[How-To] Bootloader unlocken u. Custom-Roms aufspielen

• 551 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei mir funktioniert die Sfb auch nicht,kommt auch immer die Failed on Boot 1 Meldung,
warum schreibt das niemand in den Startpost rein das diese Sfb bei manchen Atrix nicht funktioniert,
so hätten wir uns viel Nerven und Sucherei erspart.

Zuletzt bearbeitet:
okay ich versuch mich mal reinzudenken in euer problem ...

soweit ich weiß gibt es nur diese eine unlock .sbf ... mit dieser habe ich auch unlocked, damals mit altem offiziellem stock 2.3.4 update ... was es ja leider nicht mehr gibt. das ging damals ohne probleme (wie weiter vorne ja neben mir auch viele andere bestätigt haben).

die frage ist nun: von welcher grundversion versucht ihr diese zu flashen? gut möglich wäre es schon, dass die eine neue gingerbread das unlocken über den alten file nicht mehr zulässt. demnach muss man zwangsläufig eine alte dach.sbf nehmen und somit den vorherigen 2.3.4 status aufs atrix bringen, damit die unlock.sbf wieder funktioniert. oder flasht ihr von froyo aus?

das ist soweit erstmal alles was ich dazu als ferndiagnose geben kann.

demnach würde ich vorschlagen, erstmal die alte stock-dach zu flashen und anschließend den bootloader zu entsperren:
- die alte dach.sbf gibt es z.b. hier noch: gamefront (uploaded by snoer)
- alternativ auch im public dir meiner dropbox: klick
... lösungsweg natürlich ohne gewähr und ich übernehme keine garantie für selbstzerstörung usw :)
alterantiv bei xda ausschau nach einer aktuellen unlock.sbf halten ;)

-----------------------------------------

edit: md5 hashes der files
Compression MD5 - 2ADF47030AFB0843B97B33F5B1B3CFA5
SBF MD5 - 87F1762240C2636331B907BCB19BF55D

Zuletzt bearbeitet:
So scheint es zu sein. "Nix Frojo" Ist scheinbar eine neue Gingerbread mit der es nicht geht. Hat schon mal jemand versuch die alte "Dach" Version einzuspielen und dann die sbf zu benutzen?

da ich hier der erste mit dieser idee bin, vermutlich nicht ;)
wird wohl einer von euch in den sauren apfel beißen müssen und es testen ... wüsste aber nicht was gegen ein "it works" sprechen sollte.
viel spaß beim flashen :)

Ich habe es mit dieser Versucht und die Installation bricht bei 99% mit
Failed to Boot 1 ab.:crying:

Diese ist eigentlich die Einzigste die ich bei meinem Atrix zum laufen bekomme

1FF-olympus_emara-user-2.3.4-4.5.2A-74_OLE-31.20-release-keys-signed-NonEFIGSRetail-EU

Zuletzt bearbeitet:
Dann kann ich den Download abbrechen. Der andere Link funktioniert leider nicht.

TheJakal schrieb:
die frage ist nun: von welcher grundversion versucht ihr diese zu flashen? gut möglich wäre es schon, dass die eine neue gingerbread das unlocken über den alten file nicht mehr zulässt. demnach muss man zwangsläufig eine alte dach.sbf nehmen und somit den vorherigen 2.3.4 status aufs atrix bringen, damit die unlock.sbf wieder funktioniert. oder flasht ihr von froyo aus?

demnach würde ich vorschlagen, erstmal die alte stock-dach zu flashen .....
edit: md5 hashes der files
Compression MD5 - 2ADF47030AFB0843B97B33F5B1B3CFA5
SBF MD5 - 87F1762240C2636331B907BCB19BF55D

Hi,
welche Grundversion drauf war kann ich leider nicht mehr sagen, war auf jedenfall ne 2.3.4

Jetzt ist diese drauf, war die einzige die sich nach "failed to boot 1" flashen lies
-- 1FF-olympus_emara-user-2.3.4-4.5.2A-74_OLE-31.20-release-keys-signed-NonEFIGSRetail-EU --
Mit dieser hab ich noch nicht versucht zu unlocken.

Das werd ich am Wochenende noch mal versuchen...
- unlock mit der .. Retail-EU die momentan drauf ist, und wenn das nicht geht
- flashen der ..DACH und dann unlock

Gruß

-- 1FF-olympus_emara-user-2.3.4-4.5.2A-74_OLE-31.20-release-keys-signed-NonEFIGSRetail-EU --
läßt sich nicht unlocken.

..DACH und dann unlock geht auch nicht, Dach installation bricht ab wenn du die oben genannte drauf hast

Damit sind alle Varianten aufgebraucht

Ich denke das einzige was hilfe wäre eine neue auf diese Version geschriebene Unlock.sbf :unsure::unsure::unsure:

• Danke
Reaktionen: digicom1
Alveran schrieb:
läßt sich nicht unlocken.

..DACH und dann unlock geht auch nicht, Dach installation bricht ab wenn du die oben genannte drauf hast

Damit sind alle Varianten aufgebraucht

Ich denke das einzige was hilfe wäre eine neue auf diese Version geschriebene Unlock.sbf :unsure::unsure::unsure:

Dito

• Danke
Reaktionen: digicom1
ok, danke.

kann ich mir die arbeit ja sparen.

weitere Ideen???

