Atrix kaufen?

• 1.519 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Zum Thema Garantie bzw. Gewährleistung:
Die Gewährleistung übernimmt der Händler und diese beträgt in der Regel 12 Monate - was auch gesetzlich vorgeschrieben ist!
Ich glaube nicht, dass die Händler für neue Geräte mehr Gewährleistung als die 12 Monate geben und somit hat man hier bei der B.Ware auch keinen Nachteil.

Die Garantie ist hingegen eine freiwillige Leistung des Herstellers und diese erstreckt sich bei Motorola für Handys auf 24 Monate. Allerdings ist diese mehr oder weniger eingeschränkt.
Den kompletten Text zur Motorola-Garantie kann in diesem offiziellen PDF jeder selbst nachlesen.

Zum Thema Updates:
Es gibt zwar bisher keine offizielle Erklärung, ob es ICS (oder andere Updates) für das Atrix geben wird oder eben nicht, aber wenn man mal logisch denkt, dann wird es keine geben.
Warum sollte Motorola Updates für ein Produkt entwickeln, das (scheinbar) nicht mehr produziert wird? Sie kriegen es ja oft noch nicht mal für die aktuellen Produkte auf die Reihe ;)

Tronic schrieb:
Zum Thema Garantie bzw. Gewährleistung:
Die Gewährleistung übernimmt der Händler und diese beträgt in der Regel 12 Monate - was auch gesetzlich vorgeschrieben ist!
Ich glaube nicht, dass die Händler für neue Geräte mehr Gewährleistung als die 12 Monate geben und somit hat man hier bei der B.Ware auch keinen Nachteil.

Die Garantie ist hingegen eine freiwillige Leistung des Herstellers und diese erstreckt sich bei Motorola für Handys auf 24 Monate. Allerdings ist diese mehr oder weniger eingeschränkt.
Den kompletten Text zur Motorola-Garantie kann in diesem offiziellen PDF jeder selbst nachlesen.

...
jo das kenn ich soweit alles

grad aber bei motorola steht explezit bzgl. der garantie etwas von erstbenutzer / urpsrünglichem Käufer ... weshalb es durchaus sein kann, dass die HoH verkäufe da nicht mehr zu gelten. dazu müsste man sich bei motorola / datrepair erkundigen. fraglich dabei ist, ob HoH die IMEI's an motorola weitergeleitet hat (Info bzgl des wiederverkaufs). diese einschränkung könnte auch der grund sein, wieso HoH generell 12 Monate Gewähleistung dort angibt und nicht 24 Monate Garantie.

nur wie gesagt .... jegliche modifikation am gerät lässt diese garantie offiziell gesehen eh erlischen, weshalb mir persönlich das recht egal ist ... und sollte dann doch mal etwas am gerät defekt sein, kann ich mir immer noch überlegen bei datrepair nach den garantieleistungen bzgl. meines gerätes zu fragen ;).

TheJakal schrieb:
jo das kenn ich soweit alles

grad aber bei motorola steht explezit bzgl. der garantie etwas von erstbenutzer / urpsrünglichem Käufer ... weshalb es durchaus sein kann, dass die HoH verkäufe da nicht mehr zu gelten. dazu müsste man sich bei motorola / datrepair erkundigen. fraglich dabei ist, ob HoH die IMEI's an motorola weitergeleitet hat (Info bzgl des wiederverkaufs). diese einschränkung könnte auch der grund sein, wieso HoH generell 12 Monate Gewähleistung dort angibt und nicht 24 Monate Garantie.
Hmmm, selbst wenn du es kennst scheinst du es nicht so richtig verstanden zu haben. Garantie gibt es NIE vom Händler, sondern nur vom Hersteller!
Für Motorola bist du auch bei dieser "B-Ware" der ursprüngliche Käufer, denn der erste Kaufvertrag ist durch den Widerruf ja nicht zustande gekommen und somit nichtig. Es ist dann bei solcher B-Ware auch unerheblich, ob es sich dabei um Retouren oder Ausstellungsstücke handelt.
Somit dürfte es da auch keinerlei Probleme hinsichtlich der Garantie von Motorola geben.

Tronic schrieb:
Zum Thema Updates:
Es gibt zwar bisher keine offizielle Erklärung, ob es ICS (oder andere Updates) für das Atrix geben wird oder eben nicht, aber wenn man mal logisch denkt, dann wird es keine geben.
Warum sollte Motorola Updates für ein Produkt entwickeln, das (scheinbar) nicht mehr produziert wird? Sie kriegen es ja oft noch nicht mal für die aktuellen Produkte auf die Reihe ;)

So gesehen hast du recht. Leider.

Naja, hoffen wir mal, dass es irgendwann mal ne Stable von CM9 geben wird :thumbup:
Mich würde es nicht stören, wenn Webtop / Lapdock damit nicht funktioniert, brauch ich bis jetzt eh nicht ^^

Sorry aber da wirfst du etwas durcheinander.
Widerruf führt nicht zu Nichtigkeit des Vertrages, sondern dazu, dass der ursprünglich Käufer nicht mehr an seine Willenserklärungen bei Vertragsschluß gebunden ist. Das führt dann zu einem Rückgewährschuldverhältnis.

Unwirksamkeit
Widerrufsrecht
Rücktritt

... Demnach kann b-Ware durchaus anders behandelt werden. Wäre ja auch ein Unding für einen Hersteller wenn er bei solchen Geschäften die selben von ihm angegeben Dinge gewähren "müsste" wie bei reinen Neuwaren. Garantie ist generell nicht gesetzlich vorgeschrieben und da Motorola so speziell auf den ursprünglichen Käufer hinweist, sind aus meiner Sicht b-Waren von ihrer selbst angegebenen Garantie ausgeschlossen. Der Hinweis von hoh auf die Gewährleistung bestätigt diese Annahme, da sie beim neuen Gerät die 24 Monate erwähnt haben (gibt es grad leider nicht mehr auf der Seite). Ganz sicher gehen kann man aber nur auf Nachfrage, da dies im Ermessen von Motorola liegt ob sie es nun auch gewähren oder nicht. Sofern hoh die imei nicht weiter gegeben hat, können die das jedoch noch nicht mal feststellen, ob man b oder a Ware gekauft hat. Daher mache ich da erstmal gar nichts und frage nach Garantie, wenn ich sie benötige.

Zuletzt bearbeitet:
so, hab jetzt mittwoch von datrepair das reparierte gerät zurückbekommen und bin heute an inbetriebnahme gekommen.

android 2.3.4 ist drauf, das ist schonmal schön.

was mir jetzt allerdings auffällt ist der schiefe fingerprintsensor. ist dies kein zu reparierender fehler oder liegt es schlicht und einfach daran, dass ich diesen nicht bemängelt habe?

Das hättest du auf jeden Fall sagen müssen.

Ich denke, solche Kleinigkeiten fallen nicht jedem auf :D

Dein Atrix war wegen dem Display bei DatRepair, oder?
Wie sieht denn dein Display jetzt aus? Ist alles in Ordnung? Ist es gleichmäßig im Rahmen? Will mein Atrix evtl. auch noch von DatRepair machen lassen (also das Display)

Als ich mein Razr bekommen habe, hab ich mein Atrix auch nach datRepair geschickt. Die ham 1A Arbeit geleistet. Wirklich gut geworden. Von daher kannst du dein Atrix auch ruig einschicken.

genau, habe das atrix direkt nach erhalt noch ohne es überhaupt in betrieb genommen gehabt zu haben und noch orginal motorola schutzfolie direkt eingeschickt. display ist wirklich besser geworden und jetzt überlege ich was ich mit dem fingerprintsensor machen soll.

das teil sitzt wirklich sehr schief und ich hab angst, dass das vielleicht mit der zeit dann rausfällt oder zuviel staub reinkommt...:/

ahso, kann mir vielleicht jemand kurz sagen, wie ich den akkudeckel wieder abbekomme?

Hmm... ist nur blöd, mind. eine Woche kein Atrix zu haben :D

Aber denke schon, dass ich es einschicken werde.

Master_of_Rolex schrieb:
So gesehen hast du recht. Leider.

