Atrix kaufen?

• 1.519 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke für die Antworten, wieder was gelernt.

Gesendet von meinem MB860 mit Tapatalk

hallo will mir auch im nächsten monat das Atrix 4g holen kann mir einer ne gute seite oder en tip wo zum kaufen geben danke.

PS: Die leute die wegen den updates aufregen hallo flashen und custom roms fertig

Zuletzt bearbeitet:
Wer bereit ist, auch ein Motorola Atrix Black ohne Branding (wie NEU), zu nehmen, bei dem die Verpackung schon geöffnet und/oder der Karton beschädigt ist ...
der kann zur Zeit bei hoh.de oder getgoods.de schon für 269,99 € zuschlagen :thumbup:

Was hast du denn für Ansprüche an ein Smartphone? Zähl dir mal auf und wir werden dir sagen was alles passt ;)

Also ich bin zum Atrix gekommen, weil es einerseits als Handy ...

• ausnahmslos in Testberichten mit "gut" oder "sehr gut" bewertet ist
  • vergleichsweise robust gebaut ist, Gorilla-Glas und kein Metall (das zwar schick, aber schnell zerkratzt ist)
  • flinke Hardware mitbringt, Dual-Core 2x 1GHz Nvidia Tegra mit 1024MB RAM und 16GB internem Speicher, so dass es sich vor Galaxy S2 nicht verstecken braucht
  • UND trotzdem 100 bis 150 Euro weniger als das Galaxy S2 und nur etwa die Häflte vom IPhone kostet

aber entscheidend waren für mich die Besonderheiten:
  • LAPDOCK als optionales Zubehör, mit dem sich das Handy (für etwa 80 € extra) in ein kleines Netbook verwandelt
  • HD Multimedia Dock als optionales Zubehör, mit dem das Handy als Multimedia-Lieferant (für 15 € extra) direkt an den Fernseher angeschlossen werden kann, Fernbedienung inclusive
  • KFZ-Halterungsset als optionales Zubehör, in dem das Atrix (für etwa 25 € extra) seine Anzeige automatisch auf einige wenige große Tasten mit Funktionen zum Betrieb beim Autofahrens umschaltet
  • HDMI-Ausgang
  • Fingerabdrucksensor

die Nachteile sind für mich nicht so wichtig gewesen, mußt Du selbst entscheiden:
  • Kamera wurde im Test nicht so gut bewertet, hat nur 5 Megapixel
  • trotz 4G im Namen - kann es nur 3G (HSPA+), aber kein LTE
  • PenTile-Matrix Display
  • Akkulaufzeit, maximale Gesprächszeit könnte länger sein
  • offiziell steht das Betriebssystem noch bei 2.2.2 "Froyo", man kann aber selbst auf "Gingerbread" oder ein Custom ROM flashen

Youtube-Review zum Atrix Zubehör von AndroidPit:
Lapdock Teil1
HD Multimedia Dock

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Magster und cybot
Hallo,

ich suche ja schon seit Längerem ein neues Handy ("Smartphone" sagt man ja jetzt wohl). Hatte bis jetzt noch kein Android-Phone und benutze zur Zeit noch ein Nokia 5800 :unsure:

Vor einem halben Jahr wurde mir hier schon das Atrix empfohlen, habe aber dann doch noch abgewartet, weil ich auf das Sony Xperia S gespannt war. Nun ja, da es dann nicht meinen Erwartungen entsprach (nicht erweiterbarer Speicher, Akku nicht austauschbar und zu schwach dimensioniert) und alle anderen bereits erschienenen bzw. bald kommenden Phones mir nicht zusagen oder nicht in meiner Preisliga spielen, bin ich wieder beim Atrix gelandet.

Folgendes Angebot hört sich sehr interessant an: Motorola Bundle Atrix mit Lapdock Vodafone branding bei notebooksbilliger.de

Mit Vodafone-Branding und Lapdock für 289,- Euro. Hört sich nach einem Schnäppchen an.
Meine Frage: Ist das Vodafone-Branding eher ein Nachteil oder ein Vorteil, bzw. welche Einschränkungen bringt so ein Branding mit sich?
Welche Android-Version ist zur Zeit die aktuellste? Bei Notebooksbilliger.de wird es anscheinend mit Froyo ausgeliefert. Kann man ein Update auf Gingerbread machen, und wenn ja, sollte man es? Hatte hier schon von kürzerer Akku-Laufzeit nach Update gelesen.

Meine Anforderungen: Musik hören, Videos gucken, als Navi nutzen, ab und zu ins Internet und natürlich telefonieren. Von daher ist mir die Akku-Laufzeit schon wichtig.
Was nicht so wichtig ist: Spiele und Kamera (die wohl nicht die beste sein soll, aber damit kann ich leben).

Ist das Handy denn einigermaßen zukunftssicher? Ich meine, es gehört ja heutzutage als Vorjahresmodell schon zum alten Eisen. Habe vor, es mind. 2 Jahre zu nutzen, falls es nicht vorher kaputt geht.

