Gingerbread 2.3.4 Update zurückgezogen

• 700 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
skwal schrieb:
3g on/off? Denn das funktioniert bei mir z.b. nicht. Und auch mit keinem anderen das ich bisher probiert habe, bei manchen funktioniert zumindest die unbenennnung

Hmm meinst Du jetzt 3G on/off oder mobiles I-Net on/off? Weil mobiles I-Net damit an und auszuschalten funktioniert bei mir astrein, null Probleme bisher. Nur ab und zu scheint er es nicht so richtig zu schaffen, die mobile I-Net-Verbindung auch wieder zu starten. Dann starte ich entweder das Atrix neu oder spiele ein bisschen mit den Einstellungen rum. Dann gehts meistens wieder. Kommt aber auch nur selten vor und bei Gingerbread hatte ich es bisher noch nie.

SoRi schrieb:
Ich habe tatsächlich Probleme mit einem Bug seit Gingerbread:

Meine Akkuladung "springt". Das heißt, z. B. wenn ich das Handy aus und wieder einschalte, stehen da plötzlich 20 Prozentpunkte mehr. 10 Minuten später dann plötzlich 30 Prozentpunkte weniger. Hat irgendjemand etwas ähnliches beobachtet? Ich frage mich, ob das ein Akkudefekt ist oder ob bei mir bei dem Update irgendwas nicht vernünftig geklappt hat. Insbesondere stand bei mir kurz vor Abschluss des Updates, ich solle das Handy neustarten und dann nochmal anschließen. Das hat irgendwie nicht geklappt, dann hat MSU jedes Mal nur wieder normal nach nem Update gesucht.

Hat jemand von Euch ähnliche Probleme mit der Akkuanzeige? Ich benutze zusätzlich MotoCharge und damit ist es dann besonders auffällig. Vor allem springt sogar die Voltmessung auf und ab und das sollte ja eigentlich wirklich nicht sein.

Hast du schon einmal den Akku kalibriert?
Wenn nicht, würde ich dir die App BatteryCalibration empfehlen?!

Wie ich sehe war ich mit meiner Antwort zu langsam.:-D

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SoRi
Baumann schrieb:
Probier einfach mal die Battery neu zu calibrieren, dass solte die Sprünge eigentlich unterbinden.
Kannst ja mal diese App probieren:
https://market.android.com/details?...xLDEsImNvbS5uZW1hLmJhdHRlcnljYWxpYnJhdGlvbiJd

Danke für den Tipp. Ich habe auch gelesen, dass man durch 3x komplett Entladen und anschließendes Wiederaufladen den Akku neu kalibrieren kann (ohne Root). Das Problem mit der App ist, dass ich zur Zeit noch nicht wieder Root habe, da ich mit meinem WLAN bei Froyo mit regelmäßigen Verbindungsabbrüchen zu kämpfen hatte und vermutete, dass es möglicherweise ein Hardwaredefekt ist. Aus dem Grund wollte ich das bei Gingerbread erstmal ein bisschen beobachten und ggf. einschicken, bevor ich es wieder roote. Ich könnte natürlich immer wieder das SBF drüberbügeln, aber zur Zeit ziehe ich es vor, noch ein bisschen zu warten, dann bleibt mir der Aufwand erspart :)

Meiner Erfahrung nach bringt diese Battery Calibrierung nichts.
Ich habe dieses bei jeder ROM gemacht die ich bis nun drauf hatte,.
Bei mir wurde einfach nur die Anzeige einbisschen verbessert, das heißt sie zeigt im Vollgeladenen zustand anstatt 97 nun 100 %..
Aber länger hält der Akku nicht...

Es geht damit mehr um die richtige Anzeige als um die Dauer.

christian7301 schrieb:
Was soll da nicht genau angezeigt werden? Wenn ich mir meine GPS-Daten übermittle, wird mein Standort auch genau auf Maps angezeigt.

Lad dir folgende App: https://market.android.com/details?id=com.eclipsim.gpsstatus2

Wie hier zu sehen sollte da links unter dem Radar die Genauigkeit stehen!
65382205.jpg

Beim Atrix mit 2.3 steht hier 0m! Zum Geocachen absolut unbrauchbar, und den Bug gibt es in allen 2.3er ROMs!

Auch andere Anwendungen machen Probleme! Foursquare nimmt z.B. immer die Network Location, wenn keine Daten über die Genauigkeit von GPS vorliegen. (GPS könnte ja ungenauer sein, in Städten z.B. und ohne Informationen darüber nimmt Foursquare halt an, es ist ungenau!) Das machen sicher andere Anwendungen auch so!
Außerhalb von Städten ist die Network Location aber auch mal ein paar km daneben...

Mehr hier: Motorola ATRIX no Location Accuracy on Gingerbread - MOTODEV Community

Zuletzt bearbeitet:
Waryde schrieb:
Immer noch den Bug den Motorola in ALLEN 2.3ern hat, dass die GPS-Genauigkeit nicht angezeigt wird! Eine Frechheit sowas. Ich versuch mein Atrix zu verkaufen und hol mir ein Galaxy S2 :mad::mad::mad:

Details zum Bug hier!

Mal ganz doof gefragt: Wie stellt man das fest?!?!? in google Maps? Is das GPS ungenau oder wird NUR die Genauigkeit nicht angezeigt?

