Gingerbread 2.3.4 Update zurückgezogen

• 700 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Für mbaer:

Wie versprochen, die Werte des Akkumulators:

Abends nach dem Laden: 4,236 Volt -> Danach sofort Deep Sleep und mit Flugzeugmodus die ganze Nacht laufen lassen.

Morgens dann war die Spannung bei 4,144 Volt. Also über Nacht 0,092 Volt Verbraucht ... ich denke, dass ist recht gut.

• Danke
Reaktionen: mbaer
Hier übrigens der Artikel über die Probleme mit dem Samsung Update

Samsung stoppt Android 3.2-Update für Galaxy Tab 10.1 WiFi – wegen Problemen mit WiFi *UPDATE: Update wieder erhältlich* » Netbooknews - Mobile Computing Blog

bzw

WiFi-only Samsung Galaxy Tab 10.1 gets Android 3.2 update, loses WiFi connectivity (updated) -- Engadget

Wenn Motorola sich (im Gegensatz zu Samsung ?) bei Updates Zeit läßt, um solche Risiken zu minimieren, ist das legitim, wenn das auch entsprechend kommuniziert wird.
Ärgerlich wäre es allerdings, wenn angekündigte Termine wiederholt nicht eingehalten werden. Das schmälert ebenfalls das Vertrauen.

Ativan schrieb:
Für mbaer:

Wie versprochen, die Werte des Akkumulators:

Abends nach dem Laden: 4,236 Volt -> Danach sofort Deep Sleep und mit Flugzeugmodus die ganze Nacht laufen lassen.

Morgens dann war die Spannung bei 4,144 Volt. Also über Nacht 0,092 Volt Verbraucht ... ich denke, dass ist recht gut.

Hat sich dabei etwas an der Akkustandsanzeige getan?

Dabei aber immer beachten wie ein Spannungsdiagramm beim Akku aussieht ;)
das geht nicht schön linear im 45° winkel von 'voll' auf 'leer'...
Wichtiger ist zu erfahren wie viel Strom aus dem Akku entnommen wurde.

uuuuh mal nen bischen geklugscheißert :p
*blush*

mbaer schrieb:
Hat sich dabei etwas an der Akkustandsanzeige getan?

Vorher (logischerweise) 100 %, am morgen immer noch 100%.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Übrigens (Schleichwerbung ... ;-D), ich benutzt ZDBox, da kann man einstellen, wann das Gerät in den Flugzeugmodus soll (z. B. Mo, Di, Mi, Do, So von 23 - 7 Uhr). Ist recht komfortabel und funktioniert reibungslos. Weil ich gehöre nicht zu der Fraktion, die rund um die Uhr erreichbar sein müssen. Ich will nachts meine Ruhe.

:)

• Danke
Reaktionen: mbaer und Tinitus
oh... gleich mal ZD Box runtergeladen...:drool:

Btt:
Ich finde auch, dass man sich bzgl. Akkuverbrauch nicht so reinsteigern sollte...
JEDER hat ein anderes Nutzungsverhalten. Sieht man ja an den völlig unterschiedlichen Erfahrungen hier!
Ich z.B. Hab seit dieser Woche WhatsApp auf meinem Artrix (noch mit Froyo) und seit dem hält der Akku nur noch einen Tag!!!
Also: Updaten, abwarten, beobachten und dann weiterschaun!:flapper:

HAllo zusammen,

so habs gerade getan über MSU.
Über OTA kein Update gefunden.
Aber wie gesagt mit MSU OHNE Probs.

Erster Eindruck: Sieht schon mal schön aus.

Wie es dann aber tatsächlich ist, wird sich in den nächsten Tagen zeigen.
Unten jetzt 4er-Dock, mal sehen was da geht.

Schönes Wochenende

Ich nochmal.

Also: Mein Touchsreen ist jetzt viel viel besser.
Reagiert um längen besser als vorher.

Ein großes + an Moto.

Ativan schrieb:
Vorher (logischerweise) 100 %, am morgen immer noch 100%.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Jepp, danke! :)

Hm, Mitte der Woche ist ja irgendwie vorbei.... :confused2:
Würde es begrüßen, wenn Motorola nicht immer irgendwelche Termine in den Raum werfen würde, nur um sie dann nicht zu halten!

Wieso bekommen einige ein Update über MSU? Hab das gerade probiert, aber es wurde kein Update gefunden. Oder ist das auch nur für gebrandete Geräte?

