Atrix kaufen?

• 1.519 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Meinst du das ernst das du bei einer Handycam RAW Dateien haben willst? o.O

Ich hätte gerne die Möglichkeit, ein Loslessformat auszuwählen, ja.
Ob es nun ein RAW-Format (in dem die Bilder sowieso aufgenommen werden) oder PNG-Losless oder TIFF ist, ist mir relativ gleich.

Kel schrieb:
10Mb-Bilder sind jetzt aber auch nicht grad die Besonderheit, aber vielleicht bin ich da auch etwas verwöhnt von den DSRLs von Freunden, wobei selbst die alte Consumer-Digicam meiner Mutter eine Einstellung für unkomprimierte Bilder hatte.
Das Bild wird ja sowieso RAW aufgenommen und dann als JPEG-komprimiert, mehr Ausgabeformate (aktuell gibt es ja 0) hätte ich schon erwartet, wenigstens von einer extra App im Market.
Hallo, es geht hier um ein Smartphone! Das ist zwar inzwischen ein kleiner Computer, aber eben immer noch eher ein internetfähiges Telefon mit Kamera-Funktion (für Schnappschüsse) und eben keine Digicam.
Bei Digicams war das schon fast immer so, dass man verschiedene Formate auswählen kann. Aber auch da zahlst Du für was halbwegs vernünftiges mindestens 150 Euro. Da kannst Du nicht erwarten, dass ein Phone für den doppelten Preis auch noch die ganzen Features einer Digicam mitbringt.

Ganz davon abgesehen hat das Atrix mit 5 MP eine 4x so hohe Auflösung wie meine alte Digicam und macht auch bessere Fotos als diese. Für Schnappschüsse unterwegs oder bei Familienfeiern ist die Kamera im Atrix - meiner Meinung nach - völlig ausreichend und macht zumindest bei heller Umgebung auch recht gute Bilder.
Wenn man richtig gute Bilder will, dann sollte man eben eine gute DSLR mitnehmen und falls man die mal vergessen hat ist das Atrix ein mehr als guter Ersatz :thumbup:

Fürs Nokia N900 gibts eine experimentielle, an der Uni Stanford entwickelte Kamera-App die nahezu jede Einstellungsmöglichkeit hat die die Hardware bietet: maemo.org - Downloads: FCamera

KA. ob die Bibliothek, die u.a. auch im RAW-Format aufnehmen kann, auch nach Android portiert werden kann oder ob es da Anstrengungen gibt weiß ich allerdings nicht,

Edit: Einer der Entwickler arbeitet mittlerweile bei nvidia - für die nächste Generation von Tegra-Chipsätzen kann sein dass was kommt: http://research.nvidia.com/content/getting-started-fcam-your-tegra-prototype

So ich habe mein schiefes Display Glas meinem Händler gemeldet und auch trotz geöffneten Bootloader wickelt er das ganz unkompliziert über die 1 jährige Gewährleistung ab.
Nachher gibt es nen UPS Schein per E-Mail und dann kann das Handy nächste Woche auf Reisen gehen.
Denn irgendwie ist mir das nicht geheuer und außerdem würde das sicher auch bei nem Weiterverkauf irgendwann mal negativ auffallen.

sxg75 schrieb:
KA. ob die Bibliothek, die u.a. auch im RAW-Format aufnehmen kann, auch nach Android portiert werden kann oder ob es da Anstrengungen gibt weiß ich allerdings nicht
Die Kamera NIMMT im RAW-Format auf, weil es kein anderes Format gibt. Danach wird es erst umgewandelt. Sie hätten auch einfach eine Option einführen können, die RAWs direkt auszugeben.

celli schrieb:
Denn irgendwie ist mir das nicht geheuer und außerdem würde das sicher auch bei nem Weiterverkauf irgendwann mal negativ auffallen.

das sind bei mir auch die gründe! lass am besten auch gleich den fingerprint sensor richten, das hatte ich nämlich leider nicht gesehen erst und jetzt erneut eingeschickt...

So ich habe meinen ups Schein damit kann ich dann mein atrix zur Reparatur schicken.
Mein Sensor ist allerdings gerade von daher schreib ich den auf die liste.
Das Einzug nervige daran ist das ich mein Milestone jetzt verkauft habe und ich jetzt so ein LG uralt billig gerät nutzen darf. :D

Wie wahrscheinlich schätzt ihr es ein, dass das Atrix 2 in Deutschland rauskommt? Seh ich das richtig, dass ich ein Atrix2 aus den USA hier nutzen kann, wenn es keinen Simlock hat? GSM hat es ja.

Für mich kommt leider kein PenTile in Frage und ich würd den Omap auch bevorzugen.

Chance seh ich als sehr gering, nichtmal das neue Milestone/Droid 4 kommt wohl nach Europa.

