Gingerbread 2.3.4 Update zurückgezogen

• 700 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ativan schrieb:
Oder Android Vanilla Updates zulassen von Google und ein MotoBLUR Update dann nachreichen.

das wär ein Traum, dann wäre die ICS-Frage auch beantwortet und wenn Moto mag, könnten sie für das Atrix und ICS MotoBlur nachschieben. Wenn sie es nicht supporten, hat der Kunde wenigstens eine Chance auf ein offizielles Vanilla! Die Idee die Views zu entkoppeln ist ja auch nicht neu. Also Moto wie stehts?

Albertini schrieb:
hab auch mal die central europe auf mein gelocktes retail atrix geflasht. unvernünftig vermutlich, aber wieso nicht - ist ja wirklich kein aufwand :rolleyes2:

bis auf die optik und ein paar zusatzfeatures beim launcher (zuletzt gestartet apps und die profile) ist mir bei der kamera aufgefallen, dass es jetzt touchfokus gibt, oder gabs den bei froyo auch schon und ich war zu blöd? :laugh:

Touchfokus gibt es unter froyo nicht. Gute Neuerung !!

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Zum zweiten Abschnitt:
...
Oder die hauseigene Oberfläche weglassen oder/und dem Kunden die Möglichkeit geben, Android Vanilla auf sein Smartphone zu spielen. Dann könnte man die Updates von Google direkt beziehen und wäre auf keinen Zwischenhändler angewiesen. Oder Android Vanilla Updates zulassen von Google und ein MotoBLUR Update dann nachreichen. Das wäre ein Win - Win Situation. Der Kunde bekäme zeitnah das wichtige Software Update (im Bezug auf Sicherheitslücken z. B.) und der Hersteller ist dennoch in der Lage, seine eigene Oberfläche darüber zu ziehen.
Interessanter Ansatz:

1. Android pur bei der Erstinstallation
2. plus Android-Update-App
3. plus Hersteller-Special-Update-App
4. Auf Wunsch wird über die App (2) die neueste Android Version runtergeladen und installiert.
5. Auf Wunsch wird über die App (3) die Zusatzsoftware des Herstellers mit Anpassungen runtergeladen und installiert.

Allerdings hätte das den Nachteil, daß die Hersteller keine tiefergehenden Änderungen mehr bereit stellen könnten, z.B. zur Hardwareoptimierung.
Die Zusatzsoftware der Hersteller wäre dann nur noch eine App unter vielen, die keine Root Rechte benötigt.
Ansonsten dürften die Hersteller Probleme haben, Versionskonflikte zu vermeiden...

Zum ersten Abschnitt:
Ativan schrieb:
...
Denn ich bin mir sicher, dass sich die Retailkunden betrogen fühlen. Bzw. wo liegt das Problem denn, warum die Retails nicht zuerst bedient werden? Da ist doch kein Netzbetreiber involviert, der sich nochmal einmischt und das ganze noch komplizierter macht, als es eigentlich ist. Hat irgendwer für mich da eine Antwort parat?
Ich bin zwar nur Smartphone Anfänger, aber in diesem Fall hätte ich sogar eine Antwort, auch wenn ich nicht glaube, daß das die Absicht von Motorola war. So oder so:
Wenn es zu fehlerhaften Updates kommt bei Vodafone und O2, dann kann Motorola nachbessern und die Retail DACH Kunden bekommen ein Update ohne Kinderkrankheiten. Das wäre mir z.B. zwei Wochen Warten wert.

Horror für mich wäre ein Szenario, wie zuletzt beim Samsung Galaxy Tab teilweise (also ohne Gewähr) berichtet wurde:
Während des Updates bricht die Installation ab und das Tablet/Smartphone befindet sich in einem undefinierten Zustand...

SebastianK schrieb:
Wenn es zu fehlerhaften Updates kommt bei Vodafone und O2, dann kann Motorola nachbessern und die Retail DACH Kunden bekommen ein Update ohne Kinderkrankheiten.

Ich vermute, die turnaround-Zeiten dafür wären zu lang. Solche kurzfristigen Änderungen können mehr Probleme auslösen als sie beheben. Dein Ansatz ist ein schöner Gedanke, aber ich vermute nicht, dass das so läuft.

...außer es wären schwerwiegende Probleme

Komisch, hab ein O2 Atrix, aber noch kein update verfügbar?!

@gadjetorama: Bist du dir sicher dass es auch wirklich O2 gebrandet ist?

Sie mal was du unter Systemversion stehen hast!?

Ist auf jedenfall O2 gebrandet..

MSU kann ich gerade nicht probieren..., findet meine Arbeitgeber glaube ich nicht ganz so toll wenn ich das versuch auf dem Firmenrechner zu installieren...:cool2:

Moin,

habe ebenfalls ein o2 Atrix und ein Update ist bisher nicht abrufbar.
Systemversion: 4.4.20.MB860.O2.en.DE

:lol:
gadjetorama schrieb:
Ist auf jedenfall O2 gebrandet..

