GenTop2 (Gimp 2.8, LibreOffice 3.5.4, Firefox 12 uvm.)

• 80 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo Automatisator,

ich glaube du hast das falsch verstanden. Ich meinte das Atrix ohne Lapdock nur Android.

Grüße Rainer

Guten Morgen,

ich habe mein Handy neu aufgesetzt. Dann das Ganze nochmals installiert. Aber beim Umstellen auf deutsch, hänge ich auch an dieser Stelle:

env-update
source /etc/profile

...ausführen

Aber auch sas von dir geschriebene : env-update && source /etc/profile

funktioniert es nicht. Woran kann das liegen. Das ist meine Fehlermeldung:

IOError: invalid Python installation: unable to open /usr/ include/python2.7/pyconfig.h

muss ich mich zu Anfang als root anmelden, und nach der Umstellung dann wieder als adas?

Gruß Rainer

Einfach als adas anmelden und dann im Terminal bevor man den Befehl eingibt, su eingeben.

So habe ich das zumindest gemacht....

Wirsch schrieb:
Einfach als adas anmelden und dann im Terminal bevor man den Befehl eingibt, su eingeben.

So habe ich das zumindest gemacht....

ja, so habe ich das auch gemacht. Ich hatte GenTop ja schon am laufen. Hatte auch office schon installiert. Jetzt habe ich das Handy neu aufgesetzt und alles von vorne begonnen. Aber nun bekomme ich wg der o. g. Fehlermeldung gar nichts mehr installiert. Auf deutsch umstellen geht nun auch nicht mehr. Ich weiss bald nicht mehr weiter:mad::mad:

Der ursprüngliche Beitrag von 20:12 Uhr wurde um 21:05 Uhr ergänzt:

Ich glaube mit gehts wie xirta.

Folgendes:
Atrix neu geflasht. Ich komme nicht mal mehr ins AndroidRecovery
Gentop installiert
beim 2. Paket Abstürze
Programme installieren geht nicht wg unkorrektem 2. Paket
Deutsch geht nicht

Ich fange nochmal an. - zum letzten Mal

Gruß Rainer

Das klingt ja nicht gut :huh:

Eventuell muss man die Ext3-Partition auf der externen SD-Karte nochmal irgendwie löschen/formatieren?

Naja, ich drück Dir die Daumen, wär ja schade.
Wobei abgesehen vom etwas langsameren Speed Ubuntop ja auch Laune gemacht hat...

Ich bin jetzt ganz glücklich mit Ubuntu. Zumal da auch ScummVM läuft mit ZakMckracken
:D
Gesendet von meinem MB860 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: Automatisator
  • Danke
Reaktionen: Wirsch
Ich weiß, hat aber aus unbekannten Gründen nicht geklappt...

Mit && gings dann - sonst alles gleich.

Egal, Hauptsache geklappt.
Wollte auch nicht nörgeln, sondern nur sagen, wie es dann bei mir ging falls nochwer das Problem hat :)

Nochmals Danke für Deine umfangreichen Anleitungen, ohne hätte ich mich vermutlich nicht an Gentoo rangetraut :thumbsup:

• Danke
xirta schrieb:
Ich bin jetzt ganz glücklich mit Ubuntu

Du meinst glücklich mit Linux? oder glücklich mit Linux? :) gut das sich Motorola nicht für WinCE entschieden hat...

ich wollte kein Distro Wettbewerb betreiben, sondern einfach auf aktuellere Linux Distribution hinweisen, mit der Hoffnung, das auch andere sich daran beteiligen es zu verbessern... Willkommen in Linux Welt... da kann jeder Frei mit machen und auch so frei freigeben... :) vielleicht wird es daraus Ubuntoo, nenne es dann wie Du willst :) so haben andere zb. das Kind von Vater Debian, "Ubuntu" genannt...

Jaunty ist netter Opa, Gentoo vielleicht ein Stabiler schneller Mann.... doch beide sind es nur Menschen (so nach der Logik...)

