Gingerbread 2.3.4 Update zurückgezogen

  • 700 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hab es mir gerade bestellt. Ich glaub ich schick es direkt zurück.
 
Hab es mir gerade bestellt. Ich glaub ich schick es direkt zurück.

Wäre ja jetzt nicht grade so, als könne man das Gerät so nicht nutzen .... ich habe vorher ein HTC Desire S gehabt, mit Android 2.3.
Nun habe ich das Atrix mit 2.2. und bin dennoch begeistert von dem Gerät.

Aufgrund etwaiger Sicherheitslücken unter 2.2 und auch aufgrund einiger, weniger Apps, die mit 2.2. nicht richtig laufen, freu ich mich natürlich auch, wenn hier bald mal was passiert.
Wüsste ich aber nicht, das es hier ein Update gab/gibt/oder noch geben wird, hätte ich es nicht vermisst.
 
Ja, das sehe ich auch so, Holgi.
 
ich verstehe auch ehrlich das Gejammer nicht!

Entgegen allen Unkenrufen gibt es ein Update auf 2.3 für das Atrix - noch vor 6 Monaten hat das keiner geglaubt!

Entgegen allen Unkenrufen wird es noch dieses Jahr ein Update auf Android 4 geben und das für ein durchaus schon älteres Gerät. Man mag ja zu Moto stehen wie man will, aber Leistungsverweigerung oder Ähnliches kann man denen hier eher nicht vorwerfen.

Das wegen des eh albernen Patentkrieges jetzt das Update auf Gingerbread zurückgezogen werden mußte ist quasi ein Randnote. Mir wäre es auch lieb Apple,Samsung,Moto,Google&Co würden den Blödsinn mit den Patentkriegen ( die wir Kunden ja bezahlen) auch langsam mal lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: Tinitus
wegus -> so schauts aus!

ich kann den ärger von "euch" darüber zwar verstehen, dass derzeit kein offzielles gb update verfügbar ist und die schlechte infopolitik diesbezüglich ist sicher nicht das gelbe vom ei. dennoch kocht ihr das finde ich allämlig doch etwas zu hoch. entgegen anderer telefone ist das atrix mit froyo ja auch zu nutzen und alles andere als schlecht (mein altes ace war unter froyo von dauerabstürzen verfolgt). das GB update wird wieder kommen, ohne die patentprobleme und dann wird es irgendwann auch noch das ICS update geben.

wer sich mit der geschwindigkeit der updatefreigaben nicht zufrieden gibt muss eben selbst hand anlegen. dazu gibts CR, die GB updates als *sbf oder fruitcake ... usw. aber naja, das ist ne generelle einstellungssache dieses thema. ich will dazu niemanden überreden und akzeptiere auch die ansicht sich damit nicht beschäftigen zu wollen.

smartphone ohne updateproblematik? ... apfel kaufen
 
Wie alt ist denn das älteste Dir bekannte "ältere Atrix", Wegus? Das Gerät erschien im Juli 2011 in Deutschland, das ist kein Dreivierteljahr her. Wobei wohl die meisten hier in den letzten sechs Monaten zugeschlagen haben dürften. Es da als erfreuliche Überraschung darzustellen, dass es ein Update auf das 2010 (!) erschienene Gingerbread geben soll, finde ich für die Handy-Oberklasse schon unpassend. Sind wir Kunden echt so leidensbereit? Anders mag es mit Icecream Sandwich aussehen. Ein Sprung über zwei Versionsnummern ist nicht selbstverständlich, für ein so neues Gerät der Oberklasse aber auch nicht ungewöhnlich.

Denk einfach mal an die Preise solcher Geräte. Ich gehe mal davon aus, dass wir beide 300-500 Euro für ein Telefon "viel Geld" finden. Ich möchte da nicht direkt nach dem Kauf als "Kunde mit dem alten Gerät" dastehen.

