Gingerbread 2.3.4 Update zurückgezogen

  • 700 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ScottyTheEngineer schrieb:
Ach ja: verstehe ich das richtig, dass ein Anspruch auf die Garantie erlischt, wenn man das Handy mit RSD-Lite flasht und dabei einen brick bekommt? Immerhin scheint es wohl keine offizielle Software für den End-User zu sein.


Das wird so sein !

Bin auch mal gespannt ob neuen Updates OTA kommen; bis jetzt ging das ja nur über das Programm MSU mit PC.
 
GiantStep schrieb:
Also, bei der alten 2.2.2 lässt sich das Haptische Feedback offiziell auch deaktivieren, nur wenn man den Haken raus macht geht es trozdem nicht weg.
Die 4 Touch Buttons vibrieren bei jeder Berührung.
Die vier Touchbuttons schon; deaktiviert ist es dann aber für den Bildschirm.
Ich finde dieses haptische Feedback übrigens prima, vor allem als Ersatz für den Ton beim Antippen.
 
Das Update brauche ich auch dringend, da mir jetzt schon zum 3. Mal das Atrix "Abgestürzt" ist.
Naja, ich nenne es so, da ich kaum Ahnung habe was da passiert ist.

Ich drücke kurz den Lock-Button, ab in die Tasche, raus aus der Tasche, Lock-Button gedrückt, äähhhmmm... nochmal .... hmm .. nochmal - nichts!
Dann mal lange den Butten, vielleicht ist es aus und startet sich jetzt neu ...
Nein, nichts KEINE REAKTION.
-> Akku raus und wieder rein -> Neustart

Aber 3 mal!!! in den letzten 2 Tagen, das ist doch nicht normal.
(Dachte auch daran, vielleicht ist der Lock-Button deffekt, deswegen tut nichts, aber egal wie lange ich drücke nichts geschieht und sonst funktioniert er auch immer ohne Probleme)

Also sage ich, hardware (obeflächlich erstmal) OK,
daher Software Updaten!
 
Ich würde mal einen Factory Reset machen!

Gesendet von meinem Motorola Atrix
 
Aus den "wenigen Tagen" (Zitat Moto-Support) bis zum Erscheinen des Updates ist nun schon über eine Woche geworden. Daher habe ich gerade eben die nächste Mail an die geschickt. Ein wenig Druck wird denen sicher nicht schaden!
 
Das Motorola nicht die schnellsten sind ist ja mittlerweile kein Geheimniss.
 
Borusse12 schrieb:
Das Motorola nicht die schnellsten sind ist ja mittlerweile kein Geheimniss.
Es ist eher eine dreiste Lüge nach dem großkotzigen Spruch der Motorola-Chefin, dass Motorola ja führend bei Updates ist im Vergleich zur Konkurrenz (oder so ähnlich) :bored:.
 
Nach 2 Tagen habe ich nun die Antwort vom Support bekommen: "... Leider verfügen wir zur Zeit über keine Informationen, wann .welches Update verfügbar sein wird :Aktuelle Informationen können Sie bitte dieser englischsprachigen Webseite entnehmen c6d97add00https://forums.motorola.com/pages/ .Wir bedauern, Ihnen in dieser Angelegenheit nicht weiter behilflich sein zu können. ..." Ich finde nicht nur Motorolas Updatepolitik schlecht, sondern mich ärgert auch deren Informationspolitik. Warum wurde ein Update zurückgezogen, das seit Monaten draussen war, bevor ein neues verfügbar ist? Gab es Probleme damit? Wäre es nicht sinnvoll gewesen, die Nutzer dieses Updates über die Probleme zu informieren? Warum künndigt man das Update in wenigen Tagen an und muss 10 Tage später zugeben, dass man keine Informationen zum Erscheinungstermin hat? Ich bin von Motorola wirklich enttäuscht und hoffe, dass es unter Googles Führung besser wird.
 
Da pflichte ich Dir bei. Ich muss nicht eine Supportabteilung unterhalten, deren Mitarbeiter uninformiert sind. Ich könnte doch einfach die obige Mail durch einen Autoresponder beantworten lassen, irgendwie in der Form:

Sehr geehrter Kunde, sehr geehrte Kundin, lieber sonstiger Fragesteller,

vielen Dank, dass Sie sich für unser Produkt interessieren, es kaufen möchten, ein Problem damit schildern oder Ihre Unzufriedenheit zum Ausdruck bringen.

Leider wissen wir auch nicht, welche Artikel wir im Programm haben, warum sie kaputt gegangen sind, wie man sie bedient, ob und wann Updates oder Nachfolger herauskommen oder, ganz generell, wo Ihr Problem liegt. Sicher geht es bald von alleine wieder, oder, wie es der Zufall will, kommt plötzlich ein Update. Oder eben nicht. Bestimmt sind Sie auch nicht so böse auf uns, dass Sie das Gerät nun nicht kaufen oder durch seinen Nachfolger ersetzen.

