[How-To] Bootloader unlocken u. Custom-Roms aufspielen

• 551 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mhh, ok. Also die Anwednung liegt bei dir in c:/fastboot und du bist mit cd c:/ usw dorthin gewechselt. Und dann kommt nichts wenn du denn Befehl eingibst

Melkor schrieb:
Mhh, ok. Also die Anwednung liegt bei dir in c:/fastboot und du bist mit cd c:/ usw dorthin gewechselt. Und dann kommt nichts wenn du denn Befehl eingibst

nur, dass der Befehl falsch geschrieben wurde oder nichts gefunden wurde

Kannst du mal den CMD Inhalt hier posten?
Firewall ist deaktiviert (hatte ich auch mal hier im Forum mit adb)? :D

• Danke
Reaktionen: Kamerland
Habe die Lösung!!! Du hast vermutlich wie ich sozusagen zwei fastboot ordner: also musst du in die Eingabeaufforderung das eingeben: "cd C:\fastboot\fastboot" und dann erst den Befehl von 3.4. Bei mir hats jetzt geklappt.

• Danke
Elvarang schrieb:
Habe die Lösung!!! Du hast vermutlich wie ich sozusagen zwei fastboot ordner: also musst du in die Eingabeaufforderung das eingeben: "cd C:\fastboot\fastboot" und dann erst den Befehl von 3.4. Bei mir hats jetzt geklappt.

Danke, Danke, Danke... genau das war das Problem...jetzt klappts :drool::drool:

:rolleyes2:
Na dann! :glare:

• Danke
Ja war eigentlich nen dämlicher Fehler. Lustig, dass wir beide den gleichzeitig hatten ;) Hab jetzt das nächste Problem will die CWM-Recovery flashen. Mache alles so wie in der Anleitung beschrieben, kommt auch nach jedem Befehl OKAY. Wenn das dann fertig ist und ich das Atrix wieder ausschalte dann auf Android-Recovery gehe kommt wieder nur dieses Schild mit dem Ausrufezeichen und dadrunter der Androide. Also noch die normale Android-Recovery nicht die CWM. Aber die Befehle haben alle geklappt. Kann das sein das die Recovery fehlerhaft ist?

Ich hab jetzt mal eine andere recovery.img aus dem xda Forum versucht. Funktioniert trotzdem noch nicht. Gibt es irgendeine Alternative?

Hallo zusammen,

ich bin zuerst nach der Anleitung vorgegangen und wollte nach dem Unlock un dem aufspielen des ClockWorldMod-Recovery mit dem ROM Manager noch das alte ROM sichern bevor ich ein Custom ROM drauf ziehe.
Der ROM Manager wollte dann allerdings noch vorher sein Recovery installieren, damit er sichern kann. Dies hat inkl. der Sicherung auch geklappt. Danach wollte ich das DarkSide mit dem ROM Manager von der SD-Karte installieren.

Beim fälligen Reboot kam nur das grüne Android-Mönnchen und ein weißes Dreick mit einem orangenen Ausrufezeichen. Nach ein wenig googlen bin ich auch auf die Lösung mit beiden Lautstärke-Tasten gekommen und bekomme dann wohl auch nur das Origianl Recovery angezeigt wie sectaur:

sectaur schrieb:
habe es gefunden, man sollte natürlich auch volume +/- zusammen drucken um die konsole zu starten.

wipe data/factory reset OK wipe cache partition OK wipe Dalvik Cache (unter "advanced") ?
dieses "wipe Dalvik Cache" hat die konsole nicht.. ich sehe hier auch kein "advanced"

wenn ich den letzten punkt überspringe (bleibt ja nix über) und auf "apply update from sdcard" gehe, dann bricht es mit ab mit folgendem fehler
-> E:signature verification failed

(ich versuche es mal mit CM7, bzw. lade die zip von CircleBlur nochmal runter)

Baumann schrieb:
So jetzt noch mal ganz langsam. Was hast du bis jetzt genau alles gemacht? Du bist nämlich in der originalen Recovery und nicht im CWM.
Schreib mal deine Schritte ganz genau auf.
Habe auch nochmal das Recovery recovery-atrix5.img erfolgreich neu geflascht, aber das bringt auch keine Änderung. Ich hatte übrigens vorher das Original-Stock 2.3.4 von Vodafone drauf, das ich gleich am Anfang OTA gezogen hatte.

Baumann schrieb:
Ja wenn du die Stock DACH drübber flasht geht natürlich die Recovery auch mit verloren. Die musst du jetzt erst mal wieder flashen.
Es kann sein, dass du die Recovery nicht flashen kannst, dann musst du im Grunde genommen deinen Bootloader noch mal unlocken (obwohl der schon offen ist).
Beim Versuch den Bootloader nochmal zu unlocken kam die Meldung:
Code:
D:\fastboot>moto-fastboot oem unlock 0428008841C0C357
                              ... INFODevice is already unlocked
OKAY [  0.001s]
So wie es aussieht scheine ich momentan auf der Stock fest zu hängen. Zur Not könnte ich ja mit Titanium Backup den alten Stand wieder einspielen, aber das war ja nicht Ziel der Übung :cool2:

Wer kann mir bitte weiterhelfen?

