Gingerbread 2.3.4 Update zurückgezogen

• 700 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das ist bei mir nicht anders, sowohl on-the-air als auch über MSU.
Einen Neustart hatte ich allerdings erst einmal, wobei ich zugeben muss, dass ich das Gerät auch erst zwei Wochen nutze.

ACHTUNG: Häufige reboots haben NICHTS mit Android zu tun, sondern sind ein Serienfehler in der ersten produzierten Version!
Mit meinem Atrix hatte ich die auch (nach ca. einer Woche dann ~alle 4 Stunden) und das mit 2.2 und 2.3, auch mit custom ROMs!
Ich hab das Handy dann zu Motorola eingeschickt, ein neues bekommen und das läuft seit dem stabil, inzwischen mit custom ROM und 1,45Ghz!

• Danke
Reaktionen: Melkor
Also bei mir hat das Update eigentlich nichts gebracht.
Wurde weder schneller noch langsamer, Akkulaufzeit blieb ebenfalls gleich.

Ein Problem ist aber hinzugekommen:
Seit dem Update auf 2.3.4 komme ich über die "Home" Symbol Taste nicht mehr zurück ins Hauptmenü, sondern nur noch über die "Return" Symbol Taste (je nach Verlauf also mehrmals drücken nötig). Das nervt bei bestimmten Anwendungen, z.B. beim Browser.

Habt Ihr das Problem auch oder kennt Ihr einen Trick bei den Einstellungen oder Tasten(kombinationen) ?

Ich würde hier einmal einen Reset machen!
Wenn das dann auch nix bringt, würde ich es einschicken, denn dann siehts nach einem Hardwareschaden aus.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

War bei meinem Handy auch nach dem flash, mach einfach nen Hard <reset dann gehts

• Danke
Reaktionen: SebastianK
Schrumpelhut schrieb:
War bei meinem Handy auch nach dem flash, mach einfach nen Hard <reset dann gehts

OK. Gut zu wissen.
Einen Hardware Fehler schließe ich aus, weil es vorher (Android 2.2) ja auch ging.

Fragen zum Thema Reset: Habe dazu drei Threads gefunden
https://www.android-hilfe.de/forum/...ix-auf-werkszustand-zuruecksetzen.173974.html
2 Ways to Factory Hard Reset Motorola Atrix
[How To] Motorola Atrix Hard Reset

Auf einen "Hard" Reset habe ich keine Lust. Was wäre am "Soft" Reset (sofern er funktioniert) schlechter ?
Einstellungen -> Datenschutz -> Auf Werkszustand zurücksetzen
Das müßte doch reichen, oder ?

Problem:
Dann sind doch meine internen (also nicht SD Karten) Daten und Apps weg. Die kann ich dann wieder neu installieren. Oder ?
Sonst noch Aufwand ?

@SebastianK: Der von dir beschriebene Reset müsste genügen.
Sofern du Motoblur nicht eingerichtet und dort die E-Mailadressen eingerichtet hast, musst du natürlich auch die neu einrichten.
Du musst alles außer die Kontaktadressen und Kalendereinträge neu einrichten.

• Danke
Reaktionen: SebastianK
moin, ich hab heute auch mein Atrix bekommen. Wenn ich das richtig verstehe gibt es gerade kein update auf 2.3?
Bei Systemversion steht bei mir Version 4.4.20.MB860.O2.en.DE
bedeutet das das da ein O2 Branding vorhanden ist, es sollte nämlich brandingfree sein?

Genau ist ein o2 Gerät - Update ist verfügbar und eigentlich downloadbar

aha dann versteh ich nicht warum bei mir auch immer kommt das das Gerät auf dem neusten Stand ist. Ich kann auch auf der Motorola Seite bei dem komischen updater nur eine DACH Version sehen und ein Vodafone oder bin ich da falsch? Der updater sagt ebenfalls keine Software verfügbar.

Mhh, stimmt das o2-Update fehlt.
Dann gibt es nur einen Weg: Flashen per RSD (oder warten)

also ich konnte meine o2 Froyo über den moto-updater auf gingerbread patchen ... sehr kurios

TheJakal schrieb:
also ich konnte meine o2 Froyo über den moto-updater auf gingerbread patchen ... sehr kurios
Wann war das? und war da ein spezielles O2 update vorhanden?