.. hab mal bei XDA angefragt, mal sehen obs was bringt

joa bin mit meinem latein was das angeht dann leider auch am ende ... sry
kann man wohl echt nur hoffen, dass dafür dann mal ne neue unlock.sbf oder ein sonstiger workaround erscheint

Hab ein anderes Problem:
Habe mein Atrix gerootet, den Bootloader unlocked und die neuste CWM Version "recovery-clockwork-touch-5.8.1.8-olympus" von der CWM-Website geflashed. Nun wollte ich von meiner Stock-Rom ein CWM-Backup machen. Leider bekomme ich wenn ich das Backup mache folgende Fehlermeldung:
"No /sdcard/.android_secure found"...er überspringt dann aber einfach diesen Schritt und geht weiter zum Backup vom Cache. Funktioniert aber auch nicht: "No sd-ext found"

Das Problem wird auch in diversen anderen Threads beschrieben, aber ich habe nirgens ne Problemlösung gefunden. Wenn ich jetzt nen Wipe durchführe, kann ich dann immernoch ein Backup von meiner Stock machen oder ist die Stock dann weg?

Hat sonst irgendjemand ne Idee was ich machen könnte? Evtl. ne ältere CWM-Version flashen? Wie geht das? Und muss ich dabei was besonderes beachten?

Ich hoff ihr könnt mir helfen! :smile:

Lg!
Asmaron

Das ist doch kein Problem!
.android_secure ist ein Ordner auf der SD Karte, wo die Apps gespeichert werden, die du auf die SD verschiebst.
no sd-ext hat auch nichts mit dem Cache zu tun! Das ist eine alternative Art von App to SD, wo man die SD partitioniert und einen Teil davon als Speicher für Apps bereit stellt.
Es ist normal, dass das nicht geht, du hast ja schließlich keine ext Partition.
Und daher überspringt er diesen Schritt. Den ersten wohl weil du keine Apps auf die SD verschoben hast.
Alles läuft wunderbar, Backup ist heile und funktioniert, mach dir keinen Kopf.
Im übrigen ist das keine Fehlermeldung sondern nur Information zur Überprüfung.
Und den Cache hat er vor der zweiten "Fehlermeldung" schon fertig, das hat nichts miteinander zu tun,wird nur nacheinander angezeigt, da die Schritte aufeinander folgen ;)

• Danke
Reaktionen: asmaron
Mensch danke Cybot!
Mein Bootloader unlocken - Vorgang (ich war aufgeregt wie Sau!) musste natürlich genauso kompliziert sein, wie bei dir! Hatte erstmal dasselbe Problem wie du hier und dann natürlich auch das hier...
Man hab ich geschwitzt und dass als Android-Neuling... :laugh:
Gott sei dank gibts das Forum hier! :smile:

Also wenn ich jetzt alles richtig gemacht habe, dann hab ich jetzt in meinem Backup-Folder 6 Dateien: boot.img (8192KB), cache.ext3.tar (12KB), data.ext3.tar (312058KB), nandroid.md5 (1KB), recovery.img (8192KB), system.ext3.tar (274745KB)

Mit diesen Dateien ist es mir möglich Notfalls meine Stock-Rom zu flashen? Und wenn ich dieses Backup einspiele, dann verschwindet auch gleichzeitig das "Unlocked" beim Bootvorgang?

Vielen Dank für die Hilfe! :smile:
Lg!
Asmaron

Ja, das ist richtig. Ich habe noch pds.ext3.tar, nutzt du ein anderes Recovery als das hier aus dem unlock Thread? (nutze RomRacers 5.0.2.7-atrix5)
Ich meine, es ist eh nur optional, aber sicher dir die PDS Partition. Es gibt einen angepinnten Thread hier im Forum.

Es ist möglich es einzuspielen, aber das unlocked verschwindet nicht und das Recovery bleibt auch bestehen.
Wenn du beides weg haben möchtest, musst du ein Stock sbf flashen. So wie du es schon einmal mit der unlock sbf gemacht hast.
Geht aber auch kinderleicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: asmaron
Genial! Danke! Ich glaub etz check ich das ganze langsam! :smile:

Ja ich hab das aktuellste von der CWM-Seite (recovery-clockwork-touch-5.8.1.8-olympus) fürs Atrix genommen... also die Touch-Version. Aber entweder hab ichs nicht kapiert, oder man muss die Touch-Option noch irgendwo aktivieren, jedenfalls war bei mir nix mit touch...
Jedenfalls schade, dass die PDS da nicht gleich mitgesaved wird. Das hab ich aber jetzt schon "manuell" gemacht und die Daten schonmal extern gespeichert!
Vielen Dank für deine Hilfe!

Lg!
Asmaron

TrippleT schrieb:
Gingerbread SBF ATRIX MB860 Vodafone Germany
Android 2.3.4 - Blur_Version.45.31.0.MB860.Vodafone.en.EU
dOwNlOaD...

Gingerbread SBF ATRIX MB860 Retail Central Europe (OLE-26)...
Android 2.3.4 - Blur_Version.45.0.26.MB860.NonEFIGSRetail.en.EU
dOwNlOaD...

Gingerbread SBF ATRIX MB860 Retail Central Europe (OLE-31.1)...
Android 2.3.4 - Blur_Version.45.31.1.MB860.NonEFIGSRetail.en.EU
dOwNlOaD...

Hat jemand diese Dateien noch? Filesonic lässt ja nun keine Öffentlichen downloads mehr zu :/

Ich habe die DACH-Gingerbread auf meinem PC.

Gesendet von meinem MB860 mit der Android-Hilfe.de App