Android 4/Ice Cream Sandwich kommt nicht - Beta trotzdem geleakt

  • 474 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Beim rooten eines Tegra 2 wird eine Sicherung zerstört das ist immer sichtbar.

Man kann nur den Hinweis unlocked im Startbildschirm ausblenden.

Gesendet von meinem HUAWEI MediaPad mit Tapatalk 2
 
Genau genommen wird ein einmalig beschreibbarer Chip beschrieben. Einmalig ist hier wirklich einmalig.
Allerdings nicht beim rooten, sondern beim unlocking.
 
Hat nix mit rooten zu tun. Nur beim Unlocken des Bootloaders wird eine Hardware-Markierung gesetzt (ich nehme an, das Read-Only Flag wird gelöscht). Dabei wird chip-intern eine kleine Sicherung absichtlich durchgebrannt.

Rooten ist rückstandsfrei rückgängig zu machen.

Nach dem Flashen meines 2.3.4 Stock-ROMS war übrigens auch der Boot-Schriftzug "unlocked" weg.

Da steht ja auch "unlocked" und nicht "unrooted" oder "rooted". Rooten ist softwaretechnisch, das Unlocken (und flashen) ist hardwaremässig.

Dieter
 
Genau - wäre interessant zu wissen ob die Werkstätten sowas überhaupt auslesen können. Bzw. ob sie es auch machen...

ABer das hat nichts mit rooten zu tun...
 
Jede Flashanleitung die ich gesehen habe für das Atrix unlocked den Bootloader weil sonst Superuser nicht eingespielt werden kann. Auslesen kann man das auch, fraglich ist nur ob da hart die Garantie weg ist oder es auf Kulanz trotzdem gemacht wird.

Das ist ja der Krux bei dem Atrix

Gesendet von meinem MB860 mit Tapatalk 2
 
Die angepinnte Root Anleitung installiert Superuser auch ohne unlocking.
Custom ROMs brauchen allerdings einen offenen Bootloader. Hat aber nichts mit rooten zu tun.
 
gr3if schrieb:
Jede Flashanleitung die ich gesehen habe für das Atrix unlocked den Bootloader weil sonst Superuser nicht eingespielt werden kann. Auslesen kann man das auch, fraglich ist nur ob da hart die Garantie weg ist oder es auf Kulanz trotzdem gemacht wird.

Das ist ja der Krux bei dem Atrix

Gesendet von meinem MB860 mit Tapatalk 2

Sry, was du hier schriebst ist absolut falsch.
Die SuperUser (app) setzt keinen Unlock voraus!
Du brauchst aber Root um unlocken zu können (deshalb werden beide Vorgänge auch immer in einer Anleitung zusammengfasst!)

Lies dir in Ruhe die Anleitung von Baumann durch:
Schritt 1.: Rooten (nach diesem Schritt kannst du stoppen und hast ein gerootetes Gerät)
Schritt 2.: Unlocken (optional)
 
Hallo

Exakt. Beides sind vollkommen unabhängige Vorgänge. Das rooten ist ein software-mässiger Vorgang, welcher sich durch einen Werks-Reset rückgängig machen lässt. Das Unlocken des Bootloaders ist ein Hardware-Vorgang. Dieser lässt sich mit Hausmitteln nicht rückgängig machen.

Ich denke schon, das der Service die Möglichkeit hat, die Fuse auszulesen. Aber warum sollten sie ?

Wenn ich selber ein Stock-ROM flashe, dann müsste mir im Fall der Fälle der Service nachweisen, das genau das Flashen des ROMs zum Defekt geführt hat. In der Regel fährt also der Service besser, wenn er auf Kulanz arbeitet. Das spart Nerven, Kosten und Gerichtstermine. Und es erhält die Kundenbindung und Kundenzufriedenheit. Die letzten beiden sind unbezahlbar.

Also, immer locker bleiben ...

Dieter
 
dtshl schrieb:
Das rooten ist ein software-mässiger Vorgang, welcher sich durch einen Werks-Reset rückgängig machen lässt.

Falsch. Da Superuser und einige weitere Komponenten wie BusyBox und so weiter im System installiert we, reicht ein "Werks-Reset" nicht aus. Bei einem solchen werden einfach nur die Cache und Daten Partitionen gelöscht. Superuser bleibt. Um das zu löschen, muss man Pete's Tool noch einmal anwenden.

dtshl schrieb:
Das Unlocken des Bootloaders ist ein Hardware-Vorgang.

Auch Falsch. Zumindest Teilweise. Es wird die Funktion zum Unlocken bzw ein unlockbarer Bootloader vorher geflasht, sonst kann der Bootloader mit dem Befehl nichts anfangen. Es ist also auch eine Software Modifikation.

EDIT: Okay, du meintest es anders. Dennoch ist ohne flashen des unlockbaren Bootloaders das Unlocken nicht möglich und somit unabdingbar. Wenn du das nicht zum Unlocken dazu zählst, ist das was anderes ^^

Aber wie auch immer. Back to topic!
 