Wenns nur das is, dann hol ich mir das Update sobald ich wieder DSL 16000 habe!:cool2:

Es wird nur die Genauigkeit nicht angezeigt. In Maps macht das keine Probleme, in anderen Apps schon! (in Maps fehlt natürlich der Blaue Kreis um den Standort, der die Genauigkeit anzeigt)

SoRi schrieb:
Ich habe tatsächlich Probleme mit einem Bug seit Gingerbread:

Meine Akkuladung "springt". Das heißt, z. B. wenn ich das Handy aus und wieder einschalte, stehen da plötzlich 20 Prozentpunkte mehr. 10 Minuten später dann plötzlich 30 Prozentpunkte weniger. Hat irgendjemand etwas ähnliches beobachtet? Ich frage mich, ob das ein Akkudefekt ist oder ob bei mir bei dem Update irgendwas nicht vernünftig geklappt hat. Insbesondere stand bei mir kurz vor Abschluss des Updates, ich solle das Handy neustarten und dann nochmal anschließen. Das hat irgendwie nicht geklappt, dann hat MSU jedes Mal nur wieder normal nach nem Update gesucht.

Hat jemand von Euch ähnliche Probleme mit der Akkuanzeige? Ich benutze zusätzlich MotoCharge und damit ist es dann besonders auffällig. Vor allem springt sogar die Voltmessung auf und ab und das sollte ja eigentlich wirklich nicht sein.

Same here, aber das stört mich überhaupt nicht. Ich kam neulich locker über zwei Tage bei intensiver Nutzung, das hat mich schon überrascht.

Aber das ich das APN nicht mehr ausschalten kann, nervt unheimlich. ZDbox macht es nicht mehr.

Kann mir jemand ein taugliches Widget (notfalls App) empfehlen für jene Zwecke? So ein All-in-One Teil wäre wünschenswert. Und natürlich kostenfrei! Danke.

@Ativan
Ich denke was das Problem ist, nennt sich "Accu Calibration" - da würde ich mal ansetzen

APN ausschalten? Du meinst Internet deaktivieren, oder?

Ativan schrieb:
Same here, aber das stört mich überhaupt nicht. Ich kam neulich locker über zwei Tage bei intensiver Nutzung, das hat mich schon überrascht.

Aber das ich das APN nicht mehr ausschalten kann, nervt unheimlich. ZDbox macht es nicht mehr.

Kann mir jemand ein taugliches Widget (notfalls App) empfehlen für jene Zwecke? So ein All-in-One Teil wäre wünschenswert. Und natürlich kostenfrei! Danke.

Quick Settings oder Widgetsoid 2.x tun bei mir...

Waryde schrieb:
Beim Atrix mit 2.3 steht hier 0m! Zum Geocachen absolut unbrauchbar, und den Bug gibt es in allen 2.3er ROMs!

Gibt es das Problem auch wenn man ne Costum rom nimmt, wie z.B. Miui?

Da ich das irgendwann eh machen werde wenn es ICS für Atrix nicht gibt, wäre es mir nicht so wichtig...

Melkor schrieb:
@Ativan
Ich denke was das Problem ist, nennt sich "Accu Calibration" - da würde ich mal ansetzen

APN ausschalten? Du meinst Internet deaktivieren, oder?

Das mit dem Akku stört mich nicht weiter, ich habe noch BATSTAT drauf und habe so die Voltzahlen vom Akku. Ich weiß inzwischen, wann er leer ist und wann nicht. Wie gesagt, juckt mich nicht, außerdem habe ich keine Rootrechte. Danke dennoch.

Genau, Internet (mobil) on/off war nicht zu bewerkstelligen. War? Genau, mit Widgetsoid 2.x ging es.

mbaer schrieb:
Quick Settings oder Widgetsoid 2.x tun bei mir...

Habe ich heute ausprobiert und vóila: es klappt wieder. Schade, dass es mit ZDbox nicht klappt, weil ich das optisch wesentlich schöner finde. Aber naja, der Zweck heiligt die Mittel.

Waryde schrieb:
Lad dir folgende App: https://market.android.com/details?id=com.eclipsim.gpsstatus2

Wie hier zu sehen sollte da links unter dem Radar die Genauigkeit stehen!
65382205.jpg

Auch andere Anwendungen machen Probleme! Foursquare nimmt z.B. immer die Network Location, wenn keine Daten über die Genauigkeit von GPS vorliegen. (GPS könnte ja ungenauer sein, in Städten z.B. und ohne Informationen darüber nimmt Foursquare halt an, es ist ungenau!) Das machen sicher andere Anwendungen auch so!
Außerhalb von Städten ist die Network Location aber auch mal ein paar km daneben...

Mehr hier: Motorola ATRIX no Location Accuracy on Gingerbread - MOTODEV Community

Bis jetzt hat sich der Fehler bei der Nutzung meines Telefons noch nicht bemerkbar gemacht.
Somit kanns mir egal sein...

skyjacker schrieb:
Gibt es das Problem auch wenn man ne Costum rom nimmt, wie z.B. Miui?

Da ich das irgendwann eh machen werde wenn es ICS für Atrix nicht gibt, wäre es mir nicht so wichtig...
Ja! Das einzige ROM ohne den Fehler ist Cyanogenmod!
Damit funktionieren dafür Webtop und Fingerprint-Reader nicht!

XD
ok das natürlich unschön...

Bekommt das Atrix ICS? Auf diese Frage verweist Motorola auf diese Page:

https://supportforums.motorola.com/community/manager/softwareupgrades

Hm, steht nichts davon, dass das Atrix ein Update bekommen wird. Aber Motorola Europe antwortete darauf mit:

Sure. ATRIX isn't on the list yet but that doesn't mean it won't receive the update, just that we are in the process of updating the page. We'll advise as soon as we know more.

Vielleicht wird es doch noch etwas mit dem Atrix ?!

Das beim GPS-Bug steht, laut Entwicklern ist er gefixt und im nächsten Update nicht mehr vorhanden, lässt noch etwas hoffnung.
Auf der anderen Seite: Es ist Motorola…