Gingerbread 2.3.4 Update zurückgezogen

• 700 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
nanohcv schrieb:
Da hast du sicherlich Recht, dass es die wenigsten Atrix Käufer interessiert.
Aber die Leute, die das aufregt, schreiben das natürlich überall in die Foren. Und das bringt Motorola das schlechte Image ein.
Wenn ein Unternehmen ein schlechtes Image hat, bekommen das in der Regel auch die "Nicht-Freaks" mit.

ja eben nicht. der normalokunde geht ins geschäft oder internetshop und nimmt das was er gratis zum vertrag gibt. und die informieren sich allerhöchstens über test im internet, lesen aber kein ganzes forum und nur da tauchen dann diese geschichten auf, aber die breite masse bekommt das nicht zu gesicht.

nehmen wir zb meine schwester. die brauchte ein neues handy. was tat sie?sie ging on den laden und suchte sich eins aus was ihr gefiehl. über updates oder image machte sie sich keine gedanken. und foren sowiesonocht. und genau so sind 99%aller kunden, wobei bei manchen der preis noch eine rollle spielt.
und nur zur ergänzung. für ihr gerät ist schon einige monate gb da und was meint ihr ist geschehen? nichts. keine frage ihrerseits ob siedas update installieren soll oder ob es denn nict endlich ein update gibt. sie nutzt es. fertig aus. und das mitstockrom und ohne launcher und oderwas auch immer sich die leute noch installieren.

Mal aus Anfängersicht:
Dem Anfänger ist es egal, ob ein Update später oder früher kommt. Viele Anfänger wollen z.T. sogar in Ruhe gelassen werden und wollen gar keine Updates, die zusätzliche Arbeit bedeuten - "Never change a running system" ist deren Motto. Evtl ist das die große Masse der Handy Käufer.

Dann gibt es die Gruppe der Experten, die alles aus ihrem Handy rauslutschen und optimieren wollen. Aber die arbeiten dann mit eigenen Root/ROM/Mod/*, Übertakten, Undervolten und sonstigen Zaubereien.
Benötigen die überhaupt ein Update ? Oder haben die das Update nicht schon längst, bevor es Motorola selbst fertig gestellt hat ?

Schätze also, daß es die Gruppe dazwischen ist, die gerne zeitgemäße Updates hätte. Vielleicht gehöre ich in sechs Monaten auch dazu, zumindest wenn Android 4.0 wahre Wunder verspricht. Schaun mer mal.

Was ist das denn für ein beschissenes verhalten retail nur msu und nicht ota?
Die masse der leute kommt doch mit sowas garnicht klar?
Da lob ich mir doch wieder se. Da gibts diese zicken nicht. Ob retail oder sonst was. Update kommt per ota und das wars.
Webtop benutze ich ehrlich gesagt sehr wenig. Ich fands zwar toll und war ein kaufargument ( trotz des selben dilemmas mit dem defy) aber im nachhinein kann ich auf motorola komplett verzichten. Sauhaufen elender

Ich denke, dass Updates insgesamt eine größere Rolle spielen als man denkt. Intuitiv würde ich auch denken, wen interessierts, denn ich kenne auch genug Leute, die sich darum überhaupt keine Gedanken machen. Dennoch gibt es auch die Leute, die sich ein bisschen umgucken, keine Lust haben durch unlocken die Garantie zu verlieren, aber dann doch gerne das "ach so schöne" neue Gingerbread haben möchten. Ich denke, die Wichtigkeit von Software und Updates sieht man am besten, wenn man sich in den Läden umschaut und sich fragt, warum es das Motorola Atrix kaum im Einzelhandel zu kaufen gab, obwohl es rein von der Hardware her genauso gut ist wie das Samsung Galaxy S2 - das es überall gab. Der Grund ist sicherlich die Software. Sicher ist das auch der Ersteindruck im Laden, also nicht nur Updates, sondern auch die Stock ROM, denn die muss für den Kunden natürlich laufen. Aber dennoch denke ich, dass das alles eine Rolle spielt und auch die miserable Updatepolitik von Motorola Europe ihnen den Markt im deutschen Einzelhandel genommen hat. Und jetzt ist es erst recht so, dass die wenigen, die sich ein Atrix gekauft haben, Wert auf ein Update legen. Denn diese haben zumeist ihr Atrix im Internethandel gekauft (weil es im Einzelhandel wie gesagt recht schlecht erhältlich ist/war) und die Leute, die sich übers Internet über Tests/Vergleiche und sonstiges informieren und dann dort ein Handy bestellen, sind zumeist auch jene, die Interesse an zeitnahen Updates haben.

