Gingerbread 2.3.4 Update zurückgezogen

• 700 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Da ich ein "Neuling" bin, bitte ich diese jetzt gestellte Frage zu entschuldigen:
OTA = Over-the-Air Update (also im im Atrix Einstellungen - Telefoninfo - Systemupdate o.ä)?
Wenn dem so ist, dann habe ich sowohl OTA und MSU versucht.

MSU erkennt mein Atrix, sucht nach einem Update und sagt dann, dass alles auf dem aktuellen Stand ist. Gleiche Antwort, wenn ich das über's Atrix direkt versuche.

Das ist richtig.
Was hast denn unter Einstellungen/Telefoninfo für eine Systemversion?

Da ich das Gerät bisher nur ausgepackt und meine Simkarte reingepackt habe ist's im Moment Stock 2.2 DACH
Mein Ursprungsplan war, das Atrix gleich zu updaten, bevor ich irgendetwas einrichte/ aufspiele ect.
Bisher habe ich mich nur bei MotoBlur angemeldet, das musste ich tun, um ein OTA Update zu versuchen.

Wenn wirklich die DACH 2.2.2 drauf ist, müsste es erkennen dass ein Update vorhanden ist.
Ich rate dir über RSD auf 2.3.4 upzudaten oder in diesem Fall bei Motorola anzurufen.
Vielleicht ist ja deine IMEI-Nummer bei denen nicht richtig hinterlegt oder sonstiges.

Ich habe jetzt Kontakt zu Motorola aufgenommen - mal sehen was da kommt.
Ich habe nochmal nachgeschaut.
Andoid-Version: 2.2.2
Systemversion: Version.4.4.20.MB860.Retail.en.DE

Und wieder muss ich mich für die dumme Frage entschuldigen:
"über RSD updaten" = mit RSD Lite flashen und DACH 2.3.4 aufspielen?

Student0815 schrieb:
Und wieder muss ich mich für die dumme Frage entschuldigen:
"über RSD updaten" = mit RSD Lite flashen und DACH 2.3.4 aufspielen?

Genauso ist es!:thumbsup:
Geht ganz simpel und ist in 15 Minuten erledigt.

Mh, okay, ich warte mal ab, was mir Motorola auf meine Mail antwortet. Der bisherige Tipp (erst auf Werkszustand zurück, dann USB-Debugging an und nochmal versuchen) hat nichts gebracht.

Geht dem Flashen nicht ein Rooten vorraus? Mh ... ich hab das Ding seit gestern, ich wollte mich mit ihm eigentlich erstmal "anfreunden" bevor ich dran rumbastle (was ich noch nie getan habe, deshalb mein Zurückhalten auf diesem Gebiet).

Wenn's gar nicht anders geht, muss es wohl sein, auf 2.2.2 will ich nun wirklich nicht sitzen bleiben.
Wer noch andere Ideen/ Ratschläge hat - immer her damit! ;)

So, kurzer Stand der Dinge:

- insgesamt 6x mit Motorola hin und her gemailt (die Antworten echt schnell, da kann man nicht meckern!)
- einen Tipp bekommen (den oben genannten)
- dann sollte ich sämtliche Daten des Handys nennen
- Ergebnis: DAT repair soll's richten und mir 2.3.4 aufspielen

Jetzt die Fragen:
- Was sind eure Erfahrungen mit DAT repair, wie lange dauert das?
- Da ich leider komplett unwissend bin: Ist es mir möglich 2.3.4 aufzuspielen, ohne die Garantie meines Atrix zu verlieren (also ohne root und unlock) ? (Ich weiß, dass habe ich schon mal gefragt ... da ich das Gerät aber erst seit gestern habe möchte ich es ungern heute schon von der Garantie befreien und gehe lieber auf Nummer sicher ...)

Student0815 schrieb:
...
Jetzt die Fragen:
- Was sind eure Erfahrungen mit DAT repair, wie lange dauert das?
- Da ich leider komplett unwissend bin: Ist es mir möglich 2.3.4 aufzuspielen, ohne die Garantie meines Atrix zu verlieren (also ohne root und unlock) ? (Ich weiß, dass habe ich schon mal gefragt ... da ich das Gerät aber erst seit gestern habe möchte ich es ungern heute schon von der Garantie befreien und gehe lieber auf Nummer sicher ...)
zu1:
habe keine eigene erfahrung mit DATrepair ... aber aus anderen hier zu lesenden berichten über diese firma, kann man eigentlich durchweg positiv berichten. gibt grad von einem user ein weniger schönes ereignis (hat einen defekten usb port zurück bekommen), was sich jedoch auch bereits in der klärungsphase befindet. dementsprechend wird das als ärgerliches ereignis dennoch in ein positives endergebnis münden denke ich.
zeit: wohl meist so 7-10 tage

zu 2:
wenn das msu update nicht möglich ist, bleibt dir nur rsd-lite oder fruitcake für das aufspielen einer 2.3.4 stock. ohne zu sehr ins detail zu gehen: das bricht im grunde beides die garantie.

daher
-> wie von moto empfohlen ... schick dein atrix auf den weg zu DATrepair und erwarte es in gut ner woche fehlerfrei zurück. solltest dann nur definitiv alles aufführen, was dort geprüft und behoben werden soll, damit sie nichts übersehen :).