Danke und Gruß
Tom

wenn du die CWM neu geflasht hast, sollte doch das recovery auch die advanced option haben. ohne diese recovery konsole kannste kein dalvic cache wipen.

ansosten probier mal das
moto-fastboot -w
moto-fastboot reboot

(mein bootloader meinte das gleiche, aber das "unlock" steht nach dem einschalten immer oben links auf dem display. ich meine bei mir stand druch das flashen der STOCK nichts. erst durch erneutes unlocken bei gleicher meldung wie bei dir))

sectaur schrieb:
wenn du die CWM neu geflasht hast, sollte doch das recovery auch die advanced option haben. ohne diese recovery konsole kannste kein dalvic cache wipen.
Mit CWM neu flashen meinst du doch folgendes (mit Fastboot):
Code:
moto-fastboot erase recovery
moto-fastboot flash recovery recovery-atrix5.img
moto-fastboot reboot
Das hatte ich schon versucht, aber ohne Erfolg. Das selbe gilt für das wipen mit "moto-fastboot -w" :mad2:

sectaur schrieb:
(mein bootloader meinte das gleiche, aber das "unlock" steht nach dem einschalten immer oben links auf dem display. ich meine bei mir stand druch das flashen der STOCK nichts. erst durch erneutes unlocken bei gleicher meldung wie bei dir))
Also bei mir stand seit dem Unlocken immer Unlocked oben links auf dem Screen.
Was hast du denn genau gemacht, um das zu fixen?
Macht es evtl. Sinn das Recovery mit dem ROM Manager nochmal zu installieren?

Rom Manager kenne ich nicht, ich hab auch nur halbwissen :sad:
und ja, so hab ich das auch gemacht mit der CWM.

also in deiner recovery konsole ist keine "advanced" option vorhanden oder ?

Nein, es gab keine Option advanced und das lag wirklich daran, dass ich im Stock-Recovery war.

Tja, ich hätte mich doch gleich genau an die Anleitung halten sollen, denn wie ich inzwischen bei XDA gefunden habe hat das Problem wohl der ROM Manager verursacht.
Dieserlegt wohl eine Datei /system/etc/ ab, die dafür sorgt, dass bei jedem Reboot das Original Recovery wieder installiert und man deshalb im Stock Recovery landet. Nachdem ich das File gelöscht hatte konnte ich DarkSide flashen.

Sieht erstmal ganz gut aus, aber ich muss mich erst noch an das viele rot gewöhnen :cool2:
Werde wohl erstmal das ICS Theme testen.

Habe jetzt bei den Recherchen zum obigen Problem gelesen, dass man wohl nur ein volles Titanium-Backup restoren kann, wenn man dies bei der gleichen Firmware macht. Allerdings lief das Stock vorher mit 2.3.4 und DarkSide basiert auf 2.3.5.
Kann ich nun eigentlich mit Titanium ein Backup aller Apps (also auch System-Apps) restoren oder nur die "normalen" Apps?

Danke und Gruß
Tom

Tronic schrieb:
Werde wohl erstmal das ICS Theme testen.

Kann ich nun eigentlich mit Titanium ein Backup aller Apps (also auch System-Apps) restoren oder nur die "normalen" Apps?

Danke und Gruß
Tom

hi hab meins noch nicht so lange, und bin bisher noch auf der suche welches was beste ROM für meine anforderung ist.. daher hab ich auch hier keine erfahrung zum bauckup.

der ICS Theme, wie installiert man die zip... ich hatte es natürlich über die recovery console versucht, aber dann hänge ich in einer loop !

• Danke
Reaktionen: Tronic
TheJakal schrieb:
man sollte bei Romwechsel mit Titanium Backup generell nie die "Apps + Daten" wiederherstellen, sondern stehts nur "Apps + ohne Daten", da dies sonst zu fehlern führen kann.

kannst du hier nachlesen, ist sehr informativ:
https://www.android-hilfe.de/forum/...android-titanium-backup-my-backup.134149.html
Danke für den Link. Wenn ich vorher in das Forum gekuckt hätte, dann hätte ich deinen letzten Satz ("Erspart doppeltes Flashen") nicht selbst lernen müssen.
Somit kann ich dies absolut bestätigen. Nach dem Restore der System-Daten war das Phone nicht wirklich zu benutzen, da ständig eine Fehlermeldung "Prozess com.android.phone wurde unerwartet beendet" kam.

Also habe ich das ROM noch einmal neu geflasht, nur die Apps eingespielt und nach ein paar Korrekturen (GO Launcher EX zur System-App machen und ein paar Widgets neu erstellen) läuft jetzt erstmal alles was bisher getestet habe.
Ich musste halt meine Google-Konten (für Market sowie Kontakt- und Kalender-Sync) neu anlgen, aber sonst kam alles durch den Restore wieder.

@sectaur:
Das mit der Theme installation gehört nicht hier her, sondern in den DarkSide-Thread und ich habe dort mal nachgefragt.

-> loader unlocken + cwm einspielen nun erfolgreich und ohne komplikationen erledigt
klasse anleitung, danke nochmal ;)!

Wenn ich unter Anwendungen - Running Services schaue, kann ich mein Ram sehen, ich habe aber insgesamt nur 670 MB Ram ist das normal ?

Also ich komm auf 709MB. Denke, dass das so stimmt, da das System ja auch noch RAM benötigt. Ansonsten einfach die Ramfix.tip drauf flashen.

Hallo!

20120126162830382.jpg

Ich habe dieses Gerät, würde Ich mag wissen, ob diese Beschreibung gut für mein Handy ist.