Lange Rede kurzer Sinn: Klar gibt es eine Masse von Leuten, die sich um Updates nicht scheren, und dennoch gibt es auch genug, die sich über so eine Updatepolitik ärgern und diese sind auch nicht zu vernachlässigen. Wenn mich z. B. jemand fragen würde, der weiß, dass ich mich in dem Segment auskenne, was für ein Handy er kaufen soll, würde ich ihm sicher nicht mehr zu Motorola, sondern z. B. zu HTC raten, weil ich weiß, dass die ein bisschen teurer sind, aber als einziger Hersteller eine meiner Meinung nach wirklich gute Stock ROM und eine gute Updatepolitik haben.

Kann ich alles nur bestätigen. Der Normalverbraucher macht sich keine Gedanken über ein Update.

Meine Freundin hat z.B. ein Samsung Galaxy S. Seit einem halben Jahr glaube ich, nervt sie das Gerät das es ein Update gibt. Sie will das aber nicht. Erst mal weil ihr Gerät so funktioniert wie sie es sich wünscht und sie bedenken hat ob das nach einem Update auch so ist. Und zweitens hat sie wohl auch bedenken ob so ein großes Update auch glatt läuft. Die meisten Menschen haben ja doch Angst vor solchen technischen Herausforderungen.

Ich versuche ihr schon seit Monaten klar zu machen wie toll ein Update auf Gingerbread für sie wäre, und das es so viele geile Vorteile gibt (natürlich alles stark übertrieben von mir um sie zum Update zu nötigen :razz: ) aber das geht bei alles rechts rein und links wieder raus. Solange ihr Handy das tut was sie will, wird sie kein Update machen.

Meist kommen diese Menschen erst dann zu mir mit dem Wunsch ob ich ein Update machen soll, wenn das Handy plötzlich streikt weil GPS, W-Lan oder das telefonieren nicht mehr so richtig funktioniert (wo dann meist ein Update auch nix mehr hilft weil es sich oft um ein hardware Problem handelt).

Ihr seht, der Otto Normalverbraucher kauft sich ein Handy und will nix von einem Update wissen, wenn nicht gleich ihr Leben davon abhängen sollte :cool2: werden sie auch keines machen.

Eine Gruppe habt ihr noch vergessen. Es gibt auch noch die, die mit den Dingern arbeiten. Die eben aus gutem Grund nicht nur ein Telefon haben, sondern ein Smartphone. Für die Gruppe ist es wichtiger, dass das Ding funktioniert. Es ist wichtiger, dass das Update stabil ist und nicht das es brandneu ist. Es ist wichtiger, dass es on the fly OTA eingespielt wird und ich mich nicht damit hinsetzen muß um ein Update zu machen ( klar weiß ich wie das geht).

Ich orte das Atrix eher im Business-Umfeld. Daher die geringere Verbreitung als bei HTC oder Samsung, daher das geringere Aufkommen an Moddern und daher vermutlich auch die etwas größere Gelassenheit bei den Updates.

Schlecht/Viel schlimmer wird es, wenn dann gar keines kommt und bestimmte Anwendungen dann z.B. nur mit ICS laufen. Klar ist so ein Telefon irgendwann abgeschrieben. Wer aber kauft sich ständig neue Sachen nur um was zum abschreiben zu haben?

Mir ist wichtig das Gingerbread Update kommt, irgendwann demnächst und ich kann ohne Zeitaufwand ( Zeit habe ich nicht - nichtmal am Wochenende) migrieren und weiterarbeiten. Mir wäre wichtig, das Motorola ein ICS Update anbietet und sei es nur die Option ein Vanilla ICS verwenden zu können.

Ein technisch nachvollziehbarer Grund für MSU statt OTA ist auch, daß man (noch) nicht bei allen Modellen Wlan erzwingen kann. OTA können user also auch per mobilem Internet ausführen.
Bei updates von Teilweise mehreren 100 MB kann das schnell für manche teuer werden, da nicht jeder ne unlimiterte Flatrate hat.

Und wer ist am Ende wieder schuld? :)

• Danke
Reaktionen: christian7301
pOOB73 schrieb:
Ein technisch nachvollziehbarer Grund für MSU statt OTA ist auch, daß man (noch) nicht bei allen Modellen Wlan erzwingen kann. OTA können user also auch per mobilem Internet ausführen.
Bei updates von Teilweise mehreren 100 MB kann das schnell für manche teuer werden, da nicht jeder ne unlimiterte Flatrate hat.

Und wer ist am Ende wieder schuld? :)

Ist doch eh klar!

Motorola ist immer Schuld und als nächstes auch die Provider....

pOOB73 schrieb:
Ein technisch nachvollziehbarer Grund für MSU statt OTA ist auch, daß man (noch) nicht bei allen Modellen Wlan erzwingen kann.