Ich mache durchaus einen Unterschied zwischen "das Gerät ist unbrauchbar" (was ich in keinem Fall bestätigen kann) und "da müssen bessere Informationen fließen" (das unterschreibe ich trotzdem).
 
generell ist kein firmwareupgrade selbstverständlich, das wird dir jeder hersteller bestätigen. es ist stets ein entgegenkommen der hersteller, ein für eine androidversion erschienenes telefon mit einem upgrade auf die nächste generation des betriebssystems zu heben. das atrix ist mit und für froyo erschienen, ergo wird es so auch ausgeliefert. teilweise gab es auch auslieferungen mit gb update, die sind aber nicht die regel. dass moto nun sogar ics (also die übernächste generation) noch anbieten wird, unterstreicht finde ich die bemühungen von moto den kunden zufrieden zu stellen.

zu den erscheinungsdaten für die einzelnen androidversionen:
nur weil gb ein 2010er android ist, heißt es nicht, dass hersteller daran gebunden sind es auch 2010 zu bringen - oder zeitnah zu 2010. man darf bei android niemals vergessen, dass die einzelnen hersteller das jeweilige android immer noch mit ihren eigenheiten portieren ... das nimmt zeit in anspruch, bei jedem hersteller. aus diesem grund wird es da stets verzögerungen bei veröffentlichungen geben und als kunde muss man sich daran eben gewöhnen, sofern man nicht auf die möglichen alternativen (selber flashen!) zurückgreifen möchte. will man pünktliche, offizielle updates von android, bleiben nur googlenahe handys in der auswahl (derweil das galaxy nexus)... oder eben der wechsel zur konkurrenz (ich wehre mich dagegen den namen wieder zu nennen...).

to topic ... bitte nicht vergessen (und das wiederhole ich jetzt gerne wieder): der rückzug des gb updates ist auf den rechtsstreit bezogen. moto hat im grunde ja alles dafür getan, dass gb verfügbar wird, musste es wegen dem streit nur nun zurücknehmen. dass dort keine info kommt (wir müssen es wegen dem rechtsstreit zurücknehmen) ist sicher nicht optimal gelaufen, ändert aber an den fakten reichlich wenig und ggf. ist es ursprünglich auch geplant gewesen das neue update schneller zur verfügung zu stellen. ärgerlich ist informationsschwund immer für den kunden, nur handeln da wie gesagt alle hersteller vergleichbar schlecht und als kunde hat man da aus den in absatz 1 genannten gründen eh keine handlungsmöglichkeiten.

surf aus spaß einfach mal in andere foren hier und such vergleichbare threads heraus ... wirst überall die gleichen meckerein über den support finden ;)
 
Als ich das Atrix gekauft hab, wurde es aud der Webseite Moto mit Gingerbread beworben, was für mich auch ein wichtiger Grund für den Kauf war. Dass das Update zu diesem Zeitpunkt (Ende Januar) nicht mehr verfügbar war, wurde nicht erwähnt.
Keine Frage, das Atrix ist auch mit 2.2 brauchbar, obwohl ich einige Apps nicht verwenden konnte und ab und zu Probleme mit WLAN hatte. Dennoch hat Motorola hier seine zugesicherte Leistung nicht erbracht.
Zum ICS-Update: Samsung hat in diesen Tagen ICS fürs Galaxy II ausgeliefert, ein Telefon, das etwa zur gleichen Zeit rauskam und ein ähnliches Preis/Leistungs-Verhältnis bietet wie das Atrix. Es geht also durchaus besser!
Ich hatte nicht wirklich vor, eine Custom ROM zu installieren, hab aber nun mangels Alternativen Neutrino 2.5 drauf.
Für mein nächstes Smartphone werde ich mich wohl bei Samsung umschauen.
Sorry, Moto!
 
Genau, so geht man nicht mit Kunden um.
Nicht mal eine entsprechende Info auf der Homepage, vom Telefonsupport ganz zu schweigen.