Edit:
Ich habe gerade mit einer netten Dame von Motorola gesprochen und die sagte das das DACH update auch funktionieren sollte.
Wenn nicht soll ich es einschicken, sehr informativ ist das nicht gerade bei einem doch eigentlich recht teurem Smartphone.
Ist ja fast schon LG like.

Zuletzt bearbeitet:
Dann versuchs mal per DACH-Update ;)

Freddl schrieb:
Wann war das? und war da ein spezielles O2 update vorhanden?

Edit:
Ich habe gerade mit einer netten Dame von Motorola gesprochen und die sagte das das DACH update auch funktionieren sollte.
Wenn nicht soll ich es einschicken, sehr informativ ist das nicht gerade bei einem doch eigentlich recht teurem Smartphone.
Ist ja fast schon LG like.
ende januar ca ... konnte im pulldown o2 auswählen und habs dann laufen lassen - keine probleme
wenn nette dame an der moto hotline das sagt, tus einfach ;)

was support angeht tun sich alle hersteller nix - alles gleich schlecht :D
einzig die kulanz ist riesig, bei diversen problemen. daher wird die aussage der dame auch zutreffend sein.

Vllt hat ja noch jemand die Update Exe!?
Dann hochladen ;)

Melkor schrieb:
Vllt hat ja noch jemand die Update Exe!?
Dann hochladen ;)
Ja das wäre natürlich der Hammer, zumindest wüsste man dann ob tatsächlich ein Defekt am Gerät ist. Wobei ich sagen muss es läuft auch so ganz gut, nur bevor ich roote o.ä. und die Garantie weg ist schick ich es lieber zurück.

Ja, das ist eine gute Idee. Man kann das Telefon over-the-air updaten, oder sich das Tool auf den PC laden. Dann stellt man fest, dass beides nicht geht, und die Dame sagt: senden Sie es ein.

Mache ich nächste Woche. Ich habe mir nämlich einen Cadillac gekauft und wollte den zur 1000km-Inspektion bringen. Sagt doch der Mann in der Werkstatt zu mir:
"Sorry, neues Öl haben wir nicht, auch wenn es draußen dran steht. Wir wissen auch nicht, ob wir jemals neues Öl bekommen. Wir haben auch nur Leute da, die vom Ölwechsel keine Ahnung haben. Warum senden Sie denn Ihr Auto nicht nach Amerika zum Ölwechsel? Und weshalb denken Sie überhaupt, dass Ihrem Auto ein Ölwechsel gut tut?"

Da hat er Recht. Und deswegen warte ich jetzt erst drauf, dass mein Spitzenmodell unter den amerikanischen Autos vom Hersteller zurückkommt, wo eine ganz alltägliche Wartung gemacht wird. Ich kann also erst in drei Wochen wieder mein täglich benötigtes Auto nehmen und mein Handy zur Post bringen.

@scrambler
Lach darüber nicht - Lexus hat das beim Start in den USA so gemacht. Hattest du einen defekt am Lexus hast du sofort ein Neufahrzeug bekommen ;) Egal

@freddl
Da verlierst du nicht deine Garantie - wahrscheinlich ist das Updateimage immer noch auf den Motorola-Servern aber nicht mehr öffentlich angeboten (obwohl ja keine Fehler bekannt sind)

Du, wenn ich ein neues Atrix bekäme, gern (müssten aber zwei sein, meine Frau hat auch eins). Aber das Angebot lautet ja offenbar, ich soll meins auf meine Kosten hinschicken, und sie würden dann die Firmware draufspielen, die so fehlerhaft ist, dass sie es over-the-air und per MSU nicht mehr zur Verfügung stellen wollen. Und dann kriege ich mein gebrauchtes Handy wieder. Irgendwann.

@Jakal: Das O2-Atrix war wohl auch als erstes Handy updatefähig. Retailkunden sind eben geduldiger und auch sehr traditionell eingestellt, was Software angeht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: