Atrix kaufen?

• 1.519 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Zur Grundsatzfrage, ob Atrix oder nen Samsung S2, S+ o.ä.

Ich finde, dass das Atrix nen bessere Preis-Leistungs-Verhältnis hat. Es wird ja teilweise jetzt verramscht (siehe den Sparhandy-Deal von neulich).

Ich mag kein AMOLED und auch nicht diese billige Anmutung der Samsungs. Das Atrix hat auch nen Plastikdeckel, aber es wirkt sonst sehr wertig. Das helle Display war im Sommer auch draußen immer super abzulesen und der Akku spricht eben auch für sich.

Die Leistung nutze ich nicht durchweg, klar. Aber beim Lesen von dickeren PDFs mit EzPDF macht das Atrix schon Freude, der Seitenaufbau geht flott.

Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Gerät.

christian7301 schrieb:
Hab mein auch vor ca. 2 Monaten über Amazon bestellt.
Ich würde zuerst mal die Sim reinstecken, das Ding aufladen, dann einschalten und den Pin eingeben.
Danach würde ich gleich über MSU (über den PC updaten) updaten und danach erst alles einrichten.

hört sich vernünftig an, werde ich dann so machen wenn das Atrix angekommen ist.

pOOB73 schrieb:
Um sicher zu sein, daß man nicht alles zweimal einrichten muss, wäre mein Vorschlag, sofort auf Gingerbread zu gehen, von wegen Bugs/inkompatibler Einstellungen etc. die beim Update mitwandern können, wenn man keinen Master Reset macht.

Also, neues Atrix einschalten, bei MotoBlur anmelden, MSU hier runterladen: Software Update - Country Selector und Atrix auf Gingerbread hochrüsten.

Danach alles Weitere installieren und einrichten.

merci! Habe den link abgespeichert und werde dann so vorgehen.

joesommer schrieb:
Zur Grundsatzfrage, ob Atrix oder nen Samsung S2, S+ o.ä.

Ich finde, dass das Atrix nen bessere Preis-Leistungs-Verhältnis hat. Es wird ja teilweise jetzt verramscht (siehe den Sparhandy-Deal von neulich).

Ich mag kein AMOLED und auch nicht diese billige Anmutung der Samsungs. Das Atrix hat auch nen Plastikdeckel, aber es wirkt sonst sehr wertig. Das helle Display war im Sommer auch draußen immer super abzulesen und der Akku spricht eben auch für sich.

Die Leistung nutze ich nicht durchweg, klar. Aber beim Lesen von dickeren PDFs mit EzPDF macht das Atrix schon Freude, der Seitenaufbau geht flott.

Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Gerät.

ja, AMOLED ist auch nicht so ganz meins. Viel interessanter finde ich aber, dass das Display vom Atrix sehr hell sein soll, und damit auch bei Sonne besser abzulesen ist.

Bin gespannt.:biggrin:

Würdet ihr ein gebrandetes Atrix wieder an Amazon zurück schicken, weil es im Verkaufstext nicht erwähnt wurde? (habe da schon verschiedentlich gelesen, dass gebrandete Phones von Amazon verschickt wurden.

mr.digger schrieb:
Meine Auswahl sah so aus:
1. Samsung Galaxy W
2. Samsung Galaxy S+
3. Samsung Galaxy S2
4. HTC Sensation
5. Motorola Atrix
...
Es blieb das Motorola Atrix übrig. Obwohl die Update-Politik von Moto unter aller Kanone ist, aber da die Leistungsdaten und die Laufzeit durch den starken Akku deutlich über denen der anderen Mitbewerbern lag, war es dann klar.
Wenn es mit GB gut läuft, ICS muss ich noch nicht wirklich haben, sollte es das richtige Phone für mich sein.
So in etwa (außer 1+2) sah bei mir die Auswahl bei mir auch aus udn später kam noch das Motorola RAZR dazu. Das RAZR liegt zwar trotz seiner super in der Hand, war mir aber doch etwas zu teuer (dafür ist es eben noch zu neu ^^) und beim S2 sieht es ähnlich aus, aber hier kommt noch erschwerend hinzu, dass das S2 einfach zu billig aussieht und zu viel Plastik hat. Das Sensation ist zwar auch gut verarbeitet, aber es hat mir zu wenig internen Speicher und ist auch etwas größer.
Das Atrix ist sehr gut verarbeitet und hat bei der selben Größe wie das iPhone 3GS deutlich bessere Daten CPU, RAM, Speicher, Kamera, ...) und es hat wirklich ein super Preis-/Leistungsverhältnis.

dicker99 schrieb:
Update geht nur über PC und die motorola update Software.
Das stimmt so nicht, denn es geht auch ohne PC über WLAN (OTA) und zwar so:

1. Ein Motoblur-Konto einrichten (muss man ja später nicht mehr benutzen oder kann es auch löschen ^^)
  2. Menü > Einstellungen > Telefoninfo > Systemaktalisierungen
    => es wird auf Updates geprüft und bei mir wurde auch gleich eins gemeldet
  3. Mit OK bestätigen, runterladen, installieren und nach einem Reboot hast du GB drauf ;)
Ich persönlich würde das Update gleich zuerst machen bevor du lange mit der Einrichtung verbringst. So kann nix "zerstört" werden.

Zitat von mr.digger
Meine Auswahl sah so aus:
1. Samsung Galaxy W
2. Samsung Galaxy S+
3. Samsung Galaxy S2
4. HTC Sensation
5. Motorola Atrix
...
Es blieb das Motorola Atrix übrig. Obwohl die Update-Politik von Moto unter aller Kanone ist, aber da die Leistungsdaten und die Laufzeit durch den starken Akku deutlich über denen der anderen Mitbewerbern lag, war es dann klar.
Wenn es mit GB gut läuft, ICS muss ich noch nicht wirklich haben, sollte es das richtige Phone für mich sein.
So in etwa (außer 1+2) sah bei mir die Auswahl bei mir auch aus udn später kam noch das Motorola RAZR dazu. Das RAZR liegt zwar trotz seiner super in der Hand, war mir aber doch etwas zu teuer (dafür ist es eben noch zu neu ^^) und beim S2 sieht es ähnlich aus, aber hier kommt noch erschwerend hinzu, dass das S2 einfach zu billig aussieht und zu viel Plastik hat. Das Sensation ist zwar auch gut verarbeitet, aber es hat mir zu wenig internen Speicher und ist auch etwas größer.
Das Atrix ist sehr gut verarbeitet und hat bei der selben Größe wie das iPhone 3GS deutlich bessere Daten CPU, RAM, Speicher, Kamera, ...) und es hat wirklich ein super Preis-/Leistungsverhältnis.

Zitat von dicker99
Update geht nur über PC und die motorola update Software.
Das stimmt so nicht, denn es geht auch ohne PC über WLAN (OTA) und zwar so:

[*]Ein Motoblur-Konto einrichten (muss man ja später nicht mehr benutzen oder kann es auch löschen ^^)
[*]Menü > Einstellungen > Telefoninfo > Systemaktalisierungen
=> es wird auf Updates geprüft und bei mir wurde auch gleich eins gemeldet
[*]Mit OK bestätigen, runterladen, installieren und nach einem Reboot hast du GB drauf ;)

Ich persönlich würde das Update gleich zuerst machen bevor du lange mit der Einrichtung verbringst. So kann nix "zerstört" werden.

Naja, OTA geht bei Retail nicht.
Deins müsste gebrandet sein.

@mr.digger: Denk die gebrandeten sind von anderen Händlern versendet worden und nicht direkt über Amazon.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Zuletzt bearbeitet:
So mein Atrix von Sparhandy ist gerade angekommen. Ist die DACH Retail Version mit Dock und Car-Dock. Also alles top!

christian7301 schrieb:
Naja, OTA geht bei Retail nicht.
Deins müsste gebrandet sein.
Hmm, könntest recht haben. Meins hat im Webtop ein Vodafone-Icon, das nicht löschbar ist. Aber sonst habe ich nirgends was von Vodafone gesehen.

Bei der Systemversion stand da vor dem GB-Update definitv nichts von Vodafone, aber jetzt schon :crying:
Kriegt man das mit der Download-Version direkt von Motorola wieder weg?

Ansonsten stört es mich auch nicht groß, denn ich bin eh bei Vodafone ;)

<EDIT>Mein Atrix war übrigens von HTM</EDIT>

Da muss die 2.2.2 Version auch von Vodafone gewesen sein, denn sonst hätte er nicht auf 2.3.4 Vodafone upgedatet.
Du kannst nur mit RSD Lite die Retail-Version flashen, denn über MSU erkennt Motorola dein Telefon als Vodafone Version.
Also RSD Lite und 2.3.4 Retail-Version runterladen und flashen.
Sollte es nicht direkt von 2.3.4 Vodafone auf 2.3.4 Retail-Version funktionieren, musst du einfach zuerst 2.2.2 Retail-Version drüber flashen und danach mittels MSU auf 2.3.4 Retail-Version updaten.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

• Danke
Reaktionen: Tronic
Ham wir auch schon im Zubehörs-Fred.
Du musst allerdings den Preis+Versand versteuern!

was ist denn bitte RSD und MSU sowie HTM und DACH Retail?

Danke Euch. Ihr macht mir richtig Freude mit dem Spontankauf des Atrix keinen Fehler gemacht zu haben :)

Muß mich mal passend zum Threadtitel äußern ;)

Ich bin vom Defy+ auf das Atrix umgestiegen.

Nach Lieferung des Atrix gleich das 2.3.4 Update aufgespielt :smile:

Das Atrix überzeugt mich voll und ganz :smile:

Den Unterschied zum Defy+ ist wirklich beeindruckend.

Das Defy+ lief mit dem auf 1 Ghz hochgetakteten 800 Mhz Prozi nicht wirklich smooth.
Es brauchte teilweise lange um Anwendungen zu öffnen.

Das Atrix dagegen läuft flüssig wie geschmiert, was natürlich auch mit dem doppelten an RAM zusammenhängt, das Defy+ hat ja nur 512 MB...

Rein Optisch sieht das Atrix ja eigentlich aus wie ein ausgewachsenes Defy+ :biggrin:

Auch das noch höher aufgelöste Atrix-Display ist sehr angenehm.

Ungewohnt ist nur, dass beim Atrix oben in der Statusleiste immer der Neztbetreibername angezeigt wird, das hatte ich bisher noch bei keinem Droiden... Ist aber natürlich kein Problem ;)

Für den Preis von etwas über 300,-€ ist das Atrix wirklich sehr zu empfehlen :thumbup:

Kurze Zwischenfrage: sollte ich auf das ATRIX 2 warten .... meine Handyanforderungen erreicht das ATRIX 1 nämlich auch...

- min 4" Display
- HDMI
- sehr gutes Akku

Das Atrix 2 gibt es doch schon oder irre ich mich da?
Ich würde zum Atrix 1 greifen. Für mich ist das Atrix 2 ehr ein Rückschritt, als eine Verbesserung!

Hurra hurra das Handy ist da :D

Muss mich erstmal an das neue OS (vorher ein iPhone) gewühnen. Aber bisher macht das Teil einen netten Eindruck. 2.2.2 ist drauf so wie ich das sehe ohne Branding.

EDIT: OTA geht nicht. Soll ich RSD Lite nehmen und 2.3.4 druff packen?

Zuletzt bearbeitet:
StefanB schrieb:
Kurze Zwischenfrage: sollte ich auf das ATRIX 2 warten .... meine Handyanforderungen erreicht das ATRIX 1 nämlich auch...

- min 4&quot; Display
- HDMI
- sehr gutes Akku

Das Atrix 2 hat zwar eine etwas bessere Kamera und minimal größeres Display, aber dafür nur 8 GB internen Speicher und keinen Fingerprint-Scanner mehr. Außerdem dürfte es auch wesentlich teurer sein, wenn es dann mal auf den Markt kommt ;) Ich würde also zum Atrix 1 raten!

@Czarkowski
Du brauchst fürs Update die Motorola Software Utilities (MSU) - für Geräte ohne Branding gibt es standardmäßig kein OTA

@StefanB
289€ für ein Zwei-Kerner wird so schnell nicht geschlagen

Hab in einer Amazonrezension zum ATRIX folgendes gelesen:

"Weiterer interner Speicher wird als SDCard bezeichnet, und die eigentliche Karte als SDCard-ext (bei manchen Apps ein Problem...)"

Kann das wirklich zu Problemen führen bzw. kann man es ändern?

Über MSU bekomme ich am ende eine Fehlermeldung das der Vorgang nicht abgeschlossen werden konnte. Der hängt bei 73% nach dem diese FlashDevice Treiber installiert wurden.

Beim Update ist es doch egal von welchem Provider die SIM Karte ist, oder?

Ich finde das komisch das freie Geräte eingeschränkt sind, und Geräte mit Branding nicht.

EDIT: Trotz Fehlermeldung ist jetzt 2.3.4 drauf :D

Jetzt kann ich doch mit der Einrichtung beginnen oder?

Zuletzt bearbeitet:
@stefan
NEin, ist kein Problem - warum sollte man bei 14GB freien internen Speichers etwas auf die ext. Karte installieren?
außerdem ist dass dieselbe Art wie es jedes HAndy tut

@czarkowski
Update ist Providerunabhängig - hast du nicht die normalen Treiber installiert?

Doch doch alles standart. Aber wie gesagt 2.3.4 ist jetzt drauf. Das Handy macht echt einen guten Eindruck. Fiferfox hab ich grad draufgemacht, dass habe ich mir bei meinem iPhone immer gewünscht. Und so Sachen wie FlashPlayer. Also hat schon Vorteile das OS. Bin mal gespannt ob ich auch Nachteile finden werde ;)