A
Ativan
Gast
christian7301 schrieb:@Ativan: Habs doch eh hier gepostet. Steht im Fratzenbuch auf der Motorola Europe Seite.;-)
2.3.4 oder 2.3.5 .... ist das denn so ein großer Unterschied?
Ich denke nicht.
Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
Also auf Facebook habe ich es gesehen, dass dieses Update anscheinend nur für Vodafone-Atrixe funktional ist, den Nachsatz "Retail nächste Woche" muss ich überlesen haben. Komisch, dass auf Twitter keine Neuigkeiten standen (weder von Motorola, noch von Android-Hilfe), weil da kommen solche News doch am Frühesten in der Regel. Allerdings wurde dort berichtet, dass Cyanogenmod bereits IceCreamSandwich angekündigt hat. Das wird dann auch auf unseren "deutschen retail Atrix'" laufen, oder? Der Bootloader soll ja entsperrt werden, oder bin ich falsch informiert?
Jedenfalls, die Unterschiede der Android 2.3 Versionen ... also ich habe mich nur kurz bemüht mit der "Recherche":
2.3.0
- Linux-Kernel 2.6.35.7
- Unterstützung von WebM
- Unterstützung von HTML5 Audio
- Unterstützung von Google TV
- Unterstützung von Near Field Communication
- Parallele Garbage Collection für ruckelfreiere Animationen
- verbesserte Integration von sozialen Netzwerken
- Unterstützung von Gyroskopen
- integrierter SIP-Client für VoIP
- integrierter Downloadmanager
- Unterstützung des Ext4-Dateisystems
2.3.1
- Bugfixes
- Update auf Google Maps 5.0
2.3.2
- Fix für SMS-Bug
2.3.3
- verbesserte Dual-Core-Unterstützung
- Unterstützung von Dual-Core-Apps auf Single-Core-Geräten
- verbesserte Unterstützung der NFC-Technik
- verbesserte Bluetooth-Unterstützung
- Bugfixes
2.3.4
- Video- und Voice-Chat mit Google Talk
- verschlüsselte Übertragung von Terminen und Kontakten
- Bugfixes
2.3.5
- Bugfixes
- Tweaks und volle Unterstützung für den NFC-Transceiver
- 4G Fixes
2.3.6
- "Voice-search fixes" und allgemeine Bugfixes
2.3.7
- lediglich Bugfixes
-> Naja, einverstanden, 2.3.5 dürfte demnach für uns gar keinen (großen) Nutzen haben. Allerdings wären die Bugfixes von 2.3.5 - 2.3.7 wünschenswert.
Wobei meines Wissens 2.3.6/7 ausschließlich für das Google Nexus Gerät erschienen ist und alle anderen "Kundentelefone" laufen mit 2.3.4 oder eben 2.3.5. Mit maximaler Sicherheit kann ich dir das aber nicht sagen, weil ich mich zu wenig damit beschäftigt habe. Jedenfalls vermittelt mir dieser Überblick, dass das Atrix mit Froyo doch relativ gedrosselt laufen muss. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das Gingerbread Update einen größeren Leistungsschub bringen wird.
Ich finde es nur schade, so lange warten zu müssen. Ich hoffe, Google ändert bald diese "Updatepolitik" der hiesigen Hersteller. Besser wäre es natürlich, wenn Google einfach das Update für Android rausbringt und jedes (kompatible) Smartphone sich dann selbst auf den neusten Stand bringen könnte. Die Hersteller könnten ihre Oberflächenerneuerungen zu einem späteren Zeitpunkt mit einem OTA-Update nachliefern. Ich will nur unterstreichen, dass es mir keinesfalls darum geht, "immer das neuste sofort haben zu müssen". Aus dem Alter bin ich schon lange raus. Nein, es geht mir vorallem um den Sicherheitsaspekt. Und es ist doch wahrlich suboptimal, wenn man fast ein 3/4 Jahr auf einige Sicherheitsupdates warten muss (und es ist nichtmal die neuste Version, wie gesagt). Für andere Medien, wie etwa einem Computer mit Windows oder Linux oder iOs würde jedenfalls keiner so eine lange Wartezeit tolerieren. Oder? ;-)