Der ursprüngliche Beitrag von 22:57 Uhr wurde um 23:06 Uhr ergänzt:

Wirsch schrieb:
Wollte auch nicht nörgeln....

nein...ich wollte damit nur mein wissen frei teilen... :)

Zuletzt bearbeitet:
So, kurzer Zwischenbericht- Folgendes habe ich jetzt gemacht:

Atrix gerootet
Atrix geunlocked
CWM Recovery aufgespielt

wipe data/factory reset
wipe cache partition
wipe Dalvik Cache

via RDS neu geflasht alles funktioniert

Unter Ubuntu meine SDCard partitioniert und formatiert:
Partition 1: FAT32 Bezeichnung: mmcblk1p1
Partition 2: ext3 Bezeichnung: mmcblk1p2

GenTop2-20120509.tar.gz installiert keine Fehlermeldung, läuft alles durch
GenTop2-20120509-portage.tar.bz2 installiert folgende Fehlermeldung:

[1] Hangup busybox tar xvjf /sdcard/GenTop2-20120509-portage.
tar.bz2
Cannot set tty process group (Not a typewriter) at 998

Da das 2. Paket nicht durchgelaufen ist, weiss ich, dass ich nicht weitermachen brauche. Denn weitere Software kann ich sicher nicht installieren.

@Automatisator:
Machst du ein img? Dann höre ich hier auf, setze wieder alles auf Null und warte......

Soweit ich weiß bezeichnet das Betriebssystem die Partitionen selbst so. Die Partitionen auch noch selbst so zu benennen ist mE. unnötig. Kann man unter /mnt selbst nachsehen oder nach Eingabe des mount-Befehls im Terminal. Aber ob das nun die Ursache des Fehlers ist weiß ich leider nicht.

bei mir hat die Gentop.Installation auch immer fehlgeschlagen - entweder hat das device sich beim entpacken der großen Tar-Files resettet oder es kam 'ne ähnlich Fehlermeldung wie bei dir ... Bin wieder auf Ubuntop und insgesamit mit der Geschwindigkeit zufrieden.

GeoBroker schrieb:
So, kurzer Zwischenbericht- Folgendes habe ich jetzt gemacht:

Atrix gerootet
Atrix geunlocked
CWM Recovery aufgespielt

wipe data/factory reset
wipe cache partition
wipe Dalvik Cache

via RDS neu geflasht alles funktioniert

GenTop2-20120509.tar.gz installiert keine Fehlermeldung, läuft alles durch

bis hier hin ist ok bzw. Du kannst dann Atrix neue starten, Gentoo booten und das zweite tar paket in Gentoo entpacken...?
su
mount /dev/block/mmcblk1p2 /mnt/gentoo # mit mount kannst Du schauen ob /dev/block/mmcblk1p2 bereits gemountet ist...
cd /
tar xvjf /sdcard/GenTop2-20120509-portage.tar.bz2

in ubuntu.sh muss noch die rot markierte Zeile existieren:
Code:
#!/bin/sh

export PATH=/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin
 export LD_LIBRARY_PATH=/usr/lib:/usr/local/lib

# remount partitions
 #######################################

/bin/mount -o remount,rw /
 /bin/mount -t [COLOR=Red][B]ext4[/B][/COLOR] /dev/block/mmcblk0p17 /preinstall # bei dir muss [COLOR=Red][B]ext3 [/B][/COLOR]stehen...
 mkdir /mnt/gentoo
 [COLOR=Red][B]/bin/mount /dev/block/mmcblk1p2 /mnt/gentoo[/B][/COLOR]
 ...
 ...

wenn ja, atrix neue starteten... Gentoo starten und (als root) "emerge --sync" ausführen.... danach kannst Du weitere Software Installieren...

Machst du ein img? Dann höre ich hier auf, setze wieder alles auf Null und warte......
ja, ich bin dabei, doch das kann dauern... und die Installation wird nicht anders sein als wie jetzt mit Gentoo...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Das mit der Bezeichnung ist mir ja bewusst. Aber da es beim ersten Mal geklappt hatte, dachte ich mir machs mal wieder so. Aber es geht gar nichts mehr.

Grüße Rainer

Gesendet von meinem MB860 mit Tapatalk 2

was geht nicht mehr? startet Gentoo nicht?

es ist wichtig, das vor dem (zweite tar) entpacken, die zweite Partition der sd karte auf /mnt/gentoo auch gemountet ist... ansonsten wird es auf der interene speicher entpackt, die dann voll ist, und kann mir vorstellen das dann GenTop nicht mehr startet...

