[How-To] Bootloader unlocken u. Custom-Roms aufspielen

• 551 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe ich zwar auch schon gelesen, aber trotzdem danke!

Ich lade die letzte gerade runter. Ist das eine Service oder Full-Version?

Bleiben die Daten erhalten wenn man dann später die Dach-Service drüberbügelt?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Habe ich zwar auch schon gelesen, aber trotzdem danke!
Ja, ich gebe zu es beantwortet Deine Frage nicht wirklich. ;)
Ich lade die letzte gerade runter. Ist das eine Service oder Full-Version?
Gute Frage. Aber ich gehe davon aus, dass es sich um Service Versionen handelt, da die Quelle i.d.R. Motorola OTA oder MSU sein dürfte, also für den Enduser bestimmt. Und die Kunden würden wohl etwas ärgerlich sein, wenn plötzlich nach dem update alle Daten weg sind.
Ist aber, wie gesagt, reine Spekulation.

@selbaer: Da dürftest du recht haben. Denke auch dass es sich um eine Service-Version handelt.

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert. Daten bleiben erhalten. Gerade geflasht.

• Danke
Reaktionen: christian7301 und selbaer
Danke für die info.
Ist dein Atrix unlocked? Gibt ja immer diese bösen Geschichten, dass man sich mit einem unlocked & rsd das Gerät bricken kann.

Nein, Gerät war und ist gelockt.

Hab die neueste Central Europe auch mit Rsd geflasht.
Mein Atrix war auch locked.
Bisher läuft alles bestens und Akkuverbrauch seit gestern nachmittag auch ungefähr gleich wie mit Stock 2.2.2.

Zuletzt bearbeitet:
Das Wort "SERVICE" müsste eigentlich im .sbf Dateinamen auftauchen.:)

selbaer schrieb:
Gute Frage. Aber ich gehe davon aus, dass es sich um Service Versionen handelt, da die Quelle i.d.R. Motorola OTA oder MSU sein dürfte, also für den Enduser bestimmt. Und die Kunden würden wohl etwas ärgerlich sein, wenn plötzlich nach dem update alle Daten weg sind.
Ist aber, wie gesagt, reine Spekulation.

Funktioniert auch ein Downgrade von 2.3.4 auf 2.2.2 ohne Datenverlust, wenn die 2.2.2 eine Service-Firmware ist?

Zuletzt bearbeitet:
christian7301 schrieb:
Funktioniert auch ein Downgrade von 2.3.4 auf 2.2.2 ohne Datenverlust, wenn die 2.2.2 eine Service-Firmware ist?
Jepp. Ich bin von Telestra zurück auf Froyo und es war noch alles da ... jetzt wo ich das schreibe bin ich mir zwar nicht mehr so sicher ob ich das überhaupt überprüft habe bzw. nicht ohnehin einen Werksreset gemacht habe .. :D .. jaja ... das Alter.
Aber wie auch immer, Service ist Service sprich /data wird nicht überschrieben.

@selbaer: Danke! Die Frage ist nur ob es wo eine 2.2.2-Service gibt.
Denke ich habe bisher nur eine 2.2.2 Full-Flash gesehen.

hmm, gute Frage. Ich dachte die Version von XDA sei ein Service, aber da es ja 2.2 ist könnte es durchaus ein Full sein. ... hab gerade nachgeschaut, ist tatsächlich ein Full, sorry.
Ist ja eigentlich auch logisch ..
Edit:
Andere Frage. Ich hab nun auch die OLE31.1 Version von GB geflasht. Hattest Du auch Probleme wieder root zu bekommen (bin gerade noch am experimentieren mit Pete's Motorola Root Tool) ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: christian7301
Pete's ging bei mir...

@selbaer: Kein Problem! Pete`s ging bei mir auch problemlos. Hast eh nicht vergessen den Debugmodus zu aktivieren?

Hast einen Unterschied zwischen der 31.1er Central Europe und der Telstar feststellen können?

Welche Telstar hattest du? Denke da gibts auch zwei verschiedene!?

Zuletzt bearbeitet:
christian7301 schrieb:
@selbaer: Kein Problem! Pete`s ging bei mir auch problemlos. Hast eh nicht vergessen den Debugmodus zu aktivieren?
Nein, war aktiviert. Aber irgendwie wollte er nicht mit Pete's. Hab dann eine andere Variante mit preinstall.img versucht und dann ging es irgendwie.