Naja, hoffen wir mal, dass es irgendwann mal ne Stable von CM9 geben wird :thumbup:
Mich würde es nicht stören, wenn Webtop / Lapdock damit nicht funktioniert, brauch ich bis jetzt eh nicht ^^
Ich habe mein Atrix mit 2.2 bekommen, habe es über OTA auf 2.3.4, mit dem DarkSide ROM auf 2.3.5 und nun mit Wet Dream auf 2.3.6 upgedatet.
Wer sagt also, dass es keine Updates gibt? :thumbsup:

Master_of_Rolex schrieb:
Hmm... ist nur blöd, mind. eine Woche kein Atrix zu haben :D

Aber denke schon, dass ich es einschicken werde.
Hast Du nicht zwei Atrix gekauft? Dann schick doch erstmal eins ein und wenn das repariert zurück kommt ziehst Du da mit Titanium Backup alles rüber. Dann kannst Du das zweite einschicken und wenn das zurück ist bekommt es deine bessere Hälfte :D
Nur mal so als Vorschlag ;)

Meine bessere Hälfte sagt, wenn schon einschicken, dann sofort, denn Sie will das Teil dieses Jahr auch noch irgendwann mal zweckmäßig benutzen :D

Von daher fällt die Idee flach. Aber trotzdem danke für den Vorschlag ^^

Wie läuft denn die WetDream-Rom?

Ich hab bei Roms immer ein ungutes Gefühl... schon allein das Wort "Beta-Version" (und was anderes gibts ja im Moment fürs Atrix noch nicht) jagt mir Schauer über den Rücken. Deshalb warte ich, wenn ich wirklich mal flashen sollte, lieber auf ein "Fertiges ROM", welches keine gravierenden Macken hat.

Wie schon mal erwähnt... bin ein kleiner Perfektionist und der Gedanke, dass da ne halbfertige Software auf meinem Smartphone ist, lässt mir halt keine Ruhe ^^

Wüsste jetzt auch nicht, was mir ne andere ROM bringen sollte. Solange ich keine Probleme (nicht unterstützte Apps oder Sonstiges) mit 2.3.4 aufgrund mangelnder Aktualität bekomme, reicht mir die Stock-Rom vollkommen.

Also von Beta würde ich mich nicht umbedingt abschrecken lassen, die laufen meist verdammt stabil.
Mit der Wetdream kannste eigentlich nichts falsch machen. Basiert auf einer Stock-Rom und das ganze Motorola Zeugs wurde drin gelassen um einfache eine höhere Stabilität zu gewährleisten.
Wenn du nen perfektionist bist würde ich mir das eigentlich sowieso mal überlegen, ob man dann überhaupt Custom-Roms flasht, denn irgendwas unrundes is da immer dran ;)

Ich hab' bis jetzt die DarkSide prefinal mit dem 1.43 faux-Kernel drauf. Unterscheidet sich die Wet Dream denn stark von der DarkSide?
Ich bin mit der DarkSide eigentlich ganz zufrieden...

Baumann schrieb:
Wenn du nen perfektionist bist würde ich mir das eigentlich sowieso mal überlegen, ob man dann überhaupt Custom-Roms flasht, denn irgendwas unrundes is da immer dran ;)

Genau das ist der Grund warum ich mir kein Custom Rom mehr flashe.
Beim Milestone bin ich auch deswegen wieder zurück auf Stock-Froyo und hab selber ein paar Tweaks (OC 1000, dsi-fix usw..) vorgenommen.

Bei mir muss ein Rom funktionieren.
Das ist mir am wichtigsten.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

progastar schrieb:
Ich hab' bis jetzt die DarkSide prefinal mit dem 1.43 faux-Kernel drauf. Unterscheidet sich die Wet Dream denn stark von der DarkSide?
Ich bin mit der DarkSide eigentlich ganz zufrieden...
Bei der täglichen Benutzung würde ich mal sagen, dass ich von der Performance her keinen Unterschied bemerke. Die Unterschiede liegen wohl eher im Detail.

So finde ich das Design und hier vor allem auch die Dialogefelder und Menüs besser - was natürlich Geschmackssache ist.
Ansonsten finde ich folgendes besser:
  • Es sind alle Google-Apps im ROM schon vorinstalliert und man muss nicht lange nachinstallieren - was gerade bei Google Mail ja eh nicht über den Market geht.
  • Go Launcher EX und alle Widgets liefen direkt nach dem Restore mit Titanium, ohne dass ich den Launcher zur System-App machen musste.
  • Widgets funktionieren allgemein besser als mit DarkSide.
Mehr dazu findet man im Wet-Dream-Thread und dort habe ich auch noch ein bisschen mehr dazu geschrieben.

• Danke
Reaktionen: progastar
krass... genau deswegen benutze ich custom roms... :D
ich mag diese extrem überladenen roms der hersteller einfach nicht.
alles voll mit widgets, und wirklich lahm... also da kann mir keiner erzählen das das flüssig läuft.

mein atrix hat es ganze 3 stunden ausgehalten mit dem original rom... bin jetzt bei MIUI gelandet... super bisher :thumbsup:

christian7301 schrieb:
Genau das ist der Grund warum ich mir kein Custom Rom mehr flashe.
Beim Milestone bin ich auch deswegen wieder zurück auf Stock-Froyo und hab selber ein paar Tweaks (OC 1000, dsi-fix usw..) vorgenommen.

Bei mir muss ein Rom funktionieren.
Das ist mir am wichtigsten.

napster schrieb:
krass... genau deswegen benutze ich custom roms... :D
ich mag diese extrem überladenen roms der hersteller einfach nicht.
alles voll mit widgets, und wirklich lahm... also da kann mir keiner erzählen das das flüssig läuft.

mein atrix hat es ganze 3 stunden ausgehalten mit dem original rom... bin jetzt bei MIUI gelandet... super bisher :thumbsup:

Welchem überladenen Zeug?
Was für Widgets denn?
Sowas kann man ja auch einfach löschen und als Launcher verwende ich den GO Launcher Ex.
Mein System läuft flüssig.

Überladen sind eher die Custom Roms mit ihren unzähligen Einstellungsmöglichkeiten, die ich nie gebraucht habe.

Und MIUI ist mir sowieso zu iPhone ähnlich.
Kauf mir doch keinen Androiden der dann wie ein iPhone funktioniert.

Also das Stock Rom läuft nicht schlecht aber ein schönes custom Rom ist schon nicht zu verachten.
Ich nutze cm 7 mit ics mod und nachdem ich ich die europäischen Frequenzen geflasht habe läuft es sehr gut.
Man kann das nicht mit den Milestone roms vergleichen die auch „final “ eher schlecht liefen aufgrund der tollen dsi fehler.

Hallo zusammen, kommt doch mal wieder runter. Es wird weder jemand dazu gezwungen ein Custom ROM zu utzen noch wird es jemand verboten. Genau das ist doch das schöne an Android, dass man eben genau diese Freiheit hat.

christian7301 schrieb:
Welchem überladenen Zeug?
Was für Widgets denn?
Sowas kann man ja auch einfach löschen und als Launcher verwende ich den GO Launcher Ex.
Mein System läuft flüssig.
Man kann zwar die Widgets löschen, aber leider kann man nicht alle Hersteller-Apps entfernen, die teilweise auch keiner braucht und trotzdem im Hintergrund laufen - egal wie oft man sie killt, denn sie kommen immer wieder und fressen unnötige Ressourcen.
Klar kann man einen anderen Launcher verwende (benutze auch GO L. EX), aber dann sieht die Oberfläche nur anders aus und man hat ein paar andere Features, aber das ändert nichts an dem was im Hintergrund läuft.

christian7301 schrieb:
Überladen sind eher die Custom Roms mit ihren unzähligen Einstellungsmöglichkeiten, die ich nie gebraucht habe.
Das ist zum einen auch Geschmackssache und zum anderen muss man die ja auch nicht alle nutzen, wenn man sie nicht braucht. Der sie nutzen möchte findet sie dagegen sicher hilfreich.
Vielleicht hast Du mal von der 20%-Regel für Software gehört?
Die besagt, dass die meisten User max. 20% der Features nutzen und der Rest brach liegt. Das gilt im besonderen für Excel & Co.
Jeder arbeitet anders und nutzt andere Features und selbst dann werden wohl nur selten alle Möglichkeiten einer Software wirklich genutzt ;)

christian7301 schrieb:
Und MIUI ist mir sowieso zu iPhone ähnlich.
Kauf mir doch keinen Androiden der dann wie ein iPhone funktioniert.
Hier gebe ich dir absolut recht. Ich hatte auch gelesen, dass MIUI so toll aussehen soll und als ich die ersten Bilder davon gesehen habe war es FÜR MICH gestorben. Denn ich bin nicht weg vom iPhone, damit mein nächstes Phone wieder so aussieht wie das Eierphone.