Es ist absolut Zukunftssicher, ebenso wie das HTC Sensation, das SGS2 oder das Galaxy Nexus. Es hat zwar nicht ganz so viel Leistung (Sensation und Atrix sind ungefähr gleich stark, die beiden anderen haben etwas mehr unter der Haube, Grafik Chip ist beim Atrix aber besser als beim Nexus) , aber HSPA+, 16Gig interner Speicher und noch mehr Schnickschnack, und die Leistung wird doch sowieso nicht ausgereizt. Außerdem ist es günstiger.

Das Angebot ist extrem günstig! Ich habe für meins ohne Lapdock mehr bezahlt.
Branding stört nicht, sind nur ein paar Lesezeichen glaube ich. Kannst aber auch ne ungebrandete Firmware aufspielen mit dem offiziellen Motorola Tool.

Mittlerweile werden die Geräte mit Android 2.3 ausgeliefert, die aktuelle Version ist Android 4 und ein Update ist in Arbeit.
Wenn es mit 2.2 ausgeliefert wird empehle ich ein Update, da Gingerbread (2.3) einfach viele Verbesserungen und Funktionen mit bringt.

Akku ist gut.

• Danke
Reaktionen: takeshi75
Das ist die alte Crux. Da kommt etwas neu auf den Markt, ist eigentlich toll, aber am Besten wartet man noch mal ein wenig. Dann kommen bessere Geräte, das alte Gerät wird billiger, und eigentlich sollte man nun zuschlagen. Aber dann hat man ja ein etwas älteres Gerät. Also wartet man am Besten ein wenig auf die neuen Geräte. Die sind aber teuer, und darum wartet man am Besten ein wenig...das geht endlos so weiter.

Wann ist der geeignete Zeitpunkt, etwas zu kaufen? Wenn man es haben will. Was, wenn man überlegt, ob es der richtige Zeitpunkt ist? Dann will man es nicht haben und kann sich das Grübeln sparen.

Ich habe übrigens mein 5800 immer noch und finde es in Bezug auf Akkulaufzeit und kostenlose Navigation immer noch klasse. Ebenso geht es mir mit dem Atrix, das einfach super ist. Ich habe es gekauft, als es günstig war, und in Kauf genommen, dass es bald ein noch tolleres, noch größeres, noch bunteres gibt. Einfach, weil ich auch weiterhin über Apple-Käufer lachen will, die 600 EUR für ein Telefon ausgeben. Das kann ich aber nur, wenn ich als Android-Käufer auch nicht immer den neusten Schnickschnack kaufe, egal, wie teuer der sein mag.

P.S.: der Preis ist gut, ich habe 240 für ein ungebrandetes Gerät ohne Lapdock bezahlt (allerdings als 24 x 10,- Kosten für einen nutzbaren Vertrag).

• Danke
Reaktionen: takeshi75
Hab es mal mit dem anderen Thread zusammengefügt ;)
Preis ist richtig hot!

Bestell schnell, das ist was für die Krokofarm ;)

Das Angebot ist sogar exrtem hot :D

Aber ich bin mir weiterhin unsicher,

bei welchen Anwendungen macht sich das fehlende Gyroskop bemerkbar?
Und wie wahrscheinlich ist es, dass ich bei der Bestellung auf notebooksbilliger.de ein Atrix mit teilweise nicht reagierendem Touch, schief angebauten Teilen oder knarzenden Akkudeckeln erwische?

EDIT: Das Bundle Angebot ist schon weg :(

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlichkeit: keine Ahnung. Im Notfall gleich einschicken - mein Display wurde neu ausgerichtet, hab einen neuen Deckel bekommen und sogar ein neuer Akku

Was auch immer die Krokofarm ist, aber sie hat zugeschlagen. Das Angebot ist wech :blink:

@Scrambler

Ja, die Crux kenn ich gut. Eine weiteres Problem ist, wenn man ein Superschnäppchen machen kann, aber dann nicht schnell genug zuschlägt. :glare: Ich könnt mir in den Hintern beißen...

das beste an dem schnäppchen war, das es auch noch ne 0% finanzierung dazu gab... ich bin schni schna schnappi!

@ Scrambler:
Du hast das ganz gut zusammengefasst.

Die Crux ist für mich, dass die meisten Leute immer das beste und neueste haben wollen, aber nichts dafür bezahlen wollen. Gutes kostet nun mal auch gutes Geld ;-)

Ich finde, dass selbst knapp 300 Euro heute noch ein guter Preis für das Atrix sind und das selbst bei der aktuellen neuen Konkurrenz.
Ich habe mich letztes Jahr lange informiert über verschiedene Handys und rein von den Leistungsdaten lagen das SGS2, Nexus, Note oder auch Razr teilweise deutlich vor dem Atrix. Dann bin ich in den Laden marschiert um mir die Phones mal live anzusehen und anzufassen:
Das SGS2 habe ich einmal in die Hand genommen, wieder weg gelegt und da war der Plastikbomber auch schon ausgeschieden.
Beim Nexus stand der Starttermin noch in den Sternen und so lange wollte ich nicht warten.
Das Note war neu und echt sehr innovativ mit dem Stick, aber auch zu unhandlich.
Das Razor war auch ganz cool, aber ebenfalls zu unhandlich.