also vorher mit "mount" schauen, bei mir sieht es zb. so aus:
Code:
/dev/block/mmcblk0p12 on /system type ext4 (ro,noatime,nodiratime,barrier=1,data=writeback)
/dev/block/mmcblk0p16 on /data type ext4 (rw,nosuid,nodev,noatime,nodiratime,barrier=1,data=writeback,noauto_da_alloc)
/dev/block/mmcblk0p15 on /cache type ext4 (rw,nosuid,nodev,noatime,nodiratime,barrier=1,data=writeback,noauto_da_alloc)
/dev/block/mmcblk0p3 on /pds type ext3 (rw,nosuid,noexec,relatime,data=ordered)
/dev/block/mmcblk0p13 on /osh type ext3 (rw,relatime,errors=continue,data=ordered)
/dev/block/mmcblk0p17 on /preinstall type ext4 (rw,relatime,barrier=1,data=writeback)
[COLOR=Red][B]/dev/block/mmcblk1p2 on /mnt/gentoo type ext4 (rw,relatime,barrier=1,data=ordered)[/B][/COLOR]
/dev/block/mmcblk0p17 on /preinstall/var type ext4 (rw,relatime,barrier=1,data=writeback)
rc-svcdir on /osh/lib/rc/init.d type tmpfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,size=1024k,mode=755)
securityfs on /sys/kernel/security type securityfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
debugfs on /sys/kernel/debug type debugfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
configfs on /sys/kernel/config type configfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
cgroup_root on /sys/fs/cgroup type tmpfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,size=10240k,mode=755)
...
...
wenn bei dir GenTop nicht mehr startet, dann wäre das hier vielleicht die lösung:
Atrix ohne sd starten
mit adb shell verbinden und schauen ob /mnt/gentoo daten enthält:
cd /mnt/gentoo
ls -l

wenn sich daten darin befinden:
cd /
su
rm -r /mnt/gentoo/*
reboot oder poweroff, sd karte einstecken...
und dann nochmal in Gentoo konsole starten, mit mount schauen ob /mnt/gentoo gemountet ist, falls nein, mounten, falls ja, dann die zweite tar datei entpacken (su, cd / , tar -xjvf /sdcard/ ....)

und dann noch mit nano /osh/ubuntu.sh schauen ob die /bin/mount ... Zeile für (die zweite Partition der sd karte) existiert...wenn nicht, eintragen, speichern...atrix neu starten...

was mich aber interessiert, warum es bei manche in adb shell ohne "busybox tar xjvf ...." klappt, bzw. nur mit "tar xjvf ..." ?
vielleicht muss man noch in android bosybox installieren...?

ich habe nottachtrix drauf (kernel 1ghz, und ext4 ). ich habe dann Busybox (Google market) installiert...und schritt für schritt, wie bei xda erklärt, die Installation erfolgreich durchgeführt...

Zuletzt bearbeitet:
Bei Nottachtrix gibts manchmal Probleme mit der Busybox, merkt man auch daran, daß Webtop2SD (falls man z.B. Ubuntop nimmt) nicht startet, und Titanium Backup beschwert sich auch (irgendwas mit "nicht vollständig gerootet" oder so).

Lösung ist wie Automisator gesagt hat, die Busybox aus´m Market.
Oder man kann die Busybox von Nottachtrix hinbiegen, ich glaube im ersten Post vom Ubuntop-Thread stand, wie genau.

Aber das nur zur Info, Geobroker hat glaubich kein Nottachtrix und daher wohl ein anderes Problem.

Ich lasse übrigens gerade emerge --sync laufen (schon über 24 Stunden mit ner UMTS-Verbindung mit miesen Pings....egal).

Danach wollte ich noch layman -S ausführen, dann ein Backup vom Gentop machen, und dann mal anfangen, Software zu installieren.

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für eure Geduld.

@Automatisator:

Also, die Datei "ubuntu.sh" sieht genauso aus wie bei dir.
Wenn ich #mount eingebe, sieht die von dir rot gezeichnete Zeile so aus:
/dev/block/mmcblk1p2 on /mnt/gentoo type ext3 (rw,relatime,errors=continue,data=ordered)

Ich kann Gentoo starten. Das ist kein Problem.

Das habe ich überprüft: cd /mnt/gentoo
ls -l

wenn sich daten darin befinden:

cd /
su
rm -r /mnt/gentoo/*

Ich habe diesen Ordner nicht, sondern auf der SDCard.

Nichts desto trotz habe ich die SD Card nochmals formartiert. Dann Atrix neu gestartet und alles kontrolliert. In der Konsole de tar Befehl nochmal ausgeführt. Im Moment entpackt er/sie.