Hast einen Unterschied zwischen der 31.1er Central Europe und der Telstar feststellen können?
Welche Telstar hattest du? Denke da gibts auch zwei verschiedene!?
Ehrlich gesagt nicht. Telstar ist auch schon länger her.
Das einzige Problem was ich mit beiden habe ist, dass das BT-Streaming sich unregelmäßig verabschiedet.
Ich fahre viel und streame Hörbücher auf mein Autoradio. Gelegentlich ist dann Schluss mit streaming und ich muss BT auf dem Atrix und dem Radio neustarten. Sehr ärgerlich, mit Froyo gab's das Problem nicht

Aktuell hab ich aber ein anderes Problem. Vllt. kannst Du oder jemand anderes mir dabei helfen:

Also Atrix unlocked, nach CM7, Aura usw. via CWM zurück auf Stock Froyo. Dann hab ich die 31.1er via RSD geflasht. Soweit (abgesehen von den Root Problemen) sogut.

Wg. dem BT-Problem wollte ich nun wieder auf Froyo zurück.
Leider komm ich nicht mehr in die Recovery, da komm nur dieses Dreieck.

Ok, dachte ich mir, flashst Du halt romracers recovers erneut via Fastboot. Nur bekomme ich da dummerweise eine Fehlermeldung mit .... FAILED.
Ich hab nun schon ein paar Stunden recherchiert und rausgefunden dass ich wohl vermutlich einen "falschen" Bootloader habe.

Nur wie einen anderen flashen ohne recovery?

Ich würde ja einfach nochmal die Unlock .sbf (ist das ein bootloaderimage?? ) aus dem Thread hier flashen aber nach dem Ärger mit root hab ich doch ein wenig bammel das Teil zu bricken.

moin,
ich glaube bei dem Dreieck musst du unten rechts auf dem Bildschirm tippen,
dann kommst du ins original recovery.

• Danke
Reaktionen: dirkm
selbaer schrieb:
Nein, war aktiviert. Aber irgendwie wollte er nicht mit Pete's. Hab dann eine andere Variante mit preinstall.img versucht und dann ging es irgendwie.

Ehrlich gesagt nicht. Telstar ist auch schon länger her.
Das einzige Problem was ich mit beiden habe ist, dass das BT-Streaming sich unregelmäßig verabschiedet.
Ich fahre viel und streame Hörbücher auf mein Autoradio. Gelegentlich ist dann Schluss mit streaming und ich muss BT auf dem Atrix und dem Radio neustarten. Sehr ärgerlich, mit Froyo gab's das Problem nicht

Aktuell hab ich aber ein anderes Problem. Vllt. kannst Du oder jemand anderes mir dabei helfen:

Also Atrix unlocked, nach CM7, Aura usw. via CWM zurück auf Stock Froyo. Dann hab ich die 31.1er via RSD geflasht. Soweit (abgesehen von den Root Problemen) sogut.

Wg. dem BT-Problem wollte ich nun wieder auf Froyo zurück.

Ok, dachte ich mir, flashst Du halt romracers recovers erneut via Fastboot. Nur bekomme ich da dummerweise eine Fehlermeldung mit .... FAILED.
Ich hab nun schon ein paar Stunden recherchiert und rausgefunden dass ich wohl vermutlich einen "falschen" Bootloader habe.

Nur wie einen anderen flashen ohne recovery?

Ich würde ja einfach nochmal die Unlock .sbf (ist das ein bootloaderimage?? ) aus dem Thread hier flashen aber nach dem Ärger mit root hab ich doch ein wenig bammel das Teil zu bricken.

Bezüglich Recovery kann ich dir leider nicht helfen, weil ich mich damit beim Atrix noch nicht beschäftigt habe und es anders funktioniert als beim Milestone.
Außerdem möchte ich nicht wieder in die Versuchung kommen ein Rom nach dem anderen zu flashen, wie es beim Stein der Fall war.:D

Aber warum flasht du nicht einfach die 2.2.2 SBF mit RSD drüber?
Da musst ja nicht in die Recovery......

Zuletzt bearbeitet:
selbaer schrieb:

Ich habe das gleiche Problem mit der recovery.

Habe über das Stock 2.2 die Telstar SFB drüber gebügelt .

Jetzt wollte ich gestern auf die Werkseinstellungen zurück stellen .
Da maulte mein Atrix "es gäbe Probleme mit der Recovery " und es könne nicht auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden .

Da habe ich die Full SFB vom 2.2 DACH geflasht ,Motoblur angemeldet und die Service SFB vom Central Europe geflasht .

Heute habe ich dann mal versucht in die Recovery zu kommen ,ich komme aber auch nur bis zum Dreieck mit dem kleinen Androiden .

Was läuft da falsch und was muß ich tun ?

Gruß Dirk

xirta schrieb:
moin,
ich glaube bei dem Dreieck musst du unten rechts auf dem Bildschirm tippen,
dann kommst du ins original recovery.

Hi Xirta,
da tut sich bei mir leider gar nichts .

Flash doch einfach noch mal die Recovery neu. Dein Handy ist ja weiterhin unlocked also kannste einfach noch mal das recovery.img drübber bügeln.