Für Retailkunden scheint noch nichts draussen zu sein. Hab MSU und OTA versucht, beides nix. Und beim Motorola Update Manager kann ich mein Handy für Updates, warum auch immer, nichtmal registrieren oO

toady

Hier ist ein link zum offiziellen Update-Thread. Dort wird gepostet, wann welche Version freigeschaltet wird. Es sollte auch in etwa zeitgleich auf Facebook Motorola Europe erscheinen.

https://supportforums.motorola.com/message/409512#409512

Für Retail Software gibt es ausschliesslich MSU, kein OTA.
OTA ist auf Wunsch nur bei wenigen Providern möglich, bei O2 z.B. nicht. Von daher ist MSU immer die sicherere Methode.

Was bisher erhältlich ist (Stand 26.11.2011) - in Veröffentlichungsreihenfolge:
Bell Kanada
Asia Retail(Singapur/Malaysien/Thailand)
StarHub(Singapur)
Telstra (Australien)
Vodafone (Deutschland), Retail Nordics
Retail (Mittlerer Osten)
Retail (U.K. und Italien), O2 (Deutschland)
Orange (U.K.)

der Rest ist noch nicht freigeschaltet....

Wie gesagt, einfach den Thread aus dem offiziellen Forum oben abonnieren, dann erfährt man mit als Erster, wenn ein neues Update erhältlich ist.

kleintoady schrieb:
Für Retailkunden scheint noch nichts draussen zu sein. Hab MSU und OTA versucht, beides nix. Und beim Motorola Update Manager kann ich mein Handy für Updates, warum auch immer, nichtmal registrieren oO

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: christian7301 und mbaer
Also heute oder morgen wird das Update sicherlich nicht erscheinen, ich denke nicht, dass die Sonntags arbeiten. Hoffentlich kommt es dann Montag oder Dienstag. Am Mittwoch hätten sie ihre eigen gesetzte Frist nicht eingehalten.

@pOOB Also das heißt, als Retailkunde mit Vertrag (z. B. Telekom, BASE, etc) ist kein OTA-Update möglich, sondern diese Leute werden ausschließlich via MSU bedient? Habe ich das richtig verstanden? Danke jedenfalls für den Hinweis, das wusste ich nicht.

pOOB73 schrieb:
Für Retail Software gibt es ausschliesslich MSU, kein OTA.
OTA ist auf Wunsch nur bei wenigen Providern möglich, bei O2 z.B. nicht. Von daher ist MSU immer die sicherere Methode.

Na prima. Und wie soll man dann sein Gerät updaten, wenn man Linux oder MacOS daheim hat? Motorola ist ja wie die meisten anderen Hardware-Hersteller nicht in der Lage, so elementare Software für andere Betriebssysteme als Windows bereitzustellen... :mad:

mbaer schrieb:
Na prima. Und wie soll man dann sein Gerät updaten, wenn man Linux oder MacOS daheim hat? Motorola ist ja wie die meisten anderen Hardware-Hersteller nicht in der Lage, so elementare Software für andere Betriebssysteme als Windows bereitzustellen... :mad:

Das ist wohl leider war. Ich bin froh, dass ich doch noch eine Windows7-Partition neben meiner Linux Mint "Katya" -Partition habe. Am einfachsten und sinnvollsten wäre aber einfach OTA (Over the air). Wäre schön zu wissen, WARUM das bei Retail Kunden nicht geht?

Naja mbaer, nächsten Dienstag (schätze ich) werden wir das Update kriegen.

So, hat doch noch geklappt mit dem Update auf 2.3.4.

Erstes Fazit nach einem Tag mit GB: Performance etwas besser, Akkulaufzeit kann ich bis jetzt noch nicht abschließend beurteilen, gefühlt in etwa vergleichbar mit Froyo.
Die Moto-Oberfläche bringt keine deutlichen Verbesserungen; die Widgets wirken deutlich größer.

Ich bin sehr zufrieden.

mbaer schrieb:

In so einem Fall braucht man nur bei Motorola anzurufen, damit sie dann das Update für dein Gerät OTA freischalten.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Zuletzt bearbeitet:
christian7301 schrieb:
In so einem Fall braucht man nur bei Motorola anzurufen, damit sie dann das Update für dein Gerät OTA freischalten.

Im Ernst? Warum ist das denn nicht allgemein freigeschaltet? OTA heißt ja sicher auch per WLAN, oder?

Keine Ahnung warum nicht.
Ob du es dann übers Mobilfunknetz oder WLAN machst ist vollkommen egal.

Hallo, habe jetzt auch gingerbread drauf und bin garnich zufrieden. Die grafik ist dermaßen pixelig geworden, hatte ich unter froyo nicht. Weiss jemand ob man da ne friso oberflaeche drueberbuegeln kann? Di fand ich irgendwie besser