Wenns diesmal ohne Fehler durchläuft .... Ich glaubs ja nicht!!!!!!! Es ist durchgelaufen:)

Lasse gerade "emerge --sync" laufen.

Ich bin im Moment echt happy. Ich hätte nie gedacht das das noch mal funktioniert. Anscheinend lag es an der SDCard. Ich bin mir sicher. Entweder ist beim Formatieren etwas schief gegangen, oder die SD Card hat ne Macke gehabt. Ich denk das wird man nie raus bekommen. Denn der Fehler war nicht reproduzierbar. Ich bin ja schon mal froh, dass ich nicht zu blöde war, ein Laufwerk zu mounten.

Wenn der sync abgeschlossen ist, werde ich es nochmal versuchen auf Deutsch um zustellen.

Ich geh kaputt!!!! Es läuft alles und das in Farbe und auf deutsch. Alles nach Anleitung von Autom!!!atisator. Auch das Umstellen auf Deutsch.

Nochmals vielen Dank an die tollen Unterstützer!!!!!!!

Gruß Rainer

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
freut mich das es nun auch bei dir funktioniert :)

das einzige was mich stört ist das mit Video (Overlay Problem)....

Hallo,

danke für die Blumen. Ich habe nun das Office, Firefox, Thunderbird installiert.

Könntest du mir noch folgendes beantworten:

Werden jetzt die Programme auf der externen SDCard installiert? Meine Überlegung ist eine grössere Karte ein zu schieben um etwas mehr Platz zu haben. z. B. wenn ich eMails emfange und möchte jetzt erstmal keine löschen.

Wenn ich einen USB Stick anschliesse, wird der zwar vom Telefon erkannt und in der Mobilansicht kann ich drauf zugreifen. Aber wie kann ich den USB Stick in GenToo mounten?

Das wäre noch supernett:)

Bis zu den Videos bin ich noch gar nicht durchgedrungen - Neuer Stand: Videos spiele ich im Entertainmentcenter ab. Das hat funktioniert.

Gruß Rainer

Der ursprüngliche Beitrag von 19:59 Uhr wurde um 20:12 Uhr ergänzt:

xirta schrieb:
Ok. Dararn liegt es also nicht das ich das zweite Paket nicht entpacken kann.

Wenn ich jetzt instalieren will kommt folgende Fehlermeldung:
atrix adas # emerge =media-gfx/gimp-2.8.2Traceback (most recent call last): File "/usr/lib/python2.7/site.py", line 565, in <module> main() File "/usr/lib/python2.7/site.py", line 547, in main known_paths = addusersitepackages(known_paths) File "/usr/lib/python2.7/site.py", line 278, in addusersitepackages user_site = getusersitepackages() File "/usr/lib/python2.7/site.py", line 253, in getusersitepackages user_base = getuserbase() # this will also set USER_BASE File "/usr/lib/python2.7/site.py", line 243, in getuserbase USER_BASE = get_config_var('userbase') File "/usr/lib/python2.7/sysconfig.py", line 520, in get_config_var return get_config_vars().get(name) File "/usr/lib/python2.7/sysconfig.py", line 419, in get_config_vars _init_posix(_CONFIG_VARS) File "/usr/lib/python2.7/sysconfig.py", line 298, in _init_posix raise IOError(msg)IOError: invalid Python installation: unable to open /usr/include/python2.7/pyconfig.h (No such file or directory)atrix adas #

Gesendet von meinem MB860 mit der Android-Hilfe.de App

Hallo Xirta,

ich habe mir die Fehlermeldung mal genauer angesehen. Dabei festgestellt. dass meine quasi genauso gelautet hat. Nun nach dem ich GenToo am laufen habe, bin ich mir sicher, dass es an der externen SDCard liegt. Es wird so wie bei mir sein, dass die Formatierung irgendwie fehlerhaft ist. Nachdem ich die Karte bestimmt drei bis viermal formatiert hatte lief alles wie am Schnürchen durch. Das entpacken der 2. tar Datei hat bestimmt 30 - 40 Minuten gedauert. Aber dann........