Jedenfalls kommt nach Regen wieder Sonnenschein, und wenn genug Zeit ins Land gegangen ist, erscheint Ihnen Ihre Frage sicher genauso unwichtig wie uns. Wenn nicht, können Sie uns gerne noch einmal schreiben an noreply@motorola.com oder uns anrufen unter 01805-9278372453433 (01805-WARTESCHLEIFE).

Bis dahin viele Grüße und danke, dass Sie unser Gerät gekauft haben, sich dafür interessieren oder über Ihr Problem mit uns geredet haben,

Ihr
MOTOROLA CUSTOMER KIDDING
 
  • Danke
Reaktionen: Master SeCo, Kel und 0815holgi
Es ist einfach nur lächerlich wie Motorola diese Updatepolitik betreibt.

Erst ewig spät das Update von 2.2 auf 2.3.4
Dann wird das Update aus irgendeinen Grund den niemand weiss zurückgezogen und die Handynutzer haben keine Möglichkeit auf Gingerbread upzudaten.

Das muss man sich mal vorstellen; andere Hersteller sind dabei die Updates auf ICS fertig zu bekommen; und Motorola hat für das Atrix teilweise kein Update auf Gingerbread.
 
Zu meiner Situation. Ich bin 17 Jahre alt und mein altes SE Walkman Handy hat den Geist aufgegeben. Nach schon langer Suche, welches Handy zu mir passen könnte, entschied ich mich für das Motorola Atrix 4G. Das Lapdock werde ich mir später, wenn es günstiger ist dazu kaufen.
Bei Amazon bestellt, ohne Branding. Donnerstag Abend bestellt, Geld Freitag überwiesen und (mittlerweile) gestern kam das Handy.

Juhu! Nach der Einrichtung am Nachmittag, fiel mir Abends das Update ein. Jetzt sitze ich schon die ganze Nacht daran, dieses Update zum Laufen zu bringen.

Und zu guter Letzt, werde ich nicht von Motorola informiert, dass das Update zur Zeit nicht möglich ist, sondern von euch.

Danke, das es euch gibt, sonst würde ich jetzt noch 3h am PC hocken.

Nach meiner Geschichte wünsche ich euch noch einen guten Morgen bzw. eine gute Nacht, falls es jemanden so geht wie mir....
 
@Apfel*: Der jetzige Stand für den Motorola Atrix ist die 2.3.4 Android-Version. Wenn du auf deinem Atrix dies hast, dann hast du bereits das aktuellste drauf. In November letzten Jahres gab es noch ein kleines Update, diese beinhaltete aber anscheinend nur minimale Anforderungen der Betreiber, da dieses Update nur für die sogenannten Branding-Geräte von O2 und Vodafone ausgerollt wurde. Das Update auf 2.3.6 von AT&T gilt nur für die USA, dies ist eine Betreiber-Aktualisierung.
 
Es würde mich wundern, wenn auch nur ein deutsches Retail-Gerät jemals mit 2.3.4 ausgeliefert wurde. Thema der letzten paar Seiten dieses Threads war, dass Motorola das Update auf 2.3.4 offenbar zurückgezogen hat, was der Support aber nicht weiß und den Kunden auch bis heute auf der Webseite von Motorola nicht mitgeteilt wird..
 
Ich habe heute die CeBIT genutzt, um mal Motorola unseren Ärger mit den Updates zu schildern. Vom Atrix war auf dem Business-Stand der Telekom, wo Motorola in Halle 4 zu finden ist, übrigens keine Spur. RAZR und Defy+ waren dort zu sehen. Anfänglich erklärte man mir, das Atrix sei ja auch das Gerät, das "schon 2011" vorgestellt wurde -das gäbe es natürlich nun nicht mehr, das neue Spitzenmodell sei das RAZR. Auch das Atrix 2 käme nicht nach Deutschland, sondern sei nur für die USA vorgesehen. Kurzum: ein Softwareupdate sei für das Atrix nicht mehr geplant, 2.3.4 sei draußen und 4.0 würde es nicht mehr dafür geben.

Ich habe ihm dann gesagt, dass zunächst mal das Atrix das neueste Auslaufmodell wäre, da man es zwar vollmundig angekündigt, aber erst zum Abverkauf Ende 2011 auch wirklich angeboten hatte. Ein toller Umgang mit den Käufern eines Smartphones mit 500 EUR Listenpreis! Kaum bezahlt, schon Schnee von gestern. Mein Atrix ist vier Wochen alt!

Seine Aussagen, 2.3.4 sei draußen und 4.0 käme nicht mehr, konnte ich ebenfalls widerlegen, letzteres mit dem Screenshot aus dem Icecream-Thread.

Nun wurde er doch unsicher und rief einen Kollegen aus dem Softwareteam an. Dieser sagte, es käme sehr wohl das ICS 4.0-Update, das aber noch in Arbeit sei. 2.3.4 wäre dagegen kurzzeitig zurückgezogen worden, da die "Slide to unlock"-Funktion des Displays Anlass für Patentstreitigkeiten mit Apple geben könne. Es wurde nun durch die etwas veränderte Entsperrfunktion des RAZR ersetzt. Das veränderte 2.3.4 müsste nun sehr kurzfristig zur Verfügung stehen, da es bereits freigegeben wäre.