Dann wäre ich aber, Stichwort Zeit, dankbar für genau den Hinweis. Damit ich weiß, ich muß per MSU tätig werden. Ist das bei den German Retail so vorgesehen? Dann kommuniziert das bitte. Sonst warte ich aus bequemlichkeit nämlich ab.

Christian7301 schrieb:
Motorola ist immer Schuld und als nächstes auch die Provider....

Alte Admin Weisheit "Einer ist immer der User!". User haben nie etwas gemacht, es war immer der Rechner, der hat etwas von sich aus getan und nat. wäre es Sache des Herstellers/Programmierers/Lieben Gott das zu verhindern. Wo kämen wir hin, wenn User sich um alles kümmern müßten ??? :D

Alle Retailversionen kommen ausschliesslich per MSU.

wegus schrieb:
Dann wäre ich aber, Stichwort Zeit, dankbar für genau den Hinweis. Damit ich weiß, ich muß per MSU tätig werden. Ist das bei den German Retail so vorgesehen? Dann kommuniziert das bitte. Sonst warte ich aus bequemlichkeit nämlich ab.

Dann muß ich also irgendwann selbst ran und flashen! Da habe ich wohl Schwein gehabt, dass ich seit 4 Wochen wieder einen Windows-Rechner habe :) Normalerweise gibt es bei mir zu Haus nur LINUX und OS X.

wegus schrieb:
Alte Admin Weisheit "Einer ist immer der User!". User haben nie etwas gemacht, es war immer der Rechner, der hat etwas von sich aus getan und nat. wäre es Sache des Herstellers/Programmierers/Lieben Gott das zu verhindern. Wo kämen wir hin, wenn User sich um alles kümmern müßten ??? :D

Genau...:D und dann ist auf einmal das Display von alleine gesprungen, ohne dass ich etwas gemacht habe.:scared:

pOOB73 schrieb:
Alle Retailversionen kommen ausschliesslich per MSU.

Magst nicht irgendwo das German-Retail-Service-Flash posten?!:razz::smile:

dicker99 schrieb:
Wir nähern uns dem Ziel, auch wenn jetzt wieder alle schreien, warum nicht Deutschland!

Das update für Retail UK und Retail Spanien sind jetzt freigegeben :)

https://supportforums.motorola.com/message/517574?tstart=0#517574

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Ja, aber Retail UK wurde ja laut dem Thread auch schon am 22.11. freigegeben.
Ist das jetzt ein Update vom Update?

Wollen die sich hier vielleicht bei der DACH das erste, verbuggte Update ersparen und gleich das richtige veröffentlichen?

Zuletzt bearbeitet:
christian7301 schrieb:
Genau...:D und dann ist auf einmal das Display von alleine gesprungen, ohne dass ich etwas gemacht habe.:scared:

vor 15 Jahren, als ich noch PC-Service für Firmenkunden gemacht habe, hatten wir einen Rechner bei dem sich von selbst das P-ATA-Kabel während der Installation um 180 Grad gedreht und wieder auf die Festplatte gesteckt hat. Man glaubt gar nicht wozu diese Rechner in der Lage sind.

Hier in der Firma sprechen wir, in Erweiterung des OSI-Modells, von Layer-8 Fehlern ;)

christian7301 schrieb:
Ja, aber Retail UK wurde ja laut dem Thread auch schon am 22.11. freigegeben.
Ist das jetzt ein Update vom Update?

Gute Frage ???

Ob die noch wissen was sie tun?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Ich glaube, wir müssen die erstmal bestechen und einen Stollen an den Verantwortlichen schicken....

Könnte mir möglicherweise auch vorstellen, dass TRose T-Mobile UK meinte und sich verschrieben hat, denn im gleichen Forum beschweren sich User darüber, dass das T-Mobile UK Update jetzt bereitsteht, aber dies nicht offiziell angekündigt wurde:

t-mob uk - mine is updating using the utility?? no announcement?
sad.gif

und

Mine too.. at last!
What is wrong with Motorola and T-Mobile?
I am still paying a premium rate for this top of the range phone, but getting bottom of the range support and service!

Now found this:
http://direct.motorola.com/ENG/SoftwareUpdateSummary.asp?country=GBR&language=EN G&web_page_name=SUPPORT&strCarrierId=&strPhone=ATRIX T-Mobile&strCable=Micro USB Data Cable&strURL=No URL

Update now complete and looking very nice. Proxy settings are available for Wifi connections, which is what I have been desperately waiting for.

aber wer weiß das schon. Bis dahin hilft einfach nur abwarten. Wir kriegen unser Update schon noch :) und obs jetzt heute oder morgen geschieht, ist ja nun eigentlich wirklich egal, auch wenn man sich natürlich über die unzuverlässigen Aussagen ärgert ;)

• Danke
Reaktionen: christian7301