Atrix kaufen?

• 1.519 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kel schrieb:
PS: Weiss jemand, warum ein 5MP-Bild nur 200-30Kbyte hat? Erscheint mir extrem wenig, hab in den Speichereinstellungen "Breitbild" gewählt.

Breitbilder sind glaube ich kein 5MP Bilder, leider gerade kein atrix zur Hand um das nachzuprüfen

Anhänge

• DSC_0488_LED.jpg
    DSC_0488_LED.jpg
    838,9 KB · Aufrufe: 272
  • DSC_0489.jpg
    DSC_0489.jpg
    673,4 KB · Aufrufe: 276
skwal schrieb:
Breitbilder sind glaube ich kein 5MP Bilder
Grad getestet, 1-1,6Mb mit 5MP-Einstellung, das sieht schon realistischer aus, aber ich kann nirgends einstellen, dass ich RAW oder BMP/TIFF rauskriege, also unkomprimiert.
Ich will keine JPEG-Kompression da drin haben :crying:.

Was erwartest du von einer Handy Kamera? RAW aufnahmen gibtes nur bei Profi Kameras für alle anderen reicht jpeg eigentlich auch.

celli schrieb:
Was erwartest du von einer Handy Kamera?
Ich erwarte von der Kamera-SOFTWARE, dass ich das Ausgabeformat selbst auswählen kann.
Mindestens ein unkomprimiertes Standardformat (BMP/TIFF oder sonstwas) sollte zur Verfügung stehen.

...und welches Androidgerät kann das?

Kel:Das ist ein Handy mit dem man auch fotografieren kann, keine Kamera zum telefonieren.
Da hast was falsch verstanden.

Getaptalkt von unterwegs

Kel schrieb:
Ich erwarte von der Kamera-SOFTWARE, dass ich das Ausgabeformat selbst auswählen kann.
Mindestens ein unkomprimiertes Standardformat (BMP/TIFF oder sonstwas) sollte zur Verfügung stehen.
das beherrscht nichtmal die Camera Zoom FX, auch wenns da etwas umfangreichere einstellungen gibt, als in der normalen cam-app. das dateiformat kann man dort auch nicht verändern.

Ist es eigentlich normal das das Display Glas links etwas hierher als rechts ist? Es stört nicht wirklich aber mir ist es gerade aufgefallen.

Melkor schrieb:
...und welches Androidgerät kann das?
Ich hätte sowas als Mindeststandard erwartet, zumindest von irgendeiner Marketapp .........
Oh man, wie unfähig :mellow:.

Auch mit ner Handykamera kriegt man mehr Bildqualität mit unkomprimierten Bildern, für jemanden wie mich, der keine Digitalkamera sonst hat und die Bilder am PC weiterbearbeiten kann/will, wäre das die normale Variante.

Aber den JPEG-Müll will ich mir nicht antun.

Naja, die Frage ist doch: würde das überhaupt was bringen?
Zudem dürften die Handykameras bzw. die Anbindung ans Gerät technisch gar nicht in der Lage sein, solche Datenmengen zu verarbeiten (bei 5MP sind das ja gut und gerne 20-30MB)

Ganz interessant:
Taking raw photos - xda-developers

Das N95 hab ich bei miener Recherche, gerade gelesen, konnte RAW aufnehmen - im format 480x640 Pixel...(soviel mal zur Dateigröße)

Edit: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1104051&page=49
Zwar vom SGS2 aber vllt. interessant ;) - sprich die Daten werden grundsätzlich runtergerechnet

Naja auch als App wird es wohl kaum einer benötigen denn die Berufsgruppe bzw die die als Hobby RAW dateien wollen/brauchen kaufen sich eine gute Kamera und nehmen dafür kein Handy.