Hey, Motorola: warum weiß diese für Kunden doch erfreuliche Tatsache euer Support nicht? Was ist daran so geheim, dass man es euch wie einen Wurm aus der Nase ziehen muss?

Zum Thema Update- und Informationspolitik sagte mein Gesprächspartner, der schlechte Ruf käme aus Zeiten des Milestone. Beim Atrix sei doch alles in Ordnung und es gäbe sonst nie Anfragen beim Support danach! Ein gemeinsamer Blick in diesen Thread belehrte ihn wiederum eines Schlechteren.

Ironie des Schicksals: das auf dem Stand stolz mit Wasserbad präsentierte "neue" Defy+ bekommt wegen des Singlecore-Prozessors übrigens kein Update auf ICS 4.0 mehr -da werden die nächsten Kunden enttäuscht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: ScottyTheEngineer, Borusse12, TheJakal und 2 andere
Wenn die Updatepolitik von Motorola beim Atrix so weiter geht wie bisher wird es mit dem ICS vor dem 4.Quartal 2012 bestimmt nichts.

Man muss sich mal vorstellen, Gingebread erst im Nov.2011 ausgegeben; waren da mit Abstand schon die letzten. Und im Feb.2012 wieder zurückgezogen; aktuell nur Froyo.

Normalerweise müsste für ein Gerät mit der Ausstattung wie es da Atrix hat; Android 4.0 kurz vorm ausrollen sein und nicht das Update auf Gingerbread.
 
@scrambler
Danke für den Beitrag...naja, das Servicepersonal hat witzigerweise meist kaum Wissen davon.
Wobei ich manchmal das verstehe - siehste auch hier: Sobald einer ausplaudert, dass es ein Update gibt, fangen die Leute an durchzudrehen und schreiben den Support an - einfach sinnloser Aufwand.
Das Motoroladeshalb dennoch schneller liefern sollte, ist natürlich klar! ;)
 
ist doch immer so in der heutigen zeit ... sobald etwas irgendwo in nem forum steht, wird der support der jeweiligen firma belagert. kann man teilweise auch nachvollziehen, dass die stressresistenz der jeweiligen mitarbeiter darunter leidet.

andererseits gehe ich schon konform damit, dass es eigentlich nicht sein darf, eine derartige firmeninterne informationspolitik zu betreiben. wenn es selbst intern nicht funktioniert, informationen an die richtigen stellen weiterzuleiten, wundert es auch nicht, dass der kunde davon nichts / wenig sieht.

allgemein verhält sich dies aber bei durchweg jedem großen unternehmen so ... und die kunden machen das ganze halt irgendwie mit, man hat ja keine andere wahl. letztendlich muss man sich eben immer selbst informieren, was durch das internet finde ich auch recht gut möglich ist. man bekommt da quasi immer bessere infos in geringerem zeitaufwand, als in stundenlangem support belagern.
 
Wäre ein Update nie erschienen und es hätte von Motorolas Seite her Stillschweigen gegeben, wäre das nicht toll, aber zu tolerieren gewesen.

Tatsächlich aber wurde auf der Webseite von Motorola das Update auf 2.3.4 als "wichtig" eingestuft und "alle Kunden" um ein Update gebeten. Dies ist bis heute unverändert der Fall, siehe https://rsddownload.motorola.com/download/Atrix_45.31.0_Upgrade_Release_Notes_DE.pdf

Und an genau diesem Punkt muss vom Hersteller die Info kommen, dass das Update nach dem Release wieder zurückgezogen wurde und vorübergehend, idealerweise mit Angabe der Frist, nicht zur Verfügung steht. Alles andere kostet den Kunden unnötige Zeit, möglicherweise sogar Onlinegebühren. Er muss nämlich die falsche Info als solche erkennen, was zuerst durch vergebliche Versuche, anschließend durch Nachforschungen in Foren wie diesem passiert. Möglicherweise findet der Kunde die Info auch nicht selbst, fährt zum Händler oder sendet sein Handy ein.

Solche Informationen kosten das Unternehmen kein Geld, sondern entlasten den Support, halten den Kunden informiert und sorgen dafür, dass der Kunde den Hersteller als kompetent empfindet, so dass er ihn beim nächsten Neukauf wieder in Betracht zieht.
 
Sorry aber ich verstehe nur noch Bahnhof. Gibt es nun Gingerbread oder nicht? Merci
 
daywalker31k schrieb:
Sorry aber ich verstehe nur noch Bahnhof. Gibt es nun Gingerbread oder nicht? Merci


Siehe meinen Post #555
ein Stück weiter oben !

Und das traurige ist, kein Mensch kann/möchte im Augenblick sagen wann das Update wieder verfügbar ist.

Beim Update sprechen wir hier allerdings nicht auf das aktuelle Icre Cream Sandwich 4.0; sondern von Froyo auf Gingerbread :biggrin: !
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Z
Antworten
1
Aufrufe
1.825
Atari060
Atari060
D
Antworten
0
Aufrufe
1.040
~db~
D
D
Antworten
23
Aufrufe
4.586
christian7301
C
Zurück
Oben Unten