Android 4/Ice Cream Sandwich kommt nicht - Beta trotzdem geleakt

• 474 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kel schrieb:
Sicherheitsupdates sind das Minimum, was man als Kunde verlangen kann - nichtmal das kriegt Motorola hin.

Auf welches konkrete Sicherheitsproblem spielst Du dabei an?

Kel schrieb:
AT&T hat nebenbei offiziell das Atrix mit ICS angekündigt (Android 4.0 Now Available to HTC Vivid Customers | AT&T).
Da hast du deinen Händler.
Zudem hat Motorola hier noch was zum Atrix-EU gesagt (Android 4.0 Now Available to HTC Vivid Customers | AT&T).
DA hast du Motorola.

Was habe ich mit AT&T zu tun? Hast Du etwa bei denen gekauft?

• Danke
Reaktionen: dohk
mbaer schrieb:
Was habe ich mit AT&T zu tun? Hast Du etwa bei denen gekauft?
Es ging um die US-Version für ICS, wenn du die letzte Seite gelesen hättest.

Und vielleicht ist mein Atrix von AT&T.

Kel schrieb:
Es ging um die US-Version für ICS, wenn du die letzte Seite gelesen hättest.

Und vielleicht ist mein Atrix von AT&T.

Dann kannst Du Dich ja mal bei AT&T beschweren. Wäre dann die richtige Adresse, wenn die Dir irgendwas versprechen. Mir hat man jedenfalls kein Update versprochen. Schon gar keins auf ICS. Sollte Motorola trotzdem ein solches Update anbieten, wäre das für mich ein "nice to have". Wenn nicht, dann nicht. Mein Atrix funktioniert wie versprochen und ich bin zufrieden damit. Dass es mittlerweile im sehr dynamischen Android-Markt sowohl neue Hard- als auch Software gibt, macht mein Atrix ja nicht schlechter.

• Danke
Reaktionen: christian7301 und cybot
mir gefällt der Vergleich mit dem Auto. ich sehe es so, der Hersteller könnte eine neue Software einspielen damit der Motor sparsamer läuft, aber tut es nicht, weil man es lieber den Neukäufern only liefert. klar kann ich verstehen, dass die neue Autos verkaufen wollen, aber muss es mir deshalb gleichgültig sein? hier wurden einfach seitens des Herstellers falsche Hoffnungen geweckt, leider auch bei mir....

Nur mal so als Hinweis, bei den PKW werden meist Softwareupdates durchgeführt, wenn ihr eurer Auto in die Werkstatt gebt.
Diese Updates haben teilweise auch niedrigere Verbäuche zur Folge.

Bei manchen Hersteller gibt es auch ganz ganz ganz ganz ganz selten eine Leistungsplus.

• Danke
Reaktionen: sunfreak1
dtshl schrieb:
Wohl eher nicht ...

Doch doch, die passen genau hierher.

Wo genau wirst du den "verarscht" ? Geht dein Handy plötzlich nicht mehr oder gefällt es dir nicht mehr ? Kannst du dein Handy plötzlich nicht mehr so benutzen, wie es vorher der Fall war ?

Wohl eher nicht, oder ?

Niemand, weder Apple (siehe deren Debakel mit dem aktuellen iOS Update) noch Samsung oder Motorola können und werden dir irgendwas garantieren. So war es, so ist es und so wird es immer sein.

Also freu dich, das du ein schickes Telefon hast und hör auf rumzuheulen.

Du fühlst dich scheinbar oft persönlich angesprochen.
Genau du warst mit so etwas nicht gemeint.
Und nirgends steht das DU dir ein Apple kaufen wirst * tz
Es gibt genug Threads zur Qualität der Motorola Geräte.
Dazu lass ich mich nicht weiter aus.
Im übrigen vermeide bitte so kindische persönliche anmachen wie:
Also freu dich, das du ein schickes Telefon hast und hör auf rumzuheulen.

mbaer schrieb:
Auf welches konkrete Sicherheitsproblem spielst Du dabei an?
Das Atrix ist sehr einfach rootbar, das ist eine ganz klare Sicherheitslücke. Dass die in unserem Interesse ist um das System zu erweitern, ist auch klar, aber der Google Markt ist der einzige Grund, warum die Lücke in Europa und Amerika nicht großflächig ausgenutzt wird. Und das ist keine Pillepalle, das ist Vollzugriff auf das System.

Oh man.... Rootbar einfach ist jedes Phone. Der Bootloader wäre wenn dann spannend. Allerdings gibt es sogut wie kein Telefon welches einen geschlossenen Bootloader hat, wenn es sich den einigermassen verkauft hat.

Na ja, ich bin ja keiner der sich beschwert, aber wenn schon die Frage gestellt wird, dann hier ein Artikel, in dem zu lesen ist, dass Google selbst alles unter 4.0 für unsicher hält. Schwachstellenscanner spürt Android-Lücken auf | heise Security
Von daher muss ich jedem hier Recht geben, dass wenn es um Sicherheit geht, sich eigentlich alle seriösen oder kundenfreundliche Hersteller (wie man es auch nennen will) dazu verpflichtet fühlen müssten Updates zu liefern. Und meiner Meinung nach sogar länger als nur für den Garantiezeitraum, sondern solange ein Betriebssystem auf dem entsprechenden Gerät lauffähig ist. Ist doch bei Windows nicht anders. Ich kauf mir auch nicht alle 2 Jahre einen neuen Rechner, weil ich sonst keine Sicherheitsupdates für mein Betriebssystem bekomme.

Zuletzt bearbeitet:
Na ich glaube du hast nicht verstanden was root, bootloader unlocken usw mit einem Telefon macht....