Unser neues ungebrandetes Atrix sagt: 2.2.2, noch neuere Software gibt es nun wirklich nicht auf der Welt und wer was anderes behauptet, heißt wohl Samsung. Oder HTC. Oder Sony. Oder LG. Jedenfalls nicht John-Boy Motorola, the oldfashioned way to use a cell phone.

Ja, das habe ich dann auch probiert. Ergebnis: 2.2.2 ist aktuell, keine Updates verfügbar :rolleyes2:

Wohlgemerkt...ich habe das heute erneut versucht, diesmal bei meinem Gerät, das frisch eingetroffen ist und auf dem noch nix läuft, nix eingestellt ist, kein Motoblur-Konto eingerichtet wurde usw. Ich habe das Atrix per USB-Kabel am Windows 7-Laptop mit Motorola-Updater. Der letzte Versuch war beim Gerät meiner Frau, das schon eingerichtet war, über WLAN ebenso erfolglos. Mache ich da etwas falsch? Beide Atrix sind nagelneue ungebrandete DACH-Geräte.

Scrambler schrieb:
Wohlgemerkt...ich habe das heute erneut versucht, diesmal bei meinem Gerät, das frisch eingetroffen ist und auf dem noch nix läuft, nix eingestellt ist, kein Motoblur-Konto eingerichtet wurde usw. Ich habe das Atrix per USB-Kabel am Windows 7-Laptop mit Motorola-Updater. Der letzte Versuch war beim Gerät meiner Frau, das schon eingerichtet war, über WLAN ebenso erfolglos. Mache ich da etwas falsch? Beide Atrix sind nagelneue ungebrandete DACH-Geräte.

Bei mir hat das Update problemlos funktioniert.
Ich würde es einmal mit einem anderen Windows-Rechner probieren.
Einer hat auch einmal davon berichtet, dass er nicht updaten konnte, es hat dann aber auf einem anderen Rechner problemlos funktioniert hat.

@Scrambler,
Versuche es mal mit Windows XP und über USB Kabel:

- Evtl mußt Du vorher noch die Motorola Treiber (MotoHelper oder so) auf Deinem PC installieren.
- Datenlieferung "Daten aktiviert" auf On.
- USB Debugging war (glaube ich) On.
- USB Connect war (glaube ich) None bzw Nur Aufladen.

Bei mir hat es jedenfalls funktioniert, auch wenn die Motorola Benutzerführung bisweilend verwirrend ist...

mein Atrix mit O2-Branding habe ich im Dezember 2011 gekauft. Es war Froyo 2.2 installiert. Sofort per MSU ein Update auf Gingerbread 2.3.4 gemacht. (Rechner mit Win7 64bit).
Heute habe ich spaßeshalber mal mein Atrix wieder mit MSU verbunden. Es wurde mir ein Update angeboten, welches ich auch sofort installiert habe. Die Aktion hat länger gedauert bis alles übertragen war. Mehrfache Neustarts des Atrix, dann war der Fisch gegessen.
Allerdings steht in den Telefoninfos für mich nichts wirklich neues. Was wurde da bitte als Update gemacht? Weiß das einer von euch?

Meine Atrix Daten lauten:

• Systemversion: 45.31.0.MB860.O2.en.DE
  • Modell: MB860
  • Android-Version: 2.3.4
  • Baseband-Version: N_01.100.00R
  • Webtop-Version: WT-1.2.0-133_43
  • Kernel-Version: 2.6.32.9 e13392@zch68Inxdroid46#2
  • APflex-Version:
    GAS_EMA_USAOLYPGBO2DE_P15
    GAS_EMA_USAOLYPGBO2DE_A007
    GAS_EMA_UCAOLYPGBCORREEU_M001
  • Build-Nummer: 4.5.2A-74_OLE-31

Ich habe vorhin bei Motorola angerufen und bekam als erstes die Frage nach der IMEI. Dann wurde mir in gebrochenem Deutsch gesagt, dass nicht für alle Geräte (auch innerhalb der selben Serie) zeitgleich Updates angeboten würden. Je nach IMEI sei mal dieses, mal jenes Gerät dran. Das wäre nunmal so, ich könne es ja einfach dann und wann mal versuchen.

Wann es denn soweit wäre, dass man unsere Geräte aktualisieren könne, wisse sie nicht. Einfach irgendwann eben. So habe sie es in der Schulung gelernt.

Ja, das ist doch mal eine Aussage. Sorry, aber "LMAA" über eine 0180-Nummer habe ich als Antwort gerade noch gebraucht.

Kannst du mir mal die Vorgangsnummer (1XXXXX-0XXXXX) oder deine IMEI per PM schicken?

Scrambler schrieb:
Ich habe vorhin bei Motorola angerufen und bekam als erstes die Frage nach der IMEI. Dann wurde mir in gebrochenem Deutsch gesagt, dass nicht für alle Geräte (auch innerhalb der selben Serie) zeitgleich Updates angeboten würden. Je nach IMEI sei mal dieses, mal jenes Gerät dran. Das wäre nunmal so, ich könne es ja einfach dann und wann mal versuchen.

Wann es denn soweit wäre, dass man unsere Geräte aktualisieren könne, wisse sie nicht. Einfach irgendwann eben. So habe sie es in der Schulung gelernt.

Ja, das ist doch mal eine Aussage. Sorry, aber "LMAA" über eine 0180-Nummer habe ich als Antwort gerade noch gebraucht.