Zwei Dinge hatten alle diese Phones gemeinsam: Zum einen waren sie mir doch zu groß und lagen einfach nicht wirklich gut in der Hand. Vor allem aber waren sie mir deutlich zu teuer im Vergleich zum Atrix!
Das Atrix hat für mich den perfekten Formfaktor für ein Handy, das man immer mit sich rum trägt und ein super Preis-Leistungs-Verhältnis. Es liegt auch super in der Hand, bietet eine gute Performance und ein tolles Display. Was will man mehr?

• Danke
Reaktionen: Melkor
So ging es mir auch, ja. Es ist aber eben so, dass die Lebenserwartung oder auch die Zeit, in der man mit einem neuen Smartphone zufrieden ist, begrenzt ist. Irgendwann kommt der Punkt, an dem das einst geliebte Hightech-Teil nicht mehr mithalten kann und man wegen Verschleiß oder veralteter Funktionen etwas Neues will. Da sind, je nach Nutzer, ein bis vier Jahre realistisch. Ich weigere mich, innerhalb dieser Zeitspanne 600 Euro in den Sand zu setzen.

Ich weigere mich aber auch, irgendein Einsteiger-Smartphone mit schlechter Auflösung, zu wenig Speicher und langsamem Prozessor zu kaufen und dann schon kurz nach dem Kauf unzufrieden zu sein. Darum wurde es bei mir das Atrix.

Zum ersten Mal habe ich damit ein Gerät, das ich auch wirklich "rund um die Uhr" nutze, ob für Videos, Tabellen, Texte oder Internet. Nur zum Telefonieren nicht -denn all die Spielereien saugen am Akku und ich möchte nicht Telefonate verpassen, weil ich noch eine Stunde "The lost city" gespielt habe :o

Nochmal eine Frage an die Hardware Experten:
Das Atrix ist ja nun schon ein Jahr alt, aber von den Spezifikationen her könnte man es ja quasi heutzutage nochmal neu auf den Markt bringen. Ist der Prozessor im Atrix und die GPU noch angemessen? Der RAM sollte ja kein Problem sein. Ich habe mich bisher auf der Suche nach einem neuen Androiden auf Dual-Core eingeschossen und frage mich nun, ob heutige Single-Cores stärker sind als der Dual-Core im Atrix...

Kurz ja.

Wobei selbst alte Handys wie mein Milestone 2 noch gut mit den meisten Anwendungen und Spielen zurecht kommen.

Die neuen Singlecore könnten übrigens je nach Anwendung schneller sein da höher getaktet aber das kommt auch an wie das Programm arbeitet und wie stark das Androidsystem selbst Dualcores auslastet.

Kurze Erklärung. 1,4 GHZ nützen nicht viel wenn viel im Hintergrund läuft wenn aber beides auf 2 Kerne a 1 GHZ verteilt werden kann das ganze durchaus schneller laufen selbst wenn die Anwendungen selber maximal einen Kern beanspruchen.

Nur ist das jetzt die Frage ob Android wirklich die Rechenlast auf beide Kerne verteilt oder erst sobald einer der Kerne voll ausgenutzt wird und dann erst beginnt den 2. Kern auszulasten.

Meine Fresse. 290€ Für das Atrix mit Lapdock das geht doch gar nicht :ohmy:
Ich habe kaum weniger bezahlt nu fürs Atrix aber dafür habe ich es schon länger.
Aber wer das Atrix haben wollte und da nicht zugeschlagen hat ist, tut mir jetzt Leid, ein Idiot.

Denn das Atrix hat es ein Jahr auf dem Buckel und außer in ganz tollen Benchmarks kann sich die neue Konkurenz kaum absetzen. Und im täglichen Betrieb reicht der Tegra 2 des Atrix locker und kommt mit dem großen Akku auf ordentliche Laufzeiten. und dabei ist es auch noch schön kompakt im Vergleich zu dem Monster das sich Galaxy nexus schimpft.

Und die gleich teurer neue Mittelklasse ist auch nicht besser ausgestattet also spricht nichts gegen das gute alte Atrix. Zumal der Fingerabdrucksensor sowas von genial ist :thumbup:

@Magster

Das fehlende Gyrskope ist relativ egal. Es erlaubt zwar eine genauere Bestimmung der Bewegung aber für die Alltagsapps reichen auch die Sensoren des Atrix um zuverlässig zu bemerken das das Display gedreht wurde

celli schrieb:
Meine Fresse. 290€ Für das Atrix mit Lapdock das geht doch gar nicht :ohmy:
Ich habe kaum weniger bezahlt nu fürs Atrix aber dafür habe ich es schon länger.
Aber wer das Atrix haben wollte und da nicht zugeschlagen hat ist, tut mir jetzt Leid, ein Idiot.

Ich will es auch kann es mir aber nicht leisten. Schenkst mir das Geld?

290 € mit Lapdock ist ein Schnäppchen aber das bedeutet nicht das es sich jeder leisten kann der auch will.