Rooten kann man ein gingerbread Telefon nur wenn man die Sicherheitssperre nicht eingelegt hat... immerhin benutzt man dafür einen USB Debug Leck.

Oder wo willst du hin? Dein Post ist relativ sinnfrei -.-

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

crobe schrieb:
Das Atrix ist sehr einfach rootbar, das ist eine ganz klare Sicherheitslücke. Dass die in unserem Interesse ist um das System zu erweitern, ist auch klar, aber der Google Markt ist der einzige Grund, warum die Lücke in Europa und Amerika nicht großflächig ausgenutzt wird. Und das ist keine Pillepalle, das ist Vollzugriff auf das System.

Beinahe jedes Phone ist sehr einfach rootbar. Fast alle ICS und Jelly Bean Installationen, auch die ab Werk, sind mit ADB direkt rootbar! Ohne Bootloader Unlocking oder irgendwelche sonstigen Hacks! Nur ADB und Kabel. Einfach USB Kabel rein, Doppelklick auf eine batch Datei. Fertig.

New universal root method promises to root most ICS and Jelly Bean devices | TalkAndroid.com

Nur zur Info. Da hilft also ein Update auf ICS auch nicht um die Sicherheitslücke Root zu stopfen. Und Vollzugriff bedeutet das noch lange nicht, muss immer erst vom User autorisiert werden. (Und htc Geräte müssen S-OFF sein um Schaden anzurichten)

Melkor, das artet hier immer weiter aus mit den Streitereien.
Eine (Des)information wird versucht mit anderen (Des)informationen nieder zu machen. Garniert mit ein paar Beleidigungen.
Ist es nicht vielleicht sinnvoll den Thread zu schließen und bei weiteren Neuigkeiten (offizielle) wieder zu öffnen?

Zuletzt bearbeitet:
Wäre es möglich jetzt mal wieder beim Thema zu bleiben?

um gleich mal den anfang zu machen:

es gibt wohl angeblich wieder hoffnung, dass ICS nun doch für das atrix herauskommen wird. jedenfalls behauptet das ein user bei xda. hier der originale kommentar:

I have extremely good news. I was at Illinois for a vacation visit. And I visited Motorola. I had a long talk. So here's the good news ICS came out for the atrix 2. So people with atrix 2 watch out for the ota ICS
smile.gif
it will be hitting the phones by the end of this week. As for the atrix ICS is done roll out begins mid October.
smile.gif
not too far guys. Couple weeks of waiting remaining.

übersetzung, da wir ja ein deutsches forum sind:

ich habe sehr gute neuigkeiten. ich war in illinois und war dort bei motorola. dort hatte ich ein langes gespräch. die guten neuigkeiten, dass das ICS update für das atrix 2 fertig sei. leute, die ein atrix 2 besitzen sollten bis zum ende der woche das ota ics update bekommen. für das atrix selber soll das update im oktober erfolgen. dauert also nicht mehr lang. nur noch ein paar wochen warten.

bleibt nun wirklich zu hoffen, dass das stimmt und nicht wieder ein hirngespinnst ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Eisballer, mirror77 und christian7301
Klingt irgendwie nach Duke Nukem Forever...
1000 mal angekündigt und dann doch wieder verschoben 8/

Hoffentlich kommt es wirklich gegen Oktober :)

Wenn, dann für AT&T USA, wie angekündigt. Aber sollte, wie schon hier erwähnt für angepasste custom roms reichen.

Eisballer schrieb:
Klingt irgendwie nach Duke Nukem Forever...
1000 mal angekündigt und dann doch wieder verschoben 8/

Hoffentlich kommt es wirklich gegen Oktober :)

Der ursprüngliche Beitrag von 09:58 Uhr wurde um 10:00 Uhr ergänzt:

Bei Moto gibt es keinen USSD code für factory reset, funktioniert also hier nicht. Der sicherere "Workaround" wäre ein alternativer Dialer.

crobe schrieb:
Wo wir gerade beim Thema waren:
Major security vulnerability in some Samsung phones could trigger factory reset via web page | Android Central
Und wenn einer kommt mit "nutz nen Alternativen Browser...", dem gehört das Telefon weggenommen.

pOOB73 schrieb:
Wenn, dann für AT&T USA, wie angekündigt. Aber sollte, wie schon hier erwähnt für angepasste custom roms reichen.

Der ursprüngliche Beitrag von 09:58 Uhr wurde um 10:00 Uhr ergänzt:

Bei Moto gibt es keinen USSD code für factory reset, funktioniert also hier nicht. Der sicherere "Workaround" wäre ein alternativer Dialer.

Also rechnest du nicht mit einem offiziellen ICS für Europa?

Gesendet von meinem MB860 mit der Android-Hilfe.de App

Die offizielle Aussage für den Rest der Welt ist momentan "Future plans coming soon.", wie auf der Software-Update-Webseite. Ich rechne mit einem ICS für AT&T USA. Mehr kann ich dazu nicht sagen.:)

christian7301 schrieb:
Also rechnest du nicht mit einem offiziellen ICS für Europa?

Gesendet von meinem MB860 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: christian7301
ich glaube nicht für ein update für europa. es wäre natürlich ziemlich gut. motorola scheint sich momentan eher auf den nordamerikanischen markt zu konzentrieren.
man muss sich ja nur mal die (aktuelle) smartphoneauswahl anschauen. ich weiss nicht, wie es in den anderen EUländern aussieht, aber von der aktuellen generation gibt es lediglich die mittlerweile vier verschiedenen RAZR modelle (normal,MAXX,HD und i).in nordamerika gibt es da viel mehr auswahl und ansprechendere modelle...