• Danke
Reaktionen: Namenlos
Für Motorola gibt es in Europa irgendwie eine Mauer denn das atrix kam spät, das Milestone3/droid 3 nie und das 4 ist auch nicht angekündigt. Was wirklich schade ist denn eine qwertz Tastatur ist recht was feines.
Aber ehrlich gesagt ist das atrix 2 der geringste Verlust denn wirklich besser ist das nicht.

• Danke
ich glaub nicht das das 2 in europa kommt. die marktanteile sind zuklein, man wird sich wohl voll auf razr konzentrieren...

• Danke
skwal schrieb:
ich glaub nicht das das 2 in europa kommt. die marktanteile sind zuklein, man wird sich wohl voll auf razr konzentrieren...

Das Atrix2 wird in Deutschland erscheinen - wurde ja bereits dort angekündigt

Hallo zusammen!

Ich überlege derzeit auch, ob ich vom Galaxy S Plus zum Atrix umsteige. Ich bin zwar sehr zufrieden mit dem Galaxy S (vor allem die Akkulaufzeit ist top), aber mich stören zwei Dinge:

1. ich hätte gern eine quer-liegende Docking mit funktionierendem Audio out
2. ein Blitz an der Kamera hat mir dann doch unterwartet schmerzlich gefehlt

Nun bin ich auf das Atrix gestoßen, welches ja zig Dockings anbietet - auch eine Basic, die dann auch einen funktionierenden Audio out hat wie ich gelesen habe (kann mir das jemand bestätigen ??). Außerdem scheinen GPS und Akkulaufzeit auch wirklich top zu sein.

Und damit hätten wir auch die 4 Digne die mir wichtig sind beschrieben ;-)

Wie sind eure Erfahrungen in Bezug auf GPS, Akkulaufzeit, Docking Stations (mit Audio out Funktion) und mit der Kamera? Vielleicht auch im Vergleich zum Galaxy S / Galaxy S Plus?
Und: es ist ja 4 Zoll anstatt 3,7 Zoll. Eigentlich gefiel mir die 3,7 Zoll Größe super. Wie kommt ihr da mit 4 Zoll zurecht?

GPS nutze ich eigentlich so gut wie nie und kann daher wenig bis nix dazu sagen.

Die Akku-Laufzeit ist immer relativ und sehr abhängig von der Nutzung. Wenn ich abends 3-4 Stunden RSS-Feeds lese, ein bischen surfe und Mails checke, dann ist der Akku manchmal leer, wenn ich ins Bett gehe. Nutze ich das Ganze nur ca. 1 Stunde am Tag, dann reicht der Akku auch schon mal - Tage.

Bei den Docking-Stations musst du genau aufpassen, denn das (originale) Basic-Dock hat keinen Audio-Ausgang, aber es gibt ein paar mit Audio-Ausgang. Den hast Du auch beim Car-Dock und das ist echt klasse, wenn man einen entsprechenden Eingang am Autoradio hat.

Zum Display:
Mein iPhone 3GS hatte zwar nur ein 3,5" Display, ist aber vom Gehäuse her genauso groß. Nur mal so zum Vergleich.
Ich persönlich finde, dass es die perfekte Größe hat. Das musst Du aber einfach mal irgendwo live testen.

Also zumindest das pure GPS (ohne A-GPS oder Netz-Unterstützung) ist sehr sensibel. Just in diesem Moment habe ich sechs Satelliten *innerhalb* eines massiven Gebäudes - bei geschlossenem Rollo (App: GPS-Status).Draußen habe ich Fix innerhalb weniger Sekunden. Ich habe allerdings keinen Vergleich gegenüber anderen aktuellen Smartphones. Gegenüber dem milestone ist es ein Quantensprung.

Was ich bei den Dockingstations gegenüber dem milestone vermisse ist die *durchgeschleuste* USB-Verbindung. Selbst die Standard-Dock vom Atrix kann das nicht. Ansonsten sind die Docks jedoch nicht mehr absolut nötig, da es den HDMI-Hack gibt.

Davon dass es Basic-Docks ohne Audio-Ausgang gibt hör' ich jetzt auch zum erstenmal. Aber ganz klasse sind jedoch der Lapdock oder der HDMI-Dock mit Bluetoothmaus/-Tastatur.

Die Kamera ist bestenfalls Mittelmaß unter den Handy-Kameras. Mein Nokia N95 machte definitiv bessere, klarere Bilder der Sensor war deutlich empfindlicher. Ebenso war der Klang der Lautsprecher beim N95 aber auch beim milestone deutlich besser. Die vom Atrix klirren extrem bei höherer Lautstärke. Leider.

@AndreAcer: kannste kaufen, Super Display (qHD-Auflösung!!) läßt sich wegen der guten Form trotz 4" bequem in der vorderen Jeanstasche tragen. Schnell, guter Akku, sofort "Wet Dream" (Android 2.4.6) drauf, und los geht's...