Gingerbread 2.3.4 Update zurückgezogen

  • 700 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MartW schrieb:
Hi,
ich hab ein O2 gebrandetes Atrix. OTA Update funktioniert nicht und beim MSU stürzt es ständig ab. Hat jemand eine Idee, was ich machen muss/kann? Über MSU sagt er mir, das ein Update verfügbar ist, danach stürzt es jedoch ab.

Vielen Dank

Flash das File einfach mit RSD rüber!
Damit bleiben auch alle Daten erhalten.
Ein paar Einträge weiter hinten habe ich einen Link für das O2 Service-File gepostet.
Wie du flasht steht eh hier auch im Forum geschrieben.
 
lamberjack schrieb:
hat jemand eine ahnung was das für ein icon oben rechts in der statuszeile ist? (das mit dem haken drin)

Das soll eine Uhr sein und wird angezeigt wenn ein Wecker gestellt ist.;-)
 
  • Danke
Reaktionen: lamberjack
Hmm, hab ja jetzt nicht so lange gewartet, um dann doch über RSD zu flashen. Bin also für weitere Lösungsvorschläge offen und dankbar.
 
Aber in nicht einmal einer Stunde hättest du das mit flashen erledigt.
 
Glaub ich dir, aber das sollte ja nicht Sinn und Zweck eines Updates sein, dass ich es dann trotzdem selber flashen muss. Es ist ja anscheinend von offizieller Seite aus ausgerollt und dann sollte es auch funktionieren. Bin ein schisser wegen Garantieansprüchen usw. deswegen habe ich so lange auf das Update gewartet und dann werde ich jetzt nicht damit anfangen. Da soll sich schön Motorola, bzw. O2 drum kümmern. Außer es hat noch jmd eine Idee, wie ich es ohne flashen hinbekomme? Wie sieht es denn bei den anderen O2 gebrandeten Geräten hier im Forum aus?
 
Ich hab meins Gestern Abend einfach mit MSU upgedatet....ohne eine Fehlermeldung
 
Hallo,
so - mal ein kurzer Erfahrungsbericht von einem o²-Brandig-Besitzer:

vorgestern Abend über MSU mit meinem PC(WIN7) das Firmware-Update durchgeführt.
War allerdings etwas holperig - mein installiertes Norton Internet Security meldete das das Motorola Installationsprogramm virenverseucht (butiger Hund :flapper: ) sei und hat mir dann die geladene Datei auch gleich restlos gelöscht. Ein erneuter Versuch das Installationsprogramm zu laden wurde sofort geblockt. Nach einigen Versuchen half dann das wechseln des Browsers und das deaktivieren von NIS :cursing:

OK - dann lief alles zwar sehr langsam (DSL1000), aber nach ca. einer Stunde hatte Motorola dann den Prüfvorgang, ob für mich ein Firmware-Update vorliegt, abgeschlossen.
Die eigentliche Firmware-Installation war dann problemlos und zügig.

Nach zwei Tagen kann ich jetzt feststellen:

1) 2.3.4 ist bei mir nicht langsamer, Scrolling ohne Ruckeln

2) der Akkuverbrauch hat sich deutlich erhöht

3) das Empfangsproblem ist weg

4) die Möglichkeit Ordner einzurichten ist super

5) der Screen läßt sich mit meiner installierten Screen-Off-App nicht mehr abschalten (Gerät schaltet sich nach ca. 2 Sekunden wiederselbsttätig ein

6) das ich Benachrichtigungen erst nach anklicken von "mehr" im Menü anwählen kann gefällt mir auch nicht so toll.

Bislang beurteile ich 2.3.4 aber überwiegend positiv !

Gruß
Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mbaer
WSommer schrieb:
2) der Akkuverbrauch hat sich deutlich erhöht

Das klingt leider gar nicht gut und ist ein Killerkriterium für das Update.
 
mbaer schrieb:
Das klingt leider gar nicht gut und ist ein Killerkriterium für das Update.

Also das kann man nicht pauschalisieren.

Ich hatte die ganze Zeit eine Laufzeit von 2,5 - 3 Tage mit meinem Atrix. Jetzt habe ich mir eine Applikation installiert, die wohl sehr viel mehr Akkuleistung fordert und siehe da, nach einem Tag ist der Akkustand leider nur noch bei etwa 30%, das heißt ich lade es momentan jeden Abend. Wenn ich diese App wieder runterwerfen würde, dann hätte ich sicherlich wieder die alte Laufzeit.

Von daher würde ich mich da nicht so verrückt machen, weil du nicht weißt, was er für Apps nutzt und ob er viel spielt oder oder oder. Wenn du jetzt 2 - 3 Tage mit dem Atrix auskommst, dann wirst du das nach dem Update sicherlich auch, wenn du sonst nichts weiter veränderst. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es nun nur noch 1 Tag halten soll, wenn es vorher 3 Tage hielt. Bei gleicher Benutzung wohlgemerkt!
 
Ich frage mich allgemein wie man auf 2,5 bis 3 Tage kommt^^

toady
 
Ich denke, dass man den Stromverbrauch nicht innerhalb von 2-3 Tagen abschätzen kann. Schließlich ist ja einiges neu und man spielt unbewusst viel mehr mit dem Atrix rum.

Viel mehr "Sorgen" macht mir das mit dem ruckeln...
Ich kenn einige mit einem Nexus One (nicht S) und da ruckelt nix mit Android 2.3 und das Nexus One hat kein Dual-Core und nicht soviel Ram wie das Atrix.

Möglicherweise liegt das Ruckeln aufm Homescreen auch an den Widgets. Jedenfalls ruckelt das auch bei meinem Retail Atrix mit 2.2, wenn ich z.B. das Youtube Widget auf dem Homescreen ablege.

Naja mal abwarten...
Ich sehe es schon wieder kommen, dass dieses Update für Retail-Kunden erst am kommenden Dienstag kommt. Von wegen innerhalb von einer Woche... oder mitte November.
 
kleintoady schrieb:
Ich frage mich allgemein wie man auf 2,5 bis 3 Tage kommt^^

toady

Ganz einfach: Keine Spiele spielen, keine Musik hören, sehr wenig Mobiles Surfen, Internet/WLan immer nur dann anstellen, wenn man es braucht und danach wieder beenden. Ansonsten nur SMS - oder Telefonaktivität, wobei das ca. 10 Minuten telefonieren und ca. 50 SMS (wild geschätzt, könnten auch nur 20 sein). Dann hält es 2 - 3 Tage (eher 2,5 Tage).

Da sieht man mal, wie stark energiefressend das Display ist (obwohl ich die niedrigste Helligkeit eingestellt habe). Ich hatte, als mein Gerät in der Reparatur war, ein altes Nokia Klapphandy ... und da bin ich mit viel mehr SMS und etwa gleichbleibender Telefonie auf - man halte sich fest - 11 Tage Laufzeit gekommen, bis ich wieder laden musste! Das waren wirklich noch sehr schöne, angenehme Zeiten, damals.
 
kleintoady schrieb:
Ich frage mich allgemein wie man auf 2,5 bis 3 Tage kommt^^

toady

Das verstehe ich auch nicht nicht. Habe orig. Froyo drauf, und abends nur noch 40-50%. Allerdings lese ich viel emails und rss-feeds.

Mache mir sorgen dass dann nach dem update schon vorher der Saft ausgeht.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Mein Nutzungsverhalten entspricht fast exakt dem von Ativan. 1,5 Stunden Surfen am Tag, 10 Minuten Telefonieren, vielleicht 15-20 SMS. Da hält das Atrix locker 2,5 Tage durch.

Und ich schalte natürlich die entsprechenden Funktionen (WLAN, Bluetooth, GPS oder Datendienste) nur an, wenn ich sie auch benutze. Die Display-Helligkeit reicht mir in Innenräumen locker auf der niedrigsten Stufe aus. Wenn ich schlafen gehe, schalte ich das Gerät auch aus.
 
mbaer schrieb:
Mein Nutzungsverhalten entspricht fast exakt dem von Ativan. 1,5 Stunden Surfen am Tag, 10 Minuten Telefonieren, vielleicht 15-20 SMS. Da hält das Atrix locker 2,5 Tage durch.

Und ich schalte natürlich die entsprechenden Funktionen (WLAN, Bluetooth, GPS oder Datendienste) nur an, wenn ich sie auch benutze. Die Display-Helligkeit reicht mir in Innenräumen locker auf der niedrigsten Stufe aus. Wenn ich schlafen gehe, schalte ich das Gerät auch aus.

Ausschalten musst du eigentlich nicht. Ich schalte es abends dann in den Flugzeugmodus und lass es einfach über Nacht liegen. Nach einer Nacht hatte ich in etwa 0,010 V weniger laut dem Batteriewidget. Meines hat gerade geladen, ich schreibe mir mal die Volt-Leistung jetzt auf und dann morgen früh wieder, wenn ich den Flugzeugmodus ausstelle. Zwischendrin wird es ruhen, "Deep Sleep" heißt das, glaube ich. Dann kann ich dir morgen nochmal ganz exakt Auskunft geben. Okay?