Gruß Rainer

Anhänge

• Bildschirmfoto - 03.09.2012 - 21:17:57.png
    Bildschirmfoto - 03.09.2012 - 21:17:57.png
    45,9 KB · Aufrufe: 360
Zuletzt bearbeitet:
GeoBroker schrieb:
Ich habe nun das Office, Firefox, Thunderbird
Könntest du mir noch folgendes beantworten:

Werden jetzt die Programme auf der externen SDCard installiert?
nein... bitte beachte: df -h
bei mir sieht es momentan so aus:
Code:
Dateisystem            Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
tmpfs                   408M     44K  408M    1% /dev
tmpfs                   408M       0  408M    0% /mnt/asec
tmpfs                   408M       0  408M    0% /mnt/obb
/dev/block/mmcblk0p12   310M    266M   45M   86% /system
/dev/block/mmcblk0p16   2,0G    565M  1,5G   29% /data
/dev/block/mmcblk0p15   630M     17M  614M    3% /cache
/dev/block/mmcblk0p3    2,0M    1,1M  920K   54% /pds
[B][COLOR="Red"]/dev/block/mmcblk0p13   756M    695M   62M   92% /osh[/COLOR][/B]
/dev/block/mmcblk0p17   324M    137M  187M   43% /preinstall
/dev/block/mmcblk1p2    5,0G    1,8G  2,9G   39% /mnt/gentoo
/dev/block/mmcblk0p17   324M    137M  187M   43% /preinstall/var
rc-svcdir               1,0M     60K  964K    6% /osh/lib/rc/init.d
cgroup_root              10M       0   10M    0% /sys/fs/cgroup
/dev/block/vold/179:33  9,9G    4,4G  5,5G   45% /mnt/sdcard-ext
shm                     408M       0  408M    0% /dev/shm
/dev/block/vold/179:18   11G    1,2G  9,7G   11% /mnt/sdcard
/dev/block/vold/179:18   11G    1,2G  9,7G   11% /mnt/secure/asec

Meine Überlegung ist eine grössere Karte ein zu schieben um etwas mehr Platz zu haben. z. B. wenn ich eMails emfange und möchte jetzt erstmal keine löschen.

also, ich habe es noch nicht getestet (da ich imap benutze und Dateien extern speichere...) ich denke aber das es so funktionieren müsste...
einfach eine dritte Partition auf der sd erstellen (ext3) und formatieren.... dann die Verzeichnis wo sich emails befindet einfach Symlinken (komische Sprache, sorry...:) ) zb. .thunderbird (ich bin komischerweise mit dem schnelleren Clawsmail zu frieden... :) als besipiel nehme ich /home/adas/.thunderbird es kann sein das das Verzeichnis anderes heißt<<<)

Verzeichnis erstellen:
cd /mnt
mkdir gentoo2

dritte Partition mounten:
mount -t ext3 /dev/block/mmcblk1p3 /mnt/gentoo2

oder gleich in /osh/ubuntu.sh einfügen:

/bin/mount -t ext3 /dev/block/mmcblk1p3 /mnt/gentoo2

cd /mnt/gentoo2

dann das Verzeichnis was später Symlinked wird, nach /mnt/gentoo2/ kopieren zb.:
cp -R /home/adas/.thunderbird /mnt/gentoo2/ # (bitte danach überprüfen ob alles richtig übertragen wurde, und 1zu1 identisch ist! zb. mit Befehl "du" für Bytes überprüfung....)

wenn alles ok ist, dann .thunderbird Verzeichnis löschen:
cd /home/adas

rm -rf .thunderbird

symlink erstellen:
ln -s /mnt/gentoo2/.thunderbird .thunderbird

Benutzer rechte von /mnt/gentoo2/.thunderbird überprüfen....

.thunderbird war jetzt nur ein Beispiel... ich würde aber mit /home/adas nicht das nicht versuchen!

Wenn ich einen USB Stick anschliesse, wird der zwar vom Telefon erkannt und in der Mobilansicht kann ich drauf zugreifen. Aber wie kann ich den USB Stick in GenToo mounten?

zur Zeit benutze ich auch die konsole dafür, man könnte aber das ganze einfach mit kleinen Script lösen bzw. zenity (Fensterdialog) und #!/bin/bash :) (kann man vieles nützliches damit anstellen... :) )

Neuer Stand: Videos spiele ich im Entertainmentcenter ab. Das hat funktioniert.
bei mir geht es manchmal und manchmal nicht (kein Bild aber ton..) drucke ich dann esc Taste und starte das Video nochmal... das mache ich sooft bis es geht :)
unschön, doch Hauptsache youtube macht diese Probleme nicht :)

MX Player (Mobileansicht) zeigt kein Bild wenn man auf Hardware Modus umschaltet, in SW Modus ist Bild&Ton ok , doch nur 5 - 10 FPS.... :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GeoBroker