Zuletzt bearbeitet:
cybot schrieb:
Falsch. Da Superuser und einige weitere Komponenten wie BusyBox und so weiter im System installiert we, reicht ein "Werks-Reset" nicht aus. Bei einem solchen werden einfach nur die Cache und Daten Partitionen gelöscht. Superuser bleibt. Um das zu löschen, muss man Pete's Tool noch einmal anwenden.

Ah, ok, wusste ich nicht. Danke für die Info. :thumbup:

Auch Falsch. Zumindest Teilweise. Es wird die Funktion zum Unlocken vorher geflasht, sonst kann der Bootloader mit dem Befehl nichts anfangen. Es ist also auch eine Software Modifikation.

Nein, falsch. Das eigentliche Unlocken ist eine Hardware-Funktion. Das diese durch ein Stück Software ausgeführt wird, ist natürlich logisch. Aber das eigentliche "Blowing" der Fuse zum Beschreiben des Flash-Speichers ist reine Elektronik - da hat die Software nichts mit zu tun.

Es ging mir auch nur darum, das ausschliesslich das Unlocken nicht mehr per Software rückgängig zu machen ist, da ja die Fuse wie ein schlapper Lappen weggebrannt wurde, um mal ein plakatives Bild zu bemühen.

Aber ja, nix wie zurück zum Topic - ich hoffe, auch der letzte Leser hat jetzt verstanden, was rooten/unrooten und Unlocken ist :tongue:

Dieter
 
Hallo an alle superuser und unlocker.
muss ich diese ganzen dinge durchführen, wenn ich im 3Q. ICS von Motorola installiere, oder wird das ganze hier nur ein wenig aufgepumpt?

ich fürchte, man verschleiert mit dem ganzen "gefachsimpel" um custom roms den wahren inhalt und bestimmung dieses themenbereichs.

VG
 
Ich werde den thread schließen und einen neuen anpinnen ;)
Also keine Sorge
 
  • Danke
Reaktionen: Kommerzielrat und Master SeCo
@Kommerzielrat Nein, wenn ein offizielles Update von Motorola kommt brauchst du kein root und auch kein unlock.

Ich verfolge den Thread hier auch die ganze Zeit, weil ich natürlich auch auf ein Update warte :) und denke auch schon die ganze Zeit, dass der Inhalt hier nichts mehr mit dem eigentlichen Thama zu tun hat.

@Melkor kannst du dann einen Link in diesen Thread hier setzen.
 
Natürlich, wie bei den anderen Threads auch
 
juhu, dann wird ja in den semesterferien eine deutsche blur rom kommen(hoffen wir es). rollout Q3, wenn auch nur englisch, aber das machen die modder schön*sehr geil*
 
Um mal wieder auf das offizielle Update zurückzukommen.
Habe heute mal mit dem deutschen Support im Chat gesprochen. Antwort war, dass das Atrix ICS bekommt. Allerdings wurde wieder auf die Internet-Seite von Motorola verwiesen, wenn man genaueres wissen wolle (https://forums.motorola.com/pages/00add97d6c).
Allerdings, nach Aussage des Supports bedeutet "ICS Upgrade in Evaluation & Planning. Further details to follow." dass das Atrix ein Update bekommt. Bleibt wohl abzuwarten.

Habe in den Anhang mal den Chatverlauf als Screenshot hochgeladen (Um keinem auf die Füße zu treten, hab ich die Namen unkenntlich gemacht :cool2: )
 

Anhänge

  • motorola_atrix.png
    motorola_atrix.png
    30,5 KB · Aufrufe: 489
  • Danke
Reaktionen: Master SeCo und cybot
Was im Endeffekt heißt: Sie wissen noch nicht was sie machen oder wollen es nicht sagen

Denn sind wir mal ehrlich, ist die Liste auf einem aktuellen Stand und die sind noch in der angegebenen Phase, kann man sich ein Update in Q3 in die Haare schmieren.
Also stimmt entweder die Angabe in der Liste dann wird es nichts mit Q3,
stimmt die Liste nicht weiß man was davon zuhalten ist, wohl eher kein ics
 
Wir bekommen ein Update! Wenn auch kein europäisches:
Das amerikanische reicht doch. Das kann sich jeder auf das Handy tun, die Geräte sind identisch.

Sent from my CM7 powered Atrix using TapaTalk \o/
 
Eben, laut US Support Chat, kommt ICS für USA definitiv in Q3
für Eu wird/soll derzeit auch kommen, nur isses noch nich klar, wann, denke man will wohl auch erst mal schaun, wie gut die US version läuft :D wäre zumindest ne logische aktion, nja, werdne sehn ^^

MfG,
Marcel
 
Hallo zusammen,

gibt es denn bereits für das Atrix ein auf Android 4 basiertes ROM und wenn ja, wo liegt der Unterschied bzw. ist es schon so ausgereift wie das bald erscheinende original?

Und spricht was dagegen, dass für das Atrix Android 4.1 Jelly Bean zur Verfügung gestellt wird, wenigstens als ROM?

Grüße
 

Ähnliche Themen

D
  • ~db~
Antworten
3
Aufrufe
2.196
Student0815
S
H
Antworten
21
Aufrufe
6.865
Tinitus
Tinitus
A
Antworten
293
Aufrufe
53.270
Melkor
Melkor
Zurück
Oben Unten