MSU kann ich gerade nicht probieren..., findet meine Arbeitgeber glaube ich nicht ganz so toll wenn ich das versuch auf dem Firmenrechner zu installieren...:cool2:

paton schrieb:
Moin,

habe ebenfalls ein o2 Atrix und ein Update ist bisher nicht abrufbar.
Systemversion: 4.4.20.MB860.O2.en.DE

Hast du auch schon über MSU probiert?

SebastianK schrieb:
Zum zweiten Abschnitt:
Interessanter Ansatz:

1. Android pur bei der Erstinstallation
2. plus Android-Update-App
3. plus Hersteller-Special-Update-App
4. Auf Wunsch wird über die App (2) die neueste Android Version runtergeladen und installiert.
5. Auf Wunsch wird über die App (3) die Zusatzsoftware des Herstellers mit Anpassungen runtergeladen und installiert.

Allerdings hätte das den Nachteil, daß die Hersteller keine tiefergehenden Änderungen mehr bereit stellen könnten, z.B. zur Hardwareoptimierung.
Die Zusatzsoftware der Hersteller wäre dann nur noch eine App unter vielen, die keine Root Rechte benötigt.
Ansonsten dürften die Hersteller Probleme haben, Versionskonflikte zu vermeiden...

Zum ersten Abschnitt:

Ich bin zwar nur Smartphone Anfänger, aber in diesem Fall hätte ich sogar eine Antwort, auch wenn ich nicht glaube, daß das die Absicht von Motorola war. So oder so:
Wenn es zu fehlerhaften Updates kommt bei Vodafone und O2, dann kann Motorola nachbessern und die Retail DACH Kunden bekommen ein Update ohne Kinderkrankheiten. Das wäre mir z.B. zwei Wochen Warten wert.

Horror für mich wäre ein Szenario, wie zuletzt beim Samsung Galaxy Tab teilweise (also ohne Gewähr) berichtet wurde:
Während des Updates bricht die Installation ab und das Tablet/Smartphone befindet sich in einem undefinierten Zustand...
Danke für die Ansätze. Ist klar, dass mein Geschreibe Wunschdenken war und die Realität wird sicher niemals so aussehen. Aber Google muss irgendwas machen, es ist finde ich höchst unverantwortlich, dass die Hersteller fast ein halbes Jahr (oder länger!) zurückhinken, bis ein Update kommt. Meistens handelt es sich ja ausschließlich um Bugfixes und Schließung von Sicherheitslücken. Also wirklich nichts, was ich als "Luxus" bezeichnen würde. Aber in so vielen Fällen ist es so, dass bei 2.3.4 oder 2.3.5 (Gingerbread) Schluss ist mit den Updates. Google hat aber schon noch einige Bugfixes herausgebracht (neueste müsste 2.3.7 sein). Was bringt das dann eigentlich, wenn die noch weiter optimieren und niemand im Endeffekt einen Nutzen von dem Update hat (außer vermutlich die Google Nexus Kunden)? Ist doch irgendwie blöd und schade.

Jedenfalls gab es schon die erste Kritik auf Facebook bzgl. das Update. Ich zitiere einfach mal:

Hey Moto,

ich weiß ja nicht wie ihr euch das vorstellt, aber das GB Update fürs ATRIX ist einfach nur scheiße!!! Die ganze Performance von dem Gerät ist im sack... die motoblur overfläche ruckelt ohne ende... nicht mal ein livewallpaper hab ich laufen und alles ruckelt. mein milestone konnte das besser. Such euch lieber nen anderen Job! Handys mkachen habt ihr nicht drauf.

Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass nach einem Update das Gerät zurückgesetzt werden sollte - weil das drüber bügeln ist nicht das Optimum

Wahrscheinlich würde das bei dem Herrn helfen

Genau das hab ich auch gerade vorgeschlagen.;)

Melkor schrieb:
Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass nach einem Update das Gerät zurückgesetzt werden sollte - weil das drüber bügeln ist nicht das Optimum

Wahrscheinlich würde das bei dem Herrn helfen

also am besten update machen und dann auf auslieferungszustand zurücksetzen? hab ich dann nicht wieder 2.2.2?

toady

@Kleintoady: Nein, sondern ein 2.3.4 im Auslieferungszustand.

Also bei mir merk ich nach dem Update auf 2.3.4 nichts von Performance-Problemen und mein Akku ist nach 20 Stunden auch noch bei 70 %.

Sollte ich Probleme mit der Performance haben, würde ich mal einen Reset machen und alles sauber, neu installieren, wie meine Vorredner bereits empfohlen haben.

Sowas kann bei einem ROM-Wechsel oder Update immer passieren.

Zuletzt bearbeitet:
Also, nachdem ich diese Video gesehen habe, bin ich gar nicht mehr so heiß auf das Update.

Android 2.3.4 auf dem Motorola Atrix - YouTube

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: