mir mit Root1 Fehler abgestürzt. Seither kommen bei allen SBF-Dateien Fehlermeldungen...

Anhänge

• rsd light.JPG
    rsd light.JPG
    66,4 KB · Aufrufe: 277
Hallo, ich hatte gerade ein vergleichbares Problem.

Nachdem das Rooten mit SuperOneclick gelungen ist, wollte ich den Bootloader entlocken, so wie hier beschrieben.

Allerdings habe ich während des Entlock-Prozesses die Fehlermeldung "Failed to boot 1" auf dem Handy angezeigt bekommen. Der Entsperrprozess ist dann auch mit der Meldung "Fail" abgebrochen.

Allerdings konnte ich dann die Datei "1FF-olympus_emara-user-2.3.4-4.5.2A-74_OLE-31.20-release-keys-signed-NonEFIGSRetail-EU.sbf" flaschen. Zwar ist nun der Root wieder weg, aber zumindest läuft mein Atrix wieder.

Funktioniert die Beschreibung zum Entlocken nicht mehr?

LG Clumpsy

Danke Clumpsy. Ich versuchte es mit "1FF-olympus_emara-user-2.3.4-4.5.2A-74_OLE-31.20-release-keys-signed-NonEFIGSRetail-EU.sbf" und mit "1FF-olympus_emara-user-2.3.4-4.5.2A-74_OLE-31-release-keys-signed-rtdach.sbf". Leider beide ohne Erfolg. Mir wäre es recht, wenn ich das root nicht mehr hätte, dafür das Handy wieder laufen würde. Hat jemand noch eine andere Idee?

Ok. Das Problem ist gelöst. Ich versuchte es noch einmal mit unlock. Plötzlich lief das Gerät wieder. Lustigerweise hat es die SBF wohl trotz ständiger Fehlermeldung angenommen. Auf alle Fälle hatte ich nachher eine andere Version drauf.