@Digger
Danke für mich war display schief irgendwie was anderes :unsure: Aber das trifft es eigentlich nach genauem lesen

TYPE FILESIZE DESCRIPTION
RAW12 7.5 MB (uncompressed 12 bits/pixel - Bayer mask)
RAW10 6.3 MB (uncompressed 10 bits/pixel - Bayer mask)
RAW8 5.0 MB (uncompressed 8 bits/pixel - Bayer mask)
BMP 15.0 MB (uncompressed RGB 24bit/pixel)
TIFF 30.0 MB (uncompressed CMYK 48bit/pixel)
OPENEXR 40.0 MB (uncompressed RGBA 4 * 16bit float/pixel)
FILE COMPRESSION ESTIMATIONS
JPG100 1.4 MB (100% quality - 24bit/pixel)
JPG90 705.4 KB (90% quality - 24bit/pixel)
GIF 1.7 MB (compressed - 8bit/pixel)
PNG 3.7 MB (lossless compressed - 24bit/pixel)

15Mb sollte ein Chip schon schaffen, mit ner Class-10-Card auf jeden Fall RAW12 (mein Monitor kann eh nur 10bit, Standardmonitore 8bit Lookup-Tabelle).
Mit nem Losless-Format wie PNG-Losless wär ich ja auch zufrieden, nette 3,7Mb und fertig.
Technische Hürden kanns dabei also nicht geben.

Class10 Cards können nicht mal von guten Kompaktknipsen ausgelastet werden, und dann ein Smartphone? (zumal hier ja noch der Sd-Kartenleser im Gerät eine weitere Hürde darstellt)
Aber 5-6MB sollte wirklich gehen - da geb ich dir Recht.

Aber da wird wie so oft gesagt werden: Wer braucht den bitte sowas und es kostet nur Geld zur Entwicklung...

10Mb-Bilder sind jetzt aber auch nicht grad die Besonderheit, aber vielleicht bin ich da auch etwas verwöhnt von den DSRLs von Freunden, wobei selbst die alte Consumer-Digicam meiner Mutter eine Einstellung für unkomprimierte Bilder hatte.
Das Bild wird ja sowieso RAW aufgenommen und dann als JPEG-komprimiert, mehr Ausgabeformate (aktuell gibt es ja 0) hätte ich schon erwartet, wenigstens von einer extra App im Market.

Moin,

mal kurz zur RAW-JPG Diskussion.

RAW hat keine bessere Bildqualität als JPG per se.

JPG ist das mittlerweile gängigste digitale Bildformat - inzwischen auch in der Werbung und im Druck (allerdings mit kleinster Kompressionsstufe).

Wieso?

Weil das menschliche Auge zwischen einem sinnvoll komprimierten JPG und einem fast 10x so großen unkomprimierten Format keinen Unterschied macht.

Leute, die das Gegenteil behaupten gibt es immer noch zu Hauf...
Aber in der Praxis ist ein JPG das sinnvollste Format für digitale Fotografie. Unter anderem deshalb, weil in das JPG bereits auch durch den Bildprozessor durchgeführte Optimierungen mit einfliessen.

Das die Kompressionsrate häufig viel zu stark gewählt wird, hat leider andere Gründe. Das finde ich auch nicht richtig - aber vom JPG als Format würde ich nicht abweichen wollen.

Bitte nicht falsch verstehen - ich bin selbst Fotograf und arbeite hauptsächlich mit RAWs. Aber nicht wg. der Bildqualität sondern wegen der Bearbeitung, die die Bilder in der Postproduktion erfahren. Da ist JPG nicht das richtige Format - und ein Handy nicht die richtige Kamera.

Kavenzmann

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Willhelm und Baumann
Gut gesprochen kavenzmann :)

kavenzmann schrieb:
Unter anderem deshalb, weil in das JPG bereits auch durch den Bildprozessor durchgeführte Optimierungen mit einfliessen.
Diese Optimierungen kann ich auch selbst durchführen.

kavenzmann schrieb:
arbeite hauptsächlich mit RAWs. Aber nicht wg. der Bildqualität sondern wegen der Bearbeitung, die die Bilder in der Postproduktion erfahren. Da ist JPG nicht das richtige Format
Genau deswegen will ich ja auch ein Losless-Format.