Aber faszinierend, ich habe mir 1 (!!!) Spiel mit 3D-Grafik runtergeladen und um da einige Dinge zu verwalten bin ich am Tag max. 30 Minuten dran (parallel dazu im Netz/WLan) ... meine Laufzeit ist wie gesagt von 2,5 Tagen auf 1 Tag eingebrochen. Ich habe zwar noch 30% abends, aber das bringt mir gar nichts. Ist das realistisch, dass ein Spiel mit 3D Grafik so enorm viel Energie braucht? Werde das wohl wieder runterhauen.

Maximales Ladevolumen 4,236 Volt. Mal sehen, was morgen früh über Nacht verbraucht wurde.
 
Moin,

so, nachdem mein o2 Atrix per OTA nix zum Updaten findet, habe ich mir einen WIN XP Rechner besorgt, um per MSU das Prozedere abzufahren.
Was passiert: die Software findet einen neue Version, lädt diese auch brav herunter (im Ordner liegt jedenfalls die *.sbf), aber beim Updatevorgang bleibt der Fortschrittsbalken bei 23 % hängen und ich bekomme eine Fehlermeldung von wegen "konnte nicht beendet werden; bitte neu starten.
Auch jeder weitere Versuch scheitert bei 23 %.
Och Mann, das ist zum Haare raufen.
Gibt es Hinweise von Euch?
 
mal ne frage habe ein Atrix direkt von Vodafone also auch Vodafone Branding , hatte es mit dem easy root hier ausm Forum gerootet (hat alles super geklappt) nun da ich von dem Android update gelesen hab hab ichs eben UNrootet (hat auch alles easy geklappt) aber bei der systemaktualisierung sagt er ich sei auf dem neuesten stand .. hab aber Android 2.2.2 drauf ? warum krieg ich jetzt das Update nich ? oder gibts da noch ne andere möglichkeit das Update anzukurbeln außer Einstellungen-Systeminformationen_Systemaktualisierung..?
mfG Thomas
 
der-gep schrieb:
aber bei der systemaktualisierung sagt er ich sei auf dem neuesten stand .. hab aber Android 2.2.2 drauf ? warum krieg ich jetzt das Update nich ? oder gibts da noch ne andere möglichkeit das Update anzukurbeln außer Einstellungen-Systeminformationen_Systemaktualisierung..?
mfG Thomas

Habe das gleiche Problem. Habe ein Vodafone Version, und wenn ich es updaten will sagt er mir das ich die neueste Version bereits habe. Obwohl meines auch bei 2.2 steht.
 
Ativan schrieb:
Also das kann man nicht pauschalisieren.

Ich hatte die ganze Zeit eine Laufzeit von 2,5 - 3 Tage mit meinem Atrix. Jetzt habe ich mir eine Applikation installiert, die wohl sehr viel mehr Akkuleistung fordert und siehe da, nach einem Tag ist der Akkustand leider nur noch bei etwa 30%, das heißt ich lade es momentan jeden Abend. Wenn ich diese App wieder runterwerfen würde, dann hätte ich sicherlich wieder die alte Laufzeit.

Von daher würde ich mich da nicht so verrückt machen, weil du nicht weißt, was er für Apps nutzt und ob er viel spielt oder oder oder. Wenn du jetzt 2 - 3 Tage mit dem Atrix auskommst, dann wirst du das nach dem Update sicherlich auch, wenn du sonst nichts weiter veränderst. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es nun nur noch 1 Tag halten soll, wenn es vorher 3 Tage hielt. Bei gleicher Benutzung wohlgemerkt!

Da kann ich dir in allem zustimmen!
Manchmal ist es auch so, dass eine App mit der neuen Firmware mehr Akku verbraucht. Oder dass auch eine App nach einem eigenen Update selber mehr Akku zieht.
Da kann es sehr viele Gründe für einen erhöhten Akkuverbrauch geben.

Einen großen Unterschied bezüglich Akkuverbrauch habe ich zwischen 2.2.2 und 2.3.4 bisher nicht bemerkt.

@der-gep: Versuchs mal über MSU upzudaten oder ansonsten mit RSD und der sbf-Datei, die du runterladen kannst!
 
Hi Leute,

ich habs über MSU gemacht (o2) und muss sagen, bin begeistert. Das Gerät läuft schneller und der Akku hält auch gefühlt länger.

So mag ich mein Atrix ;)
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
1
Aufrufe
1.837
Atari060
Atari060
D
Antworten
0
Aufrufe
1.048
~db~
D
D
Antworten
23
Aufrufe
4.598
christian7301
C
Zurück
Oben Unten