Gesendet mit meinem Motorola Atrix mit Tapatalk
 
Gestern habe ich meinen 2 Atrix von Vodafone zur Familienkarte bekommen.
Original verschlossen und versiegelt mit Vodafone branding.

Über Wlan und OTA wurde gleich ein Update angezeigt. Auf 2.3.4
 
Da wäre jetzt mal Interessant welcher Lockscreen bei Dir aktuell ist.

Soll ja der Grund gewesen sein warum das Update zurückgezogen wurde.

Gesendet mit meinem Motorola Atrix mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich möchte zum Thema Gingerbread 2.3.4 mal folgendes hier einstreuen. Ich hatte im Dezember 2011 ein O2-Atrix ohne direktes Branding gekauft und sofort per Computer auf Android 2.3.4 upgraded. Durch einen Fehler am Atrix (zeitweiliges Ruckeln und Reaktionslosigkeit) hatte ich das Smartphone zur Garantiereparatur an datrepair nach Flensburg geschickt. Letzte Woche kam das Gerät zurück und es war zu meiner Überraschung die letzte Version von Android 2.3.4 drauf (Systemversion 45.31.20.MB860.O2.en.DE ohne Schieberegler).
 
bei mir ist auf beiden Geräten dieser hier

Imageshack - 1332091908273.jpg
1332091908273.jpg



1332091908273.jpg
 
Mein Screen sieht genauso aus, nur das bei mir die Schieberegler fehlen und dafür auf der gleichen Höhe zentriert ein weiß-umrandeter runder Button mit einem weißen Schlüsselsymbol ist.
 
den Runden kenne ich vom Defy+
 
Mein Screen sieht genauso aus, nur das bei mir die Schieberegler fehlen und dafür auf der gleichen Höhe zentriert ein weiß-umrandeter runder Button mit einem weißen Schlüsselsymbol ist.
DAS ist die neue Softwareversion.
bei mir ist auf beiden Geräten dieser hier

Imageshack - 1332091908273.jpg
und das ist die alte.
 
Wollte jetzt nach einiger Zeit mal wieder nachfragen:

Funktioniert das Update von Froyo auf Gingerbread jetzt wieder; über MSU oder OTA ?

Hintergrund:
Ein Arbeitkollege von mir ist von meinem Atrix (mit Gingerbread) recht angetan; da für Ihn das Gesamtpaket stimmt: Dualcore, 1 GB RAM, 16GB speicher, 4" Display, Geräteabmessung.

Mit Froyo 2.2 und und dem Stand der Dinge das es sich zur Zeit nicht updaten lässt; wird er es bestimmt nicht kaufen. Wo andere Hersteller jetzt aktuell android 4.0 ausrollen.

Gruß
 
Hab heute mal ne Mail zu Motorola geschickt und wegen des Updates auf 2.3.4 mal nachgefragt, da ich mir demnächst gerne das Smartphone kaufen würde. Die Leistungsdaten und das kommende Update auf ICS stimmen einfach.

Als Antwort kam zurück: "Tatsächlich wurde das Update vorrübergehend zurückgezogen, soll aber in den nächsten Tagen wieder auf unserer Webseite zur Verfügung stehen."

Das kann natürlich vieles heißen, aber wenn es wirklich bald wieder zur verfügung steht, steht einem Kauf eigentlich nichts mehr im Wege.

Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden wo ich es bestelle.
 
vor ein paar Tagen (und Wochen) hieß es auch schon in ein paar Tagen, nachzulesen hier im Forum.....
 
Wenn man die Updatepolitik speziell beim Atrix verfolgt dann heist das noch Geduld haben.

Meine Meinung Heute und Jetzt:
Warum ein Atrix mit Android Froyo kaufen , dass man Aktuell nicht updaten kann.

Die Konkurenz bietet Android 4..0 ICS
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
1
Aufrufe
1.837
Atari060
Atari060
D
Antworten
0
Aufrufe
1.049
~db~
D
D
Antworten
23
Aufrufe
4.599
christian7301
C
Zurück
Oben Unten